Gelöschter Benutzer Geschrieben November 27, 2011 Autor Naja, es gibt ja auch immer einen gesunden Mittelweg zwischen Altruismus und Egoismus. Beide Haltungen zeichnen sich durch eine gewisse Bitterkeit (beim Altruismus eher unterschwellig) aus. Und Bitterkeit ist nun mal ein ganz schlechter Lebensberater.
Va**** Geschrieben November 27, 2011 Von der Bitterkeit bin ich weit entfernt. Doch ich lasse mir auch ungern von der Umwelt Gefühle diktieren (durch Jammer-Freds im TV oder aus speziellen Jammer-Zeitungen). Die Manipulationen dort sind mir zu heftig. Ich halte mich lieber daran, mich um meine Großmutter zu kümmern, wenn sie es braucht, mich dem Tierschutz vor Ort zu widmen und freie Medien zu unterstützen. Bitterkeit? Nein. Realismus ohne viele Erwartungen, so dass ich immer wieder positiv überrascht werden kann.
Je**** Geschrieben November 27, 2011 Ich bezweifle, dass ich ein Altruist bin. Das sind die wenigsten Menschen Was auch gut so ist, wäre auch nicht sinnvoll. Ich helfe gern, immer wieder....und wenn es nur mit einem offenem Ohr ist...*lächel. Aber mich selber dabei zu vergessen? Nein, nicht gut!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 27, 2011 Autor Das ist aber der Knackpunkt bei den Emotionen (um mal eine kleine Brücke zum Ursprungsthema zu schlagen), kann man sie wirklich in einer gesunden Art und Weise kontrolieren, ohne in den Altruismus oder den Egoismus abzudriften, oder ist dies eine Illussion zum Selbstschutz?
Va**** Geschrieben November 27, 2011 Altruismus ist für mich in den meisten Fällen reiner Selbstbetrug. Die Personen, die sich altruistisch benehmen haben oft ein Helfersyndrom und befriedigen dieses durch übermäßiges Helfen in ihrem Umfeld. Ein objektiv betrachtet, rein egoistisches Verhalten. Ich fühle mich nur gut, wenn ich helfen kann. Also helfe ich. Ob jemand die Hilfe will oder nicht.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 27, 2011 Autor Ich fühle mich nur gut, wenn ich helfen kann. Also helfe ich. Dies meinten wir vorhin mit der unterschwelligen Bitterkeit, da eine solche Motivation nicht aus dem Selbst kommt, sondern eine Bewältigungsstrategie/Ersatzhandlung darstellt.
Va**** Geschrieben November 27, 2011 Nur zur Klarstellung: dieser Satz zeigt nicht meine persönliche Empfindung, sondern das häufige Fühlen von Leuten, die als vermeintliche Altruisten durchs Leben gehen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 27, 2011 Autor (bearbeitet) Hatte auch keiner gedacht! Ist aber auch schön, wenn der Thread mal von den persönlichen Befindlichkeiten etwas Abstand gewinnt. bearbeitet November 27, 2011 von Gelöschter Benutzer
Si**** Geschrieben November 27, 2011 (bearbeitet) Ach, es gibt doch in den meisten Belangen einen gesunden Mittelweg. Man muss weder nur seine eigenen Interessen durchziehen noch zwanghaft helfen. Der eine gibt für Bettler, ein anderer für Tiere, mancher hilft lieber seinen Freunden, andere spenden im großen Stil. Bedenklich wird es erst dann, wenn man nur noch sich selbst sieht und leider gibt es auch Menschen, die ständig Gefühl und Anteilnahme einfordern, das aber als eine Art Einbahnstraße sehen. bearbeitet November 27, 2011 von SinnlicheXXL
Va**** Geschrieben November 27, 2011 ... und leider gibt es auch Menschen, die ständig Gefühl und Anteilnahme einfordern, das aber als eine Art Einbahnstraße sehen. Schade ist nur, dass genau diese Menschen sich nur angegriffen fühlen statt einmal hinzuhören.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 27, 2011 Autor Und das schöne ist: Dies hat alles so gar nix mit Weihnachten zu tun (waren heute in der Innenstadt und hätten ob der verordneten "Romantik" kotzen können). So und nun gehn wir ins Bett und leben noch ein paar dunkle Emotionen aus.....
