Jump to content

Gewissensfrage: Gleichberechtigung?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 

Schon alleine das Wort "Gleichberechtigung" lässt doch schon Zwiefel aufkommen - bei Frauen und auch bei Männern...

Und wenn ich dieses Wort noch in Verbindung mit "Gendergerecht" bringe, blickt eh niemand mehr durch.

 

Geschrieben

..im verkrampften Kampf um angebliche Gleichberechtigung gehen Humanität und Toleranz verloren...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nefer:

Allgemein redet man ja viel von Gleichberechtigung. Es hat sich ja auch einiges getan, Frauen können nun Bauarbeiterin oder Bundeskanzlerin werden, Fußball spielen und eben auch in Hosen zu einem Date oder einer Öffentlichen Veranstalltung gehen. Aber haben wir damit wirklich gleichen Rechte, wie Männer? Wenn diese nämlich gern einen Rock tragen möchten, dann ist es ein Fetisch, eine sexuelle Abseitigkeit und wird nicht selten selbst von den rocktragenden Männern als Demütigung gesehen...

 

Daher mal meine Frage an die Frauen hier: Wenn Ihr hier einen Mann kennenlernt, sein Gesicht spicht Euch an, die Bilder seines nackten Körpers sind heiß, er hat Humor und Bildung und überhaupt ist er so interessant, dass Ihr ein Date vereinbart... und dann wartet er im Cafe auf Euch und trägt ein Kleid...

Hand aufs Herz: wie reagiert ihr? Gebt Ihr dem Date eine Chance und ignoriert das Kleid, weil er ja sonst ein toller Mann ist... oder macht Ihr auf dem Hacken kehrt und geht?? 

Und wenn Ihr Euch für letzteres entscheidet: wie wäre es für Euch, wenn Euer Date gehen würde, weil ihr Hosen tragt?

Naja, bevor es zu einem Date kommt sollten die Neigungen der Personen die sich treffen schon klar sein.

Als Hetero treffe ich mich NUR mit einem Menschen dessen Neigungen und Vorlieben mir bekannt und klar sind.

Geschrieben

Das käme für mich nicht in Frage, stehe auf echte Männer. 😊

Geschrieben

Da die Menschen nicht gleich sind kann es gar keine Gleichberechtigung geben.
Was Mode ist? Wer entscheidet das? Letztendlich die Modeindustrie damit auch schön jede Saison neue Ware verkauft werden kann.

Geschrieben

Gleichberechtigung... was haben Mode oder/und Geschmack damit zu tun?  Genau nix! Was Frauenfußballerinnen - selbst wenn sie Weltmeisterinnen wurden - verdienen, kannst du gern selbst gockeln. Ansonsten fällt Gleichberechtigung eher unter die politischen Themen und das ist im Forum nicht gewünscht.

Ich hatte mal ein Date, an das ich mich sehr gern erinnere. Wir waren zum Kino verabredet und er erschien im Kilt. Es stand ihm saugut und ich konnte meine Wissenslücke, was Männer wohl so unter dem Rock tragen, schließen.

Ein Rock oder auch ein Kleid machen aus einem Menschen weder eine Frau noch einen Mann. Gleiches trifft übrigens für Hosen zu. Ich schätze jede Art von Individualität, mochte auch schon immer Männer mit langen Haaren. Von daher, wenn es ihm steht (nein, ich meine nicht sein Rohr), soll er! :coffee_happy:

 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Selene09:

Ich finde es tatsächlich etwas bedenklich, wenn jemand im Jahr 2021 den persönlichen Kleidungsstil mit Gleichberechtigung in Zusammenhang bringt.

Wirkliche Gleichberechtigung gibt es nicht und wird es nie geben.

Auch noch in 100 Jahren werden Frauen die Kinder zur Welt bringen...egal wie benachteiligt sich Mann vielleicht fühlt.

Gleichberechtigung zeigt sich im Alltag und unserem Umgang miteinander.

