Jump to content

Bindungsangst - kann man etwas dagegen tun?


nightowl1979

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Moin Moin Thomas.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mal deine sichtbaren Erlebnisse erforscht und die Infos zusammengefasst.

Du bist seit 17 Jahren Paketbote und arbeitest nur in der Nacht. Die Mutter deiner kleinen Tochter beschreibst du als Narzisstin. Die Trennung verlief mit knallhartem Kindesentzug und einem erbitterten Sorgerechtsstreit. Du leidest unter Depressionen. 

Auf der sexuellen Ebene interessieren dich ältere BBW's in Nylons, die dich anpinkeln, aber auch mal "alles" in die Windel machen. Du schnüffelst gerne an riechenden Polöchern und Fürzen. Bisexualität reizt dich. Du bist Voyeur. 

Hier in deinem Thema schreibst du über das Gefühl, ausgenutzt zu werden und über Verlustängste. 

Für mich zeichnet sich gelebt eine devote Ader ab, die dich vielleicht auch in manch missliche Lage gebracht hat. Extravagante Sex-Praktiken und Fetische erschweren das Finden von körperlichen Kontakten. Permanente Nachtarbeit verhindert den Aufbau, sowie die Pflege persönlicher Beziehungen und kann zusätzlich zu dem Gefühl führen, isoliert von einer Mauer umgeben zu sein. 

Meiner Meinung nach, hast du dir im Laufe deines Lebens deinen eigenen Käfig gebaut, der für dich eigentlich gar nicht mal so schlecht war, da du nicht durchgehend gelitten hast und auch keinen Grund zum Jammern siehst. 

Fazit:

Deine Mauer ist nur halb so hoch wie sie sich anfühlt. Dir fehlt zur Zeit lediglich ein wenig der Austausch von Gefühlen und Zuneigung. Das ist nun wirklich kein Grund für Selbstzweifel, aber mal ein kleiner  Anlass, deine gesamten Lebensumstände zu reflektieren und neu zu adaptieren. 

Ich wünsche dir viel Kraft, Erfolg und vor allem Glück und Freude in deiner Mini-Midlife-Crysis.🍀

 

Der beste Beitrag hier, Respekt. 👍🤗

Schönen Sonntag gewünscht 🍀🤗🍀

Geschrieben

Achte auf dein Bauchgefühl, das lügt einen sehr selten an. Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Aber Glaube und Hoffnung sollte man nie verlieren und wenn Miss Right vor dir steht wirst du es spüren. Kenne das aus eigener Erfahrung aber wenn ich alles für mich reflektiere, hat es seine Gründe, das der emotional Rückschritt eingetreten ist. Sieh es nicht zu negativ, das hat auch was Gutes, du musst es nur erkennen.

Geschrieben

ich hätte mir nicht vorstellen können, nochmal eine beziehung einzugehen.

aber ...... ich war damals nicht verliebt.

vielleicht kannst du gefallen daran finden wenn du jemand kennenlernst in den du dich verliebst

Geschrieben

Wenn der richtige Mensch vor dir steht, regelt sich das von selbst meist

Geschrieben (bearbeitet)

Da hilft meist nur eine Therapie. Damit man die Erfahrungen verarbeiten kann. Man kann dort auch lernen, sich wieder auf andere einzulassen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Oder Edgar Tolle,  Rüdiger Schache.....😉.....

Wohl wahr 👍

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Jenny81:

Wenn der richtige Mensch vor dir steht, regelt sich das von selbst meist

Es wäre schön, wenn das so einfach wäre. Manche sind in ihrer komplexen Sensiblität so gefangen, dass sie erst lernen müssen wieder zu vertrauen. Vorallem sich selbst und dann ist man auch freier einfach jemanden zu finden.

Geschrieben

Ein The***ut wird dir deine Mauer nicht abnehmen, denn der kann sie auch nicht brauchen.
Er wird dir auch dein Selbstvertrauen nicht zurückgeben, denn er hat es nicht.
Aber...
Er wird dir durch Stellen der richtigen Fragen dabei helfen, dass du fähig und auch bereit dazu bist, dich neben dich zu stellen um zu reflektieren und die Blockaden zu erkennen.
Er wird dich - mal behutsam, mal provokant - an die Weggabelung zurückführen, an der du in die Sackgasse abgebogen bist.
Er wird dir zeigen, wo du dir selbst im Weg stehst und Hilfestellung zum Ausweichen leisten.
Ich verstehe unter einer Therapie die Hilfe zur Selbsthilfe und sehe keinen Grund, warum man das nicht in Anspruch nehmen sollte, wenn der Leidensdruck die Lebensqualität kastriert.
Wie mächtig der Leidensdruck ist, kann aber kein Aussenstehender ermessen.

Geschrieben

Viele gehen anders mit Ängste und vertrauen um. Ich selber gebe mir mein Raum und wer das nicht akzeptiert und keine Zeit hat wird mich auch nie verstehen. Gesteh dir deine Gefühle ein und wenn dein Gegenüber dich anspricht ... kommunizieren..  . Das schönste Geschenk ist zuhören ,

"es ist schön das du so bist wie du bist, jetzt versteh ich dich und ich hole dich immer da ab, wo du bist! Ich bin da ;-)))) .... 

Geschrieben

Therapie , professionelle Begleitung und Lebensberatung

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb sanfte2222:

Das hat was mit der Bindung in den ersten Lebensjahren zu tun
Da entstehen die einzigen Bindungen unseres Lebens

😉Nicht nur. Ich bin ohne Vater aufgewachsen. Die Tochter ( die exakt ich bin nur in jungem Jahren, echt total verrückt , als wor das rausgefunden hatten) meiner Kollegin ist mit Vater und Mutter total liebevoll aufgewachsen.  

Und trotzdem ist ihre Tochter wie ich, im Bezug auf Bindungsangst und Schwierigkeiten Gefühle zu zu lassen. 

😉😉😉Es spielt eben viel mehr ein, als nur die Psychologie, was von den Psychologen gar nicht in Erwägung gezogen wird.

 

Wie oft werden Straftäter (Z.b. ***iger ) frühzeitig entlassen und das psychologische Gutachten versagt völlig. 🤔

Geschrieben

Behalte deine Mauer bei.Wenn des passende Gegenstück auftaucht wird die Mauer einstürze als wäre sie aus Seifenblasen.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb JokerMannheim66:

Behalte deine Mauer bei.Wenn des passende Gegenstück auftaucht wird die Mauer einstürze als wäre sie aus Seifenblasen.

😉genau so.....mit der Richtige Person fließt es ganz einfach,  das fehlende Urvertrauen ist wieder da. So einfach und doch so schwer zu verstehen. Reines Fühlen. 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉genau so.....mit der Richtige Person fließt es ganz einfach,  das fehlende Urvertrauen ist wieder da. So einfach und doch so schwer zu verstehen. Reines Fühlen. 

Wer es nich selbst erlebt hat,kann des vermutlich überhaupt nich richtig verstehe.

Geschrieben

Hab mich jahrelang von einem Krebs verarschen lassen, das passiert mir kein zweites Mal.

Geschrieben

Ausnutzen ist so ein Wort....da gehören 2 zu...einer, der anbietet, der andere der nimmt...aber hinterher beschweren...Ich bin noch nie ausgenutzt worden, war ja meine Schuld, hätte nein sagen können...und trotzdem würde ich fast alles genauso machen wie vorher...war halt nicht der richtige Mensch. Für den richtigen Menschen ist dieses Verhalten genau richtig. Aus Erfahrung lernen? In diesem Zusammenhang hat man doch nur gelernt, dass ein gewisses Verhalten nur für diese eine Person nicht richtig war...man kann und soll doch nicht verallgemeinern.
Meine Verlustangst macht das genaue Gegenteil mit mir. Ich bin gleich von 0 auf 100, gebe alles (und das gerne), aber das überfordert eigentlich alle und sind schneller weg, als ich gucken kann...Hab immer behauptet, Leute mit angeblicher Bindungsangst, wollen einfach nix anbrennen lassen. Deine Sicht und Erklärung geben mir ein völlig neues Bild...
Wenn sowas so schlimm ist, dass es beeinträchtigt und unglücklich macht, hilft wohl nur eine Therapie...

Geschrieben

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich lasse niemanden an mich ran und fahre damit sehr gut.

Geschrieben

In den meisten Fällen: nix. Kaputtenträuscht ist kaputtenttäuscht. Das lässt sich mit den üblichen kultur-normopathischen Regeln nicht reparieren.

Geschrieben

Also...das Wort ausgenutzt ist in sich schon schwierig da es irgendwie Partnerschaft mit nem Deal, Erwartungshaltung und Besitzdenken verbindet. Und so funktioniert das nicht. Angst als solches is ebenfalls ein schlechter Berater und zeigt erneut dass Du die falsche Geisteshaltung dazu hast.
Lieben geschieht, wenn es echt und aufrichtig und nicht dieses inflationäre Alltagsgefasel ist, zu 100% aus freien Stücken ohne etwas zurück bekommen zu wollen. Vielleicht solltest Du mal als erstes lernen Dir selbst genug zu sein.
Aber tröste Dich. Es sind fast alle so. Macht es zwar nicht besser, aber es is ne tolle Entschuldigung.🤷🏼‍♂️
Soll nicht despektierlich sein, aber so is es halt.

Geschrieben

...und ich hab Bildungsangst gelesen,
 könnte hier bei dem ein oder anderen auch zutreffen. :D

Geschrieben

Du musst lernen zu akzeptieren, dass eine emotionale Investition immer ein Risiko ist. Und vielleicht es anders sehen: auch wenn es an Ende nichts wird, behalte die schönen Momente und die Erfahrungen in Erinnerung, denn diese sind es, die das Leben lebenswert machen. Aus jeder Niederlage gehen wir stärker hervor!
Wenn du damit nichts anfangen kannst, würde ich die empfehlen, über eine Beratung durch einen guten (!) Psychologen nachzudenken.

Geschrieben

Es gibt bei Youtube Videos zu diesem Thema Beziehungstypen etc.

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Kirsche581:

Es gibt bei Youtube Videos zu diesem Thema Beziehungstypen etc.

das ist wohl wahr. Allerdings werden die einem diese Ängste nicht nehmen können. Und ein Verlust kann sich im Laufe der Zeit ja auch zu etwas positiven entwickeln :-)

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Venedig003:

das ist wohl wahr. Allerdings werden die einem diese Ängste nicht nehmen können. Und ein Verlust kann sich im Laufe der Zeit ja auch zu etwas positiven entwickeln :-)

Ja aber erstmal um ins Thema zu kommen war es ganz interessant. Ich würde weitergehendes sowieso mit einem Psychologen oder Coach regeln.

×
×
  • Neu erstellen...