Jump to content

Liebe verlernen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Ich hoffe, Du empfindest es gerade nicht als Streit. Ich sehe es als Meinungsaustausch.,.

Streit? Nein, der sieht anders aus 😁
Ich glaube zumindest was das Thema Diskussion / Meinungsaustausch angeht sind wir da auf einer Wellenlänge. (Teilweise) unterschiedliche Ansichten gehören nun einmal dazu, solange man das so angenehm ausdiskutieren kann wie hier mit dir gefällt es mir 😉 Und man muss ja auch nicht immer in allem übereinstimmen, manchmal reicht es schon die Hintergründe der anderen Meinung zu verstehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb black-swan3:

Guten Abend ihr Lieben :coffee_happy:

ja wir sind hier auf Poppen.de, natürlich nehmen viele diese Seite wortwörtlich und oft wird kritisiert,  wenn man hier eine Beziehung anstrebt.  

Keine Fickbeziehung,  sondern eine Beziehung mit Gefühlen und im Idealfall Liebe ;). Aber nein hier und auf vielen anderen Datingportalen geht's fast nur noch ums ficken, schnell nicht langes bla bla bla. Gefühle sind kaum erwünscht . 

Verlernen die Menschen zu lieben? Machen Gefühle Angst, das vieles oberflächlich bleibt?

 

 

Was Menschen 'im tiefsten Inneren ersehnen...' und was sie praktisch (vordergründig) suchen, können ja durchaus verschiedene Sachen sein.

Mag sein dass Menschen lediglich 'unverbindlichen Sex' suchen, weil sie Verantwortung/Bindung etc. scheuen, oder weil sie durch die scheinbare Vielfalt der Möglichkeiten versaut wurden, oder weil sie einmal zu oft enttäuscht wurden und keine Hoffnung mehr haben, oder weil sie so abgrundtief romantisch sind, dass sie denken 'Ich habe die einzig wahre Liebe bereits gefunden (und wieder verloren), so intensiv werde ich nie wieder empfinden und geben können...', oder oder oder.

 

vor 9 Stunden, schrieb Hagalaz:

Scheinbar hat man etwas aus den Augen verloren, dass Beziehungen und Bindungen nicht nur in den glücklichen sonnigen Zeiten, wachsen sondern es am Ende Hürden ausmachen, die man zusammen nimmt. ...

Vielleicht war es ja aber auch niemals ein entscheidendes Element des höheren Planes 'Zweierbeziehung' (ob mensch den nun als göttlich, evolutionär oder sonstwie betrachtet sei dahingestellt), dass Menschen dunkle Zeiten aushalten, dass sie zB gegenseitige Verletzungen, Respektlosigkeiten, Engstirnigkeit und Dogmatismus usw. erdulden und/um gemeinsam 'daran zu wachsen'!? Vielleicht war ihr Zusammenbleiben einfach nur moralischen und wirtschaftlichen Gründen geschuldet und dann gabs die romantische Verklärung hin zu 'Liebe übersteht alles'? :confused:

bearbeitet von azzluver
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Goldie16:

Oh man, was für ein Plädoyer für eine F+. Was soll denn damit erreicht werden? Denkst Du, dass das jemanden überzeugst? Sicher mag es welche geben, die damit glücklich sind, genaus wie es welche gibt, die damit unglücklicklich sind. Das selbe trifft für Affären, Beziehungen, ONS, Seitensprünge etc zu. Nur die eine Form als das Maas aller Dinge zu verkaufen ist doch völlig einfältig. Du kannst Dir das für Dich wünschen jedoch für andere kommt es eben nicht in Frage und jeder hat seine Gründe

Liebe Goldie16, 

vielleicht lies nochmals genau, was ich geschrieben habe. Da findest du unter anderem jenen Satz: "Das spricht nicht für F+ und gegen Beziehung, sondern einfach für eine Koexistenz verschiedener Formen des Zusammenseins."  Es ging mir mitnichten darum, die Freundschaft+ als das Maß der Dinge zu verkaufen. Ich habe nur dafür plädiert, sie - wenn man so denkt, natürlich jederzeit für sich selbst, aber eben nicht allgemein - als Unding des Jahres abzustempeln. Mehr nicht. Aus meiner Sicht sind wir da weitgehend einer Meinung. Oder?