Solange der Papa in der Krabbelgruppe noch belächelt wird und Frau für gleiche Arbeit weniger Lohn bekommt sind wir noch ganz weit weg davon auch nur annähernd von Gleichberechtigung zu reden.

Ja, Frau darf mittlerweile wählen und sich ihren Job selbstbestimmt aussuchen, aber auch Mann wird heutzutage Kindergärtner oder geht in Elternzeit. Das sind zumindest Schritte in die richtige Richtung. 

Ich fühlte mich nie nicht gleichberechtigt...weder im Job, noch privat.

Ich verdiene mehr als die meisten meiner männlichen Kollegen. Ich habe wohl einfach etwas cleverer verhandelt. Ich durfte verschiedene Ausbildungen und ein Studium genießen und das, weil ich einfach dafür geeignet war.

Ich bezahle beim Friseur mehr, beim letzten Fahrsicherheitstraining nur die Hälfte.

...nur um ein paar Beispiele aus MEINEM Leben zu nennen.

Im Freundeskreis werde ich als Mensch gemocht, nicht weil ich Frau bin und auch nicht trotz dass ich Frau bin.

Mittlerweile erscheint es mir, dass die Männer in vielen Belangen in Sachen Gleichberechtigung Nachholbedarf haben.

 

Ich glaube, dir geht es wie mir. Aber es geht hier nicht um Gleichberechtigung. Der Schwerpunkt liegt wohl dich eher auf der Frage ob Kleider tragende Männer auch eine Chance beim ersten Date finden. Eigentlich schade, denn die Frage die wir uns stellen wäre sicher weit interessanter.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Selene09:

Frau für gleiche Arbeit weniger Lohn bekommt sind wir noch ganz weit weg davon auch nur annähernd von Gleichberechtigung zu reden.

🙄

 

Wieder so ne opferhaltung. 

 

 

vor 14 Minuten, schrieb Selene09:
vor 16 Minuten, schrieb Selene09:

..nur um ein paar Beispiele aus MEINEM Leben zu nennen.

 

Wow beeindruckend. 

😱

 

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb kimber133:

Ich finde Gleichberechtigung grundsätzlich gut. Dann erspare ich es mir der Frau die Fahrzeugtuer zu öffnen und zu schließen, muss ihr nicht aus dem Mantel helfen und die Frau verzichtet freiwillig auf sonstige Annehmlichkeiten und bezahlt im Restaurant selber. Ehe das Geschrei jetzt losgeht: Es ist ein wenig ironisch gemeint. 

…und selbst wenn es ernst gemeint ist, ist das so 😉

Geschrieben

Ich denke das du mit „Röcken“ und „Hosen“ Äpfel mit Birnen vergleichst. Erstmal sind Hosen bei Frauen schon lange akzeptiert und ganz normal in der Gesellschaft. Während man einen Mann im Rock, quasi nie auf der Straße zu sehen bekommt. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Gleichberechtigung zu tuen, sondern was mit dem Peinlichkeit Faktor. Ein Mann in einem Rock ist Gesellschaftlich nicht akzeptiert.

Aber um deine grundlegende Frage zu beantworten: Wenn die Person innerlich wie äußerlich ansprechend ist, ist seine Kleidung nebensächlich.

Geschrieben

Das ist alles eine Frage der Gewohnheit, meiner Meinung nach.
Und ich glaube auch, dass viel mehr Männer, als Frauen ein Problem mit dem Mann im Kleid haben.
Schotten tragen Röcke und niemand würde dies als unmännlich bezeichnen.
Bei der Gleichberechtigung von Mann und Frau geht es für mich auch nicht um Geschlechterangleichung und uniforme Kleidung!
Davor ist da noch viel Rudimentäreres zu klären, z.B, warum Frauen nach wie vor für den selben Job weniger Geld bekommen.
Mir wäre es scheissegal, wenn ein Mann ginge, weil ich Hosen trage.
Und ein Date mit einem Mann, der mutig genug ist, sich öffentlich mit mir im Kleid zu treffen, ohne TS, TV oder DWT zu sein, allein aus modischen Aspekten, fände ich unglaublich spannend und inspirierend

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Melek41:

🙄

 

Wieder so ne opferhaltung. 

