Jump to content

Eklige Trennung ......wie überwinden?


Albertopoppen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gute Dokumentation übers Jugendamt und ab zum Anwalt. Je kürzer der Prozess, umso weniger Stress.

Geschrieben

Was hast Du erwartet?
Eine Trennung, mit Kind. Offenbar eine einseitige Entscheidung von Dir nicht mit ihr im Vorfeld besprochen. Da hast Du mehrere Fehler gemacht und auch falsche Berater gehabt. Wenn Kinder da sind, hat eine Trennung eben nicht so zu laufen. Nun bleibt nur das Gericht, ein Jugendamt hat Null Entscheidungsbefugnis. Was am Ende herauskommt weiß keiner, rechne mit allem und lerne daraus

Geschrieben

Goldie16, Du bist anscheinend dabei gewesen, vor und während der Trennung von Albertopoppen. Oder wie kommst Du darauf, dass er Fehler gemacht hat...? So pauschal aus der Ferne zu urteilen ist schon echt... 😅🤦‍♂️

Selbst wenn man im Vorfeld miteinander redet oder geredet hat, kann dies so passieren. Ich selber habe gehört "[...] sind wir jetzt Feinde? Ich möchte das nicht. [...]" Und siehe da, die Mutter meiner Kinder macht sich die Feinde selber. 🤦‍♂️ Ich selber habe es immer wieder mit Bitten, Trennungsberatung probiert. Bei manchen Frauen hilft kein gutes Zureden oder der Versuch, es einvernehmlich zu regeln. Sie sind so gekränkt, weil es nicht mehr nach ihrer Meinung geht. Dabei geht es aber um die Kinder und nicht um irgendein verletztes Ego der Eltern. Das Schlimme dabei ist, dass Kinder davon mehr mitbekommen, als man es möchte. Sie zu belügen ist meistens ein Schuss ins eigene Tor. Irgendwann rächt es sich...

Nimm Dir einen Anwalt und zieh vor das Familiengericht. Sortiere schon Mal Deine ganzen schriftlichen Kontaktversuche, hebe sie vor allem auf. Du als Vater hast auch Rechte. Leider musst Du sie Dir wohl von einem Richter schriftlich bestätigen lassen. Normalerweise hätte dies auch seitens der Familienberatung angesprochen werden müssen.
Viel Erfolg, dass Du Deine Kinder wieder sehen kannst. Drücke Dir die Daumen und lass Dich nicht von den Kosten abschrecken. Es geht um Deine Kinder.

Es wäre aber übrigens schön, wenn Frau und Mann sich so einigen könnten. Nur wenn eine/einer dazu nicht bereit ist, hilft kein Bitten mehr...

Geschrieben

Sowas gehört hier wohl nicht öffentlich,

Und über die Probleme die du sagst naja es ist deine Version, sie kann dazu nichts sagen,

Dementsprechend als ausstehende halte ich mich da ganz raus

Geschrieben

Irgendwann wird sie froh sein, wenn du dich auch um deinen Sohn kümmern willst. Spätestens dann, wenn es ihr zu viel wird und sie Ruhe braucht. Euer Streit gibt ihr Energie und nimmt sie dir. Zeige ihr, wie toll dein Leben gerade ohne sie ist. Sie wird es dir neiden und dir deinen Sohn "aufs Auge kleben". Die Zeit arbeitet für dich.

Geschrieben

Wenn Du ekelhafte Anrufe auf dem Anrufbeantworter hast, kannst Du es so machen wie ich bei meiner Trennung:

Ich habe alle Anrufe per Mikrofon vom AB in den Computer übertragen und alle SMS abfotografiert. Die Sammlung habe ich auf CD gebrannt und ihrem Anwalt geschickt.

Dann war Ruhe!

Geschrieben

@AlbertPoppen

Ich würde Dir auch empfehlen, wie viele andere User vor mir, daß Du Dir einen Fach-Anwalt für Familienrecht nimmst.