Geschrieben

Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Ich hab das Vertrauen in die Menschheit verloren. Schon ganz viele Jahre. Obwohl ich mir früher nichts sehnlicher gewünscht hab, jmd zu finden, der den selben Innenarchitekt im Oberstübchen hat, bin ich realistisch genug, um das für mich komplett auszuschließen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Ich hab das Vertrauen in die Menschheit verloren. Schon ganz viele Jahre. Obwohl ich mir früher nichts sehnlicher gewünscht hab, jmd zu finden, der den selben Innenarchitekt im Oberstübchen hat, bin ich realistisch genug, um das für mich komplett auszuschließen.

Sowas zu lesen, macht mich geradezu traurig. Vielleicht denke ich heute noch so ähnlich wie Du früher. Das, was Du Realismus nennst, würde ich aber Aufgabe nennen, oft aufgrund von großen Enttäuschungen, Ungeduld oder mangelnder Resilienz o.ä. ... Auch wenn die Chance noch so gering ist, sollte man die sich nicht selber nehmen. Für mich wäre das der Anfang vom Ende, will so nicht zurückschauen im Alter. - Habe hier schon öfter von Dir gelesen und ich habe großen Respekt vor dem Innenarchitekten Deines Oberstübchens. In diesem Sinne drücke ich Dir die Daumen, dass sich Deine Hoffnung doch noch erfüllt. ❤️❤️❤️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung und Fehlerkorrektur
Geschrieben

Eine wirkliche Beziehungen mit allen Vor und auch Nachteilen zu finden ist wohl mehr als schwierig und wird sicherlich eher zufällig wie geplant passieren. Viele oder auch wahrscheinlich die meisten der Menschen hier haben schon viele negative Erfahrungen in sachen Beziehung erfahren müssen und das macht einfach vorsichtiger oder stumpft eventuell auch ab in Beziehungsdingen.

Geschrieben

Das ist aus meiner Sicht eine Entwicklung, die aus den Datingportalen hervorgeht.
Beziehungen bleiben casual und somit oberflächlich und reduziert auf körperliche Bedürfnisse.
Ich denke schon, dass die Menschen (vielleicht Männer in der Mehrheit) Ängste haben, sich zu binden und somit Beziehung nur oberflächlich und unverbindlich leben.
Ich finde, dass ist auch der Digitalisierung von Kommunikation insgesamt geschuldet, in erster Linie durch das Internet selbst.
Es scheint aber auch tatsächlich schwieriger zu sein, jemanden zur gleichen Zeit zu treffen, der mit dem gleichen mindset unterwegs ist und eine Beziehung möchte, die für länger ist.

morituritesalutant
Geschrieben

eine freundschaft plus kann der anfang von eine beziehung sein, auch das verlieben sit nicht ausgeschlossen.

zumindest ich kann keine liebe "suchen", diese ergibt sich und das kann zu jeder zeit an jedem ort geschehen.:hearts_around:

Geschrieben

Ich zum Beispiel verliebe mich sehr schnell ...
Ich bin Verheiratet und liebe meine Frau.
Auf einer anderen Dating Seite habe ich angefangen mit einer Frau zu schreiben.
Ich habe sie mit nur einem Foto und tausenden von chat nachrichten lieben gelernt und wollte schon meine Frau für sie verlassen.
Wir beide haben uns dann aber entschlossen uns nicht zu treffen und den Chat einzustellen da es nur verletzte geben würde.
Ich bin sehr traurig darüber und mein Herz "blutet" so sehr.

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Berno71:

Ich zum Beispiel verliebe mich sehr schnell ...
Ich bin Verheiratet und liebe meine Frau.
Auf einer anderen Dating Seite habe ich angefangen mit einer Frau zu schreiben.
Ich habe sie mit nur einem Foto und tausenden von chat nachrichten lieben gelernt und wollte schon meine Frau für sie verlassen.
Wir beide haben uns dann aber entschlossen uns nicht zu treffen und den Chat einzustellen da es nur verletzte geben würde.
Ich bin sehr traurig darüber und mein Herz "blutet" so sehr.

