Jump to content

AIDS und wegen Medikation keine Gefahr mehr!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Lisbetha:

Nichts gegen Deine Quelle, aber Südafrika kenne ich nun wirklich gut. 20% ist viel zu niedrig angesetzt.. 

Ich hatte Malaria letzes Jahr in Ostafrika und war keine große Sache, wurde aber vom Buschdaktari ausgelacht warum ich mir die Nebenwirkungen der nutzlosen Prophylaxe antue ...
und diese Prophylaxe war 7x so teuer wie die Behandlung ... 🤔

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lisbetha:

Nichts gegen Deine Quelle, aber Südafrika kenne ich nun wirklich gut. 20% ist viel zu niedrig angesetzt.. 

Die Quelle ist nur für die ca. 330000 unnötigen Tode zwischen 2000-2005. Zur Prävalenz in Südafrika lasse ich mich natürlich gern belehren und das unterstreicht ja letztlich nur, wie verheerend Mbekis Handeln war.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Grizzly13th:

Ich hatte Malaria letzes Jahr in Ostafrika und war keine große Sache, wurde aber vom Buschdaktari ausgelacht warum ich mir die Nebenwirkungen der nutzlosen Prophylaxe antue ...
und diese Prophylaxe war 7x so teuer wie die Behandlung ... 🤔

*lach* kommt mir bekannt vor.. höre ich im südlichen Afrika auch häufiger.. 

vor 1 Minute, schrieb queer_desir:

Die Quelle ist nur für die ca. 330000 unnötigen Tode zwischen 2000-2005. Zur Prävalenz in Südafrika lasse ich mich natürlich gern belehren und das unterstreicht ja letztlich nur, wie verheerend Mbekis Handeln war.

das stimmt.. leider ist er da nicht allein.. in MOZ hatten sie lange einen Präsidenten, der behauptet hat, der Sex mit Jungfrauen hätte heilende Wirkung.. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb queer_desir:

Der Dr. Köhnlein, der zusammen mit seinem Vorbild Duesberg im „Presidential AIDS Advisory Panel“ von Thabo Mbeki (Ex-President Südafrikas und lautstarker AIDS-Leugner und Safer-Sex-Gegner) durch die These, HIV wäre ein folgenloses Virus und AIDS würde ausgerechnet durch die Antiretrovirale Therapie verursacht, den Tod von hunderttausenden Menschen infolge von AIDS mitverursacht hat? (Quelle DOI:10.1097/qai.0b013e31818a6cd5)

Und der so ganz nebenbei Mbeki groß beim Sparen half, weil dieser einfach jahrelang bestenfalls nichts tun musste und schlimmstenfalls Kampagnen torpedierte und seine Bürger zum fröhlichen AO-Rumvögeln aufrief (bei wohlgemerkt ca. 20% HIV-positiven bei seinem Amtsantritt).

Hundertausende sind an falscher Medikation gestorben.Such dir mal raus welches Medikamt die Menschen in 4 facher Dosierung bekommen haben .

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Lisbetha:

das stimmt.. leider ist er da nicht allein.. in MOZ hatten sie lange einen Präsidenten, der behauptet hat, der Sex mit Jungfrauen hätte heilende Wirkung.. 

Ja, unsere ach so schlauen Schulmediziner kochen auch nur mit Wasser für möglichst viel Profit

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Ralf_lafleur:

Hundertausende sind an falscher Medikation gestorben.Such dir mal raus welches Medikamt die Menschen in 4 facher Dosierung bekommen haben .

Ich spreche von Menschen, die gar keine Therapie erhalten haben und praktischerweise brauchst Du Dir das nicht mal raussuchen, das habe ich ja schon für Dich getan.

Bist Du eigentlich auch wie Köhnlein und Duesberg der Meinung, dass AIDS nicht durch HIV verursacht wird?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich lecke nicht und ja auch beim blauen nutze ich ein Kondom. Sollte das von der Frau nicht gemocht werden verzichte ich darauf.  Also ja und das die Doppelmoral Keule von einem Mann geschwungen wird war klar. Du wärst zn ein Kandidat wo ich auf Sex komplett verzichten würde wäre ich eine Frau. 

Also und weil es immer und überall ein Risiko gibt heisst das ich soll gleich verzichten? Soll ich jetzt im Laden alles klauen weil es das Risiko gibt das ich mal versehentlich was vergesse? Soll ich meine Katze jetzt nicht mehr füttern weil ich es mal vergessen könnte?  Kamm noch nie vor aber die Gefahr besteht.... 

Von verzichten und ohne Kondom habe ich nie etwas geschrieben. Aber schön, dass du mir ungeschriebene Worte in den Mund legst. Wirklich eine gute Diskussionskultur. 

 

Zum Glück bist du keine Frau, also kannst du getrost auf Sex mit mir verzichten. Ich bin dir nichtmal böse. 😜

 

Eine Doppelmoral ist deine Aussage aber trotzdem. Denn Aids ist genauso eine Krankheit wie Hepatitis, Tripper usw. 

bearbeitet von Gent_L_Man
Geschrieben
Sex ohne Kondom? Da kannste ja gleich Russisch Roulette spielen...
Geschrieben (bearbeitet)

Es hängt im Prinzip von der Viruslast und dem Krankheitsfortschritt ab.

