Jump to content

Häusliche Gewalt gegen Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das Thema wird eher totgeschwiegen. Ich hatte einen Mitarbeiter in meinem Cafe, der von seiner Frau immer mal weder geschlagen wurde, mit der Handtasche ins Gesicht und ähnliches. Da er um die Ecke wohnte und ich oft abends noch im Cafe , kam er ein paar mal bei mir vorbei danach , weil er einfach nur weg wollte. Er hätte zurückschlagen können, aber er schlägt keine Frauen. Als Kind wurde er vom Vater geschlagen und hat sich da mit der Frau sein Muster gesucht.
Ich habe ihn immer bestärkt , sie zu verlassen. Sie hat vorher auch bei mir gearbeitet und war stinkendfaul, schnippisch und hinterlistig.Sie hat ein uneheliches Kind mit in die Ehe gebracht, das er liebevoll wie sein eigenes behandelt hat , ihm dann noch eins angehängt, obwohl er nicht wollte, da da beide von Hartz gelebt haben. As er dann bei mir gearbeitet hat, war sie zu faul zu Haus was zu machen, hat sich mit ihrem EX, dem Vater des ersten Kindes, in der Scheune vergnügt und las er endlich soweit war sie zu verlassen, das dritte Kind angehängt ( beide Kinder die angeblich von ihm sind, sind ziemlich sicher vom Ex). Er will das nicht sehen und bleibt wegen der Kinder bei ihr. Sie hat es dann auch geschafft , das er von heute auf morgen mitten in er Saison gekündigt hat, obwohl er sich sehr wohl gefühlt hat und ein wirklich guter Mitarbeiter war.Sien hatte Angst das wir in bestärken sie zu verlassen. Als ich den Ladenschlüssel bei ihr abholen wollte,,hat sie versucht mir einen Eimer Wasser über den Kopf zu schütten vom Balkon.
Sie verbaut hm alle Chancen im Leben, aber er schafft es nicht sich zu lösen. Ich habe ihm Hilfe angeboten und alle anderen Mitarbeiter haben ihn auch unterstützt.
Durch sein Kindheitstrauma ist er emotional abhängig von ihr und kann sich nicht lösen aus diesem Muster. Sehr traurig.

Geschrieben

Gewalt wird leider oft nur auf körperliche Auseinandersetzung beschränkt. Deshalb bekommt auch das Thema Mobbing wenig Aufmerksamkeit. Wenn man endlich psychische Gewalt anerkennen und in die Statistik mit einbeziehen würde, dann wären deutlich mehr Männer von häuslicher Gewalt betroffen, als die aktuellen Zahlen es hergeben! 😏

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Maria2466:

Die psychische Gewalt nicht zu vergessen.

Ich behaupte mal dass es bei dem Thema fast ausschließlich um psychische Gewalt geht. 
Und die kann so facettenreich sein und an den Haaren herbeigezogen klingen, dass man(n) mit dem Problem garnicht erst anfängt Hilfe zu suchen. 

„Ach, der heult ja nur wieder wegen seiner Alten rum...Dieser Schlappschwanz“


Spielen in der Partnerschaft auch noch Kinder eine Rolle, lässt Mann sich nur noch ihnen zu Liebe von der Partnerin mobben und erträgt es vor sich hin...

Geschrieben

Ja, von psychischer Gewalt und Kindern als Druckmittel kann ich ein Lied singen.

Geschrieben

Das wird nach wie vor komplett totgeschwiegen.
Liegt auch daran dass das klassische Männerbild es einfach nicht zulässt, einen Mann als Opfer zu sehen ohne den Respekt vor ihm zu verlieren.
Vielen Betroffenen ist das wahrscheinlich die größte Hürde damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Es ist dringend erforderlich dass da mehr Aufklärungsarbeit geleistet wird und ein Umdenken stattfindet. Aber das betrifft viele Bereiche der Emanzipation die völlig falsch läuft und so gar nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat.
Ich habe mittlerweile genug Frauen in Gesprächen kennengelernt die selbst zu echten Frauenhassern geworden sind und sich für andere Frauen fremdschämen, eben genau wegen dieser und vieler anderen begleitenden Themen.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Von_Dannen:

Ich behaupte mal dass es bei dem Thema fast ausschließlich um psychische Gewalt geht. 
Und die kann so facettenreich sein und an den Haaren herbeigezogen klingen, dass man(n) mit dem Problem garnicht erst anfängt Hilfe zu suchen. 