To**** Geschrieben November 27, 2011 Teilweise verlogenes Gesabbel hier! Es sollte mittlerweile jeder wissen, dass wir Deutschen unseren Wohlstand auch der Armut und dem Elend woanders zu verdanken haben. Stört das hier irgend jemanden? Interessiert irgend jemanden, dass für uns andere darben und leiden, kein sauberes Trinkwasser mehr haben und sich teilweise totarbeiten? Im Regelfall nicht, die Konsumgewohnheiten bleiben, wie sie schon immer waren. Es ist ein ganz natürliches Verhalten, es fängt ja schon im Kleinen an: Hauptsache, mir oder meiner Familie geht es gut. Raubbau an der Natur treiben und an anderen Menschen, die am liebsten ganz weit weg sind, dass man es nicht sehen muss? Wen stört es denn wirklich? Es gibt sowieso zu viele Menschen auf dieser Welt, die Ressourcen werden nicht mehr lange für alle reichen. Da wird erst mal Mitgefühl für die Mit-Menschen auf der Welt notwendig sein. Wer macht mit? Gefühlskalt und emotionslos? Ist keiner - zumindest sich selbst oder den nächsten Angehörigen gegenüber. Und das ist schließlich das Wichtigste. Ach ja, frohes Fest!
Si**** Geschrieben November 27, 2011 Nun denn - handelst du gemäß deinen Erkenntnissen? (Die natürlich absolut zutreffend sind!)
Sangria84 Geschrieben November 27, 2011 1 mh habe mal wieder nur den eingangspost gelesen weil moders themen sich ja immer sehr vom haupthema entfernen also was ich von weinachten halte nicht viel warum naja wenn ich jetzt schreiben würde warum wäre ich morgen noch am schreiben aber es gibt da so ein spanisches weinachtslied was so ziemlich mit meiner meinung übereinstimmt und da ich jetzt zu faul bin selbst zu übersetzen nehm ich einfach schon ne fertige überetzung *g* orginal titel : Villancico interpret : ska-p Weihnachtslied 25ter, es ist schon Weihnachten, alle zusammen werden wir anstoßen auf Ruanda, Äthiopien. In Venezuela oder in Indien sterben heute Kinder, Fröhliche Weihnachten! Weihnachten von Hunger und Schmerz, der Sohn Gottes wurde geboren. Der Messias, der uns führt, uns seine Philosofie schenkt, niemand versteht den Sohn Gottes. Meine Familie beginnt zu singen, Fröhlichkeit liegt in der Luft, gemeinsam werden wir den Todeskampf der Völker vergessen, bei denen es kein Weihnachten gibt. Singen wir, Brüder, alle zusammen bis zum Vatikan. Rück was raus, Arschloch, es sterben Kinder an Entkräftung. Ein Millionengeschäft mit dem Glaube der Christen die Jesus als ewigen Retter benutzen. Jesus Christus war ein ganz normaler Kerl, Pazifist, Intellektueller, immer an der Seite der Armen, ihre Werte verteidigend, immer gegen das Kapital. Gekreuzigt wie ein Tier, ein Ideal verteidigend. Der Missbrauch des Reichtums wird zum ungerechtesten Elend der Menschheit. Meine Familie beginnt zu singen, Fröhlichkeit liegt in der Luft, gemeinsam werden wir den Todeskampf der Völker vergessen, wo es kein Weihnachten gibt. Singen wir, Brüder, alle zusammen bis zum Vatikan. Rück was raus, Arschloch, es sterben Kinder an Entkräftung. Ein Millionengeschäft mit dem Glaube der Christen die Jesus als ewigen Retter benutzen. Es war die Kirche, die ihn sich ausdachte, und die aus seinem Tod ein Geschäft machte. Der Vatikan ist ein Imperium das mit Erfindungsgabe verschlingt, die Nächstenliebe predigend. 25ter, es ist schon Weihnachten, alle zusammen werden wir anstoßen auf einen Revolutionär, der versuchte, die Welt zu ändern, der erste Hippie der Menschheit. Meine Familie beginnt zu singen, Fröhlichkeit liegt in der Luft, gemeinsam werden wir den Todeskampf der Völker vergessen, wo es kein Weihnachten gibt. Singen wir, Brüder, alle zusammen bis zum Vatikan. Rück was raus, Arschloch, es sterben Kinder an Entkräftung. Ein Millionengeschäft mit dem Glaube der Christen die Jesus als ewigen Retter benutzen. Weihnachten, Weihnachten ist die Konsumgesellschaft! Lüge, Lüge, Weihnachten ist eine Lüge! mh finde dieses lied sollte man zu weinachten singen anstatt oh tannenbaum 2 ja es gibt leute die zur weinachtszeit gefühlsdusselig werden und sich anders benehmen als im rest des jahres das gilt auch für karneval naja leute die sich verstellen müssen zu irgendeinem datum sind halt idioten und