Jump to content

Warum scheuen sich manche vor einem Telefonat?


Bouche

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Unsere Telefonnummer bekommt nur jemand, mit dem es auch nach dem ersten realen, neutralen Treffen noch stimmig ist. Alles andere läuft nur über Skype.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Bouche:

Wie steht Ihr zu Telefonaten für ein weiteres erstes Kennenlernen? 

Zögerlich. Ich weiß nicht was ich reden soll. Von Auge zu Auge ist es kein Problem da mutiere ich zur Plaudertasche.

Geschrieben

Man muss schon unterscheiden zwischen denen die dir spätestens in der zweiten Nachricht die Nummer schicken oder telefonieren möchten und denen, wo es schreibtechnisch passt und man bevor es zu einen treffen kommt nochmals telefonieren möchte.

Bei Paaren erleben wir immer wieder, dass Frauen meist 24 Stunden 7 Tage die Woche arbeiten, wegen den Kindern nicht können oder es zeitlich schwer ist, beide gleichzeitig am Telefon zu sein.

Komischerweise ist es immer die Frau die keine Zeit für ein Telefonat hat, nie der Mann. Männer haben irgendwie immer Zeit, man bekommt das Gefühl als müssen bei den meisten Paaren die Frauen alles machen und die Herren sitzen nur vorm PC.  

Da fragen wir uns dann immer, wie sol es da zu einen realen Treffen kommen, wenn die nicht mal 5 Minuten Zeit zum Telefonieren zusammen finden? 

Unsere Erfahrung nach bestehen die meisten Paar-Profile nur aus einen Mann. Deswegen legen wir da Wert auf ein Telefonat vor dem realen Treffen. 

Geschrieben

Ich bin auch nicht der Super-Fan vom Telefonieren. Anrufe nutze ich eigentlich nur, wenn man mal eben ganz dringend und schnell was klären will. "Du, Lidl hat XYZ im Angebot, soll ich Dir auch was mitbringen?" :D

Ansonsten bin ich groooßer Whatsapp-Fan. Da kann man Antworten wann und wie man möchte und die Kommunikation einfach stumpf im Alltag einbauen. Bei Telefonaten müsste man ja gezielt Zeit freischaufeln. Ja, das ist vielleicht etwas respektloser, gefällt mir aber besser. Bedeutet nicht, dass ich das grundsätzlich ablehne, nur eben, dass ich´s nicht bevorzuge.

Geschrieben

Frau scheut sich doch nicht vor einem Telefonat, das ist bei mir vor einem Date sogar Pflicht

Aber wenn man ständig von Hinz und Kunz gefragt wird ob man mal telefonieren kann lehnt man halt 95% der User ab die danach fragen

Zudem sollte man für solche Zwecke immer eine eigene Nummer oder ein eigenes Handy haben

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Chichibella:

Ich HASSE telefonieren. Besonders mit Fremden. Peinliches Schweigen,

Komisch, sowas kenne ich gar nicht wirklich. Die Befürchtung davor ist da, doch irgendwie sind alle Telefonate mehr oder minder flüssig.

 

Normalerweise schreibe ich nicht mehrgleisig.

Habe -ich meine- am Freitag zwei Frauen meine Telefonnummer gegeben. Dachte mir schon, mal sehen, was da wirklich abfällt.

 

Wieso weshalb warum.......es kam nicht zu einem Telefonat innerhalb zweier Wochenendtage. Kurz Hallo über Whatsapp. Dann auch Funkstille. Sonntag kam ein Guten Morgen, nach meiner Erwiderung kam nichts mehr den ganzen Tag. Sie wurde nicht einmal gelesen!

Eine hatte angeblich viel aufzuräumen! Bla bla. Ausreden interessieren mich nicht mehr.

Habe beiden jetzt abgesagt.

Wer  jemand Neues kennenlernt und es in zwei Tagen nichts schafft mit ihm zu sprechen, weil er sonstwas zu tun hat, der zeigt ganz klar ein Desinteresse.

Darüber hinaus empfinde ich das mir gegenüber als Mensch als das Allerletzte.

Und selbst wenn zufällig ein Reisebus voller Verwandter ankommt, kann man das kurz mitteilen.

 

Nun haben zwei Frauen meine private Nummer, was ich erstmals als unangenehm empfinde.

So ist das noch nie irgendwo gelaufen.

 

 

Unverbindliche Menschen führe ich persönlich unter "geistig behindert"!

 

Geschrieben

Nach der ersten Kontaktaufnahme gebe ich meine Nummer auch nicht raus...ich denke das es normal ist ..verstehe deinen Post also nicht 🙄🤦‍♂️

Geschrieben

Na nach der ersten Mail. Gut das gehrlt schnell. Aber auch mal an die ganzen fake Profile gedacht... Gibt ja leider zu viele hier die sich als was ausgeben was nicht stimmt, um sich an der tastenerotik auszutoben

Geschrieben

"Komisch, sowas kenne ich gar nicht wirklich." Das ist noch aus Zeiten, als ich mich mit 18 dazu habe überreden lassen, mit Dates vorab zu telefonieren. Das war ein Gestotter und Schweigen der Herren und ich soll dann eine Unterhaltung zaubern, weil SIE mit mir sprechen wollen. Wer telefonieren will, muss andere Damen anschreiben, bei mir gibt's keine Anrufe und keine Sprachmails vor dem ersten Date.

