Jump to content

Warum scheuen sich manche vor einem Telefonat?


Bouche

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb lukesolo:
vor 2 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Während der Arbeitszeit bevorzuge ich allerdings

...nicht gestört zu werden...Trenne da Privates und Arbeit sehr strickt, denke meine Kollegen und der Chef begrüßen dies

Ich bin da nur mir selbst verantwortlich.

Geschrieben

Naja wir sind auch nicht die großen Telefonierer, und schon gar nicht nach ein paar Sätzen schreiben.

Wenn es allerdings dann soweit ist das es zu einem realen Kenenlernen kommen soll, dann telefonieren wir auch kurz davor.

Allerdings auch nur aus 2 Gründen, zum einen um ihn zu zeigen das wir wirklich ein Paar sind und wir zusammen suchen. Und zum anderen

macht es dann auch Sinn gegenseitig die Telefonnummern zu haben , wegen Verspätung, oder wenn wirklich mal völlig unerwartet kurzfristig etwas dazwischen kommt.

Wobei das  bei uns bisher noch nie der Fall war und wir bisher alle Verabredungen eingehalten  haben.

Geschrieben

Ich bin auch generell nicht der Telefonierfreund. OK, zum ersten "Stimmcheck" kann man das gerne machen oder auch mal ne Sprachnachricht senden. Aber dieses bemühte Palaver und vom Hündchen zum Stöckchen und zurück ist mir zu verkrampft. Wenn man in einer Beziehung (miteinander) ist und sich nahe sein will, ist das ok. Früher stand an den Telefonzellen "Bitte fassen sie sich kurz"...sagt schon alles^^.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb submissive_helena:

... ich verpflichte als Anrufer den Angerufenen dazu, alles

 

vor 3 Stunden, schrieb Imperatorin:

Das ist eine anerkannte Phobie! Es gibt sehr viele Menschen die das haben.

zusammenfassend könnte man das dann als verpflichtungsphobie bezeichnen. phobie überhaupt zu antworten, sich gar für eine sache rechtfertigen, einen termin einzuhalten oder sich sonst auch nur irgendwie festzulegen. je nach belieben, wird gar nicht, bei passender gelegenheit oder auch gar nicht geantwortet. es lässt sich alles so herrlich einfach ignorieren.

kenne ich von inreraten (wohnung zu vermieten, bike zu verkaufen etc.). ausfallquote bei den ausgemachten terminen über 90%. anstatt selbst den ausgemachten termin einzuhalten, wäre es für mich effektiver, einzukaufen oder ein bier trinken zu gehen, denn ich verpasse sehr wahrscheinlich sowieso nichts.  zwischenzeitig inseriere ich nur noch mit telefonnummer und verweis, dass textmails nicht beantwortet werden. was soll ich mit menschen, die nicht sprechen können auch anfangen?

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Thorshammer59:

zusammenfassend könnte man das dann als verpflichtungsphobie bezeichnen. phobie überhaupt zu antworten, sich gar für eine sache rechtfertigen, einen termin einzuhalten oder sich sonst auch nur irgendwie festzulegen. je nach belieben, wird gar nicht, bei passender gelegenheit oder auch gar nicht geantwortet. es lässt sich alles so herrlich einfach ignorieren.

kenne ich von inreraten (wohnung zu vermieten, bike zu verkaufen etc.). ausfallquote bei den ausgemachten terminen über 90%. anstatt selbst den ausgemachten termin einzuhalten, wäre es für mich effektiver, einzukaufen oder ein bier trinken zu gehen, denn ich verpasse sehr wahrscheinlich sowieso nichts.  zwischenzeitig inseriere ich nur noch mit telefonnummer und verweis, dass textmails nicht beantwortet werden. was soll ich mit menschen, die nicht sprechen können auch anfangen?

Nein, persönliche Termine nehme ich immer war! Ich telefoniere halt nicht gerne . Das alles.
Und ich glaube du schweifst ein wenig ab, denn hier geht es ausschließlich ums Telefonieren.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Imperatorin:

Und ich glaube du schweifst ein wenig ab, denn hier geht es ausschließlich ums Telefonieren.

habe doch auch nur von der scheu vorm teleonieren und dem, was oft dahinter steckt geschrieben.

es hat schließlich seinen grund, warum lieber über mehrere stunden getippt wird, als 2 min. drüber zu sprechen.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Thorshammer59:

habe doch auch nur von der scheu vorm teleonieren und dem, was oft dahinter steckt geschrieben.

es hat schließlich seinen grund, warum lieber über mehrere stunden getippt wird, als 2 min. drüber zu sprechen.