dioe gibt es wie jeder weiss überall ( die welt ist voll davon ) 3 nein moder die welt ist meiner meinung nach nicht schlechter und egoistischer geworden nur wir leben halt im informationszeitalter und du kriegst mehr von dem mit von dehm was auf der welt passiert und darum kommt es dir so vor als wäre die welt schlechter geworden und naja es ist auch sohn persönliches menschliches ding der mensch neigt halt dazu schlechte erlebnisse zu verdrängen und nur die positiven zu behalten auch ein grund warum so viele leute sagen früher war alles besser ps . nur noch der volständigkeitshalber hier noch der spanische orginal text 25, ya es Navidad. Todos juntos vamos a brindar por Ruanda, Etiopía, en Venezuela o en la India Hoy mueren niños, ¡felíz Navidad!. Navidades de hambre y dolor. Ha nacido el hijo de Dios. El Mesías que nos guía, ofrece su filosofía. Nadie entiende al hijo de Dios. Mi familia comienza a cantar , en el ambiente hay felicidad en compañia vamos a olvidar la agonía de los pueblos donde no hay Navidad. Cantemos hermanos todos juntos hacia el Vaticano. Suelta prenda. ¡coño!, que mueren niños de inanición. Un negocio millonario con la fé de los cristianos que utilizan a Jesus como el perpetuo salvador. Jesucristo era un tio normal, pacifista, intelectual siempre al lado de los pobres defendiendo sus valores siempre en contra del capital. Crucificado como un ***, defendiendo un ideal el abuso de riqueza se convierte en la miseria mas injusta de la humanidad. Mi familia.... Cantemos hermanos.... Fue la iglesia la que se lo montó y de su muerte un negocio creó. El Vaticano es un imperio que devora con ingenio predicando por la caridad. 25, ya es navidad .Todos juntos vamo sa brindar por un revolucionario que intentó cambiar el mundo . El primer Hippie de la humanidad. Mi familia comienza a cantar, en el ambiente hay felicidad em compañia vamos a olvidar la agonía de los pueblos donde no hay Navidad. Cantemos hermanos.... La navidad, la navidad, es la sociedad de consumo. Mentira, mentira, la Navidad es mentira.... würde das lied ja auch noch von youtube linken aber das darf ich hier ja leider nicht
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor (bearbeitet) @montago100 ich zitere mal deinen text obwohl ich dies für eine der grösten unsitten hier halte !!! Deine vermeintliche spenden bereitschaft ist nichts anderes wie "ablasshandel" , die leute spenden ein paar euro um weiter ihr gedankenloses konsumgesteuertes selbstgefälliges leben weiter leben zu können !! So das ist jetzt eine attake !!! wenn mann kopfschmerzen hat nimmt man entweder ein asperin oder einen magenneutralisator !! Mitgefühl hat nähmlich nichts mit geld geben zu tun auch nicht für eine vermeintlich gute sache ,und auch nicht zu diesem oder jenem termin !! Mir ist sehr wohl bewust das die deutschen lieber spenden und sich dann besonders gut vor kommen als einfach ihre schnittblumen beim reginonalen gärtner aus eigenem anbau zu kaufen oder sich die mühe zu machen selber weche zu ziehen ! Wer hir was anderes behaubtet der hat die letzten wochen die beiträge "Dürre" über Kenias blumenfarms und die auswirkungen auf den wasserhaushalt nicht verfolgt !! So jemand mus aber blind und taub sein ! Das gleiche gilt für beiträge wie "Weizen statt opium " wo dei problematik der bauern in afganistan beschrieben wurde die keinen weizen verkaufen können und deshalb opium anbauen müssen !! Aktuell wirt durch die onlinforen die schlimmen auswüchse der hundetötungen in der ukraine durch die mediene gepuscht ,erste hilsorganisationen haben sich schon formiert un bitten um spenden , dann werden ein paar hundert hunde gerettet! Die sind aber verwildert und werden dann eben in einer zwingeranlage mit einem bruchteil der spendengelder durchgefüttert ! Ähnliches gibt es auch in rumänien und bulgarien sowohl für hunde als auch für pferde !!! In den letzt genannten ländern hat aber über 50 jahre lanng das herschende Regim den zu todegefahrenen pferdekadaver bezahlt zu schlachtpreis wenn er abgezogen in die berge zur Bärenfütterung und Körung geschleppt wurde ,heute bezahlen schutzorganisationen für einen gaul