Jump to content

Liebe verlernen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass wir verlernen jemanden zu lieben. Doch es gibt so ein paar Erfahrungen, auf die man gut und gerne verzichten kann. Untreue bringt einen für einen kurzen Moment dazu, innerlich zu sterben. Es fühlt sich an, als würdest du eine Klippe hinunter gestoßen worden zu sein. Du bist im freien Fall und weißt nicht, wann du aufschlägst.

Das brauchst du kein zweites Mal! Vielleicht genieße ich deshalb das was ich habe. Wir haben Regeln, wir vertrauen uns. Und wenn es mal alles blöd läuft, sind wir auch für einander da. Aber auch DAS ist nicht immer einfach. Und in den letzten paar Wochen, sind mir an mir selbst Dinge aufgefallen, die ER mal angesprochen hat. Und weil gerade so viel zu tun ist, kann ich gar nicht persönlich sagen, dass es mir leid tut, wenn ich manchmal doch relativ anstrengend bin.
Aber auch er hat so seine Ecken und Kanten. Wären wir bereits in einer festen Beziehung, wären wir bestimmt längst getrennt. Weil man sich in einer Beziehung das Recht rausnimmt (obgleich ich nicht weiß, woher wir das nehmen), den anderen zu kritisieren, nach unserem Gusto zu verbiegen, ohne einmal den Versuch zu unternehmen, den anderen verstehen zu wollen.

Während wir so, wie wir jetzt sind, einfach wir selbst bleiben können. Dadurch, dass wir uns gerade nicht sehen können, fällt mir auch auf, dass ich das früher never ever akzeptiert hätte. Ich wäre sauer gewesen, wenn er sich auch um seine anderen Freundschaften kümmert. Ich wäre sauer gewesen, wenn er die Dinge auf seine Art regelt.

Was ich jetzt habe, ist so viel ehrlicher, authentischer und macht mich tiefenentspannt. Und auch wenn ich hier teilweise wirklich von bildhübschen Männern angeschrieben werde, wenn manche mit denen ich mich so unterhalten habe, eine Art virtuelle Bindung aufbauen, so würde ich niemals allein ein Treffen für Sex wahrnehmen. Auf nen Kaffee kein Ding, weil Kaffee nicht vögeln ist. Und ich im Vorfeld klar stelle, dass absolut gar nichts stattfinden wird. Aber was ich eigentlich sagen wollte, egal wie jemand aussieht, was er mir hier verspricht, es ist nichts so viel wert, dass ich mir das, was ich/ was wir haben, mit einem Schlag versauen würde.

Man muss bei sich anfangen, Änderungen vorzunehmen, nicht beim anderen. Und man muss den Dingen ihren Lauf lassen. Aber es geht heute alles so schnell von 0 auf 100, dass das Vertrauen auf der Strecke bleibt, dass man das Gegenüber bewertet, verurteilt und einfach austauscht. Aber wer sind wir, dass wir uns anmaßen zu urteilen? Den anderen sein lassen können, wie er ist, das schafft keiner mehr. Lieber regt man sich auf und verschwendet kostbare Zeit mit sinnlosen Streitereien. Wenn das Beziehung ist, wenn das Liebe ist, dann verzichte ich gerne.

Geschrieben

Ist schon irgendwie komisch ... wir alle (oder fast alle) glauben daran, wissen auch offenbar was es alles dazu braucht und was man tun oder nicht tun sollte ...

... und dennoch ... den Heiligen Gral finden die Wenigsten von uns 😉

„True love comes just once in a lifetime“. Scheint wohl was dran zu sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DingleBerry:

... und dennoch ... den Heiligen Gral finden die Wenigsten von uns 😉

„True love comes just once in a lifetime“. Scheint wohl was dran zu sein.

Das liegt vermutlich bei jedem Menschen anders und womöglich kann man auch über die ›wahre Liebe‹ trefflich streiten. Vertreter der Polyamorie sehen das womöglich noch mal differenzierter.

Nach meine Ansicht ist die Suche nach der einen ›wahren‹ Liebe vermutlich dann mit der ewigen und vergeblichen Suche nach dem Heiligen Gral zu vergleichen, wenn der Suchende einem Idealbild nachläuft, angefangen von Äußerlichkeiten über sexuelle Vorlieben bis hin zum Bild der heiligen Hure.  

Damit wird es schwer, überhaupt jemandem eine Chance zu geben, der nicht von vornherein den ersten Filtern entspricht. Unsere schnelllebige und konsumorientierte Gesellschaft führt zu einer recht oberflächlichen Erwartungshaltung im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Sex und Liebe. Und ich fürchte, dass es gerade unsere oberflächlichen Filter sind, die es oft so schwer machen, den einen besonderen Menschen, zu finden, der zu uns passt - Herz, Hirn und Humor bilden sich in den Filtern eben meist nicht ab und vielleicht entspricht der ideale Partner gar nicht dem idealisierten Traummenschen.

