Jump to content

Bindungsangst - kann man etwas dagegen tun?


nightowl1979

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bindungsangst ist nicht so schlimm wie Bildungsangst. Man kann sich auch allein durchsetzen im Leben und glücklich leben. Dumm zu sterben ist aber weniger erstrebenswert. 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ersatzverkehr:

50 Antworten, 50 unterschiedliche Ansagen - hilft weiter!!!!

Die Mehrheit ist für eine Therapie. 

Geschrieben

Klar kann man was gegen Bindungsangst tun - einfach abhaun!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ertappt:

Bindungsangst ist nicht so schlimm wie Bildungsangst. Man kann sich auch allein durchsetzen im Leben und glücklich leben. Dumm zu sterben ist aber weniger erstrebenswert. 😉

Wenn der Patient leidet, ist es schlimm. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Die Mehrheit ist für eine Therapie. 

Soviel Zeit hab ich nciht, um das alles hier zu lesen, und es interessiert mich eher auch gar nicht

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😉😉😉Solche Blockaden sind im Kopf manifestiert. Nur die Person die dich bedingslos liebt, wird diese Mauer durch brechen, mit Vertrauen. Fang an dich selber zu lieben, und akzeptiere deine Verschlossenheit.

Ich weiß hier sind die Spezies, die am liebsten alle und jeden in Therapie schicken möchten.

😉😉😉.....Du wirst die Menschen anziehen, die deines gleichen sind. Das Geheimnis des Herzmagneten.

Lass dich nicht verunsichern, weil andere verunsichert sind. Viel Glück für dich

Vielleicht solltest du noch etwas Glitzer streuen.

vor 1 Minute, schrieb Ersatzverkehr:

Soviel Zeit hab ich nciht, um das alles hier zu lesen, und es interessiert mich eher auch gar nicht

Du musst dich nicht äußern. 

vor 14 Minuten, schrieb Lächel_mal:

Versuche es bei einem Heilpraktiker mal mit psychologische Kinesiologie, Bodytalk oder mit systemischen Familienstellen... nimmt die emotionalen Blockaden heraus...

Du meinst einen Heilpraktiker für Psychotherapie?  Ja, das geht durchaus. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb KatharinaDieGroße:

Das Problem ist dass sie der Unterschied nicht merkt.  Bindungsangst ist eine "Störung" und keine Blöde Enttäuschung! 

Was ist denn das für ein Quatsch vor allem wer hat dich so therapiert? 🙄🙄🙄Bindungsangst kann sehr wohl durch mehrfache Enttäuschung manifestiert werden. Nicht jeder Ursprung liegt in der Kindheit.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nightowl1979:

Zuerst einmal, dies ist kein Jammer Thread und nicht um mich in den Vordergrund zu stellen.

Ich weiß nicht Recht wie ich anfangen soll.

Leider ist es bei mir so das ich teilweise vielleicht aus Verlustangst eine Mauer um mich rum aufgebaut hab. Es hat auch seine Gründe in meiner Vergangenheit.

Nur leider weiß ich nicht was ich dagegen machen soll, ich hab zwar ein Herz und hab Gefühle, kann nur manchmal aus Angst ausgenutzt zu werden oder ähnliches wenige Leute an mich ran zu lassen.

Weiß aber nicht was ich dagegen tun kann.

Vielleicht hat jemand nen Tip für mich

Ich habe mal eine frage an dich. meinst du die angst mit jemanden zusammen zuziehen ( als Partnerschaft) oder sich gernerell an jemanden binden und getrennt wohnen. bitte nicht mit steinen werfen, für mich sind das zwei unterschiedliche schuhe. 

Geschrieben

Störungen sind auch nicht in der Kindheit manifestiert.

Geschrieben

Das dauert eben manchmal sehr lange, bis man das wieder zulassen kann. Du soltest da auch auf Dein Bauchgefühl hören und nichts übers Knie brechen

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nightowl1979:

Vielleicht hat jemand nen Tip für mich

Diese Plattform kann Dir nur Denkanstöße zur Behebung Deines Problems liefern.

Richtige Beratung findet am besten immer im realen Leben statt.

Geschrieben

Na Sweeties , wieder fleißig am streiten ?

Geschrieben

Gib mal infos. Wie lange lief deine letzte Beziehung, warum klappte es nicht. Warst du schon mal verheiratet? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lausitz112:

Ich habe mal eine frage an dich. meinst du die angst mit jemanden zusammen zuziehen ( als Partnerschaft) oder sich gernerell an jemanden binden und getrennt wohnen. bitte nicht mit steinen werfen, für mich sind das zwei unterschiedliche schuhe. 

Nein, ich verstehe wie du das meinst.

Es geht um generell, es ist schwer jemanden überhaupt an mich ran zu lassen

Geschrieben

Ich empfehle dir, nicht auf die Therapiegegner zu hören. Ein Hilfesuchender absolviert zuerst 2-4 Probesitzungen und erst danach entscheiden The***ut und Patient, ob eine Kurz- oder Langzeittherapie zielführend ist. So überlaufen wie die The***uten sind, wird deiner eine Therapie ablehnen wenn nicht erforderlich oder dich aufnehmen wenns brennt.
Kommt auf deinen Leidensdruck an, ob du den Schritt wagst.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Diese Plattform kann Dir nur Denkanstöße zur Behebung Deines Problems liefern.