In diesen zwei stunden Sprachnachrichten wird ja über mehr geredet als nur über das 2 Minuten Thema.🤷🏽‍♀️

Geschrieben

Ist leider meist so, obwohl man sich damit doch viel persönl. kennenlernen + anstrengendes Dauertippen ersparen kann!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Thorshammer59:

es hat schließlich seinen grund, warum lieber über mehrere stunden getippt wird, als 2 min. drüber zu sprechen.

Spricht .man denn darüber ....oder nur einer und der andere  hört zu und gibt im  besten Fall sein - Amen - ?

Ich bin  auch  Generation  - Fasse dich kurz - , lach und nach - längeren Gesprächen - ist mir oft schon bewußt geworden  - das der eigentliche Grund des Anrufs - vergessen wurde - ! 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Imperatorin:

In diesen zwei stunden Sprachnachrichten wird ja über mehr geredet als nur über das 2 Minuten Thema.🤷🏽‍♀️

das halte ich für eine illusion. siehst ja, für die paar wortwechsel zwischen uns sind mittlerweile 14 min vergangen...

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Scheu vor Telefonaten. Wird aber für keinen sexuell befriedigend mit mir denn ich langweile auf diesem Gebiet extrem.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dann outen wir uns mal als nicht telefonierer.

Wir sind weder Fakes, noch haben wir was zu verbergen. Wir empfinden es schlichtweg als Zeitverschwendung. Bei unterschiedlichen Arbeitszeiten und mit Kindern zu Hause müssen wir schon planen und dann kann man die freie Zeit auch direkt nutzen, um sich irgendwo auf ein Kaffee zu treffen. Ein Telefonat ersetzt einfach kein reales Kennenlernen.

Geschrieben

Ich habe noch nie mit jemandem von hier telefoniert und das wird sich auch nicht ändern 🤷🏻‍♀️

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb submissive_helena:

Als Kind der 90er, das mit Smartphones und Messengern aufgewachsen ist, verabscheue ich telefonieren. Telefonieren ist für mich mit Zwang verbunden, denn ich verpflichte als Anrufer den Angerufenen dazu, alles stehen und liegen zu lassen und mit mir reden zu müssen. Eine Nachricht über einen Messenger hingehen hat für mich etwas viel unaufdringlicheres, denn derjenige kann sich selbst dafür entscheiden, wann und wie er mir antwortet.

Als Kind der 70er frage ich mich gerade, wie habe ich meine Dates wohl damals hinbekommen, fanden die doch alle vor 2007 statt?

 

Das einzige was die Messenger bringen ist Unverbindlichkeit. Wer kommt heute zum Volleyball? 3, 4? OK sonst wäre man einfach zum Training gefahren und am Ende wären wir 14 Mann gewesen. Heute überlegt sich bei der Anzahl jeder, ob er sich überhaupt meldet und am Ende findet kein Training statt. Und so ist auch die Generation der 90er. Unverbindlich. Als Arbeitnehmer eine Katastrophe. Was hat das mit Telefonieren zu tun? Denkt mal drüber nach.....

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Fickebums:

Ich habe noch nie mit jemandem von hier telefoniert und das wird sich auch nicht ändern 🤷🏻‍♀️

Hmmm, schade. Aber meine Büchse mit der Kordel reicht nicht zu dir. 😕

Geschrieben

Ich finde ein Telefonat sehr wichtig..mindestens..Sprachnachricht...und im Kontakt bleiben ist immer wichtig.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Als Kind der 70er frage ich mich gerade, wie habe ich meine Dates wohl damals hinbekommen, fanden die doch alle vor 2007 statt?

 

Das einzige was die Messenger bringen ist Unverbindlichkeit. Wer kommt heute zum Volleyball? 3, 4? OK sonst wäre man einfach zum Training gefahren und am Ende wären wir 14 Mann gewesen. Heute überlegt sich bei der Anzahl jeder, ob er sich überhaupt meldet und am Ende findet kein Training statt. Und so ist auch die Generation der 90er. Unverbindlich. Als Arbeitnehmer eine Katastrophe. Was hat das mit Telefonieren zu tun? Denkt mal drüber nach.....