Ich möchte Dir aber auch noch zusätzlich empfehlen, einen Mediator hinzuzuziehen. Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, wie das mit den Kosten ist.

Ich habe beruflich im weitesten Sinne damit zu tun gehabt. Leider neigt ein Teil der sich trennenden Parteien dazu, ihre eigenen Verletzungen, Wut, etc. auf dem Rücken des oder der Kinder auszutragen. Ich fand das immer ganz furchtbar und das hat unglaubliche Ausmaße angenommen.

Ein Mediator - oft auch ein Rechtsanwalt, aber nicht immer - spricht mit beiden Parteien und kann so dafür sorgen, daß die Ehescheidung + Kindesunterhalt, + Sorgerecht etc. wirklich ganz sachlich verhandelt werden kann und alle anderen Probleme außen vorbleiben können.

Das kann einen Prozeß erheblich verkürzen, der sich sonst - im schlimmsten Fall - auch mal einige Jahre hinziehen kann.

Das kommt natürlich nicht nur den (noch-)Eheleuten, sondern vor allen Dingen auch den Kindern zugute.

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass man immer beide Seiten kennen muss, um sich eine Meinung/Bild verschaffen zu können. Ohne das ich dem Threadsteller was unterstellen will.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Albertopoppen:

Liebe Community, 

 

ich hab vor Monaten ein Beitrag gepostet da ich und meine noch Frau uns sozusagen auseinander gelebt haben und sie einfach keine Nähe mehr wollte. (Sie ist 29 Jahre jung) mir wurde hier geraten mich einfach zu trennen was auch ein sinnvoller weg war da wir auch nur am streiten sind bzw sie streitsüchtig ist damit ich ihr nicht nah komme etc. (Lange Geschichte)

 Nun hab ich mich getrennt und sie zeigt mir seit Wochen mein Sohn nicht. Ich hab alles friedliche probiert (Familienberatung) etc. Sie geht auf nix ein und bekämpft mich mit dem kleinen. Bin am Boden zerstört.....habt ihr Tipps was man noch probieren kann oder muss es jetzt über Anwalt und Gericht laufen was ich dem kleinen eigentlich ersparen wollte..... 

Das tut mir leid für dich.

Ich denk ein Weg wäre über Freunde die vernünftig mit Dir und Ihr reden können. Jemand der zum Wohle deines Sohnes handelt und denkt.

Vielleicht kann auch ein Brief da besser sein wie ein reden.

Geschrieben

Ich habe das gleiche mit gemacht, 1/1/2jahre nun lebt mein Sohn bei mir. Mit dem Jugendamt aufjedefall Kontakt aufnehmen und probieren es mit dem Jugendamt zuklären. War bei mir kein Erfolg aber dafür stand beim Gericht das Jugendamt hinter mir wenn du darüber reden willst. Schick mir pn. Dann können wir gerne darüber auch reden. Ich hatte am 8. 12.2020 dann es gerichtlich geregelt das er nun bei mir ist mein Sohn ist 8 Jahre alt und konnte mit entscheiden. Liebe Grüße 6

Geschrieben
Am 2.1.2021 at 00:09, schrieb Albertopoppen:

Nun hab ich mich getrennt und sie zeigt mir seit Wochen mein Sohn nicht. Ich hab alles friedliche probiert (Familienberatung) etc. Sie geht auf nix ein und bekämpft mich mit dem kleinen. Bin am Boden zerstört.....habt ihr Tipps was man noch probieren kann oder muss es jetzt über Anwalt und Gericht laufen was ich dem kleinen eigentlich ersparen wollte..... 

Ein Fall, frei nach Schiller: "Da werden Weiber zu Hyänen....."

Wenn Du auf Deine Rechte als Vater bestehen willst, wird Dir der Weg über das Gericht in so einem Fall leider nicht erspart bleiben. Deine Ex scheint mit sich selbst schon hoffnungslos überfordert zu sein. Sie schreckt anscheinend auch nicht davor zurück, das Kind als Waffe gegen Dich einzusetzen. Solchen Menschen gehört eigentlich die Erziehungsberechtigung entzogen.

