Jump to content

Erwachsen, wann ist man das wirklich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin in den letzten 5 Jahren sehr erwachsen geworden.
Vorher dachte ich natürlich auch, dass ich erwachsen war, aber einige Situationen im Leben verlangen einem extrem viel ab und danach merkt man deutlich einen Unterschied.
Das ist aber nun nicht negativ gemeint, man merkt einfach was man alles schaffen kann, wenn man muss und es lässt einen das Leben mit anderen Augen sehen 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

..... muss man ja auch nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Erwachsen? Hoffentlich werde ich nie erwachsen, jedenfalls nicht im Sinne unserer Gesellschaft. Ich kann komplett erwachsen handeln, denken und fühlen. Ich kann sehr erwachsene Entscheidungen treffen, aber ich will das Kind in mir erhalten, das Kind, das noch staunen kann und sich an ganz banalen Dingen erfreuen kann, Seifenblasen oder einem selbstgebauten Drachen im Wind.
Nein, ich will nie zu 100 Prozent erwachsen sein. Da müssen max. 85 Prozent reichen

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben

Frühstens wenn du solche Fragen nicht mehr hast.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Fickebums:

Ich bin in den letzten 5 Jahren sehr erwachsen geworden.
Vorher dachte ich natürlich auch, dass ich erwachsen war, aber einige Situationen im Leben verlangen einem extrem viel ab und danach merkt man deutlich einen Unterschied.
Das ist aber nun nicht negativ gemeint, man merkt einfach was man alles schaffen kann, wenn man muss und es lässt einen das Leben mit anderen Augen sehen 🤷🏻‍♀️

Das ist ein Prozess, der vermutlich bis ins hohe Alter geht .. dass was du beschreibst..kenne ich ähnlich , man denkt zB. mit 40 läuft es rund... und wenn man 50 ist und zurückblickt... dann sieht man viele damalige Entscheidungen schon wieder etwas anders.... ich bin jetzt schon etwas gespannt, wie ich mal gewisse Dinge sehe, wenn ich irgendwann mal 60 bin.. 😏

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Hoppas66:

Das ist ein Prozess, der vermutlich bis ins hohe Alter geht .. dass was du beschreibst..kenne ich ähnlich , man denkt zB. mit 40 läuft es rund... und wenn man 50 ist und zurückblickt... dann sieht man viele damalige Entscheidungen schon wieder etwas anders.... ich bin jetzt schon etwas gespannt, wie ich mal gewisse Dinge sehe, wenn ich irgendwann mal 60 bin.. 😏

Ja mag sein, aber ich meinte auch einfach wirklich einschneidende Erlebnisse, die das ganze Leben von heute auf morgen ändern.
Dass das ganze Leben ein lernen ist, ist klar und auch, dass man heute dinge anders entscheiden würde. Das geht jedem so

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Fickebums:

Ja mag sein, aber ich meinte auch einfach wirklich einschneidende Erlebnisse, die das ganze Leben von heute auf morgen ändern.

Solche Erlebnisse beschleunigen diesen Vorgang vermutlich noch und man spürt diese Veränderung viel rasanter...und ja, ich weiß was jetzt was du damit meinst..

Geschrieben

Bin immer noch davon überzeugt das es soetwas wie "Erwachsene" garnicht gibt und aufs Alter kommt es dabei gewiss nicht an. Wir versuchen alle nur irgendwie das zutun was wir für richtig halten um dann, wie @hoppas66 schon sag, zurückblicken und mit der Stirn zu runzeln.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Hoppas66:

Solche Erlebnisse beschleunigen diesen Vorgang vermutlich noch und man spürt diese Veränderung viel rasanter...und ja, ich weiß was jetzt was du damit meinst..

Solche Erlebnisse hatte ich in den letzten 5 Jahren mehrere und deswegen kann ich auch sagen, dass ich die Veränderung in mir bewusst wahrgenommen habe. Ich bin reifer, ruhiger, reflektierter und natürlich trotzdem mal noch kindisch, aber das Leben verliert etwas an Leichtigkeit 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Erwachsen ist man dann wenn man über die " Jugend von heute redet "

Geschrieben

Ich habe hier die Erfahrung gemacht , dass sehr viele Männer , egal wie toll sie ansonsten im Leben stehen, auf emotionaler Ebene wohl nie erwachsen werden. Wenn sie unsicher werden laufen sie davon ohne eine Erklärung und ohne ein Wort. Erwachsen ist für mich ein Mensch der Verantwortung für sein Handeln übernimmt.

Geschrieben

Erwachsen sind für mich die Menschen, die aus eigenen Antrieb sich versorgen und Leben können, für sich die Verantwortung übernehmen. Die in der Lage sind ihr eigenes Handeln zu überschauen und zu reflektieren. Dass können Manche schon mit 16,17 andere sind nicht mal mit 50 Jahren soweit, also definitiv hat es nichts mit dem Alter zu tun, sondern viel mehr mit der eigenen Reife. Obwohl ein gewisses Alter zumindest tendenziell vermuten lässt, das eine gewisse Reife vorhanden ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Spätestens wenn du ein Zettel am Fuß hast 🙈😂manchmal denkt man drüber nach,, Tabaluga,, ich wollte nie Erwachsenen sein... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

erwachsen ist man  wenn man gleichsam seine eigene mutter ,sein eigener vater und sein eigenes gesetz geworden ist ...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei mir waren die ersten 56 Jahre der Kindheit die schönsten.

Geschrieben

Will ich überhaupt erwachsen werden da geht der Spieltrieb verloren

Geschrieben

Wenn man zu seinen Handeln steht..

Geschrieben

Ich bin 31 und fühl mich immer noch nicht erwachsen o.o... so richtig Erwachsene sollte man auch nicht werden in meinen Augen 😅

Geschrieben

in gewissen Sachen,werde ich das niemals.Denn das will ich gar nicht

Geschrieben

Von einer Frau hört das man auch mal gerne. Sie mögen es ja nicht immer so offen zugeben. @Powerwomen

Geschrieben

Nie mann, jetz hald den rand mit solchen stuss....

×
  • Neu erstellen...