Jump to content

Wie Selbstreflektiert seid ihr? Seid ihr glücklich mit euch selbst?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sich selbst so anzunehmen ist nicht immer das einfachste. Es hat lange gedauert, aber es lohnt sich immer. Ich brauchte nie eine Beziehung der Beziehung willen. Ich konnte durchaus auch alleine sein.... Ich habe früher allerdings gedacht, das ich nur anerkannt werde, wenn ich nicht alleine war.. Das das völliger Quatsch ist, wurde mir irgendwann bewusst....
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Klaudina:

Wenn ich hier lese, bin sooo glücklich mit mit mir alleine, brauche das überhaupt nicht

Wo steht das ? 

Ich lese hier nur das der Partner nicht dafür zuständig ist das man selber glücklich ist . Bist du nur glücklich mit einem Partner an deiner Seite ? 

Geschrieben
....es sind längst nicht alle glücklich, die glücklich scheinen , sich glücklihchn nennen....
... manche lachen nur um nicht zu weinen....
Geschrieben
🤣 Selbstreflektion fehlt vielen hier!!!
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb PhotographyLover:

Meine letzte Beziehung hatte ich 2004. Und die habe ich nicht gesucht, noch habe ich es mir gewünscht, es hat sich ergeben. 

Da ich im Moment nicht mal glücklich mit mir bin, sehe ich momentan keinen Sinn, überhaupt eine Beziehung einzugehen. Warum? Mein Partner ist nicht da um mich glücklich zu machen, mir zu sagen wie ich toll ich bin und mein Selbstbewusstsein zu stärken. Dafür bin ich erstmal selbst verantwortlich. 

Nein, ich bin nicht immer unglücklich. Aber ich bin so selbstreflektiert um zu wissen, dass es kein Mann im Moment länger mit mir aushalten würde...

Ich kann allein leben- wunderbar. Und ich suche eh nicht, das muss sich ergeben. Denn genau dieses krampfhafte suchen, nach dem perfekten Partner, kann unglücklich machen. 

 

 

Mal so in den Raum gefragt, auch wenn es natürlich nicht die Aufgabe des Partners ist dein Ego zu bürsten, na gut vielleicht ist das doch etwas die Aufgabe eines Partners einem zu sagen das man toll ist, weil ist doch schön wenn jemand einen toll findet, aber davon mal abgesehen denke ich dass ein Partner einem trotzdem gut tut wenn man unglücklich ist und an sich selbst zweifelt. Einfach schon weil man dann selbst weniger Zeit hat sein Gehirn damit zu ficken wie blöd und kacke man selbst so ist, weil man eben einen Menschen hat mit dem man Dinge erleben kann anstatt den Tag alleine damit zu verbringen sich selbst kacke zu finden!

Geschrieben

@Zombiegurke Klar, ist es toll, wenn der Partner dir sagt, was für ein toller Mensch du bist. Und einem Komplimente machen...

Aber: Das sollte man schon auch selber wissen, glauben und leben. Verstehst du? 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Aber ich bin so selbstreflektiert um zu wissen, dass es kein Mann im Moment länger mit mir aushalten würde...

😉Du hattest vorher was mit Selbstliebe geschrieben,  aber das hier kommt aufsgleiche raus. Mangelnde Selbstliebe ist nicht zu verachten.  Man projeziert seine eigene mangelnde Selbstliebe auf die Person, die einen liebt. Man stößt sie weg. Ich weiß wovon ich rede....😉😉😉

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb schneeflöckchen:

😉Du hattest vorher was mit Selbstliebe geschrieben,  aber das hier kommt aufsgleiche raus. Mangelnde Selbstliebe ist nicht zu verachten.  Man projeziert seine eigene mangelnde Selbstliebe auf die Person, die einen liebt. Man stößt sie weg. Ich weiß wovon ich rede....😉😉😉

Auch dafür gibt es den passenden Deckel 😔

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉Du hattest vorher was mit Selbstliebe geschrieben,  aber das hier kommt aufsgleiche raus. Mangelnde Selbstliebe ist nicht zu verachten.  Man projeziert seine eigene mangelnde Selbstliebe auf die Person, die einen liebt. Man stößt sie weg. Ich weiß wovon ich rede....😉😉😉

Ich habe da eine etwas andere Erfahrung gemacht, in meiner einzigen Beziehung. Ich habe als Kind schon gerne gegeben, aber ebenso auch gerne genommen. Die gleichen Süßigkeiten haben bei anderen besser als bei mir geschmeckt. (Keine Ahnung, was das für ein Phänomen ist?)

