Jump to content

Kreislauf trainieren!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Cardio-Sportarten wie Ausdauersport. Rad fahren, Laufen , Walking und so weiter?

Geschrieben

Also, wenn Du jetzt nicht aus gesundheitlichen Gründen keine Art von Sport oder einfach nur körperlicher Bewegung deinen Kreislauf trainieren kannst, dann wüsste ich nicht, wie dir die Kommunity hier helfen könnte. Da diese Info aber "fehlt" Frage ich mich gerade ernsthaft, was außer körperlicher Bewegung, selbst wenn es nur ein täglicher Spaziergang ist, ansonsten helfen sollte?

Geschrieben

Auch wenn du das nicht hören willst Cardio/(Fahrrad fahren, laufen..) hilft dem Körper am besten ... alles andere ist bullshit

Geschrieben

Was auch den Kreislauf in Schwung bringen kann sind Kneipsche Anwendungen : Wassertretten/Schneetretten, Wechselwarm ab Duschen(warm,kalt,warm) o.Kneipsche Güsse o.Saunieren gehen. Wärme erweitert Blutgefässe u.Kälte zieht Blutgefässe wieder zusammen zusammen (Vassomotorik) natürlich immer vorher in Absprache mitn Artzt.

Geschrieben

Wie gesagt @Leondaro

Als kleiner Bewegungsanstoß scheint das schon ok zu sein.

Aber Fahrrad erstmal nur auf dem Heimtrainer.

Man muss ja auch  wieder zurück..

Na und E-Bike hab ich nicht falls da wirklich Probleme auftreten.

vor einer Stunde, schrieb RoninNRW:

" Frage ich mich gerade ernsthaft, was außer körperlicher Bewegung, selbst wenn es nur ein täglicher Spaziergang ist, ansonsten helfen sollte?

 Tja. Wo steht das?

Hier meint jeder Sport und Bewegung sind das gleiche.

Sorry!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Oldtou:

Hab letztens den Rat von meinem Hausarzt  bekommen, meinen Kreislauf zu trainieren.

Bei dem "wie....?", blieb die Frage aber offen. Auch eine andere Ärztin konnte mir da keine wirkliche Antwort darauf geben.

Und das Netz dazu ist ja eh relativ.

Was habt Ihr da so für Erfahrungen?

Bitte jetzt nicht unbedingt jetzt mit diesen Sportsachen kommen.

Ich meine es da schon etwas ernster.

Was nicht heißt das das auch hilfreich sein kann. Nur momentan nicht bei mir oder dem Problem.

Danke.

kreislauf trainieren, du bist gut. wäre die frage wo dein problem liegt? Übergewicht, COPD usw. gibt etliche ursachen und noch mehr varianten. geht mir nämlich auch nicht anders. trotz bewegung, nicht mehr rauchen (15 jahre) nicht mehr trinken (saufen 5 jahre) und trotzdem. 

Geschrieben

An "den Sportsachen" wirst du kaum vorbei kommen. *Lach*
Wie stellst du dir das denn sonst vor?
Training ohne Training gibts nicht.

Dein Herzkreislauf ist das System, das den ganzen restlichen Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, die einzige Möglichkeit dieses System zu trainieren ist, regelmäßig mehr Leistungen von ihm zu fordern.
Und das bedeutet eben, die körperweite Muskulatur muss mehr Blut-durchsatz anfordern, für längere Zeiten.
Dann pumpt das Herz mehr, die Gefäße müssen höheren Druck und mehr Durchsatz aushalten, die Atemleistung steigt - und all diese Teilsysteme passen sich - Trainingseffekt - mit der Zeit daran an.

Sauna, Wechselduchesn ect ist ja alles nett. Bringt aber allein wenig bis nichts.


Ohne jeden Tag - mindestens jeden zweiten - deinen Hintern in Bewegung setzen und mindestens 20 Minuten ins Schwitzen, Schnaufen und Herzpumpern zu kommen wird dein Kreislauf auch nicht besser.
Punkt.
Es gibt keine Möglichkeit, die Herzkreislaufleistung besser zu machen, ohne sie regelmäßig zu fordern.

Mit welcher Art von Bewegung du das machst ist dabei Geschmacksfrage.
Flottes walken, Tanzen, Yoga sind Ganzkörperbelastungen, die ich persönlich ganz lustvoll finde.
Rennen, radeln, schwimmen usw gehen natürlich auch. Gewichte Pumpen macht normalerweise eher wenig sinn für die Systemleistung.


Der Kernpunkt ist und bleibt - ohne daß deine Herzkreislaufleistung an ihre Grenze kommt - was bedeutet du musst dich für längere Zeit angestrengt fühlen - und zwar nicht einmal die Woche, sonder mindestens alle 2 Tage - passiert da halt kein Leistungaufbau.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du gar nicht belastar bis würde ich gehen empfehlen. aber nicht überehmen, langsam steigern.

auf genügend flüssigeitszufuhr achten.

und zum arzt, notfalls anderer arzt... fachärzte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Yoga - muss ja nicht gleich Poweryoga sein und man lernt zügig, dass man zwar an Grenzen gehen soll, aber nie drüber hinaus.. Allerdings nicht sich selbst anlernen, sondern dann eben warten, bis die Studios wieder öffnen.. viele verschiedene testen, gibt sehr viele Strömungen.. 

Walken 10 Minuten, dann 10 Minuten normales Gehen.. wieder 10 Minuten walken, wieder gehen.. insgesamt auf eine Stunde, später zwei ausdehnen.. 

Heim-Rudergerät.. einfache Stufe einstellen, bis man 20-30 Minuten gut durchsteht, dann nächste Stufe wählen.. 

Kein Kaffee, keine Zigaretten, keine Cola usw.. führen dazu, dass der Blutdruck schnell steigt und dann abrupt abfällt.  Viele kleinere Mahlzeiten über den Tag anstelle von 2 Hauptmahlzeiten. ..

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Oldtou:

Bitte jetzt nicht unbedingt jetzt mit diesen Sportsachen kommen.

Ich meine es da schon etwas ernster.

Was nicht heißt das das auch hilfreich sein kann. Nur momentan nicht bei mir oder dem Problem.

Für mich klingt es ehrlich gesagt ziemlich halbgar, wenn deine Probleme zu ernst sind für Sport, dein Arzt dich aber damit abspeist deinen Kreislauf zu trainieren.

 

Spontan würden mir Sachen wie Kur usw. einfallen, aber es bringt nichts ins Blaue hinein Ratschläge zu geben wenn du darauf hin in ner Sauna umkippst o.Ä. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, lass dir vom Arzt helfen bzw. dich an eine entsprechende Stelle vermitteln - wenn er das nicht macht, dann denk über nen Wechsel nach.

 

Geschrieben

Falls systemisch Probleme bestehen - klingt ja durch - dann gibt es dafür Herzsportgruppen, bei denen unter Anwesenheit eines Arztes ein Physio ie Gruppe anleitet.
Das ist zumindest gut, um seine Grenzen kennen zu lernen - wobei halt einmal die Woche trotzdem nicht reicht, was der übliche Rythmus dieser Gruppen ist. Da zahlt die Kasse auch einen Teil.

Geschrieben

Kreislauf trainieren passiert immer durch Ausdauertraining. Leichteste und schnellste Methode ist laufen, egal ob walking o. joggen. Meist merkt man schon nach einer Woche erste Veränderungen. Und man kann immer das Tempo an einen selber anpassen. Man natürlich auch Fahrrad fahren, schwimmen, zuhause Trimmrad o. Laufband nutzen. Spazieren gehen funktioniert auch, ist nur nicht so hilfreich.

Geschrieben

Na des muß ein Kurpfuscher sein der nich sage kann wie deine Gesundheit fördern kannst.

Geschrieben
Am 19.5.2021 at 07:36, schrieb Oldtou:

Bei dem "wie....?", blieb die Frage aber offen. Auch eine andere Ärztin konnte mir da keine wirkliche Antwort darauf geben.

Ärzte die einem nicht beantworten können wie man den Kreislauf anregt? Traurig, wirklich und ich finde da haben welche ihren Beruf verfehlt.

Wechselduschen, Bürstenmassagen, regelmäßige Bewegung und Sport, viel trinken

Geschrieben

Leider sind Ärzte oft wenig hilfreich, wenn sie nicht überweisen oder was verschreiben können.. 🤷🏼‍♀ Meine Dauerdiskusion seid meiner Kindheit "Sie sind zu dich, sie müssen abnehnehmen" "Ich hab schon soviel versucht, aber es hilft immer nur temporär" "dann machen sie was falsch" "und was?" "das müssen sie schon selbst herrausfinden" JA, DANKE FÜR IHRE HILFE!!! Verurteilen und auf Fehler hinweisen ist leicht, wirkliches Interesse und Unterstützung leider Seltenheitsfall!!!

Geschrieben

Schwimmen, Laufen, Fahrrad fahren in der richtigen Herzfrequenz. Die Faustregel dafür ist, gerade so schnell zu sein dass Du noch, normal sprechen kannst. Dann läufst Du in der optimalen Geschwindigkeit und bewegst Dich so, für 45 Minuten vorwärts. Anfangs, wird das sehr langsam sein, fast wie zu gehen aber da wirst Du von ganz alleine mit der regelmäßigen Bewegung schneller werden.

  • 1 Jahr später...
×
×
  • Neu erstellen...