Jump to content

Spiritualität und Esoterik....was versteht man eigentlich darunter


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir geht es eher darum, ob Esoterik und Spiritualität wirklich gefährlich oder gar eine Krankheit ist.




Ich habe den einen oder anderen "Ausflug" in die "Esotherik" gemacht. Allerdings waren das eher "Kurzbesuche", denn erstens wird mir von Räucherstäbchen übel, und ich kann meinen gesunden Menschenverstand so schlecht ausschalten.

Meine Erfahrung:
Es ist doch soooo schön einfach.

Wenn in den Sternen geschrieben steht, was passieren wird, muss ich keine oder nur bedingt Verantwortung für mein Tun übernehmen.

Als ich mir das erste Mal die Karten legen ließ, war ich schwer beeindruckt und etwas verunsichert, dass das ja alles richtig war!
Ich war so beeindruckt, dass ich mir ein Buch mit Anleitungen / Bedeutungen der Karten und auch das Kartendeck besorgte, und selber damit anfing.
Ich stellte sehr schnell fest, dass die Deutung durchaus im Auge des Betrachters liegt, und das gleiche Kartenbild auch für einen anderen Klienten zutreffen kann, man liest nur die andere, für die Frage zutreffenden Karten des gleichen Bildes.

Für manchen wäre es einfach toll, wenn er keine eigenen Entscheidungen mehr treffen müsste, bzw. wenn ihm jemand "vorsagt", was gut und richtig für ihn ist. Wenn doch was schief läuft, sind sie wenigstens nicht selber Schuld an der Situation.

Gefährlich wird es, wenn ich mich nicht mehr auf meine eigenen Erfahrungen, meine Intuition verlassen und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann.

Und wenn ich dann auf einen "professionellen" Wahrsager, Sterndeuter, Kartenleger treffe, dann lass ich mir ganz schnell alles Geld aus der Tasche ziehen.




Häuser werden nach den Regel des Feng-Shui gebaut und/oder eingerichtet.


Hab mir vor dem Einzug in mein Haus auch so ein Buch gekauft.
Und eine Menge über Feng-Shui gelernt.

Dass man entspannter lebt, wenn nicht so viel Zeug rumliegt, dass Ordnung das Chi stärkt, dass bestimmte Farben aggressiv machen und andere beruhigen, dass es die Arbeit behindert, wenn man am Schreibtisch mit dem Rücken zur Tür sitzt, dass man keine Spiegel neben das Bett hängen soll..... dafür reicht auch der gesunde Menschenverstand und eine Portion Lebenserfahrung.


Fazit, entweder ich treffe meine eigenen ( ggf. auch Fehl-) Entscheidungen, oder ich verlasse mich auf das Göttliche. siehe oben.


Geschrieben

Herr Baer, auch wenn es dein Thread ist, du spämmst...



Ups...sorry...ertappt. Ich gelobe Besserung.

Und was das Hell und Dunkel anbelangt: Ich kann selber nicht soviel dazu beitragen, da ich selber mit dieser Thematik zu wenig vertraut bin. Da hoffe ich imer noch auf jemanden, der sich damit besser auskennt.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hannah ,

so isses, entrümpeln mit Feng Shui richtet keinen Schaden an und kostet nichts außer der Kauf des Taschenbuches.


Nachtrag: Herr Baer, auch wenn du keine Ahnung hast, hast du allerdings die Möglichkeit, ganz konkrete Fragen zu stellen.

Mach mal!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mondi

Das gibt es auch als Taschenbuch? Cool
Und ich Depp hatte mir einen prächtigen Bildband zugelegt, es ging ja ums Einrichten, nicht ums entrümpeln.

Letzteres geht übrigens genau so gut mit "Simplify your life"
Nur nicht so esotherisch, oder heißt das jetzt mystisch?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Vielleicht kann ja jemand hier Licht ins Dunkel bringen.
Der Baer



Hm, werter TE

es gäbe da schon ein Lösung für Dein Problem

@Monddiamant und meine Wenigkeit führen an Dir einen Exorzismus durch und lesen anschließend in Deinen Eingeweiden die Zukunft . Und wenn uns anschließend noch der Himmel auf den Kopf fällt, hatten wir ein schlechtes Karma, die Maja hatten Recht und wir machen eine gemeinsame Seelenwanderung zur Weltseele, bei der Platon schon auf uns wartet.