 

vor 22 Stunden, schrieb putte52:

Zum TE: geh zum Anwalt. Bzw. Anwältin.Frauen sind da " bissiger.

Absolut Richtig!

Geschrieben

muss man Kinder als Racheinstrument missbrauchen? Muss man sie unter dem Deckmantel der Liebe zerreissen? Sollte man nicht manchmal aus Liebe verzichten Schmerz zuzufügen?
ich finde, man sollte sich lange (ohne Wut auf das andere Elternteil zu Rate zu ziehen) hinsetzen und überlegen, was für das Kind (nicht für einen selbst) tatsächlich das Beste ist?

Geschrieben

Hey, ich kenne dieses Szenario leider auch zu gut. Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Elternteil das Kind als "Druckmittel" benutzt was in meinen Augen ein absolutes Unding ist. Bei mir hat es glücklicherweise geholfen, mit den Eltern meiner Ex/Partnerin zu reden, ich habe ihre und meine Eltern um Unterstützung gebeten und hatte das Glück, dass alle gesagt haben, dass der Streit zwischen den Eltern NIEMALS auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden sollte. So haben wir uns dann alle zusammengesetzt und uns ausgesprochen. So KANN es funktionieren, muss aber nicht. Ansonsten haben die anderen hier völlig Recht, Jugendamt, Anwalt, Gericht. Wünsche dir ein gesundes neues Jahr, viel Kraft und alles Gute!
Hoffe, dass alles im Guten endet, für euch aber vor allem für die Kids.

Geschrieben

Jugendamt und Anwalt. Andere Sprache wird sie nicht mehr verstehen. Sonst bleibt es ein Kampf gegen Windmühlen. Dir viel Glück

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kenne diese Art sich zu trennen leider nicht aber man hört es sehr oft,bitte sei doch so lieb u kläre das nicht hier,hast du keinen vertrauten Menschen um dich herrum der dir da etwas zu Seite steht,ich finds mega mies,ihr Zug,aber deinen noch viel schlimmer,dies in einem portal wie diesem, klären zu wollen.wir alle kennen dich bzw deine Maus nicht,wir kennen euren streit nicht,ich für meinen Teil, rate dir,hör in dich rein und wenn es wirkl notwendig sein sollte dies über das Gericht klären zu müssen,was nicht schön ist,dann sei es so..

Alles Glück dir dabei🍀

 

Geschrieben

Wenn sie rausbekommt, dass du im Poppenforum nach Hilfe suchst, wird es sicher noch schwieriger für dich...

 

Ich habe zwar keine eklige Trennung hinter mir, aber ich verschenke gerade die Schuhe meiner Ex 😁

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.1.2021 at 00:09, schrieb Albertopoppen:

Liebe Community, 

 

ich hab vor Monaten ein Beitrag gepostet da ich und meine noch Frau uns sozusagen auseinander gelebt haben und sie einfach keine Nähe mehr wollte. (Sie ist 29 Jahre jung) mir wurde hier geraten mich einfach zu trennen was auch ein sinnvoller weg war da wir auch nur am streiten sind bzw sie streitsüchtig ist damit ich ihr nicht nah komme etc. (Lange Geschichte)

 Nun hab ich mich getrennt und sie zeigt mir seit Wochen mein Sohn nicht. Ich hab alles friedliche probiert (Familienberatung) etc. Sie geht auf nix ein und bekämpft mich mit dem kleinen. Bin am Boden zerstört.....habt ihr Tipps was man noch probieren kann oder muss es jetzt über Anwalt und Gericht laufen was ich dem kleinen eigentlich ersparen wollte..... 

Trennungs- und Scheidungsberatung beim Jugendamt oder in einer Beratungsstelle vorschlagen. 

Ansonsten beim Familiengericht klagen. Geht theoretisch auch ohne Anwalt. 