der schon fast aus dem geschirfällt mehr als die jagdgenossenschaften für den toten ! Bei hunden gibts geld für die welpen das sie nicht ausgesetzt oder todgeschlagen und zu hundefutter verkocht werden ! Das ist nicht human sondern geheuchelt ! Human ist dem pferdebesitzer seinen halb verreckten gaul aus dem geschirr zu schiesen und eine zweite kugel ihn reserve zu haben als abschreckung ! Human ist eine geziehlte schnelle tötung mit makosepfeil oder schußwaffe für strassenhunde zu fordern und die staatlichen stellen in die pflicht zu nehemen ! Human ist keine rosen zu kaufen die im discounter veramscht werden ! Human ist es menschen dazu zu zwingen sich erst mal um ihre eigenen grundbedürftnisse zu kümmern !! !!! boeser bub: hier ist trotz aller unkenrufe nicht der fred :wo,was darf ich kaufen. opium oder weizen auch nicht..........opium wäre manchmal sinnvoller aber darum geht es nicht. ob man menschen zwingen kann sich um ihre grundbedürfnisse selbst zu kümmern...........nun ja.dazu müssten die menschen durch politik in der lage sein.....die korruptheit afrikas lässt das nicht zu. oder meinst du die verhungern absichtlich und gewollt sehenden auges und fliehen durch das halbe land?und die halbe familie verstirbt trotzdem? zum tierschutz : pferde auszubeuten und sie dann verhungern zu lassen ist auch nicht besser.....oder sie halb verreckend wohin zu transportieren.kugel oder pfeil? schön wärs. strassenhunde .....werden vergast...erwürgt....... dann verfüttert. kugel?pfeil?schitt...zu aufwändig,zu teuer. hey.......da warst du wohl gedanklich in afrika. jedes lebewesen was gerettet wird ist zwar ein tropfen auf dem heissen stein,dennoch besser als nichts.egal zu welcher jahreszeit...ich unterstütze solche organisationen,weil ich die welt nicht ändern kann aber zumindest einen kleinen teil dazu beitragen kann dass es mensch und tier besser geht.das ist mehr als es die meisten tun. dich inbegriffen? nicht lamentieren. oder fordern.........tun................könnte gut sein. du switschst durch die kontinente............was die problematik von hund,pferd und mensch angeht..........recht diffus das ganze. humanität ist ein wort,das wohl gewählt sein sollte.hier und anderswo. einig sind wir uns wohl aber darin,dass es mit der humanität für mensch und tier nicht weit her war und ist. bearbeitet November 28, 2011 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor (bearbeitet) @Brisanz2009 Aber da wir keine Messung oder Skala zusammenbasteln werden können, geht es einzig und allein um die individuelle Wahrnehmung. Ja, richtig erkannt, ich wollte von Euch wissen.Seht ihr es genauso? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Es geht ja auch um die Verlogenheit( deswegen habe ich die Vorweihnachtszeit als Aufhänger ( Überleitung) genommen, weil ich wie einige schon angesprochen haben es verlogen und geheuchelt finde nur zu Weihnachtszeit nett zueinander zu sein. Ich kann nicht so gut formulieren, aber ich habe versucht es durch ein paar Beispielen aus dem Alltag deutlich zu machen, das es hier auch ums zwischenmenschliche geht. Ich finde nämlich, das das ein bischen verloren gegangen ist, und ich es ein bischen vermisse Es sind schon von Euch viele schöne Beiträge gekommenanke bearbeitet November 28, 2011 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor Es wäre sicherlich wenig echt, wenn man nur wegen Weihnachten freundlich ist. Allerdings glaube ich nicht wirklich dass irgendwer das wirklich praktiziert Aber es ist schon so, dass die Wahrnehmung des Umfeldes von der eigenen Gefühlslage stark abhängig ist: geht's mir gut, habe ich weitaus eher das Gefühl, geschätzt zu werden, und habe ich auch weitaus eher das Gefühl, mein Umfeld fühlt sich wohl als wenn es mir schlecht geht. Insbesondere wenn ich schlechte Laune habe, sehr gestresst bin oder es mir einfach physisch schlecht geht: dann bin ich weitaus empfindlicher, was negative Re- oder Aktionen anderer Leute angeht, und interpretiere hier weitaus häufiger negative Unterströmungen hinein als wenn's mir gut geht. Ich denke, dass das bei den meisten Leuten ebenso ist: dass das eigene Wohlbefinden absolut einen Einfluß auf die Wahrnehmung des Umfeldes hat. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Weihnachtszeit generell positiv belegt ist - man wird ja von Kindheit an entsprechend positiv konditioniert (Geschenke, Ferien...) - dann ist es schon so, dass die Weihnachtszeit für ein gewisses Wohlbehagen, womöglich eine gewisse Vorfreude (mindestens aufs leckere Essen und ein paar freie Tage) sorgt, die dann womöglich auch dazu führt, das Umfeld als einem freundlicher gesonnen zu empfinden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor Ich finde ihr zäumt das Pferd von hinten auf. Der große Wert der Weihnachtszeit ist, das man einen Schritt zurücktritt, sich besinnt auf das Wesentliche (nämlich Gsundheit und sein engstes Umfeld/ Familie) und die Zeit nutzt sich zu sagen, wie sehr einem diese Menschen wichtig sind. Manche brauchen dazu eben Anlässe, weil die andere Zeit so hektisch und schnellebig (kommen da jetzt 3 l rein?) ist, das dafür wenig Platz bleibt. Ob man dem ganzen Konsum ebendso Futter gibt, ist jedem selbst überlassen, aber die Feste zu pflegen und zu leben ist ein Teil unserer Kultur und wichtig, besonders auch für Kinder. Bei uns ist allein das Baumschmücken mit das Schönste und zaubert leuchtene Augen. In viele Familien ist es nichtmal selbstverständlich, zusammen zu essen, da kommt der Weihnachtszeit noch eine besondere Bedeutung hinzu. Ich finde nicht das Menschen Gefühlskälter geworden sind, ganz Gegeteilig. Ich habe beruflich sehr viel mit Menschen in zu tun und die Erfahrung gemacht, das man, je wärmer man auf die Personen zugeht, umso mehr bekommt man zurück. Die Verantwortlichkeit liegt immer bei einem selbst.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor (bearbeitet) Heute kommt übrigens keiner mehr ,tibler gibt es nicht mehr wie es scheint ,die sind ausgestorben auf dem land !!! ein recht angenehmer nebeneekt, zumindest in unserem land ist ja, das hier niemand wirklich verhungern muss. das möchte in an dieser stelle doch mal erwähnen. ich wünsch niemandem das er flaschen sammeln muss, aber es gibt nunmal ne menge leute die das freiwillig machen und so mit von mir ganz grob geschätzten 100 euro pro monat, ihr rente aufbessern.ich bin mir sicher das die ein oder andere milliarde menschen davon nur träumen kann. das hilft sicher auch sowas wie einen halbwegs sicheren sozialen frieden zu erhalten, hier direkt vor der haustür. eine halbwegs sichere festung europa, ich empfinde es als großs glück hier geboren worden zu sein. unter all den feinen nadelöstreifenkapitalisten, gibts auch eine menge maschinenbauer die unmengen an geld ins land spülen und so ihrn beitrag dazu leisten das wir hier so leben können wir wir es grade tun. es ist der kapitalismus der unsere vorhandene infrastruktur finanziert. sollen wir einfach mal abstimmen? wer ist für autobahnen, krankenhäuser, straßenbahnen, schulen, universitäten, kindergärten und supermärkte? wer möchte verseuchtes wasser, holzhütten und schotterpisten? oder sparen wir uns das und sind einfach mal froh das wir hier bei poppen.de entspannt darüber rden können....bei ner heißen tasse kaffee, die auch wieder irgendwo auf dem planeten den grundwasserpegel hat sinken lassen. bearbeitet November 28, 2011 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor (bearbeitet) @Soulmusic ein recht angenehmer nebeneekt, zumindest in unserem land ist ja, das hier niemand wirklich verhungern muss. das möchte in an dieser stelle doch mal erwähnen. das finde ich auch, es gibt genügend Beratungs und Anlaufstellen für diese Zielgruppen. ich empfinde es als großs glück hier geboren worden zu sein. Ich auch,möchte nicht in der Lehmhütte hausen, und gesundes Trinkwasser haben Edit. und auf Supermärkte will ich auch nicht verzichten bearbeitet November 28, 2011 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor diese zielgruppen und all die anderen, die imigranten, die obdachlosen und die bildungsfernen schichten leben auf der anderen seite, von meinem eigenem virtuellen zaun, so ich ihn denn erschaffen habe. ansonsten haben sie vieleicht schlechtere plätze, sitzen aber im selbem boot.