Dadurch bekommst Du alle Antworten durch praktische Erfahrung frei Haus geliefert


Geschrieben

Mensch, Lecker, können wir nicht einfach nur einen Kaffee trinken gehen, ...... nnatürlich so einen türkisch oder griechischen.... damit wir aus dem Kaffeesatz lesen können


LG Mondi

sorry für OT, aber manchmal kann ich nicht anders


Geschrieben

ich hab da mal eine Frage, weil ich greade über Esotherik lese
Inwieweit spielen ( aus der indischen Lehre) die Chakren eine Rolle?
aber halte mich ansonsten ein bischen zurück


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, @SeuteDeern, aber mußt Du jedes Fass aufmachen?

Chakren sind feinstofflichen Organe unseres Körpers, die die Aufgabe haben, Energien von aussen aufzunehmen und an das Energiesystem des Körpers weiterzuleiten. Dabei spricht man von 7 Hauptchakren, die durch einen Lichtkanal an der Wirbelsäule verbunden sind. Diese Lichtkörper bilden nun wieder Deine Aura, mit der Du z.B. Deinem Transzendentalkörper die Fähigkeit abrufen kannst, sich über alle Grenzen hinweg und in jeglicher Richtung auszudehnen.

Äh, @Mondi
gerne nehm ich mit Dir einen Kaffee , aber erst nach getaner Arbeit beim TE, denn wir Beide müssen ja dann aus dem Kaffeesatz die Dauer unserer Haftstrafen lesen


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben

sorry, aber ich kann jetzt nicht anders, ich muss, bei der vorstellung an so manchen gesichtsausdruck beim lesen (der völlig korrekten) erklärung des leckerbärs herzhaft lachen.....


Geschrieben (bearbeitet)

Leckerbaer6, sei doch nicht so streng, nicht jedes Fass, nur die paar hier:

Hexerei und Vampiererei




z.b. Jahovas Zeugen oder auch die Heilsarmee

Tom Cruise und Katie Holmes und Syotolicy .



Mir fällt sonst noch der Voodoozauber ein, und was ist mit solchen Naturvölkern (Kannibalen) die Menschenopfern oder Tieropfer fordern?



ich persönlich finde es intersannt zu erfahren, ob es soetwas wie eine Reinkanation ( also eine Wiedergeburt gibt)?



...weiss ich vom Gechichtsunterricht das z.B.
Planton ( 427-347 v.Chr.) schon an der Unsterblichkeit der Seele beschäftigte, und als Antwort mit der Vernunft begründete





in der Neuzeit sind auch viele Orden gegründet worden.
Rosenkreuz und ähnliche




Inwieweit spielen ( aus der indischen Lehre) die Chakren eine Rolle?



Da wäre noch der Kult der Großen Mutter, Pendeln, Handlesen, Numerologie, Graphologie, Gemmologie, Schamanismus, Wünschelruten, die Kabbala, Tantra, über den Islam wurde noch nichts gefragt, auch nichts über die Drusen... usw., da geht doch noch was.

@Baer /TE

Sorry fürs OT, ich setz mich jetzt auf die Hände


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ SeuteDeern:Im Grunde ist deine Frage in einem anderen Thread, den des vor längerer Zeit mal gab, besser aufgehoben, leider weiß ich den Titel nicht mehr.
Also, es gibt sieben Chakren. In jedem Chakra können Schmerzen entstehen. Und diese Schmerzen soll man dann Ganzheitlich sehen.

Wenn also ein Chakra gestört ist durch Schmerzen, geraten die anderen Chakren auch durcheinander.

Es ist eine ähnlich zu betrachten wie Feng Shui. Wählst du die Farbe Rot in deinem Schlafzimmer, wirst du nicht schlafen können, obwohl, wenn es dunkel ist, du die Farbe Rot gar nicht erkennen könntest.

