Jump to content

Gewissensfrage: Gleichberechtigung?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Unwichtig! Hauptsache, es wird alles korrekt gegender(gaga)t.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Nefer:

Allgemein redet man ja viel von Gleichberechtigung. Es hat sich ja auch einiges getan, Frauen können nun Bauarbeiterin oder Bundeskanzlerin werden, Fußball spielen und eben auch in Hosen zu einem Date oder einer Öffentlichen Veranstalltung gehen. Aber haben wir damit wirklich gleichen Rechte, wie Männer? Wenn diese nämlich gern einen Rock tragen möchten, dann ist es ein Fetisch, eine sexuelle Abseitigkeit und wird nicht selten selbst von den rocktragenden Männern als Demütigung gesehen...

 

Daher mal meine Frage an die Frauen hier: Wenn Ihr hier einen Mann kennenlernt, sein Gesicht spicht Euch an, die Bilder seines nackten Körpers sind heiß, er hat Humor und Bildung und überhaupt ist er so interessant, dass Ihr ein Date vereinbart... und dann wartet er im Cafe auf Euch und trägt ein Kleid...

Hand aufs Herz: wie reagiert ihr? Gebt Ihr dem Date eine Chance und ignoriert das Kleid, weil er ja sonst ein toller Mann ist... oder macht Ihr auf dem Hacken kehrt und geht?? 

Und wenn Ihr Euch für letzteres entscheidet: wie wäre es für Euch, wenn Euer Date gehen würde, weil ihr Hosen tragt?

Ich will es mal so sagen. Ich komme aus dem Osten und auch wenn die Gleichberechtigung im Osten politisch verordnet war, ist es bis heute so, dass ich im Osten noch nie eine Frau kennengelernt habe, die sich mit dem Dasein als Hausfrau zufrieden geben würde und das finde ich auch gut. Ich würde auch keine Frau wollen, die ihr Dasein als Hausfrau fristet.

Aber von Gleichberechtigung sind wir auch da noch weit entfernt, was natürlich dem wirtschaftlichen System geschuldet ist. Es gibt noch immer nicht überall den gleichen Lohn für die gleiche Leistung. (Ich sage bewusst nicht Arbeit, denn dass alle das Gleiche für die gleiche Arbeit bekommen, möchte ich nicht, da es dann keine Leistung mehr gibt.) Und die Frauen tragen noch immer, auch im Osten, die größere Doppelbelastung, als wir Männer, was einem gerade im letzten Jahr als Mann auch viel bewusster geworden ist. Es ist der richtige Weg, aber er wird aufgrund einer wirtschaftlich geprägten Denkweise nie in völliger Gleichberechtigung enden, es sei denn alle verzichten auf Nachwuchs, was aber völliger Unsinn wäre.

 

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man auch weiter Mann oder Frau sein darf, vielmehr auch sein sollte. Auch in den gleichgeschlechtlichen Beziehungen gibt es immer den Typ Mann und den Typ Frau. Und das ist gut so.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

die sich mit dem Dasein als Hausfrau zufrieden geben würde und das finde ich auch gut.

Wieso? 

Wo ist da das problem? 

vor einer Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ich würde auch keine Frau wollen, die ihr Dasein als Hausfrau fristet

Wieso? 

Ist schlimm? 

vor einer Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Und die Frauen tragen noch immer, auch im Osten, die größere Doppelbelastung

😲

Geschrieben

Gleichberechtigung ist keine Frage von Geschlecht oder Herkunft, vielmehr ist es eine Frage ob man ein anderes Individuum mindestens auf Augenhöhe zu akzeptieren bereit ist, over und Ende🤘

Geschrieben

Sie : zumal er es vorher verheimlicht hat und somit die Chance auf eine Ablehnung des Date genommen hat 🤷‍♀️ ich würde aufgrund der Tatsache das ich damit nichts anfangen und der Falschen Täuschung, das Date beenden und dieser Person alles gut wünsche 🤷‍♀️....