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb GrossGross67:

Hmmm, schade. Aber meine Büchse mit der Kordel reicht nicht zu dir. 😕

Meine Büchse möchte auch nichts mit deiner Kordel zu tun haben 🤪😂😅

Geschrieben

Ich verstehe das ganze mit dem telefonieren auch nicht, bisher hatte ich einige tolle Date und das ganz ohne telefonieren.
Für telefonieren, da gibt es doch diese Flirt-Hotlines...

Geschrieben

Meine Erfahrungen sind gut.

Für mich ist das aufregend- schön, aber sicher nichts, wegen dem ich mir einen Kopf mache.

Ganz oft viel besser als schreiben.

Kann man auf jeden Fall vor dem 1. Treffen mal machen.

Geschrieben

hm ich geb zu telefonieren ist nicht ganz so meins villeicht weil ich auch sehr viel mit kunden telefoniere
aber manchmal ist eine stimme doch auch was schönes und verrät sehr viel über das gegenüber ...

Geschrieben

Finde es gut zu telefonieren,man hört mal die Person mit der man schreibt.Man merkt ob die Kommunikation stockt oder man locker reden kann.

Geschrieben

Paar Sätze schreiben, telefonieren und treffen.

Alle andere ist doch Humbug

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Als Kind der 70er frage ich mich gerade, wie habe ich meine Dates wohl damals hinbekommen, fanden die doch alle vor 2007 statt?

Das einzige was die Messenger bringen ist Unverbindlichkeit. Wer kommt heute zum Volleyball? 3, 4? OK sonst wäre man einfach zum Training gefahren und am Ende wären wir 14 Mann gewesen. Heute überlegt sich bei der Anzahl jeder, ob er sich überhaupt meldet und am Ende findet kein Training statt. Und so ist auch die Generation der 90er. Unverbindlich. Als Arbeitnehmer eine Katastrophe. Was hat das mit Telefonieren zu tun? Denkt mal drüber nach.....

Da stimme ich dir voll und ganz zu, meine Generation neigt definitiv mehr dazu, sich auf dem Arbeitsmarkt Peinlichkeiten zu erlauben, die es früher nicht gegeben hätte und auch dazu, sich im privaten Umfeld kommentarlos aus der Affäre zu ziehen. Aber mein Posting zielte darauf ab, die Frage nach dem Warum der "Telefonunlust" zu beantworten und somit wollte ich es auch einmal aus Sicht eines jüngeren Menschen beleuchten.

Geschrieben

Ich schließe ein Telefonat nicht generell aus, hab auch echt kein Problem damit. Wirklich zielführende ist es leider nicht, ich persönlich neige halt dazu nach einem netten Telefongespräch mir ein Bild vom gegenüber zu machen dass leider meist etwas daneben liegt. Ich mag eine Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch lieber aber richte mich da gern nach den Wünschen der anderen. 
Der einzige mir bekannte Vorteil eines Telefongesprächs vorab ist Fakes auszuschließen, vor allem bei ein-Mann-Paarprofilen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Skidmore:

Wer nicht telefonieren will, hat was zu verbergen.

Aha , ok . Danke für deinen geistreichen Kommentar .

Geschrieben

Ich mag das telefonieren mit fremden Menschen einfach nicht 😅😅

Geschrieben

Ich hasse Telefonieren einfach hat nix mit verbergen zu tun weil Fake kann trotzdem jeder sein theoretisch,
Das fängt schon dabei an ob die Beschreibung zutrifft usw.
Und wer einem Fake gegenüber steht kann ja einfach wieder gehen,
Ich mache da kein großes Theater

Geschrieben

Ich schreibe lieber ausgiebig , gerne irgendwann über Wa , dort dann auch Sprachmitteilungen . Da höre ich dann die Stimme und wenn man sich schon etwas länger " kennt" , dann telefoniere ich auch gerne . Aber mit einem Mann mit dem ich hier gerade mal wenige PN ausgetauscht habe , möchte ich nicht telefonieren. Meine Handynummer habe ich auch noch nicht sehr oft rausgegeben , damit bin ich nicht so schnell und das war bis jetzt auch nie ein Problem. Wer nach wenigen Tagen schon nichts mehr zu schreiben hat , der hat mir auch beim Gespräch nicht viel  zu sagen . 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Was hat das mit Telefonieren zu tun?

Nüscht - es sei denn man / frau / divers arbeitet in einem Call-Center. Dann KÖNNTE es eventuell, vielleicht, möglicherweise zu minimalen Problemen kommen.

 

Und zum eigentlichen Thema:

Ich telefoniere gern und viel - allerdings nur wenn ICH das will und nicht, um mich für irgendetwas zu rechtfertigen oder jemandem etwas zu beweisen.

Noch viel, viel lieber als telefonieren, schreibe ich aber. Da habe ich Zeit zu überlegen. Keine Hektik, kein Stress.

Und als vollkommen erwachsener und eigenständiger Mensch entscheide ich ganz alleine, mit wem ich wie, wann und wo kommuniziere.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Snickers-1893:

Finde es gut zu telefonieren,man hört mal die Person mit der man schreibt.Man merkt ob die Kommunikation stockt oder man locker reden kann.

Ja, da hatte sich dann oftmals schon die "Spreu vom Weizen getrennt". Wenn man am Telefon schon nicht ins Gespräch kam, musste man sich auch nicht treffen um sich dann dort auch anzuschweigen.

 

×
×
  • Neu erstellen...