Im Grunde ist es so, dass jedes "Volk" etwas für sich herausgefunden hat, was den Mensch gut bekommt. Z.B. Akupunktur (TCM-China weil den meisten bekannt). So gibt es aus vielen anderen Völkern (oder Ländern) Überlieferung, die hilfreich sind für die Gesundung eines Menschen. Chemie ist nun mal nicht immer das Mittel der Wahl..... schon allein wegen der vielen Allergien... Aber nur weil Akupunktur, um bei dem einfachen Beispiel zu bleiben, hilft, es niemand verpflichtet sich dem Buddhismus anzuschließen.

Die Chakren gehören in der Hauptsache zu Meditationen, so mal locker verglichen mit autogenem Training, damit man zur Ruhe kommt bzw. ein wenig wieder die eigene Mitte findet. Und jedes Volk/Land hat eine andere Bezeichnung dafür.

Die kommerziellen Esoteriker schaffen es bedauerlicher immer wieder, die Menschen in eine andere .... angeblich richtige Richtung... zu weisen.

Ein gesundes Gemisch aus allem, hält ein jeden aufrecht.

Meine Meinung!!!

LG Mondi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich merke schon wieder, das sich auf meine Kosten lustig gemacht werden soll, deshalb verabschiede ich mich.
So verkehrt ist das nun auch alles nicht.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Liebe Hannah , ich vermag deinen Gedankengang nachzuvollziehen. Allerdings habe ich auch Verständnis für diejenigen, die ein Threadthema für sich anders lesen und darauf für sich wichtige Fragen stellen.

Ich habe versucht aus meiner Sichtweise zu antworten, ohne absichtlich zu verletzen. Und unsere Beiträge haben sich überschnitten und ich weiß, dass du dich sonst eher auf deine Hände gesetzt hättest...... ich mache dies auch ganz oft.


Geschrieben

Wenn ich das so verfolge, interessiert mich schion durchaus was fundiertes zu zu lesen, dann drängt sich mir immer mehr noch die Frage in den Vordergrund, ob man nicht zuerst einmal eine verschwommen scharfe Trennung zwischen diesen eigentlichen ursprünglichen Inhalten und dem Kommerz machen muss.
Weil weiter oben Feng Shui in den Raum gestellt. Keine Ahnung was das nun wirklich ist. Egal erstmal. Kann an der Lehre ja was dran sein. Aber wenn ich dann sehe, dass Einkaufsmärkte nach der Lehre eingerichtet werden mit grossem Hinweis, dann wird es für mich zweifelhaft gleich. Denn dort wird vom Umsatz gelebt. Einfach nur harte Zahlen.

Das meiste, was sich nun so erstmal zu etwas findet, ist anscheinend kommerziell geprägt. Damit wird jeder Erklärungsversuch in dem ganzen ineinandergreifenden Lehren noch verwaschener.

Für den Begriff Lehre viel mir jetzt einfach nichts treffenderes, sinnreicheres ein. Hoffe aber, dass es doch soweit trifft.


Geschrieben


So schön der Gedanke ist, im Einklang mit der Natur zu leben (siehe Indianer &gt grosse Mutter Erde)



die ollen Germanen kannten auch die Mutter Erde


Geschrieben

@Sabrinasub

Soweit hast Du schon Recht, dass unsere Vorfahren, die ollen Germanen "Mutter Erde" kannten, diese aber nicht, im Gegensatz zu den Indianern, als eine Art Gottheit verehrten. Dazu hatten sie einen eigenen Götterkult (Thor, Odin, Freya etc.) und brachten Tier- und Menschenopfer (im Gegensatz zu den nordamerikanischen Indianern) dar.

Die Indianer kennen/kannten nur "Manitu", aber nicht als Gottheit, sondern als eine Energie oder Kraft, die sich den Indianern überall in der Natur offenbart. Sie sehen sich als Teil eines Ganzen, bei denen alle Dinge wie Pflanzen und Tiere den gleichen Stellenwert haben, wie sie selber. All diese Dinge hat das Manitu in sich.


Geschrieben

Jetzt sind wir schon bei den Idianern und Germanen.... China und Indien war auch schon..

Der TE möchte doch nur wissen, was der Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität ist (bzw. was Hell von Dunkel untscheidet )


Ich habe es ja schon mal versucht zu erläutern: Esoterik sind kommerziell verkaufte Engel, Sterne, Blitze in Glaskugeln.