Geschrieben

Wer hat denn gesagt, dass Hosen nur für Männer und Röcke nur für Frauen bestimmt sind? Zur Gleichberechtigung gehört nicht die Kleidung. Gleichberechtigung heißt, dass alle gleich behandelt werden. Zum Beispiel soll jeder das gleiche Geld für die gleiche Arbeit erhalten.

Geschrieben

Wäre mir schlicht egal.... Es gibt genug Röcke für Männer das aber nur nebenbei .. Ich akzeptiere Männer in Frauensachen und ich finde es  sollte zur Normalität werden ich finde da nix schlimmes dran ich finde es  eher schlimm das viele Männer es heimlich machen... Aber nunja es ist nunmal die Gesellschaft die es so schwer für sie macht... 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Melek41:

Wieso? 

Wo ist da das problem? 

Ganz einfach - der Horizont. Man bekommt durch die Arbeit und Kollegen einen ganz anderen Input, ganz andere Sichtweisen, man wird anders gefordert. Und das strahlt man aus. Ich weiß in vielen Landstrichen wird ein wesentlich älteres Rollenmodell gelebt. Ich verurteile es nicht, wenn es andere glücklich macht, von mir aus, aber meins ist es definitiv nicht.

 

 

 

 

Geschrieben

Eine ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe ist da hilfreich. Ich würde sagen, dass ich leider mit Männern in Frauenkleidern nichts anfangen kann aber das dennoch völlig in Ordnung finde, wenn man das mag.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon erschreckend...

1. NATÜRLICH ist Gleichberechtigung sehr viel mehr, als eine Frage der Mode.Aber Kleidung war zu allen Zeiten ein Ausdruck einer Gesinnung. Und mit Verlaub, die um Gleichberechtigung kämpfenden Frauen verbrannten einst ihre BHs und nicht ihre Lohnzettel! Dass Frauen heute selbstverständlich Hosen tragen ist und bleibt ein Teil davon. Nur weiß das heute wohl kaum noch jemand. 

2. Lese ich hier immer wieder, wie wichtig den Frauen doch der Charakter ist. Das ist lächerlich. Der Kerl in dem Beispiel hat einfach ein Kleid an. Das würde er beim Sex ausziehen, wie andere eben ihre Hosen und wäre einfach nur noch ein schöner Mann. Aber sofort gibt es Assoziationen mit Tv und soweiter. Er hätte das Kleid ankündigen sollen? Warum, es ist doch nur ein Kleidungsstück.  

Ich fürchte, wären die Männer vor 100 Jahren genauso intolerant gewesen, was Frauen in Hosen angeht, wären wir wohl ausgestorben. 

 

bearbeitet von Nefer
Geschrieben

Sind ein Rock und ein Kleid wirklich dasselbe? Jedenfalls würde man einem baumstammwerfenden Schotten im KIlt sicher nicht absprechen können, dem Bild eines "echten Mannes" zu entsprechen. Ein baumstammwerfender Schotte im Kleid würde wahrscheinlich irritieren. Ich denke das hängt an unseren gesellschaftlichen Konventionen und Sehgewohnheiten.

Meiner Erfahrung nach können attraktive Menschen aber ALLES tragen, ohne all zu viel von ihrer Ausstrahlung oder Erotik einzubüßen. Die Welt ist ungerecht. ;-)

Geschrieben

Da bin ich ehrlich und sage ich kann damit leider nichts anfangen . Das sind keine Männer für mich auch wenn es blöd klingt 😬.

Da darf ich ja auch keine Hosen mehr tragen wie der Mann 😅😅.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ganz einfach - der Horizont. 

Dein ernst jetzt? 

 

vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Man bekommt durch die Arbeit und Kollegen einen ganz anderen Input, ganz andere Sichtweisen, man wird anders gefordert

Wie intrigen spinnen? 