te**** Geschrieben November 28, 2011 es ist der kapitalismus der unsere vorhandene infrastruktur finanziert. tolles märchen wenn nicht da ein paar kleine details wären... Deutschland zählt zu den korruptesten ländern der welt. jährlich verschwinden hier ca. 80Mrd. €. damit steht Deutschland was die korrunption angeht auf der selben stufe wie Unganda. wenn das nicht glaubt der sollte sich ein paar sachen von Uwe Dolata mal zu gemüte führen. Uwe Dolata ist... "Wirtschaftskriminalist, Fachmann für Korruption und Wirtschaftskriminalität, Pressesprecher im Bund Deutscher Kriminalbeamter, Dozent für Compliance und Anti-Korruptionsstrategien Hochschule für angewandte Wissenschaften (Würzburg),Buchautor und Publizist." jetzt darfst du auch mal raten von wem sich der staat und auch die angeblichen kapitalisten das geld wieder holt... bestimmt nicht von denen die es schon vorweg geklaut haben. was meinst du warum es steuern gibt die in einem land bezahlt werden müssen ? eben um die infrastruktur aufrecht zu erhalten. mit den kapitalisten argumentiert du genau so wie so ein diktator der sich vor sein geschundenes und total ausgeraubtes volk hinstellt und zu ihnen sagt... "nun beschwert euch nicht... ich finanziere das ja auch alles und halte hier alles am laufen" glaubst du nicht das die menschen angesichts dessen darauf gerne verzichten würden ? kein system ist fest und gottgegeben... systeme lassen sich ändern und menschen austauschen. und irgend wann mal wird das auch hier passieren. geschichte wiederholt sich eben... und ich sehe keinen grund warum das nicht wieder der falls sein sollte. ob es danach besser oder sogar noch schlechter wird sei dahingestellt. aber es wird etwas passieren udn es wird nicht lustig. wie ich schon in meinem vorpost angedeutet habe, habe ich so etwas schon mal hinter mich gebracht. nun... ich habe da keine so grosse angst... die ist mir inzwischen ziemlich fremd geworden.. wie sieht es aber mit denen aus die eigentlich nur wohlstand gewoht sind ? ich höre sie jetzt schon wie kleine schweinchen quicken...
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 28, 2011 Autor na dann komm nach bonn in die altstadt, hier gibts noch gutes altes kopfsteinpflaster.
Cu**** Geschrieben November 28, 2011 ...möchte nicht in der Lehmhütte hausen, und gesundes Trinkwasser haben Du möchtest kein gesundes Trinkwasser haben?
po**** Geschrieben November 28, 2011 (bearbeitet) Ivh bin gefühlskalt und habe Emotionen! Weihnachten kann mich mal am Ars...lecken! ja, vor allem der pfefferkuchen..... ich weiss nicht, warum man sich hier so aufregt?? vll mal das ganze jahr freundlich sein.... ansonsten ist weihnachten oder welches derartige fest auch immer zum reinen kommerz verkommen... einfach selber aktiv werden...den scheiss nicht mitmachen. ich kauf einfach keine geschenke...basta. wenn ich welche kriege... muss nicht sein. wieviel einzelteile hat jeder von uns im durchschnitt in den eigenen 4 wänden? 20.000 wohl... aber etwas besinnung tut dem einen oder anderen auch mal ganz gut. muss ja nicht am datum festgemacht werden.... ja , und wenn ich mir am 24.12 gern ´n komischen baum angucken will...dann stell ich eben einen hin. und der stand dann auch schonmal bis ostern... bearbeitet November 28, 2011 von popcorn69
Empfohlener Beitrag