Richtige Beratung findet am besten immer im realen Leben statt.

Das ist mir doch klar, mir ging's doch nur drum vielleicht hat jemand ähnliches vielleicht durch, könnt mir unter Umständen nen Tip geben.

Ich wollte ja auch nicht rumheulen oder so

Geschrieben

Bindungsangst resultiert meistens auf schweren traumatischen Ereignissen. Die Psychoanalyse wurde praktisch für solche Probleme maßgeschneidert, es gibt also Hilfe dafür. Das ist nichts, was man alleine meisten muss. Aber Achtung; hier beißt die Katze sich selber in den Schwanz... Bindungsängstliche Menschen haben manchmal sogar Probleme damit zu einer Therapie zu gehen (da entsteht ja auch eine enge Bindung). Es lohnt sich aber, diese Hürde zu überwinden!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NoVanilla:

Ich empfehle dir, nicht auf die Therapiegegner zu hören. Ein Hilfesuchender absolviert zuerst 2-4 Probesitzungen und erst danach entscheiden The***ut und Patient, ob eine Kurz- oder Langzeittherapie zielführend ist. So überlaufen wie die The***uten sind, wird deiner eine Therapie ablehnen wenn nicht erforderlich oder dich aufnehmen wenns brennt.
Kommt auf deinen Leidensdruck an, ob du den Schritt wagst.

Mir fällt es generell schwer mich zu öffnen.

Naja nen Therapie Platz zu kriegen ist ja schon fast wie ein Sechser im Lotto

Geschrieben

Klar kann man gegen Bindungsangst etwas tun. Bindung oder Angst weglassen. Scherz😁
Nein, es gibt keine Garantie für was auch immer. Einfach locker bleiben und alles nicht soo verbissen angehen. Bei Zweifel regelmäßig die Beziehung versuchen zu reflektieren und den Partner dabei mit einbeziehen.

Geschrieben

Klar kann man gegen Bindungsangst etwas tun. Bindung oder Angst weglassen. Scherz😁
Nein, es gibt keine Garantie für was auch immer. Einfach locker bleiben und alles nicht soo verbissen angehen. Bei Zweifel regelmäßig die Beziehung versuchen zu reflektieren und den Partner dabei mit einbeziehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Apharis:

Bindungsangst resultiert meistens auf schweren traumatischen Ereignissen. Die Psychoanalyse wurde praktisch für solche Probleme maßgeschneidert, es gibt also Hilfe dafür. Das ist nichts, was man alleine meisten muss. Aber Achtung; hier beißt die Katze sich selber in den Schwanz... Bindungsängstliche Menschen haben manchmal sogar Probleme damit zu einer Therapie zu gehen (da entsteht ja auch eine enge Bindung). Es lohnt sich aber, diese Hürde zu überwinden!

Nur soviel dazu das in meiner vorletzten Beziehung so viel scheiße passiert ist das ich fast in der Gosse gelandet wäre

Geschrieben
Gerade eben, schrieb nightowl1979:

Nur soviel dazu das in meiner vorletzten Beziehung so viel scheiße passiert ist das ich fast in der Gosse gelandet wäre

Na, wie gesagt... du kannst dir Hilfe holen. Ich empfehle die Analyse, aber es gibt da diverse Ansätze. Das lindert Verlustängste und alles was dazugehört immens ;-) 

Ich spreche da aus Erfahrung 

Geschrieben

Einen ersten Schritt haste schon gemacht, denn Du stellst Dich diesem "Problem". Professionelle Hilfe könnte Dir ab dem Punkt weiter helfen. Jemand, der sich um Dich kümmert, ohne dabei Druck aufzubauen.
Natürlich kannst Du versuchen, den Menschen zu finden, bei dem sich diese Bindungsangst in Wohlgefallen auflöst. Allerdings besteht die Gefahr, daß Du Dich; aus bekannten Ängsten, nicht öffnen kannst , somit Druck entsteht und das ganze zu einer weiteren Enttäuschung und somit auch zu keiner Verbesserung der Situation führt.
Du siehst, alles im Konjunktiv. Eine endgültige Entscheidung, wie es weiter geht, kannst nur Du selbst treffen. Das kann Dir niemand abnehmen. Hoffentlich konnte ich Dir ein klein wenig helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb nightowl1979:

Mir fällt es generell schwer mich zu öffnen.

Naja nen Therapie Platz zu kriegen ist ja schon fast wie ein Sechser im Lotto

Da hab ich kein Plan von, aber Versuch macht kluch und du bist auf der sicheren Seite. Wie tief dein Problem steckt, kann hier Keiner, wohl aber ein Fachmann beurteilen.
Vielleicht überschreitest du ja mit diesem ersten Schritt eine Schwelle und dann flutschts von selber...ich würds dir wünschen 🍀

×
×
  • Neu erstellen...