Gut wenn du darauf stehst. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Linda0512:

Für mich sind das mehrere Dinge, die du hier durcheinander bringst, leider, und die so absolut gar nichts miteinander zu tun haben.

Das sehe ich auch so!

Denn Hosen bei Frauen haben überhaupt nix mit Gleicheberechtigung zu tun! Es wundervoll weibliche Hosen... 😍😍😍

Vielleicht hättest du, @TE, vorher mit ihm klären sollen, wie er sonst so tickt. Oder war sein Kleid eine Veräppelung, ein Test, Karneval o.ä.?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nefer:

Es ist schon erschreckend...

Für was du das Wort Gleichberechtigung mißbrauchst. 

Du solltest dich intensiver mit dem Grundgedanken der Gleichberechtigung beschäftigen 

Geschrieben

Nein ich möchte keinen Mann in Frauenklamotten kennenlernen, soll er doch gehen, wenn ich Hosen trage. Dann ist das halt so. Aber ich denke wenn ein Mann diese Vorliebe hat, sollte er sie vorher erwähnen, denn dass Frauen Hosen tragen ist nicht außergewöhnlich, wenn Männer Röcke tragen ist das immer noch außergewöhnlich und ein Hingucker und nicht jeder möchte auffallen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ganz einfach - der Horizont. Man bekommt durch die Arbeit und Kollegen einen ganz anderen Input, ganz andere Sichtweisen, man wird anders gefordert. Und das strahlt man aus. Ich weiß in vielen Landstrichen wird ein wesentlich älteres Rollenmodell gelebt. Ich verurteile es nicht, wenn es andere glücklich macht, von mir aus, aber meins ist es definitiv nicht.

Das ist etwas pauschalisiert, denkst du nicht? Es kommt aufs Individuum an.
Eine Arbeit garantiert keine guten Kollegen und ein Hausfrauendasein garantiert keinen schmalen Horizont. Leute die ihren Horizont erweitern wollen werden das tun. Egal wie die Kollegen sind oder ob Sie zu Hause hocken.

Geschrieben

Was hat denn der individuelle Geschmack, worauf man beim anderen Geschlecht steht, mit Gleichberechtigung zu tun? Jeder hat das Recht, etwas an einem anderen Menschen eben nicht anziehend zu finden.

Peinlich finde ich es, unter dem Deckmäntelchen von "Emanzipation" oder "Gleichberechtigung" von jemandem dann doch wieder etwas zu fordern, was dieser nicht will.

Ja, Kleider an Männern findet eben nicht jede Frau geil. Das muss nun mal auch keine, auch nicht, wenn man Gleichberechtigung gut findet. Gucken wir uns doch den umgekehrten Fall mal an: Frau kleidet sich betont männlich, hat kurze Haare etc. - wie schnell kommt dann das Urteil "Mannweib" und wie viele Männer finden das (sexuell) attraktiv?

Es darf doch hier jeder sich kleiden, wie er will, ohne dass er rechtliche Sanktionen zu befürchten hätte. Aber dass das jeweils andere Geschlecht dann "Hurra, geil" schreit, darauf gibt es auch im Rahmen der Gleichberechtigung keinen Anspruch.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nefer:

Daher mal meine Frage an die Frauen hier: [...] dann wartet er im Cafe auf Euch und trägt ein Kleid
[...] oder macht Ihr auf dem Hacken kehrt und geht??
[...] wie wäre es für Euch, wenn Euer Date gehen würde, weil ihr Hosen tragt?

Ich bin zwar keine Frau, habe aber eine Meinung dazu. ;)

Ich denke, es ist eher eine Frage, welche Kleidungsstücke jemand als angemessen empfindet. Kommt ein Mann in Jogginhose aus Ballonseide ins Restaurant, ist das für viele ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Oder im Badeanzug, selbst wenn es einer speziell für Männer ist. Solche Kleidungsstücke darf eine Frau bei einem Date genauso ablehnen, wie ein Frauenkleid am Männerkörper. DIe Kleidung, die jemand zum ersten Date mitbringt, ist ein klares Statement dieser Person. Und wenn sie etwas Ungewöhnliches trägt, darf das auch gerne mal nach hinten losgehen.