Vor allem gibt es die Messenger erst seit 2012. Wachsen manche erst mit Anfang 20 auf?
Ich denke der Messenger ist super für die konfliktscheuen, die nicht gerne Verantwortung haben. Im Messenger kannst Du die Leute wie Dreck behandeln indem Du sie blockierst. Am Telefon kannst Du zwar auch auflegen, musst aber zumindest den Hörer abheben und dann auflegen. 
Wie wird das erst in 10 Jahren sein? Die aktuelle Generation wächst ja nur noch mit Zoom und WA auf.
Ich sehe es selbst. Vor 10 Jahren haben Leute noch den Yahoo Messenger genutzt oder Emails geschrieben. Macht heute keine Sau mehr. Briefe auch kaum. "Ich tippe nicht gern, ich bin zu faul, dass ist anstrengend" heißt es meist. 
Nächster Schritt ist dann vermutlich "ich treffe mich nicht, ist anstrengend, drück doch einfach auf den Knopf X, dann kommt es mir eh und wir müssen uns gar nicht treffen".
Ich telefoniere auch ungern, weil ich es für Zeitverschwendung halte und mich lieber persönlich unterhalte. Aber wenn es gar nicht anders geht (bei großer Distanz) ist es ab und an ok. Jedenfalls besser als diese saudoofen Voicemessages für die ich immer alles unterbrechen muss, was ich tue. 

Geschrieben

Weil die wenigsten den Arsch dazu in der Hose haben und mit zig Ausreden um die Ecke kommen!

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb sweety_67:

Weil die wenigsten den Arsch dazu in der Hose haben und mit zig Ausreden um die Ecke kommen!

Das ist das Problem an der Unverbindlichkeit. Es werden sich bis zum Schluss zig Optionen offen gehalten. Eine Entscheidung wird bis zur Deadline aufgeschoben. Die Konsequenz ist, dass man solche Leute in Planungen nicht mehr berücksichtigt, weil man sich sowieso nicht auf sie verlassen kann, sei es nun im privaten oder im beruflichen Umfeld. In letzterem kann man aber wenigstens feuern, auch dann, wenn sie den ganzen Tag in ihren Optionen gefangen sind und am Handy kleben.

Geschrieben

Ich scheue mich nicht vor einem Telefonat, weil ich mich nicht zeigen will, sondern weil ich in einem Beruf arbeite, in dem es auf Stimmen und auf Gesang an kommt. Ich bewerte Stimmen ganz automatisch. Von berufswegen. Und wenn ein Mann keine "schöne" Telefonstimme hat, dann wird es niemals zu einem Treffen kommen.

Ich treffe mich ZUERST und DANN wird telefoniert. Damit lag ich schon oft richtig (weil der tolle Kerl eine "grottige" Stimme amTelefon hatte).

Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Echtheit des Gegenübers zu "prüfen". Ist es mir WICHTIG , bitte ich um ein Foto  bei dem er einen von mir benannten Alltagsgegenstand (Gabel oä) in der Hand hält.

Ahoi😊

Geschrieben

Ich HASSE telefonieren. Besonders mit Fremden. Peinliches Schweigen, fehlende Mimik, ätzend!
Die Aussage, dass die Stimme wichtig ist und man sie so vorab abchecken kann, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon Telefonate, bei denen die Stimme unsagbar unsympathisch war, die Person aber live ganz anders klang und da wirklich toll war! Sagt für mich also rein gar nichts aus, wie jemand am Telefon klingt.
Übrigens ist witzig, dass die Herren immer telefonieren wollen, schlägt Frau aber Skype vor mit Bild, wollen sie plötzlich nicht mehr XD

Geschrieben

Stimme ist mir ungeheuer wichtig. Niemand kann etwas für seine Stimme, aber ich darf entscheiden, ob ich einer weibischen Stimme, eine Chance gebe ,oder ob ich sie nicht ertragen könnte.

Geschrieben

Das kennen wir auch da wird sich dann gedrückt und ausreden gesucht . Sind leider auch viele dabei die nicht wirklich real suchen. Wer sagt er mag telefonieren nicht da bieten wir ein treffen an aber auch das geht dann aus den spannendsten Gründen nicht.
Ich mag es auch nicht wenn man ein Bild sehen möchte wenn da ausreden kommen von wegen nein wegen Arbeit und ich steh im öffentlichen Leben und bla bla ... auch bei einem treffen könnte ich dann dein Kollege oder Nachbar sein 😁

×
×
  • Neu erstellen...