Wer die Suche nicht aufgeben und sich nicht pragmatisch-schnell auf eher flüchtige Lösungen einlassen will, wird nicht umhin kommen sich Zeit zu nehmen und vielleicht ganz unerwartet hinter allen Filtern den einen, besonderen Traumpartner zu finden. Wenn man sich dann gefunden hat, ist es jedoch an beiden Partnern, dies auch zu pflegen, zu erhalten und - gegen den Trend unsere schnelllebigen und konsumorientierten Gesellschaft - nicht mit dem nächstbesten Partner zu ersetzen.

 

Ach ja - um es mal gesagt zu haben (auch wenn das manche Männer hier wohl teilweise anders sehen):

Echte Männer stehen auf Gefühle und Sex ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb sivle:

Du bist hier absolut auf der falschen Plattform, wenn Du von Dir angestrebte Liebe suchst.

Warum ? 

Trifft man hier nur Menschen in die man sich nicht verlieben kann ? 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb sivle:

Du bist hier absolut auf der falschen Plattform, wenn Du von Dir angestrebte Liebe suchst.

Ich liebe es, wenn User meinen, sie hätten zu entscheiden, ob das hier die richtige Plattform für jemanden ist, der mehr will. Stell dir vor: Es gibt hier Menschen, die sich doch tatsächlich ineinander verliebt haben. 

Poppen.de ist eine Datingplattform. Sagt ja schon: Casual Dating...Ergo sind hier ALLE richtig, egal was sie suchen!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Madmoisx:

Das stimmt. Statt die Enttäuschungen als endgültig vergangene Lebenserfahrung zu sehen, werden sie all zu oft zum Fundament einer neuen Beziehung gemacht. Ich habe beim Autofahren schon so viele gefährliche, ja lebensgefährliche Situationen erlebt, dass ich eigentlich vor lauter Angst nicht mehr Auto fahren dürfte. Trotzdem liebe ich es und mache es immer wieder gerne und denke gar nicht daran, dass es dauernd mein Leben kosten könnte.

Genau, da wäre ich auch schon Fußgänger.

Im Gegenteil, ich liebe  immernoch PS  unter der Haube und sie auch zu nutzen  .Ebenso 1PS ( nicht wo man in die Augen schaut 😂😉 ) obwohl, ich da auch mehrfach sprichwörtlich aus dem Sattel abgestiegen bin.

Probleme/ Vorgänge  aus gescheiterten Beziehungen,darf man nicht mit sich wie Balast rumschleppen - Neues damit belasten.

Geschrieben

Für mich ist Sex etwas persönliches und dazu sind Gefühle notwendig.

Ich habe keinen Bedarf an unpersönlichem Sex mit irgendwelchen beliebig austauschbaren Spinnern. :flushed:

Geschrieben

Liebe kann ich nicht verlernen, da mich mein ganzes Leben Liebe umgibt.
Liebe von und zu meinen Eltern, Kindern und Partnern...
Ich liebe mich selbst, denn wenn ich mich selbst nicht liebe, wie könnte ich erwarten, von anderen geliebt zu werden.
Für mich ist wichtig, einem Mann, der neu in mein Leben tritt, mein Herz und meine Seele zu öffnen, mit dem Bewusstsein, verletzbar zu sein. ER kann nichts für die Verletzungen, die mir andere Männer zugefügt haben und gehe unvoreingenommen auf ihn zu. Ich mag keinen unverbindlichen Sex, keine F+ bei der man sich trennt, sobald Gefühle aufkommen. Ich brauche Gefühle für und von einen Mann, um rundum glücklich zu sein. Liebe kann man nicht suchen, sie begegnet einem und ich glaube an die Liebe.
ICH LIEBE DAS LEBEN!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ZartDomGI:

Nach meine Ansicht ist die Suche nach der einen ›wahren‹ Liebe vermutlich dann mit der ewigen und vergeblichen Suche nach dem Heiligen Gral zu vergleichen, wenn der Suchende einem Idealbild nachläuft, angefangen von Äußerlichkeiten über sexuelle Vorlieben bis hin zum Bild der heiligen Hure.

So sehe ich das auch. Natürlich hat jeder gewisse NoGos aber wenn es dann mal so richtig „Tsching“ macht ist das nicht selten jemand der auf den ersten Blick vermutlich so gar nicht in‘s Beuteschema gepasst hätte. So habe ich es jedenfalls mal erlebt.