Wenn dir das bewusst und du deine Frau wirklich liebst... dann solltest du dich von dieser Seite (und weiteren) abmelden. Sowohl um sie nicht zu verletzen als auch um es gar nicht erst noch einmal so weit kommen zu lassen. Sollte dir das soweit egal sein, du es sogar darauf anlegen - dann ist das Gefühl zu deiner Frau wahrscheinlich nicht wirklich Liebe...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Berno71:

Ich bin Verheiratet und liebe meine Frau.
Auf einer anderen Dating Seite habe ich angefangen mit einer Frau zu schreiben.

finde den Fehler

  • Moderator
Geschrieben

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, das der ein oder andere Beitrag fehlt. Wenn ihr hier was zu klären habt, dann macht das bitte außerhalb vom Forum und vom Thema. Hier drin hat dies nichts zu suchen. Dafür haben wir eigens eine PN Funktion oder die Ignorier Funktion. Nutzt diese dann auch bitte.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben

@Fernfahrer

Natürlich sind wir hier auf Poppen.de.

Aber warum darf man hier nicht auch Mal über Liebe reden ?

Irgendwie ist mir das zu sehr schwarz-weiß gemalt.

 

Ich bin der Meinung das viele Menschen sich heute nicht mehr die Zeit nehmen oder die Mühe machen wollen jemand anderen wirklich zu lieben.

Das macht nämlich ziemlich viel Arbeit und ist auch manchmal unbequem.

Ich finde allerdings dass sich die Mühe lohnt!

Eine Beziehung verändert sich zwangsläufig mit der Zeit. Man muss daran arbeiten das Ganze nicht im Alltag ersticken zu lassen.

 

Geschrieben

Kennt denn die Menschheit überhaupt noch Beziehung oder ein treues Zusammenleben mit Höhen und Tiefen, ohne gleich aufzugeben? Denke nicht!!!

Geschrieben (bearbeitet)

 

Viele Menschen können sich doch heutzutage kaum noch auf eine neue Partnerin, oder Partner, einlassen...und das fängt mit Ehrlichkeit an, daraus entwickelt sich vielleicht auch gegenseitiges Vertrauen und dann noch viel mehr...

Leider ist vielen Menschen dieser Zeitaufwand auch viel zu groß, wenn es ihnen nur um das geht, so wie diese Seite heisst - und genau da, fängt schon das Problem an, wie in sehr vielen Beiträgen auch zu lesen ist.

Und da bleibt man dann doch lieber "glücklicher Single" und gestaltet sich sein eigenes Leben so angenehm wie möglich.

Denn Problemfälle gibt es heutztage leider auch genug...

 

bearbeitet von I--Felix--I
Geschrieben

Ich denke- lieben verlernt man nicht.

Viele scheuen sich aber scheinbar zu lieben. Vielleicht aus schlechter Erfahrungen heraus ,die Angst verletzt zu werden.

 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Menschen es verlernen, zu lieben.

Vielleicht ist die heutige Zeit einfach zu schnelllebig, als dass man sich noch die Zeit nimmt, sich Gedanken über die eigenen Gefühle zu machen.

Und wenn es Menschen gibt, die denken, dass sie auch ohne Gefühle glücklich und befriedigt leben können, dann sollten wir das auch respektieren.

Jeder Mensch zieht das an, was er verdient und die, die nur Spaß suchen, werden den Spaß finden.

Und wer Gefühle sucht, der wird auch hier Gefühle finden.

Danke für das interessante Thema, welches du eröffnet hast.

Geschrieben

Männer stehen in erster Linie auf Sex, wenn euch Frauen das nicht passt dann bleibt unter euch 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb 66mausi69:

Ich denke- lieben verlernt man nicht.

Viele scheuen sich aber scheinbar zu lieben. Vielleicht aus schlechter Erfahrungen heraus ,die Angst verletzt zu werden.

Das denke ich auch. Wer will sich schon "nackt" zeigen, was Gefühle und Verletzlichkeit betrifft. Auch verwechseln einige Liebe mit verliebt sein und träumen von einer romantischen und sorglosen Zukunft.

bearbeitet von Ramses1986
Geschrieben

Willkommen in der Neuzeit! Seitdem Ehen nicht mehr aus praktischen Erwägungen heraus geschlossen werden, sondern Menschen für sich individuelles Glück in Anspruch nehmen, haben sie genau mit diesem Problem zu tun. Ein schönes Problem, wenn man seine Liebe getroffen hat, ein lästiges, bedrückendes, solange dies nicht der Fall ist. Das ist aber nicht erst in unserer heutigen schnelllebigen Zeit anzusiedeln, sondern beschäftigt den Europäer spätestens seit Ausgang des 18. Jahrhunderts.