„Ach, der heult ja nur wieder wegen seiner Alten rum...Dieser Schlappschwanz“


Spielen in der Partnerschaft auch noch Kinder eine Rolle, lässt Mann sich nur noch ihnen zu Liebe von der Partnerin mobben und erträgt es vor sich hin...

Es gibt aber auch die Fälle, in denen der Mann blau und grün geschlagen wird. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Maria2466:

Es gibt aber auch die Fälle, in denen der Mann blau und grün geschlagen wird. 

Das hatte ich mit Hilfe des Wörtchens „fast“ auch nicht ausgeschlossen. 
 

Geschrieben

Vor einigen Tagen gab es einen längeren Beitrag im tv dazu..... Im Abendprogramm sogar.... Leider weiß ich nicht mehr welcher Sender.... Eines der öffentlich rechtlichen dritten ndr, mdr, swr oder so

Geschrieben

Was aussagen soll, dass es nicht absolutes tabu ist..... Es hieß sogar die Fälle seien so hoch wie nie..... Was womöglich auch an meldezahlen und Statistiken liegt und bei aktueller Lage will man sich auf sowas zumindest nicht festsetzen...... Aber es rückt wohl immer mehr in die Köpfe der Menschen....... Was ja nicht schlecht ist

Geschrieben

Ich hab schon davon gehört,jedoch keine Vorstellung wie es soweit komme kann.

Geschrieben

Also ich finde schon, dass sehr viel dafür getan wird, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Oftmals liest man das heutzutage zusammen mit dem Thema "Häusliche Gewalt gegen Frauen". Es wurde gerade auch in den letzten Monaten (Corona), als es um die verstärkte Gewalt gegen Frauen und Kinder ging, wieder verstärkt aufgegriffen. Dennoch ist es immer noch nicht so ein präsent wie andere Themen.

Geschrieben

Ja, was ist jetzt häusliche Gewalt gegen Männer. Zählt da schon, wenn der Mann Staub saugen muss?

Geschrieben

Also ich würde sagen häusliche gewallt gegen Männer gibt es durchaus ! Sie hat bestimmt verschiedene Formen seelischer Gewalt , verbale Erniedrigung , bis hin zu Kv Delikten interessant wäre ob es eine Statistik darüber weil ich denke die Dunkelziffer ist höher ! Frauen werden ja glaub eher in der Statistik geführt.... müssten man genau Recherche führen. Glaubhafte beleghafte zu belegen. @susi18 !

Geschrieben

Bewusst noch nicht mitbekommen, aber durch meine Arbeit kenne ich da tatsächlich Fälle und ja oft ist es so, dass Männer da Hemmungen haben es öffentlich zuzugeben. 

Geschrieben

Ich denke da etwas brauchbares zu finden wird schwierig. Zumindest wenn man sich auf physische Gewalt und/oder auf Hetero-Beziehungen beschränkt. Nicht, dass es das nicht gäbe, sondern weil zu wenig darüber berichtet wird. Von Seiten der Medien, aber auch der Opfer.

Geschrieben

Da gibt es kaum Meldungen, nur isolierte Zwischenfälle. Bei schweren Verletzungen wird es für die Presse erst interessant.
Gewalt geht gar nicht, und gegen Frauen erst recht nicht. So hab ich das von meinem Vater (Maurer, ex Amateurboxer) beigebracht bekommen. Meine Mutter hat ihm ab und zu auf die Schulter geboxt. Aber nur wenn er nicht aufgehört hat rumzumoppern. Hätte er sich je gewehrt, hätte meine Mutter (Krankenschwester, Ultraschwergewichtsklasse) gewartet bis er schläft (Gußeiserne Pfanne, emailliert).

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Susi18:

 Habt ihr Beispiele von Filmen, Beiträgen in den Nachrichten im Kopf parat (nicht in die Suchmaschine eingeben)? Oder werden die Geschichten der Opfer gar nicht behandelt? 

Wurde mal in der Lindenstrasse thematisiert.... mehr fällt mir auch nicht ein...

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Benji392:

Aus eigener Erfahrung weiß ich wird man anfangs von allen ausgelacht und nicht ernst genommen bis man es mit bekommt und dann wird man ausgelacht weil man sich nicht wert. Ich war zwar körperlich ihr überlegen was ich aber niemals verwenden werde.

Ich hoffe das bleibt dir zukünftig erspart und/oder du weißt dir zukünftig effektiv zu helfen.

Geschrieben

Leider musste Ich genau das selber miterleben. