Jump to content

Bindungsangst - kann man etwas dagegen tun?


nightowl1979

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die richtige finden, bei der sich es lohnt über die Angst, vor dem was irgendwann sein könnte, zu "springen".

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fallen sehr viele, fachlich und sachlich, ausgesprochen fundierte Beiträge in diesem Thread auf. (Ironie off)

Gegen Bindungsangst kann man natürlich etwas tun, das beginnt bei einem selbst und endet letzten Endes bei professioneller Hilfe durch einen Psychologen oder Psychiater. Die Frage ist, wie sehr du unter der von dir gebauten Mauer leidest. Wenn du liebst, verlierst du jede Furcht, egal vor was oder vor wem. 

Egal, wie auch immer, der Weg ist das Ziel, helfen können dir viele, aber gehen musst Du alleine. Das kann Dir niemand abnehmen. 

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben

@rextherobber, es gibt hier durchaus fundierte fachliche Beiträge.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KatharinaDieGroße:

Die Geschichte leicht haste verändert eh...  ooh schade schade 

Dann werden wohl diesmal deiner Einhörner dran. 

 

Wolltest du nicht mal professionell sein? 

Geschrieben

Moin, Du kannst versuchen der Entwicklung einer Beziehung Zeit zu geben und Zu- und Vertrauen aufzubauen, die Sache hat nur einen Haken - Deine Partnerin muss mitspielen (allerdings, das ist auch ein guter Test ob sie Deiner Bemühungen würdig ist). Du Must also einer neue Partnerin reinen Wein bezüglich Deiner Probleme einschenken (vielleicht nicht gerade beim ersten Date😊). Ob Du die Hilfe eines The***uten in Anspruch nehmen willst, das kannst nur Du entscheiden, das kann helfen, aber nur wenn Du eine Änderung wirklich willst. Die Alternative wäre der Verzicht auf tiefgehende Beziehungen und stattdessen eine Reihe kurzer, mehr oder weniger oberflächlicher Techtelmechtel zur sporadischen Triebbefriedigung - viel Glück.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb nightowl1979:

Zuerst einmal, dies ist kein Jammer Thread und nicht um mich in den Vordergrund zu stellen.

Ich weiß nicht Recht wie ich anfangen soll.

Leider ist es bei mir so das ich teilweise vielleicht aus Verlustangst eine Mauer um mich rum aufgebaut hab. Es hat auch seine Gründe in meiner Vergangenheit.

Nur leider weiß ich nicht was ich dagegen machen soll, ich hab zwar ein Herz und hab Gefühle, kann nur manchmal aus Angst ausgenutzt zu werden oder ähnliches wenige Leute an mich ran zu lassen.

Weiß aber nicht was ich dagegen tun kann.

Vielleicht hat jemand nen Tip für mich

Wenn ein ET so anfängt, weiß ich immer, daß es genau das ist.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 8 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Wolltest du nicht mal professionell sein? 

Du hast noch so viel zu lernen in deinem Leben... 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb baerliner007:

Wenn ein ET so anfängt, weiß ich immer, daß es genau das ist.

Ist es nicht. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Maria2466:

@rextherobber, es gibt hier durchaus fundierte fachliche Beiträge.

Ohne den Te zu kennen, wage ich zu bezweifeln, das nur ein User hier in der Lage ist, einen konkreten, fachlich fundierten, auf den Te zugeschnitten Ratschlag zu geben.

Und liebe Maria2466 es hilft oft genau zu lesen, ich schrieb von sehr vielen Beiträgen, die ich für mehr oder weniger sinnfrei halte, Ich habe nicht geschrieben A L L E Beiträge.

Und wie baerliner007 schreibt, scheint mir die eigentliche Intention des Te auch eher in eine andere Richtung zu gehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb rextherobber:

Ohne den Te zu kennen, wage ich zu bezweifeln, das nur ein User hier in der Lage ist, einen konkreten, fachlich fundierten, auf den Te zugeschnitten Ratschlag zu geben.

Wenn du der Meinung bist, dass es keine von nutzen geeignete Antwort gibt, welchen Sinn ergibt deine Teilnahme bei diesem  Thema?

Schon recht ironisch oder?

Anstatt was sachliches zu Thema beizutragen,  weißt du gerade nur komplett irrelevante Kommentare zu erstellen.  Und wozu das ganze? Um den Mitgliedern etwas zu unterstellen? Anstatt selber was von Wert zu schreiben? Hmmm

🤔

Geschrieben

Verlustängste sind in der Regel auf Ereignisse in der Primärsozialisation einschl. Pubertät zu finden. Um diesen Ängsten entgegen zu wirken ist eine Therapie notwendig..

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb KatharinaDieGroße:

Wenn du der Meinung bist, dass es keine von nutzen geeignete Antwort gibt, welchen Sinn ergibt deine Teilnahme bei diesem  Thema?

Schon recht ironisch oder?

Anstatt was sachliches zu Thema beizutragen,  weißt du gerade nur komplett irrelevante Kommentare zu erstellen.  Und wozu das ganze? Um den Mitgliedern etwas zu unterstellen? Anstatt selber was von Wert zu schreiben? Hmmm

🤔

Du wirst mit mir und meiner Meinung auch weiterhin leben müssen., gewöhn dich also daran oder lass es komplett bleiben.

Wenn jemand ernsthafte Probleme mit Beziehungen oder längerfristigen Bindungen hat, halte ich es für wenig bis gar nicht zielführend oder erfolgversprechend diese Probleme auf einem Portal wie P.de zu erörtern. Ich glaube kaum, das es hier User gibt, die eine psychologische oder psychiatrische Ausbildung besitzen und wenn doch, wage ich zu bezweifeln, das diese Personen hier auch nur den Hauch eines Ratschlages geben würden, allein aus dem Grund , das ihnen der Te völlig fremd ist und sie nicht den kleinsten Hauch über ihn wissen.

Was soll ich jemand, den ich nicht kenne, raten ,außer beginne selbst dich zu hinterfragen, wenn das nichts fruchtet, such dir Hilfe.

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Maria2466:

Ist es nicht. 

Doch. Er fragt uns nach Tipps gegen seine Verlustangst. Dabei hat er ja nicht einmal den Auslöser/Grund für seine Verlustangst genannt. Wie sollen wir ihm dann Tipps gegen seine Verlustangst geben können? Also hatte der TE nicht bezweckt, daß wir ihm helfen. Also hatte sein Thread eindeutig andere Gründe. Und auf die hatte er in seinem ersten Satz hingewiesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maria2466:

Genau so ist es 

Ja🖒

Geschrieben

Verlustängste entstehen meist in der Kindheit Vergangenheit, wie du bereits erwähnt hast, frage dich einfach mal warum du Angst hast jemanden zu verlieren, verletzt zu werden, was macht das mit dir und wieso kommt es dazu. Sich Zeit für sich zu nehmen und mal alles zu reflektieren und auch ehrlich zu sich dabei sein, wird man das ein oder andere Hürdchen überwinden.

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb rextherobber:

Du wirst mit mir und meiner Meinung auch weiterhin leben müssen., gewöhn dich also daran oder lass es komplett bleiben.

Wenn jemand ernsthafte Probleme mit Beziehungen oder längerfristigen Bindungen hat, halte ich es für wenig bis gar nicht zielführend oder erfolgversprechend diese Probleme auf einem Portal wie P.de zu erörtern. Ich glaube kaum, das es hier User gibt, die eine psychologische oder psychiatrische Ausbildung besitzen und wenn doch, wage ich zu bezweifeln, das diese Personen hier auch nur den Hauch eines Ratschlages geben würden, allein aus dem Grund , das ihnen der Te völlig fremd ist und sie nicht den kleinsten Hauch über ihn wissen.

Was soll ich jemand, den ich nicht kenne, raten ,außer beginne selbst dich zu hinterfragen, wenn das nichts fruchtet, such dir Hilfe.

 

 

Ähh doch, aber wie du sagst. So ein Portal ist der falsche Ort und da macht man keine Therapie...... außerdem hat Hilfe ihren Preis.

Geschrieben

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen ....warten bis die richtige Person kommt und den Schlüssel für dein Tor zum Herzen mitbringt.....aber wenn deine Mauer keine Tore hat ,schlage ich vor fachliche hielfe zu suchen und auch anzunehmen...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb darkmother:

Ich würde ebenfalls eine the***utische Begleitung empfehlen, denn wenn man das alte nicht aufgearbeit hat, hat das Neue keine Chance

Du liegst leider absolut falsch und deswegen ist dein Rat zu" proffesioneller Hilfe" auch falsch.

Im EB wird klar beschrieben, das TE durch mehrfaches Erleben angst hat, ausgenutzt zu werden. Dieses bezieht sich nicht zuest auf eine alte PArtnerschaft die TE nicht verarbeitet hätte, sondern auf seine ureigene Erwartungshaltung an Andere. Dieses wiederum hat etwas mit seinem Selbstverständnis in seiner Rolle als Mann zu tun.

Geschrieben

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Deshalb finde ich ganz normal, dass du nur wenige Leute an dich ranlässt, Hauptsache es sind die Leute, die dir auch wirklich etwas bedeuten und die sich dein Vertrauen verdient haben. Den Rest kannst du ganz getrost in andere Kategorien unterteilen. Menschen, die wirklich zu dir stehen findest du nicht viel im Leben, in erster Linie meist auch nur in der Familie und/oder mit dem eigenen Partner. Von daher denke ich das du zwar empfindest vielleicht zu wenig offen zu sein, ein the***utisches Problem wird es aber erst dann sein, wenn du auf Dauer (und damit meine ich nicht drei Monate, sondern schon einen deutlich längeren Zeitraum) gar keine neuen Bekanntschaften trotz gutem Willen mehr schließen/eingehen kannst.
Wenn das der Fall ist, dann suche dir wirklich fachärztliche Unterstützung.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb nightowl1979:

Ich wollte ja auch nicht rumheulen oder so

Das habe ich auch nicht so aufgefasst.

Im Gegensatz zu anderen, sich offenbar unendlich wiederholenden Themen und Fragen kam Deines/Deine in der Zeit, in der ich jetzt Mitglied in diesem Forum bin, noch nie vor. Das ist für mich schon Anlass genug, Dein Anliegen etwas ernster zu nehmen als diese üblichen Jammerthreads, wo die Betreffenden dann nur darüber jammern, dass sie nicht wissen wohin mit ihren vielleicht auch nur angeblich dicken Eiern. Und nicht nur ich oft genug den Verdacht habe, dass der vielleicht 88. oder 327. Thread zum immer gleichen Thema nur eröffnet wurde, um in den Genuss von Punkten zu kommen.

Durchaus vergleichbar halte ich Dein Problem mal mindestens in einem Punkt mit dem von psychisch Kranken. Da ist jeder einzelne Fall absolut individuell und nicht vergleichbar. Und aus diesem Grund habe ich auf die Hilfe einer fachlich geeigneten Person im realen Leben verwiesen.

Den Mut, beratende Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, musst Du selbst haben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen - es lohnt sich. Auch wenn es dauern kann, bis man die richtige Person dafür gefunden hab. Und man vielleicht auch mal die beratende Person wechseln muss.

Habe den Mut! Es ist Dein Leben, und Du hast nur das eine.....

Geschrieben

Deine Einstellung ist genau richtig. Traue niemandem. Der größte Teil der Gesellschaft besteht nur noch aus oberflächlichen Selbstdarstellern und nutzlosen Bürokratenärschen, die ihr ganzes verficktes Leben nichts produktives auf die Reihe bekommen haben..

Geschrieben

Das hat was mit der Bindung in den ersten Lebensjahren zu tun
Da entstehen die einzigen Bindungen unseres Lebens
Alles was danach passiert sind Beziehungen
Es sind deine Erfahrungen die du während der Prägephase gemacht hast die entscheiden wie deine Beziehungen im späteren Leben laufen
Sind die Erfahrungen sehr schlecht kann dir nur ne psychologische Therapie helfen
Viel Glück

×
×
  • Neu erstellen...