 

 

Wow beeindruckend. 

😱

 

Keks?

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb kimber133:

Ich finde Gleichberechtigung grundsätzlich gut. Dann erspare ich es mir der Frau die Fahrzeugtuer zu öffnen und zu schließen, muss ihr nicht aus dem Mantel helfen und die Frau verzichtet freiwillig auf sonstige Annehmlichkeiten und bezahlt im Restaurant selber. Ehe das Geschrei jetzt losgeht: Es ist ein wenig ironisch gemeint. 

Nee, finde ich absolut ok..

ich bin sowohl physisch, als auch kognitiv in der Lage eine Autotür zu öffnen, meine Jacke an- oder auszuziehen, einen Stuhl ranzuziehen und eine Tür aufzumachen...

Jetzt wird es verhext...wenn Mann nicht da ist, können wir das auch...spooky...

Ich finde es schön, wenn Mann mir seine Hand reicht, wenn ich in hohen Absätzen das Kopfsteinpflaster meistere oder mir im Theater ein Glas Sekt organisiert...

Geschrieben

Persönliche Präferenzen haben doch aber nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Wenn eine Frau einen Mann der ein Kleid trägt nicht attraktiv findet ist das eine persönliche Präferenz und nicht mehr. 

Die ganze Thematik "Gleichberechtigung" ist schon ein bisschen tiefer als das. 

Geschrieben

Das hat nichts mit Gleichberechtigung zutun. Jeder Mann hat das recht zu tragen was er will. Genauso hat jeder das recht den Mann im Kleid sexy, oder hässlich zu finden. Gleichberechtigung heißt nicht, dass man alles gut finden muss. Es heißt, dass man in dem Beispiel den Mann dafür nicht diskriminiert.
Also z.B. nur deswegen herabwürdigt, weil er ein Kleid trägt.
Man würdigt aber niemanden herab, nur weil die Geschmäcker sich nicht treffen.

Ob das schon genug ist um kehrt zu machen kann jeder für sich entscheiden.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rosenrot13:

Nee, finde ich absolut ok..

ich bin sowohl physisch, als auch kognitiv in der Lage eine Autotür zu öffnen, meine Jacke an- oder auszuziehen, einen Stuhl ranzuziehen und eine Tür aufzumachen...

Jetzt wird es verhext...wenn Mann nicht da ist, können wir das auch...spooky...

Ich finde es schön, wenn Mann mir seine Hand reicht, wenn ich in hohen Absätzen das Kopfsteinpflaster meistere oder mir im Theater ein Glas Sekt organisiert...

So sollte es auch sein

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb sonnja1805:

..Humanität und Toleranz verloren...

Wird sowieso überbewertet

Alabasterhaut
Geschrieben

Ich verstehe die Frage eher so .... das der Mann der das Kleid trägt nicht zwangsläufig einen TV oder dwt darstellt so wie damals eine Frau in Hose nicht einen Mann darstellen wollte. Malrlene Dietrich damals im Smoking war eine Sensation und trug überhaupt auch gerne Anzüge blieb dabei aber feminin. Ein Mann der als Mann auftritt und einfach ein Kleid oder Rock trägt wird sich im Gesellschaftsbild nicht durchsetzen. Der Arabische Männerkaftan ist ja wie ein langes Kleid und steht denen sehr gut. Aber ein Mann im klassischen Sinn im kleinen schwarzen im Büro wird es kaum geben. Euch einen sonnigen Sonntag ☀️☀️☀️☀️☀️☀️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Melek41:

Wird sowieso überbewertet

...stimmt....ist auch nicht wirklich viel vorhanden , bei den Meisten....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sonnja1805:

...stimmt....ist auch nicht wirklich viel vorhanden , bei den Meisten....

Bei mir überhaupt nicht

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb BlackFashionNerd:

Das hat nichts mit Gleichberechtigung zutun. Jeder Mann hat das recht zu tragen was er will. Genauso hat jeder das recht den Mann im Kleid sexy, oder hässlich zu finden. Gleichberechtigung heißt nicht, dass man alles gut finden muss. Es heißt, dass man in dem Beispiel den Mann dafür nicht diskriminiert.
Also z.B. nur deswegen herabwürdigt, weil er ein Kleid trägt.
Man würdigt aber niemanden herab, nur weil die Geschmäcker sich nicht treffen.

Ob das schon genug ist um kehrt zu machen kann jeder für sich entscheiden.

Diskriminierung wäre z.B. meine Aussagen pauschal als scheiße, unwahr und/oder dumm zu betiteln, nur weil man mich hässlich findet, oder ich so jung bin.
Nur um potenziellen Reaktionen in die Richtung schonmal vorzubeugen😄

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Marcox86:

Während man einen Mann im Rock, quasi nie auf der Straße zu sehen bekommt.

Nee, bei dir auf'm Dorf vermutlich nicht.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb eligor:

Es gibt keine Gleichberechtigung!

Es gibt keine Gleichberechtigung und ehrlich, will man das? Es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau und das finde ich auch für erhaltungswürdig. 
Unser Ziel sollte sein, die Gleichstellung der Geschlechter umzusetzen. 
Aber was machen wir? Wir zwängen die Geschlechter in den verpönten Rollen des anderen Geschlechts. 
Was ich damit meine?

Man hat sich über das Machogehabe der Rambotypen echauffiert, die auf einsamer Wolf mit Lebenskrise und Alkoholproblem, alleine die Welt retten. Mittlerweile hat sich das T wie Typen, auf T wie Titten gewandelt, aber dieser widerliche Charakteratsch ist weiter vorhanden.  
Seltsamerweise verstummt da die Kritik, weil diese Rambotype jetzt eine Frau ist und der Vorwurf wird bei dieser einsamen Wölfin dann schnell zur Zahnlosigkeit. 
Und der Mann2.0? 
Erfreut er sich, das er eine starke und selbstbewusste Lebenspartnerin an seiner Seite hat? Genießt er nicht die Akzeptanz auf Augenhöhe und das Ablegen allen unterwürfigen und weinerlichen?

Nein! Mann2.0 muss jetzt den Part des unterwürfigen Weicheis übernehmen. Die Lust des Mannes eine Rolle einzunehmen, die die Frau seit Einführung des Christentums versucht abzustreifen, ist schon einmalig. 
Wobei ich hier noch nicht einmal den Mann allgemein in die Pflicht nehme, sondern nur die jungen weißen Männer glauben mit dieser Selbstverleugnung sich ins bessere Licht zu stellen. 
 

 

Geschrieben

Wieso wundert es mich nicht, dass hier mal wieder von sehr vielen alles in eine Schublade geworfen wird, obwohl sich doch immer alle für ach so tolerant halten? Da werden Begriffe benutzt, obwohl man gar nicht weiß was es eigentlich bedeutet. Au weia. Gesellschaftlich haben wir wirklich noch eine ganze Menge zu tun.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb eligor:

Es gibt keine Gleichberechtigung und ehrlich, will man das?

Also 

Ich will keine! 

vor 1 Minute, schrieb eligor:

Es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau und das finde ich auch für erhaltungswürdig

Seh ich auch so

vor 2 Minuten, schrieb Linda0512:

Wieso wundert es mich nicht, dass hier mal wieder von sehr vielen alles in eine Schublade geworfen wird

Du bist doch selber eine schublade

×
×
  • Neu erstellen...