Jump to content

Spiritualität und Esoterik....was versteht man eigentlich darunter


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich persönlich finde es intersannt zu erfahren, ob es soetwas wie eine Reinkanation ( also eine Wiedergeburt gibt)? Es gibt ja auch genügend Leute, die zu Hypnose gehen, um herauszufinden, ob sie schon mal gelebt haben,

und ich merke greade, wie schwierig es ist das alles zu trennen.


Geschrieben

Diese Frage könnte Dir der Buddhismus beantworten (Religion!)


Geschrieben

... ob es soetwas wie eine Reinkanation ( also eine Wiedergeburt gibt)? Es gibt ja auch genügend Leute, die zu Hypnose gehen, um herauszufinden, ob sie schon mal gelebt haben,...


hypnose oder rückführungen....

das thema reinkarnation müsste auch erst noch klarer definiert werden.
- meinst du die reinkarnation, die wieder zu einem menschlichen körper führt, also von einer mehr oder weniger bennenbaren person zu einer anderen
- oder möchstest du auch die in form von anderen wesen möglichen inkarnationen, die dann auch deine fehler widerspiegeln können oder dir neue erfahrungen verschafften sollen, z.b. als tier, insekt....?

letzeres glauben einige der nicht-monotheistischen religionen, wie buddhismus, hinduismus etc.

bei der körperlichen reinkarnation gibt es auch eine christliche variante, wie sie die anthroposophen vertreten.

.


Geschrieben

@geilbinich

das 2. als Tier wiedergeboren werden, z.b als Vogel oder als Schmetterling:


Geschrieben (bearbeitet)



und ich merke greade, wie schwierig es ist das alles zu trennen.



Jepp...das ist es wohl



Ich glaube, dass es dem TE weniger um den Streit der Religionen ging als um die wirklich oder scheinbar vorhandenen übernatürlichen Kräften und Fähigkeiten mancher Menschen und deren möglichen Mißbrauch.



Kommt schon in die richtige Richtung. Mir geht es eher darum, ob Esoterik und Spiritualität wirklich gefährlich oder gar eine Krankheit ist. Gerade im Kontext zum realen Leben habe ich das Gefühl, daß man sich häufig den Gegebenheiten verschließt oder sie nicht hinterfragt.

Denn wieviele Nicht-Esotheriker lesen tagtäglich in ihrer Zeitung das Tageshoroskop, was ja sein Entstehen der Esoterik verdankt.

Meditation als Teil der Spiritualität wird auch von vielen anerkannt und das schon seit Jahrhunderten (siehe z.Bsp.:
die chinesischen Kampfkünste, die immer die Einheit aus Körper und Geist propagieren...genauso wie die traditionelle chinesische Medizin).

Zudem bieten Schulen, Fitnesstudios und andere Einrichtungen
Yoga-Kurse an. Aryuweda findet man heute in jedem guten Wellnesshotel. Ärzte arbeiten mit Hypnose oder Placebos.
Häuser werden nach den Regel des Feng-Shui gebaut und/oder eingerichtet.

Die Liste der Angebote, die ja im allgemein verstanden Sinne auf Esoterik beruhen, lässt bestimmt noch weiter fortsetzen.

Da kommt die nächste große Quizfrage: Ist an dieser ganzen Esoterik-Geschichte was dran oder nicht ?
Kann natürlich sein, daß wir uns damit längst arrangiert haben und es nur nicht wahrhaben wollen.

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben (bearbeitet)

da hat @ hannah schon die richtung gewiesen

viele der östlichen religionen gehen von dieser art der reinkarnation aus. wie schon angedeutet, entweder um das 'rad des lebens' zu vollenden und quasi aufzusteigen auf eine höhere stufe, oder um dich zu 'strafen', was aber auch eine positive erzieherische maßnahme ist, weil du z.b. allzu forsch ameisen zertreten hast. also wirst du im nächsten leben auch zu so einem winzling, damit du diese erfahrung durchleben und künftig bessern kannst.

also jetzt natürlich ganz grob dargestellt.

all das kann man nun auch wieder kritisch sehen. so haben z.b. die briten, als sie indien 'kolinialisierten' oder dort kriege führten, stets hindus als vorderste einsatztruppen oder kundschafter benutzt. denn dadurch, dass die an eine häufige reinkarnation glaubten und diese als nützlich ansahen, um auf dem weg ins nirvana/himmel/kristallnes meer schneller voranzukommen, haben sie sich nicht vor dem tod gefürchtet und waren dementsprechend mutig. sie wurden also auch manipuliert, indem man ihren glauben negativ instrumentalisiert hat.