Wenn der Infizierte noch kein AIDS hat,  sondern "nur" HIV-positiv ist.
Mit einer durch dichte Medikation niedrigen Viruslast .... da gehen Fachmediziner inzwischen tatsächlich davon aus, daß jemand in dem Stadium nicht ansteckend ist.

Aber ich glaub jetzt nicht, daß irgendein Mediziner da sagen würde "die Gummis können sie weglassen!"
Das halte ich für eine Wunsch-Verdrehung des Posters.


Und als Partner würde ich mich darauf auch keinesfalls einlassen.
Man weis nie ob der Partner ehrlich ist (gerade in so einem Fall - aktiv auf einem sexportal und Aussagen wie "Gummis brauch ich nicht macht wenig Vertrauen). Und Viruslast kann schwanken

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb neunkirchen671:

Sex ohne Kondom? Da kannste ja gleich Russisch Roulette spielen...

Das ist natürlich Blödsinn.. Russisch Roulette hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:6.. die Verbreitung von Krankheiten ist beileibe deutlich niedriger.. Solche Vergleiche helfen nur den Ignoranten, weil Du Dich mit solchen Postings selbst ins Aus schießt... 

bearbeitet von Lisbetha
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb KuppenTanz:

da gehen Fachmediziner inzwischen tatsächlich davon aus, daß jemand in dem Stadium nicht ansteckend ist.

tatsächlich ?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Aber ich glaub jetzt nicht, daß irgendein Mediziner da sagen würde "die Gummis können sie weglassen!"

Doch, genau das tun sie unter vorangegangener sorgfältiger Abwägung der individuellen Risikofaktoren und eingehender Aufklärung.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Und Viruslast kann schwanken

nein, die schwankt nicht, entweder hast Du eine oder Du hast sie nicht.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb queer_desir:

Doch, genau das tun sie unter vorangegangener sorgfältiger Abwägung der individuellen Risikofaktoren und eingehender Aufklärung.

Wirklich? Kannst du mir da was belegen?


Wundert mich.
Also die Gesundheitsämter und die deutsche Aidshilfe gehen da zumindest schonmal nicht mit, wie ich einem schnellen nachgoogeln entnehme.
Leuchtet mir auch völlig ein, bei aller Behandelbarkeit bis jetzt noch immer unheilbar.
Da käme mir die "Empfehlung" eines Facharztes, auf eine Sicherheitsstufe zu verzichten ... eher komisch vor.

vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

nein, die schwankt nicht, entweder hast Du eine oder Du hast sie nicht.. 

Nein, das ist sachlich einfach völlig falsch.
Bitte verbreite bei so sensiblen Themen keine fake news, wenn du dich nicht wirklich so gut auskennst!

Zitiert aus der Broschüre Med-Info der deustchen Aids-Hilfe:
Die Viruslast gibt an, wie viele HIV-RNAKopien pro Milliliter Blutserum nachweisbar sind. Daraus lässt sich schließen, wie stark sich HIV vermehrt. In den ersten Wochen nach der Ansteckung, der so genannten akuten Phase, ist die Viruslast hoch und liegt im Hunderttausender- oder Millionenbereich. Später sinkt die Viruslast meist auf Werte im Zehntausenderbereich, aber kann individuell auch deutlich niedriger oder höher sein. In der chronischen Phase der HIV-Infektion gelten Werte unter 10.000 RNA-Kopien/ml Blutserum im Allgemeinen als niedrig. Werte über 100.000 werden als hoch gewertet. Bei einer nicht behandelten HIVInfektion kann die Viruslast vorübergehend zum Beispiel nach Impfungen oder bei Infektionen (u. a. Grippe, Syphilis) erheblich ansteigen.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KuppenTanz:

Wundert mich.
Also die Gesundheitsämter und die deutsche Aidshilfe gehen da zumindest schonmal nicht mit, wie ich einem schnellen nachgoogeln entnehme.

Zu schnell gegoogelt 🤷‍♀️

Versuche es mal mit diesen Suchbegriffen: "Deutsche AIDS-Hilfe begrüßt Facebook-Aktion HIV-Positiver: Sex ohne Kondom kann Safer Sex sein / Unwissenheit und Stigmatisierung entgegenwirken / Gut informiert entscheiden!"

(2015 - so viel zu "neuerdings")

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb queer_desir:

Zu schnell gegoogelt

So wars dann wohl. :grin:

Danke.
Wundert mich zwar immer noch, aber dem läßt sich schwerlich widersprechen.
"neuerdings" habe ich allerdings nicht geschrieben....

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben

Ein sehr guter Freund aus Schulzeiten hat sich bereits in den 80er Jahren an einem Blutprodukt mit HIV infiziert. Vor gut 20 Jahren ist AIDS bei ihm ausgebrochen. Mit Hilfe von Medikamenten ist er noch immer am Leben, einer der letzten Überlebenden des damaligen Blutprodukteskandals.