Zur Bindungsunwilligkeit des Mannes gibt es diverse theoretische Ansätze, so zB. dass es quasi in seine Gene eingeschrieben sei, sein Erbgut möglichst breit zu streuen, was im Widerspruch zu einer monogamen Beziehung stehe. Oder dass Mann letztlich so gepolt sei, sich nur auf eine solche Frau vollends einlassen zu können, die (nicht optisch, sondern vom Charakter her) ein gewisses Ebenbild seiner Mutter darstellt. Oder: Männern wohne eine funktional-perfektionistische Ader inne. Heißt: Solange ihnen nicht das lebendig gewordene Optimum ins Leben tritt, würden sie sich gern mindestens noch ein Hintertürchen offenhalten. Auch der bereits vorgebrachte Ansatz des (wohl eher unbewusst angelegten) Selbstschutzes vor einer möglichen Enttäuschung, bzw. vor einer Verletzung des männlichen Stolzes könnte eine nicht unwesentliche Rolle spielen, vor allem, wenn hier bereits persönliche Erfahrungen zugrunde liegen.

Per Saldo lässt sich damit aber grob sagen, wenn Frau nur alles richtig machen würde, „klappte es auch mit dem Nachbarn“. 😉

Geschrieben

Du bist hier absolut auf der falschen Plattform, wenn Du von Dir angestrebte Liebe suchst.

Geschrieben

schnelllebige Zeit und zu viel Abwechslung und das ganze gepaart mit Oberflächlichkeit und Egoismus für die eigene Befriedigung. In die Tiefe möchte keiner mehr gehen und sein gegenüber kennenlernen. Schon traurig wenn man so ist.
Ich bin’s nicht 🤭😱

Geschrieben

Sex ist doch dann erst schön, wenn man sein Gegenüber mit seinen Vorlieben und Qualitäten kennt und schätzt.
Sich auf einander Freuen, Sehnsucht, Leidenschaft - diesen besonderen Reiz, das Kribbeln, die Schmetterlinge, das liefert nur eine Beziehung.
Es mag Menschen geben, denen das alles nichts Wert ist - ok, viel Spaß dabei.
Ich persönlich möchte mich auf meine Partnerin freuen, möchte, dass wir unsere Körper nicht verramschen, sondern exklusiv für den Anderen bereithalten. Wer mich dafür auslacht - na und ?
Ich liebe das Besondere, Massenware sollen die Anderen vögeln.
Wie auch immer - schönes 2021, bleibt gesund.

Geschrieben
Am 29.12.2020 at 22:07, schrieb black-swan3:

Verlernen die Menschen zu lieben und an Liebe zu glauben?

Ich glaube nicht, daß Menschen den Glauben an die Liebe verloren haben, sondern das viele einfach keinen Bock auf Beständigkeit etc. haben.

Sich wirklich ganz auf einen Menschen einzulassen, mit diesem auch dunkle Momente zu teilen etc.

Und wenn ich manchmal lese was Menschen mit ihrer F+ alles machen, dann frag ich mich wie du @black-swan3 was genau so schlimm daran ist, wenn man das Kind beim Namen nennt.

vor 15 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Auch wenn mich meine Offenheit über meine Gefühle schon verletzt hat  , werde ich niemals mein Wesen darin ändern , nicht mehr zuzulassen was mein Herz erreicht. 

Wahre Worte! :ok_hand:

vor 4 Stunden, schrieb sivle:

Du bist hier absolut auf der falschen Plattform, wenn Du von Dir angestrebte Liebe suchst.

Warum bin bzw. war ich denn deiner Meinung nach hier auf der falschen Plattform, wenn ich mir einen Menschen gewünscht habe der wie ich gerne etwas Beständiges hätte? Der, wie ich, eine Partnerschaft eingehen möchte.

×
×
  • Neu erstellen...