@ baer

dann bitte auch nicht die christliche mystik vergessen. meister ekkehard & co....

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben (bearbeitet)

Gefährlich wird Esoterik, wenn es um Kartenlegen, Tische und Gläser rücken, Pendel, Wahrsagen, Horoskope, Sterndeutung etc. geht.

Labile Menschen, die eh ihr Leben schon nicht im Griff haben, suchen ihr Heil bei diesen Scharlatanen, die ihre psychologischen Kenntnisse monitär nutzen.

Viele dieser Heilsuchenden haben schon Haus und Hof, Arbeit, Familie, Freunde und Geld verloren.

In der Psychologie werden diese Menschen als "Suchtkranke" therapiert, im schlimmsten Fall landen sie auf der Geschlossenen, weil der Wahn überhand genommen hat.

Jeder kennt zich Beispiele, wie oft uns schon der Weltenuntergang in der Vergangenheit prophezeit wurde, weil es in den Sternen stand.

Leider gehöre ich zu den Geschädigten, da meine Ex seit Jahren diese Praktiken betreibt. Und nein, sie war und ist nicht therapierbar. Dieser Wahn hat meine Ehe und Familie zugrunde gerichtet.


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben

@Maus33_Baer40 @geilbinich
das ist ja alles sehr vielschichtig, in Bezug nehmend zu meinen Beispiel mit der Reinkarnation weiss ich vom Gechichtsunterricht das z.B.
Planton ( 427-347 v.Chr.) schon an der Unsterblichkeit der Seele beschäftigte, und als Antwort mit der Vernunft begründete
in der Neuzeit sind auch viele Orden gegründet worden.
Rosenkreuz und ähnliche


Geschrieben (bearbeitet)



dann bitte auch nicht die christliche mystik vergessen. meister ekkehard & co....

.



Ich bin da nicht ganz im Bilde, was du meinst. Nimmt man die ursprüngliche Bedeutung des Begriff "Esoterik", nämlich "Geheimwissen", kann man wohl das Christentum und damit entstandene
katholische Kirche als die größten Esoteriker bezeichnen.
Oder warum hat wohl der Vatikan bei vielen Dokumenten in ihren Archiven so strikt den Deckel drauf.

@Leckerbär:

Gerade deshalb empfinde ich es ja als nicht ganz unwichtig, da Licht reinzubringen. Wie will man die Leute davon abbringen oder aufklären, wenn man gar nicht weiß, wovon man redet.
Und gleich vorab....ich möchte nicht missionieren.

Tut mir echt leid, was da mit deiner Frau gelaufen ist.

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben (bearbeitet)

.
sorry, @ seutedeern, vielleicht steh ich ja auf dem schlauch. aber ich versteh jetzt nicht, wie du von der reinkarnation auf die unsterblichkeit der seele kommst?

die unsterbliche seele kennt das christentum auch und mnidestens die auf dem christentum basierenden reinkarnationsideen gehen ebenfalls davon aus. demnach kommt die seele in immer wieder neuen, aber menschlichen körpern auf die erde zurück.


@mausbaer

klang vorhin schon mal an. kirche/religion lässt sich nicht immer ganz von esoterik abgrenzen. du hattest nur so viel modernes esoterisches aufgeführt, dass ich einfach das alte esoterisch-mystische in erinnerung bringen wollte.

an die verschwörungstheorien bzgl. des vatikans vermag ich nciht so recht zu glauben - heutzutage nciht mehr


@leckbaer

es gibt viele institutionen, die instabile menschen unter dem mäntelchen der fürsorge und des schutzes für ihre belange ausnutzen. weiter oben hatten wird da schon ein paar sachen auseinanderklamüsert, die du jetzt benennst.

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

@geilbinich

weil mach meiner Auffassung das so ist, das durch die Wiedergeburt das doch so ist das die Seele unsterblich wird ( wenn man danach geht, das man als Tier wiedergeboren wird) oder ist das ein Trugschluss?


Geschrieben

@SeuteDeern

wirf doch bitte nicht alles durcheinander.

Reinkarnation ist ein "Dachbegriff", der eine Vielzahl von Lehren zusammenfasst. Jede Glaubensrichtung sieht dies anders, bis zur Aufgehung der Seele in der Weltseele.