Schlußfolgerung: AIDS ist immer noch unheilbar! Die Krankheit ist aber durch Medikation beherrschbar. Dennoch möchte ich mich nicht infizieren und schütze mich also beim Sex.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Lisbetha:

nein, die schwankt nicht, entweder hast Du eine oder Du hast sie nicht.. 

Aber natürlich kann die sich ändern, einmal ohne Viruslast unter Therapie bedeutet nicht für immer ohne Viruslast.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Wirklich? Kannst du mir da was belegen?


Wundert mich.
Also die Gesundheitsämter und die deutsche Aidshilfe gehen da zumindest schonmal nicht mit, wie ich einem schnellen nachgoogeln entnehme.
Leuchtet mir auch völlig ein, bei aller Behandelbarkeit bis jetzt noch immer unheilbar.
Da käme mir die "Empfehlung" eines Facharztes, auf eine Sicherheitsstufe zu verzichten ... eher komisch vor.

Nein, das ist sachlich einfach völlig falsch.
Bitte verbreite bei so sensiblen Themen keine fake news, wenn du dich nicht wirklich so gut auskennst!

Zitiert aus der Broschüre Med-Info der deustchen Aids-Hilfe:
Die Viruslast gibt an, wie viele HIV-RNAKopien pro Milliliter Blutserum nachweisbar sind. Daraus lässt sich schließen, wie stark sich HIV vermehrt. In den ersten Wochen nach der Ansteckung, der so genannten akuten Phase, ist die Viruslast hoch und liegt im Hunderttausender- oder Millionenbereich. Später sinkt die Viruslast meist auf Werte im Zehntausenderbereich, aber kann individuell auch deutlich niedriger oder höher sein. In der chronischen Phase der HIV-Infektion gelten Werte unter 10.000 RNA-Kopien/ml Blutserum im Allgemeinen als niedrig. Werte über 100.000 werden als hoch gewertet. Bei einer nicht behandelten HIVInfektion kann die Viruslast vorübergehend zum Beispiel nach Impfungen oder bei Infektionen (u. a. Grippe, Syphilis) erheblich ansteigen.

dann müssen wir uns einigen, dass Du "schwanken" sprachlich fehlerhaft benutzt hast. Schwanken bedeutet, dass etwas sich hin und her bewegt, schwingt.. Es sagt nicht, dass etwas auf hohem Niveau beginnt und sich dann deutlich abschwächt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Nein, das ist sachlich einfach völlig falsch.
Bitte verbreite bei so sensiblen Themen keine fake news, wenn du dich nicht wirklich so gut auskennst!

Ruhig Blut. Das was Du zitierst bezieht sich auf den Verlauf einer unbehandelten Infektion. Bei einer gut eingestellten Therapie und guter Adherence des Patienten schwankt da nichts. Kurzfristige Aussetzer in dieser Phase durch Erbrechen, Vergessen usw. sind auch nicht so tragisch wie zB bei der Pille, weil sich das HI-Virus nur sehr langsam vermehrt.

Natürlich wird trotzdem engmaschig überwacht für den Fall erneuter Resistenzbildungen.

bearbeitet von queer_desir
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb RudiRammstein:

Aber natürlich kann die sich ändern, einmal ohne Viruslast unter Therapie bedeutet nicht für immer ohne Viruslast.

doch, sofern Du weiter unter Therapie bist

Geschrieben

der arzt verabreicht seinem patient die Medikamete nicht, er verordnet sie ihm nur und solange er sie nicht selbst verabreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein veratwortungsvoller arzt seinem patient sagt, er könne ohne kondome poppen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb RudiRammstein:

Aber natürlich kann die sich ändern, einmal ohne Viruslast unter Therapie bedeutet nicht für immer ohne Viruslast.

Das war mal so. Nach über 20 Jahren Erfahrung mit dem aktuellen Therapieregime geht man mittlerweile tatsächlich davon aus, dass es lebenslang beherrschbar bleibt. Wie sich das Virus letztlich weiterentwickelt, kann natürlich niemand so recht vorhersehen.

vor 2 Minuten, schrieb Wendelgard:

der arzt verabreicht seinem patient die Medikamete nicht, er verordnet sie ihm nur und solange er sie nicht selbst verabreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein veratwortungsvoller arzt seinem patient sagt, er könne ohne kondome poppen.

Ein verantwortungsvoller Arzt wird seinen Patienten und ggf. dessen Partner über Risiko und Verantwortung aufklären und kann dann natürlich genau das sagen, weil die Studienlage es hergibt. Wenn es Dich interessiert, wende Dich doch mal an die AIDS-Hilfe.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb queer_desir:

Ein verantwortungsvoller Arzt wird seinen Patienten und ggf. dessen Partner über Risiko und Verantwortung aufklären und kann dann natürlich genau das sagen, weil die Studienlage es hergibt. Wenn es Dich interessiert, wende Dich doch mal an die AIDS-Hilfe.

ein aufklärung vom patient garantiert aber nicht, dass er sich daran hält.

×
×
  • Neu erstellen...