Geschrieben
Am 30.12.2020 at 09:26, schrieb Lügenbaronin:

Ich glaube, sich viel auf solchen Portalen rum zu treiben erweckt diesen Eindruck einfach. Hier geht es eben um was anderes. Du fragst ja auch nicht in einem Autohaus nach einem Fahrrad - und doch gibt es in ganz seltenen Fällen ein Fahrrad als Zugabe zum Kauf eines Autos (allerdings noch seltener als dass man auf solchen Portalen wie hier die Liebe findet).

mhhhh.... soll ich mich freuen das fahrrad zu sein....... (laut lach)

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich persönlich kann nur von uns sprechen. Wir sind schon länger zusammen, lieben uns wie am ersten Tag, wenn nicht sogar mehr. Aber es hat sich einfach zu viel Routinen in unser Leben eingeschlichen. Wir sind zum ersten Mal auf so einer Seite unterwegs. Muss ganz ehrlich sagen ich habe es mir ganz anders vorgestellt. Bin positiv überrascht wie ( normal) der Austausch mit den Mitgliedern hier zu und her geht.

Geschrieben
Am 30.12.2020 at 09:43, schrieb Kris1984:

Wenn man eine Beziehung möchte ,sollte man nicht auf so einer Seite gehen. Da geht man an die frische Luft spazieren und lernt jemanden kennen und lässt das scheiß Internet weg. Ich bin seit fast 21 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er steht immer hinter mir wie ich hinter ihm. Und jeder der hier ist und sich selber vorgaukelt dass er eine Beziehung will den werde ich das niemals glauben.

Hey kris,da hast du wohl recht.Wenn die seite poppen.de heißt, man tatsächlich aber hier nach etwas festem sucht.Dann kann man das durchaus machen,aber ob des von großem erfolg gekrönt wird wage ich zu bezweifeln.Gibts klar auch,aber das is wohl eher die ausnahme.Klar,beziehungen können überall entstehen,auch hier.Wenn man sich erst einmal kennengelernt hat dann ist doch grundsätzlich alles möglich.Aber ich kenne das hier auf der seite zb.nur von mädels,welche dann schon im profiltext etwas deutlicher und direkter werden,weil so viele Anal ^^ phabeten sich ja nichtmal die mühe machen den text zu lesen und denen trotzdem ständig f_cken schreiben  ;) Wenn ihr schon 21 jahre zusammenseit,das is länger wie dein halbes leben.Dann möcht ich doch meinen ,das ihr auch vollkommen füreinander einsteht ;) Man verlernt die liebe nicht aber man vergisst wie toll das gefühl war ,wenn aus den raupen ,die man sich in arsch gesteckt hat,schmetterlinge werden :p  aber man ist vorsichtiger und zurückhaltender!! Man verschenkt weder sein Vertrauen noch sein Herz so ohne weiteres..Da is dann erstmal die hohe mauer ,die einmal ums herz geschlungen ist und die es zu überwinden gilt ..

Aber auf so einer seite hier ,mit den meißten von den männern über meine gefühle ,hoffnungen und träume zu reden..Ich weiß nicht ,hät ich auch viel zu viele bedenken dabei wie ehrlich das ganze dann gemeint ist und zu welchem eigentlichen zweck derjenige das macht ^^ ;) 

guten rutsch meine lieben..

ach und kris,klingt wie ne blöde anmache aber ich hatte letztens schon überlegt woher ich dich kenne.du kommst mit bekannt vor :D  

Geschrieben
Am 30.12.2020 at 07:57, schrieb Wendelgard:

sehr fraglich ob es das schönste ist, einen von hier an seiner seite zu haben.

wie wahr, wie wahr........

Geschrieben

Ich glaube nicht dass Menschen das verlernen. 
ich glaube, es kann ihnen aberzogen werden. Und dann, wenn’s ein schleichender Prozess ist, merken sie das nicht einmal. 
 

Nehmen wir mal mich als Beispiel. 
ich weiß von mir, dass ich Probleme habe, mich auf richtig feste Beziehungen einzulassen. Ich hatte welche und habe darin miese Erfahrungen gemacht. Die, und frühere Mist Situationen haben das irgendwie verursacht. 
Jetzt stürze ich mich in „Liebeleien“, die niemals eine richtige Beziehung werden können. Während ich mir gleichzeitig wünsche, dass es doch so sein kann. (Vermissen und sehnen ist leichter als die Einsicht, dass ich es schlichtweg nicht kann). 
Und so hänge ich im Hamsterrad :-) 

Das zu reflektieren und da im Ansatz wieder heraus zu kommen, ist ne Mammutaufgabe. 
Das hat Jahre gekostet. 
Viele kennen sich selber in Beziehungen zu anderen Menschen aber garnicht. Sie haben überhaupt keine Vorstellung von dem, was sie selber brauchen und orientieren sich daher an anderen. Oder werden innerhalb der Beziehungen krank, untreu usw. 