Speziell in Bezug auf Frauenkleider: Es gibt eben immer noch geschlechtsspezifische Kleidung, insbesondere wenn diese bei "verträglichen" BMI-Größen für die Geschlechter unterschiedlich geschnitten ist. Wenn also ein Mann beispielsweise einen Rock tragen will, kann er das tun. Es gibt Männerröcke, die sogar sehr elegant aussehen können, und auch solche, die zur sommerlichen Freizeitkleidung passen. Wenn ein Mann aber beim Date ausdrücklich Frauenkleidung trägt, ist das ungewöhnlich. Er will ein Ausrufezeichen setzen und provoziert damit bewusst auch bestimmte Reaktionen.

Umgekehrt: Wenn eine Frau beim Date Hosen trägt, ist das allein nicht ungewöhnlich. Wenn sie aber die für vereinzelte Männer typischen Viertelhosen und dazu weiße Tennissocken mit bunten Ringeln in Ledersandalen trägt, dann ist diese Bekleidungswahl für mich kein Vorteil.

Das Ganze hat für mich auch nichts mit dem Thema Gleichberechtigung zu tun.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Nefer:

Hand aufs Herz: wie reagiert ihr? Gebt Ihr dem Date eine Chance und ignoriert das Kleid, weil er ja sonst ein toller Mann ist... oder macht Ihr auf dem Hacken kehrt und geht?? 

Weder würde ich das Kleid ignorieren, noch auf dem Hacken kehrt machen. Da emanzipiert sich jemand bzügl einer Stereotypen Kleidungsnorm und ich soll so tun, als ob es nicht bemerke? Warum? 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Leinegurl:

Wer hat denn gesagt, dass Hosen nur für Männer und Röcke nur für Frauen bestimmt sind? Zur Gleichberechtigung gehört nicht die Kleidung. Gleichberechtigung heißt, dass alle gleich behandelt werden. Zum Beispiel soll jeder das gleiche Geld für die gleiche Arbeit erhalten.

STIMMT! Auch ich plädiere dafür, daß für eine vergleichbare Tätigkeit der wertschöpfende Teil der Bevölkerung die gleiche lebenslange Luxusversorgung erhält wie Beamt*innen und Beamt*außen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Nefer:

Hand aufs Herz: wie reagiert ihr? Gebt Ihr dem Date eine Chance und ignoriert das Kleid, weil er ja sonst ein toller Mann ist... oder macht Ihr auf dem Hacken kehrt und geht?? 

Und wenn Ihr Euch für letzteres entscheidet: wie wäre es für Euch, wenn Euer Date gehen würde, weil ihr Hosen tragt?

Ich treffe nur Menschen, wenn ich sie interessant finde und kennenlernen möchte. Da wäre es mir zunächst egal, was er anhat, allerdings wäre es ein guter Einstieg in ein hoffentlich gutes Gespräch. Käme er in Ballonseide, würde ich auch danach fragen..

Würde er gehen, weil ich Hosen anhabe, wäre ich irritiert, denn wenn ihm das so wichtig wäre, hätte er es vorher kommunizieren können. 

Geschrieben

Also Rock beim Mann heisst Kilt. Und warum nicht. Bleibt nur die Frage ob schlüpper oder nicht. 🙄

Geschrieben

Es gibt immer wieder zur Zeit einen Mann(61) der geht in Highheels, Rock und Krawatte zur Arbeit. Keiner lacht. Die Mode industrie ist leider für Frauen gedacht. Die Herren dürfen Jutesäcke tragen. Wobei so langsam der Mann ja auch bedacht wird. Das größte Problem ist sicher der eigene Verstand der sagt, was denken die anderen.

×
×
  • Neu erstellen...