Und Spiritualität wird verwechselt mit Spiritismus. Spiritismus ist auch kommerziell und lässt die Gläser auf dem Tisch tanzen. (Übrigens gibt es dafür eine einfache Erklärung in Verbindung mit Energie..... hier spricht dann wieder der Teil-Atheist aus mir)

Wer hat denn nun noch brauchbare Erklärungen? Meine muss ja nicht richtig sein.


LG Mondi


Geschrieben

Ich beziehe die Mutter Erde als "Herrin aller materielle Dinge" Dinge schon mit ein.

Von Tieropfern weiss ich, von Menschenopfern ist mir nichts bekannt.


Geschrieben (bearbeitet)


Ich habe es ja schon mal versucht zu erläutern: Esoterik sind kommerziell verkaufte Engel, Sterne, Blitze in Glaskugeln.



Für mich hat Esoterik primär nichts mit Kommerz zu tun, ich verstehe es eher als "geheime Lehre", (erst mal hell) die sich aber gut vermarkten lässt.

Die Frau, die sich selber die Karten legt, oder es unentgeldlich für ihre Freundinnen tut, wird sich als Esoterikerin verstehen.

Unter Spriritualität verstehe ich die geistige Verbindung zum Transzendenten, zu Geistern, dem Universum, der universellen Energie (Manitu, CelstineErfahrungen). (Primär auch hell, denke ich.)

Auch das lässt sich gut vermarkten, z.B. von dem "Medium", das gegen Bares im Auftrag der Hinterblieben Kontakt zu der toten Erbtante aufnimmt, um das Versteck des wertvollen Familienschmuckes zu erfahren.

Ich finde es nicht schlimm, dass Bücher über das Kartenlegen oder Feng-Shui oder Bestellungen ans Universum, wenn Karten, Kristallkugeln, Engel usw. verkauft werden.
Das befriedigt Neugier oder das ästhetische Empfinden und natürlich das Konto des Autors, Verleger, Verkäufers, aber es tut keinem weh.

Gefährlich (dunkel) wir es mE erst dann, wenn sich jemand bei seinen Entscheidungen ausschließlich auf die Antwort der Karten, Sterne (Esoterik), Pendel, Geister (Spiritismus, die Grenzen sind da wahrscheinlich fließend) usw..... verlässt und sein Leben davon abhängig macht.
.

Richtig böse (ganz finster) wird es, wenn diese Gutgläubigkeit und Abhängigkeit von geschäftstüchtigen Mitmenschen ausgenutzt wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
hell/dunkel Kontraste eingefügt
Geschrieben

@Sabrinasub

Menschenopfer wurden von Germanen beim Nerthuskult gemacht (es wurden Sklaven verwendet)

Allerdings waren die Menschenopfer nicht so zahlreich wie bei unseren Vor- Vorfahren, den Kelten. Nachzulesen in einer Mitteilung von Poseidonios, die da lautet:

Dann weihten sie nämlich einen Menschen und streckten ihn mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfelles nieder. Aus der Art und Weise, wie der Getroffene niederstürzt, aus dem Zucken der Glieder und aus dem Strömen des Blutes weissagen sie die Zukunft, indem sie auf die althergebrachte und bewährte Beobachtung dieser Zeichen vertrauen.

Nun, da ist mir ja jede Kartenlegerin lieber, als solch ein Gemetzel

Wobei, wenn wir schon bei unseren Vorfahren sind, müssen wir uns natürlich auch den Bereich der "Runen" noch betrachten


Geschrieben

Hannah, deine Ausführungen kann ich nachvollziehen.

Du erwähnst allerdings auch, dass es entsprechende Bücher gibt, die ja eher nur käuflich zu erwerben sind und somit kommerziell sind.

Wer immer sich solche Bücher kauft......... Nein anders!

Auch ich habe mir mal einige Bücher gekauft, weil ich versucht hatte nach einem " letzten Strohhalm" zu greifen, weil ich glaubte, dass meine Hoffnung und mein Wunsch nicht ausreichte und ich dies mit "anderen Dingen" versuchen wollte, zu unterstützen.

