Jump to content

Sex und Macht


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sunny89-9207:

Hat Sex auch etwas mit Macht zu tun ?

Spätestens seit der Lysistrata sollte das keine Frage mehr sein.

Geschrieben

Kommt drauf an wie man das betrachtet, mit welcher Einstellung man Sex hat und warum!

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb KlPe296:

Ähm what ? Die Fragen werden auch immer bekloppter ...zu allgemein gefragt , da müsstest du schon deine Beweggründe zu dieser Frage erörtern .

Wenn du meine Frage für bekloppt findest ,warum antwortest du dann überhaupt

Geschrieben

bei manchen ja, bei manchen nein. Da gibt es keine generelle Antwort. Im BDSM-Kontext hat Macht sicher eine große Rolle, auch wenn das eine gewollte Macht ist.

Geschrieben

Es sollte nichts mit Macht zu tun haben. Es gibt aber dennoch Menschen, die Mächtige sexy finden.

Geschrieben

Wenn du damit meinst ... Sexentzug, um seinen Willen durchzusetzen oder als "Belohnung" weil man es durchgesetzt hat. Nein, solche Spielchen spiele ich nicht.

Geschrieben

Also meiner Meinung nach nicht. Finde solche Machtspiele abartig... naja jeder wie er mag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb mariaFundtop:

Und bekommt jemand Macht....zeigt sich der wahre Charakter ....siehe Politik ....usw

Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (1809 - 1865)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sunny89-9207:

Ich bins nochmal und haben da nochmal eine Frage.

Hat Sex auch etwas mit Macht zu tun ?

Wenn ja warum?

Grüsse Sunny

Für mich hat Sex nichts mit Macht, Dominanz und Unterwürfigkeit zu tun. Für anderes schon. Warum? Ich kann es nicht sagen, manche scheinen es zu brauchen. Menschen sind komische Wesen, man versteht sie nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sunny89-9207:

Hat Sex auch etwas mit Macht zu tun ?

Kann sein , lehne ich für mich aber ab .

Obwohl ich bei Sex so gut wie immer den dominanten Part einnehme , hat Das nichts mit Macht sondern dem gegenseitigen Gefallen daran zu tun . 

Geschrieben

Wenn ein Partner beim Sex Macht ausspielt, dann geht das schnell in eine missbräuchliche Richtung. Es sei den beide wollen das genau so haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sunny89-9207:

Hat Sex auch etwas mit Macht zu tun ?

Wenn ja warum?

Du hast den Thread eröffnet. Was ist denn Deine eigene Sicht zu dieser Frage?
Erlebst Du Deine sexuelle Aktivität als völlig frei von jeglichem Einwirken auf Dein Gegenüber mit dem Wunsch Einfluss in Deinem Sinne zu nehmen?

Aus meiner eigenen Sicht gibt es überhaupt keinen Lebensbereich, wo wir keine Macht ausüben. Die Kunst ist es, darüber zu reflektieren und ggfs. zu justieren.

Zu glauben, der bloße Wunsch "Ich möchte keine Macht ausüben" hätte die erwünschte Wirkung, halte ich für absolut naiv.

Einfluss zu nehmen empfinde ich auch nicht per se als negativ. Es ist schön, wenn es in ethische Erwägungen eingebettet ist.

Geschrieben

Sex MACHT Spaß
Sex MACHT gierig aufeinander
Guter Sex MACHT Lust auf mehr Sex
Also ja, irgendwie hat es damit zu tun 🤭😁😋

Geschrieben

Sexuelle Übergriffe entstehen überwiegend aus einem Machtbedürfnis.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (1809 - 1865)

Geht einfacher. Wenn Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, fahr in Deutschland auf der Autobahn mit Tempo 100 auf der linken Spur und schau in den Rückspiegel.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sunny89-9207:

Hat Sex auch etwas mit Macht zu tun ?

Eigentlich muss man da erstmal "Macht" definieren.

Duden:

Macht

Substantiv, feminin [die]

1.

[ohne Plural]

Gesamtheit der Mittel und Kräfte, die jemandem oder einer Sache andern gegenüber zur Verfügung stehen; Einfluss

 

Na ja, beim Sex hat man die "Macht", über sich selbst zu entscheiden und auch Grenzen zu setzen. Man hat auch die Macht über den Anderen. Z.B. dem Orgasmus des Anderen. Auch die Macht darüber, ob sich der Andere wohl fühlt oder unwohl fühlt (Gesamtheit der Mittel und Kräfte)

Du willst ja eher die harte Schiene und auch erniedrigt werden. Aber auch das liegt in Deiner Macht! Wenn es eine ungewünschte Machtverschiedung wird, wird es schwierig und ggf. sogar strafrechtlich relevant.

Ich habe die Macht die Macht einem anderen zu schenken. Kann ich das verständlich rüberbringen?

Also wenn ich das so sehe, hat Sex was mit Macht zu tun. Man kann auch die Macht über den Anderen haben, dass der Andere vertraut und sich fallen lassen kann!

"Macht" ist aber auch ein Wort, dass eigentlich sehr negativ ausgelegt wird. Man kann es aber auch positiv sehen.

 

 

vor 1 Minute, schrieb LoveToFinish:

Geht einfacher. Wenn Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, fahr in Deutschland auf der Autobahn mit Tempo 100 auf der linken Spur und schau in den Rückspiegel.

Dann aber auch nur, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung 100 ist. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Sunny89-9207:

Ich bins nochmal und haben da nochmal eine Frage.

Hat Sex auch etwas mit Macht zu tun ?

Wenn ja warum?

Grüsse Sunny

Ich denke, es hat nicht wirklich etwas mit Macht zu tun, bei keiner der möglichen Spielarten. Man kann sicher ein Verlangen wecken und herauszögern, aber Macht ist das nicht.

Zumal beim Sex in der Regel (***igung ist für mich kein Sex, auch keine Macht, sondern ein Gewaltverbrechen) ein gegenseitiges Einvernehmen besteht, gleich welche Spielart man auslebt.

In Bezug auf Macht zitiere ich gerne mal aus dem Film "Schindlers Liste" : "Macht ist, wenn wir zwar jede Rechtfertigung haben, um zu töten, es aber nicht tun."

 

Das bringt es nämlich auf den Punkt. Alles andere ist keine Macht.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
×
×
  • Neu erstellen...