Und nicht zu lange warten.

 

SM-Art 5GG 👌😏

Geschrieben

Du solltest mehrer Wege gleichzeitig einschlagen und Dich darauf einstellen, dass es eine langwieriger "Kampf" wird.

Erziehungsberatung übers Jugendamt steht Dir als Vater als Anlaufstelle zur Verfügung. Die sind auch daran interresiert die schützenswerten Bindungen zu erhalten - im Sinner des Kindeswohl. Somit auch mit der Mutter Kontakt aufnehmen um Euch auf der Elternebene abzuholen.

Gleichzeitig wende Dich mit einem Ausfühlichen Schreiben ans Jugendamt - Deutlicher Hilfegesuch in dem Du auch Deine Ängste in Hinsicht auf die Entwicklung Deines Kindes äußerst - per Einschreiben. Das Jugendamt verlangt nicht von Dir das Du alles Richtig machst, aber Du solltest schon darstellen können das Du einen Plan hast - Erziehungsansätze, Pflege und Sorgsamkeit.

Alle diese Punkte, zeigen bei einem Möglichen Verfahren, dass Dir an Deinem Kind gelegen ist.

Dabei können diese Mittel möglicherweise auch ein Prozess vor Gericht unötig, werden lassen. Gerade weil das für die Kinder äußerst Belastend ist - Sie geraten in innere Konflikte.

Wünsche Dir viel Kraft

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ein kleiner Rat aus Erfahrung , egal was Du machst , hab' immer Zeugen ect dabei, nicht das Sie Dir das Sorgerecht entzieht , ein Kind ( an sich) ist ein Machtinstrument , wenn Du zu aufdringlich wirst kann es anders ausgelegt werden und Du wirst verlieren!

- Sie entzieht Dir Deine Rechte , Du hast nur eine Chance mit Unterstützung 

Geschrieben
Am 2.1.2021 at 00:09, schrieb Albertopoppen:

Liebe Community, 

 

ich hab vor Monaten ein Beitrag gepostet da ich und meine noch Frau uns sozusagen auseinander gelebt haben und sie einfach keine Nähe mehr wollte. (Sie ist 29 Jahre jung) mir wurde hier geraten mich einfach zu trennen was auch ein sinnvoller weg war da wir auch nur am streiten sind bzw sie streitsüchtig ist damit ich ihr nicht nah komme etc. (Lange Geschichte)

 Nun hab ich mich getrennt und sie zeigt mir seit Wochen mein Sohn nicht. Ich hab alles friedliche probiert (Familienberatung) etc. Sie geht auf nix ein und bekämpft mich mit dem kleinen. Bin am Boden zerstört.....habt ihr Tipps was man noch probieren kann oder muss es jetzt über Anwalt und Gericht laufen was ich dem kleinen eigentlich ersparen wollte..... 

Bevor du den Anwalt einschaltest, wäre es vielleicht viel hilfreicher für dich, dich zuerst einmal ans das Jungendamt (in deiner Nähe) zu wenden.

Denn auch Kindesentzug ist keine feine Sache, wenn deine Ex so reagiert...- auch nicht vor Gericht.

 

Geschrieben
Am 2.1.2021 at 07:34, schrieb putte52:

Bzw. Anwältin.Frauen sind da " bissiger.

Diese Empfehlung ist wirklich ein Klasse für sich!

Frauen als Rechtsbeistand sind in solchen Angelegenheiten um Einiges besser.

Denn in so einem Fall muss wohl mit eisernem Besen gekehrt werden!

Geschrieben
Mit solchen "Menschen"kann man sich nicht friedlich einigen,leider nicht.
Da kannst du nur professionelle Hilfe suchen.Am besten mehrgleisig mit Jugendamt,Anwalt,jedes Schreiben mit Rückschein undso weiter.
Es wird mit sicherheit ein harter Kampf
Ich wünsch dir ganz viel Mut und Kraft für diesen Weg .
×
×
  • Neu erstellen...