Als mein persönlicher "Spuk" vorbei war, habe ich nur festgestellt, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Das einzige war: Ich war ungedulidig und wollte es nur beschleunigen.

Ich hätte auch in die Kirche gehen können und eine Kerze für mich anzünden können. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen,


Geschrieben (bearbeitet)

Der Handel mit den Büchern ist der Kommerz, die Lehre selbst nicht.

Oder ist Christentum vom Grundsatz kommerziell, nur weil man Kirchensteuer bezahlen muss?

Oh je, falsches Beispiel, die Kerze hättest Du wahrscheinlich auch bezahlen müssen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

.
die große mutter.... @ sabrinasub, ohne dir auf die füße treten zu wollen, aber wenn wir das thema beleuchten wollten, und das nicht mal weiltweit, sondern nur in unserem erweiterten kulturraum (europa/zentraleuropa/vorderasien)) betrachten wollten, müssten wir bis in Magdalenien (um 20000-15000 v.Chr.) zurückgehen und könnten dabei Catal Hüyük (Hauptbesiedelungen um 8000 und 6000) betrachten. das ist die zeit, in der in diesem verbreitungsgebiet erste frauenfigürchen auftauchen (meist vom sog. steatopygen, also 'fettsteißigem' typ), die in catal hüyük dann in besonders großer vielfalt auftreten.

ob das für die betrachtung hier zielführend ist, wage ich zu bezeifeln. zudem müsste man sich dann mit der völlig absurden grabungs- und deutungsgeschichte beschäftigen, was zu völlig anderen diskussionen führen würde. meines wissens ist die frage, ob diese figürchen bereits mit einer verehrung einer göttlichen mutter einhergingen, oder ob sie die fruchtbarkeit als gottheit an sich verehrten oder diese nur beschwören, damit sie erhalten blieb, noch nicht geklärt.

der ganze kelten- und germanenkram kommt viel später, ist zwar interessant, aber für gedanken zu esoterik und spiritualität auch nur randständig bedeutend.



vorhin hat @hannah nochmal ganz gut dargestellt, dass z.b. spiritualität und spiritismus/okkultismus wie zwei seiten einer münze, oder wie sie das sagt, wie hell und dunkel zueinander gehören.

wobei sich vermutlich die mit ihren freundinnen tarot legende frau, die wahrscheinlach das verbreitetste und billigste crowley-kartendeck benutzt, nciht bewussst ist, dass sie für ihre zunächst neutrale esoterik mit dem werkzeug eines satanisten arbeitet. ob das aber wesentlich ist, hat nur für den eine bedeutung, der vertieft mit hellen und dunklen energien arbeitet und meint, diese spüren zu können.


@ leckerbaer

danke für das beispiel. doch lass mich nachfragen. in der bibel ist die geschichte mit der seelenwanderung eine frage, die von johannes beeindruckten hörern ausgesprochen wird, wohingehend die körperliche aufnahme des elija als tatsache beschrieben wird. ohne jetzt die textkritik dazu zu kennen - und ohne jetzt auf den tatsächlichen wahrheitsgehalt der bibeltexte überhaupt - einzugehen, dürfte die seelenwanderungsgeschichte ja ncoh spekulativer sein, als die himmelfahrt des elija, oder? falls das hier zu weit führt, weil das nciht hilft, die kernfrage zu lösen, gern auch per PN. würde mich aber interessieren.


@seutedeern

fragen stellen ist primär immer gut und du hast ja auch einige antworten bekommen. doch immer neue puzzlestücke aus der bandbreite des möglichen daher zu bringen ist wie ein brainstorming, ohne die einfälle zu ordnen. aber ein brainstorming dazu, was alles unter dem begriff der esoterik daherkommt, führt im versuch, die eingangsfrage zu beleuchten, nicht weiter.

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

ich habe nur über Esotherik gelesen, leider war das nicht ausführlich beschrieben, deshalb habe ich nochmal konkret nachgefragt, weil ich immer dachte das das mit dem Körper zu tun hat
Esoterik hat ja auch was mit Selbstfindung und Lebensqualität zu tun


×
×
  • Neu erstellen...