Und so war es dann in der Beziehung. Ich habe sehr viel gegeben, habe auch viel bekommen, aber manchmal habe ich eben mehr gebraucht, als ich bekommen habe. Und dann habe ich angefangen zu grübeln und mich irgendwie distanziert. Das fiel dann meiner ehemaligen Partnerin auf und es kam zum Gespräch, mehrmals. Wir haben es immer wieder aufs neue geschafft, alles mit Kommunikation zu klären, aber am Ende war Sie nicht stark genug und ich nicht gesund genug um eine ausgeglichene Beziehung zu führen. 

Meine Erfahrung also,ich habe Sie nicht weggestoßen, eher mich distanziert oder bin geflüchtet....Ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. (Und ich soll nicht so viel "ich weiß nicht " sagen!)

🙈😅

Geschrieben
Das Schönste, dass Du von Dir zeigen kannst, ist Dein Selbstbewusstsein. 😉

In Beziehungen manipulieren wir Menschen, damit sie sich so verhalten, wie wir es gerne hätten.
Wir glauben, dass wir nur so mit Ihnen glücklich werden können.
Diese Manipulation (Wut, Frust, Schweigen, Vorwürfe,...) funktionieren auf lange Sicht nicht.
Daran scheitern die meisten Beziehungen.

Das Leben hat mir gezeigt , dass man manchmal Wege gehen muss, auch wenn man nicht weiß wo hin der Weg führt.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass wenn sich eine Tür schließt sich eine andere öffnet. Ich bin aber dankbar dafür dass ich die Wege gegangen bin , es hat mein Leben bisher bereichert. Durch die Erfahrungen die ich gesammelt habe und die Menschen die ich dabei kennengelernt habe , hat sich mein Wertemodell verändert. Gerade in diesen Zeiten wird mir bewusst , dass ich für vieles dankbar bin. Es sind die Kleinigkeiten, die mein Leben bereichern. Sei es eine schöne Begegnung oder eine nette Geste. Sie zaubern Dir ein Lächeln ins Gesicht. Ich bin ein bodenständiger und sehr empathischer und sehr gut reflektierter Mensch. Ich lache gern auch über mich selbst. Für mich ist Wertschätzung und Respekt sehr wichtig. Jeder Mensch ist individuell und für sich besonders. Man sollte dies immer respektieren, aufgeschlossen und tolerant sein. 🙃

Geschrieben (bearbeitet)

An sich, bin ich selbstreflektiert, aber es ist sicherlich noch ausbaufähig. Was ich suche, auch wenn ich mich noch nicht selbst liebe, sind Freunde und eine Partnerin. Und nicht nur Freunde, die man 1x im Monat hört oder sieht, wenn überhaupt.

 

Ich weiß überwiegend was mir fehlt und welche Probleme ich habe, nur ist es anstrengend, fast nur alleine zu kämpfen und zu leben. 

Dazu gibt es auch eine schöne Karikatur mit 2 Esel, die zusammengekettet sind und erst den einen, dann den anderen Haufen Stroh futtern, gemeinsam. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Coupledaco:

Also ich muss dazu sagen, das ganz viele Beziehungen so beginnen....das sie schon unglücklich in eine Bindung gehen, der eine mehr, der andere weniger... sie erwarten, jetzt wird alles besser, jetzt habe ich Glück, mein Partner macht mich glücklich! Das sind so viele Glaubenssätze die nichts mit einer Bindung zutun haben...wir selbst sind dafür verantwortlich wie glücklich wir sind und nicht das gegenüber...wenn wir von Anfang an was suchen in unserem Partner... Dann werden wir enttäuscht...weil keiner kann so etwas aufrecht erhalten, keiner möchte etwas sein was er nicht ist! Die Macht der Anziehung, gleiches zieht gleiches an. Das was du über dich denkst, wird dir auch widerfahren...wenn man denkt..."ich hätte gerne eine Beziehung" dann frage dich nicht nach dem warum es nicht klappt...sondern frage dich warum du eine möchtest und du wirst sehen...was dir fehlt und welche Beweggründe dich dahin ziehen, weil dein Partner ist immer dein Spiegelbild...Also ist Selbstreflektion der Schlüssel zu allem...Schätze nicht die Dinge an deinem Partner was er gut kann, sondern lerne die Dinge zu lieben die ihn unterscheidet zu anderen Menschen...
Was sagt ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Aus dem Kauderwelch deines ETs bin ich nicht wirklich schlau geworden, Aber um auf die Überschrift zurückzukommen - Ja, ich fühle mich glücklich.

Geschrieben
Und wieso machen/sollen das hier nur überwiegend die Männer machen ?
Es sollten auch sehr sehr viel Frauen hier machen. Aber wenn halt der männliche Teil nur geil wird wenn er Titten und Arsch sieht, ist wohl alles vorbei.
Und Frau braucht sich jetzt nur noch was Einbilden, macht ja auch auch viel Freude.
Sammeln von Komplimente die man nicht so im realen erfährt.
Geschrieben
..es braucht für einen Regenbogen ... Sonne UND Regen....
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Coupledaco:

Was sagt ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

  • Ich bin mit mir glücklich
Geschrieben
Hast du schön geschrieben.
Habe ich auch schon oft wahrgenommen. "Wenn ich eine/n Partner/in habe geht's mir viel besser."
Man muss mit sich selbst im Reinen sein und sich selbst gut einschätzen können und nicht sich abhängig von einer anderen Person machen. Was noch dazu kommt ist, dass man sich vom Nächstbesten belabern lassen soll, sondern wie du schreibst auch mal schauen, ob das was tiefgründiges werden kann.
Geschrieben
Überwiegend ja,.. bin ich mit mir zufrieden. Und das merkt man auch. Ich kenne meine Schwachstellen und weiss, welche davon integraler Bestandteil meiner Persönlichkeit sind. Das, was mich ausmacht ändere ich nicht. Auch wenn ich damit nicht überall gefalle. Ich find mich gut.
Geschrieben

Ich mag mich total:heart_eyes:...bin selbstbewusst..unabhängig...brauche und will keine Beziehung...ich bin glücklich ,das ich so lebe,wie ich will...meinem Weg gehe...nichts mit nen Partner absprechen oder Kompromisse schliessen muss!    ja...ich bin unheimlich stolz auf mich,das ich alles allein geschaft habe!:muscle:

Neugirieg bin ich ,ob ich noch besser werden kann!  :hearts_around:  

Love Your self!   :revolving_hearts:

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb DerSchlawiner:

Meine Erfahrung also,ich habe Sie nicht weggestoßen, eher mich distanziert oder bin geflüchtet....Ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. (Und ich soll nicht so viel "ich weiß nicht " sagen!)

🙈😅

😉😂.....hast du dich zu diesen Zeitpunkt selbst verloren? Dich selber geliebt? Ich spreche von,  in den Spiegel sehen, und sich selber nicht erkennen.  😌

Geschrieben
im ersten Absatz bin ich zu 100 Prozent bei dir, jeder ist für sich selbst verantwortich, muss mit sich selbst im reinen sein ...alles andere ist für mich eher so ein wischiwaschi (sry, nicht böse gemeint), damit kann ich nichts anfangen
Geschrieben
Ich vergleiche keine Frauen miteinander mit den ich zusammen bin oder war jede ist für sich individuell. Ich schätze trotzdem was sie kann und bewundere sie dafür was sie von anderen unterscheidet ohne sie mit anderen zu vergleichen.
×
×
  • Neu erstellen...