Selbst in der Bibel findest Du Stellen zur Seelenwanderung, heute als christliche Mystik (also Geheimwissenschaft) bezeichnet, die sich in den Sakramenten wiederfindet.

Platon hat nicht von der Vernunft philosophiert, sondern mit seiner Ideenlehre (in der die Seele eingebettet ist)plausibel machen wollen, daß sie (die Seele) eine Teilhabe an der Ideenwelt ist und damit einen Zugang zur dort existierenden absoluten Wahrheit ist.

Was nun die Orden wieder damit zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen, da diese sich ja der christlichen Mystik unterworfen haben und somit eigentlich "nur" ein ausführendes Organ waren und sind. Hier aber auch die Grenze zur Spiritualität sehr oft überschritten wurde (z.B. Selbstkasteiung, Bettelorden usw.).


Geschrieben (bearbeitet)

...das durch die Wiedergeburt das doch so ist das die Seele unsterblich wird ( wenn man danach geht, das man als Tier wiedergeboren wird) oder ist das ein Trugschluss?

also ich bin nun kein profunder kenner der theologie, aber meines wissens und denkens nach spielt es für die seele eigentlich keine rolle, ob sie nach manchen glaubensrichtungen reinkarniert, oder nicht. sie ist so und so unsterblich, egal ob sie beim ersten mal sterben neu inkarniert .

die seele, die ja ein nichtstofliches gebilde ist, wird meinem empfinden nach sowohl im tier wie im mensch gleich bleiben.



aber sorry, ich zieh mich jetzt zurück....
meine konzentration ist heut nicht so gut,
der gestrige abend ging heute weit in den vormittag hinein...

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

.



@mausbaer

klang vorhin schon mal an. kirche/religion lässt sich nicht immer ganz von esoterik abgrenzen. du hattest nur so viel modernes esoterisches aufgeführt, dass ich einfach das alte esoterisch-mystische in erinnerung bringen wollte.

an die verschwörungstheorien bzgl. des vatikans vermag ich nciht so recht zu glauben - heutzutage nciht mehr



Dieses alte Esoterisch-mystische ist auf jeden Fall erwähnenswert, denn nur im Vergleich zum Modern-esotherischen
kann man die Veränderung erkennen und seinen Umgang damit hinterfragen und überdenken. Viele lehnen Esoterik ab ( zurecht oder nicht, lasse ich dahin gestellt )...allerdings frage ich mich, ob der vermeindliche "Feind" Esoterik uns nicht schon längst "infiltriert" hat.


Mir ging es auch nicht um Verschwörungstheorien...ich persönlich beziehe da eher eine neutrale Position,da ich sie nicht ablehne,
aber auch nicht ausschließe.


Der Baer


Geschrieben

@SeuteDeern

wirf doch bitte nicht alles durcheinander.

Reinkarnation ist ein "Dachbegriff", der eine Vielzahl von Lehren zusammenfasst. Jede Glaubensrichtung sieht dies anders, bis zur Aufgehung der Seele in der Weltseele.

Selbst in der Bibel findest Du Stellen zur Seelenwanderung, heute als christliche Mystik (also Geheimwissenschaft) bezeichnet, die sich in den Sakramenten wiederfindet.
...


ist doch nett, dass du beim auseinanderklamüsern hilfst, wir bemühen uns ja schon eine weile darum.

bitte bennen mir doch die stellen, die angeblich mit der seelenwanderung zu tun haben. ich kenne ein oder zwei zur körperlichen hinwegnahme, aber nicht zu seelenwanderung.


trotzdem trolle ich mich jetzt mal...

.


Geschrieben

Spiritualität und Spiritismus werden liebend gerne in einen Topf geworfen und manche gehen davon aus, dass es ein und dasselbe ist.

Um es mal salopp abzukürzen; Bei Spiritualität geht es um philosophische Religion,

Spiritismus, und hierzu gehört dieEsoterik gepaart mit Okkultismus, hat viel mit Täuschung, Manipulation und Angst zu tun.

Ich bitte diejenigen um Nachsicht, die in der Lage sind, ihren Namen zu tanzen, dass auch die Steiner/Waldorf-Lehren zu der Okkultismus/Esoterik zählt. Wobei hier versucht wurde, die Religionphilosphie und das Okkulte (Esoterik) miteinander zu verbinden. Was aber m.E, nicht gelungen ist, weil der „Wahn Spiritismus“ sich stark verselbständigt hat, grad im kommerziellen Bereich.