Das sind alles Dinge, an denen man arbeiten kann. 
Ich behaupte mal, dass es in den Urbedürfnissen des Menschen liegt, geliebt zu werden und sich angenommen und geborgen zu fühlen. Menschen die behaupten, sie bräuchten sowas garnicht, haben oft ne Meise :-) 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Apharis:

Jetzt stürze ich mich in „Liebeleien“, die niemals eine richtige Beziehung werden können. Während ich mir gleichzeitig wünsche, dass es doch so sein kann. (Vermissen und sehnen ist leichter als die Einsicht, dass ich es schlichtweg nicht kann). 
Und so hänge ich im Hamsterrad :-) 

Was wäre der logische Konsequenz aus der oben beschriebenen Wirklichkeit? 👻

Geschrieben
Am 30.12.2020 at 07:42, schrieb Hagalaz:

Scheinbar hat man etwas aus den Augen verloren, dass Beziehungen und Bindungen nicht nur in den glücklichen sonnigen Zeiten, wachsen sondern es am Ende Hürden ausmachen, die man zusammen nimmt. Und warum sollte man nicht auch hier jemanden fürs Leben finden? Wer in der Lage ist den Fokus nicht nur darauf zu legen, sondern tatsächlich offen ist und nicht nur einen Kompromiss zum vögeln sucht oder der eigenen Doppelmoral erliegt (die Hure fürs Bett, das Mäuschen für die Beziehung), sollte das hinkriegen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Es wäre schön wenn Beides und für jeden so passt.

 

Geschrieben
Am 1.1.2021 at 05:29, schrieb Apharis:

Ich glaube nicht dass Menschen das verlernen. 
ich glaube, es kann ihnen aberzogen werden. Und dann, wenn’s ein schleichender Prozess ist, merken sie das nicht einmal. 

Nehmen wir mal mich als Beispiel. 
ich weiß von mir, dass ich Probleme habe, mich auf richtig feste Beziehungen einzulassen. Ich hatte welche und habe darin miese Erfahrungen gemacht. Die, und frühere Mist Situationen haben das irgendwie verursacht. 
Jetzt stürze ich mich in „Liebeleien“, die niemals eine richtige Beziehung werden können. Während ich mir gleichzeitig wünsche, dass es doch so sein kann. (Vermissen und sehnen ist leichter als die Einsicht, dass ich es schlichtweg nicht kann). 
Und so hänge ich im Hamsterrad :-) 

Nach meiner Ansicht reduziert man dadurch die Chance, vielleicht doch endliche ›eine richtige Beziehung‹ zu finden. Die Liebeleien verstellen eher den Blick auf das Wesentliche und zurück bleibt außer dem von Dir beschriebenen Hamsterrad irgendwann nur noch große innere Traurigkeit. Da würde ich lieber auf die Liebeleien verzichten. Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man erst mal lernt mit sich allein zu leben, sich selbst zu lieben - dann klappt es irgendwann auch mit der ‹richtigen Beziehung‹.

Geschrieben
Am 30.12.2020 at 08:09, schrieb Hexe085:

Das stimmt hier kosten die Frauen ja nichts und los wird man sie auch wieder, schnell mal poppen und weg damit

Hexe so denkt längst nicht jeder !

Geschrieben
Am 29.12.2020 at 22:07, schrieb black-swan3:

Verlernen die Menschen zu lieben? Machen Gefühle Angst, das vieles oberflächlich bleibt?

Vieles wurde im Thread schon erwähnt, namentlich das Konsumverhalten auf Casual Dating Portalen oder Partnerbörsen. 
 

Ich antworte auf die oben aufgeworfene Frage mit einem Zitat des grossen Romantikers Stephen King: „The magic exists.“ 

City_of_Beauty_Hill
Geschrieben

Es ist eine andere Zeit, das hat vieles verändert. Mit den Möglichkeiten möchten viele experimentieren. Der Trend geht zu weniger Verantwortung und mehr Partizipation.

Nur wenn das jeder für sich beansprucht, bleibt für keinen was.

Geschrieben

Nein, ich denke nicht das man das lieben verlernt.
Nur jeder hat in seinem Leben irgendwelche Erfahrungen gemacht, ob nun negative oder positive... 

Und ich denke, diese sorgenlose Leichtigkeit die man so bis Anfang/Mitte 20 hat, geht dann ein wenig auf seinem Weg verloren. Also grad dieses blind und bedingungslos lieben / vertrauen was so ungemein wichtig ist.

Aber, ich spreche aus Erfahrung - es ist trotzdem alles möglich. Ich kann das erste Mal mit ganzem Herzen in meinem Leben blind und bedingungslos lieben und vertrauen. 
... und das dank dieser Seite 😉 

Geb die Hoffnung nicht auf. Die schönsten Dinge passieren zufällig, wenn man am wenigsten damit rechnet. 

 

×
×
  • Neu erstellen...