Die Steiner/Waldorf-Lehre ist einigen bekannt unter Theosophie und wurde dann gewandelt in Anthroposophie.Beachtenswert ist hier die vom Gesamtglaube abgeteilte anthroposophische Medizin, die sich bei vielen Ärzten durchgesetzt hat. Dabei handelt es sich um ganzheitliche Medizin, also es wird nicht nur das Symptom bekämpft, sondern nach der Ursache gesucht,vergleichbar mit TCM.

Letztlich schließe ich mich den Beschreibung von Hannah65 und Leckerbaer an.


LG Mondi


Geschrieben


und ich merke greade, wie schwierig es ist das alles zu trennen.



Es ist schwierig zu trennen. Ich persönlich weiss es nicht,
ob wir mehrere Leben nacheinander haben und ich habe auch noch niemanden getroffen, der es wirklich wusste, es ist also eine Glaubenssache, wenn dieser Glaube auch tröstlich sein kann.
Rückführungen in frühere Leben finde ich auch nicht besonders interessant, dieses mein Leben ist jetzt wichtig
und spannend genug.

Und weil es so schwierig zu trennen ist, halte ich mich an
erst mal an Dinge die meiner Kultur entsprechen und mit denen ich etwas anfangen kann, der Buddhismus gehört nicht dazu und ich schlachte auch keine Hühner zu magischen Zwecken.

Vielleicht sollten wir einfach mal dran denken, dass auch wir aus einem Naturvolk kommen, wenn es auch schon ein bischen länger her ist.
Den Gedanken im Einklang mit der Natur zu leben, finde ich
garnicht schlecht, ist halt jetzt schwer einzuhalten.


Geschrieben

.
weia.... jetzt hamma auch noch spiritsmus, okkultismus und theosophie dazu....



.


Geschrieben

Menno, ich habe doch nur versucht meinen Senf dazuzugeben


Geschrieben

Spiritualität und Spiritismus werden liebend gerne in einen Topf geworfen und manche gehen davon aus, dass es ein und dasselbe ist.



Genau da sehe ich auch das Problem. Die ganze Thematik wird häufig
mystifiziert, dämonisiert und aus Unwissenheit falsch betrachtet.

Vieles mag gefährlich sein oder wird missbräuchlich verwendet...
anderes hat durchaus Potential, positives zu bewirken.

Vielleicht kann ja jemand hier Licht ins Dunkel bringen.

Der Baer


Geschrieben

Vermutlich kommt man bei der Bedeutung von Spiritualität und Esoterik nicht wirklich auf einen Nenner.
Für diejenigen, die darin ein Teil ihrer Selbst finden , ist es von enormer Wichtigkeit !
Andere können damit eben nichts anfangen, diese finden ihre Erfüllung beim Motoren reparieren, Zahlenkontrukte erstellen, Kreuzworträtsel lösen, etc pp

Wo jetzt genau der Unterschied bei den aufgelisteten Dingen besteht weiß ich allerdings auch nicht


Geschrieben

......mystifiziert, dämonisiert und aus Unwissenheit falsch betrachtet.
Vieles mag gefährlich sein oder wird missbräuchlich verwendet...
anderes hat durchaus Potential, positives zu bewirken.
Vielleicht kann ja jemand hier Licht ins Dunkel bringen.
Der Baer



Ich denke, dass du eine evtl brauchbare Antwort von den Atheisten und Predigern erhalten könntest und natürlich von den Sternedeutern etc.


Geschrieben

@monddiamant:

bist du jeck....steck mich mit einem von den Pfosten in einem
Raum und du kannst die Polizei und den Krankenwagen rufen.

Der Baer


Geschrieben

Herr Baer, auch wenn es dein Thread ist, du spämmst...

Dann formuliere doch deine Frage nach "Hell und Dunkel" nochmals neu


Geschrieben

@geilbinich

Nur mal ein Punkt zum alten Testament. Ein ewiges Streitthema ist und bleibt bezügl. der "Seelenwanderung" die "Elia-Täufer-Problematik" in den Evangelien des Matthäus und des Markus. Dabei geht es um Johannes den Täufer, der als der wiedergekehrte Prophet Elija bezeichnet wird.

So schön der Gedanke ist, im Einklang mit der Natur zu leben (siehe Indianer &gt grosse Mutter Erde), um so weniger wird dies möglich sein, da diese Form der "Esoterik" nun mal kein Geld bringt . Im Gegenteil, Geld kostet, da dies auch Einschränkung und Verzicht von jedem bedeuten würde.


×
×
  • Neu erstellen...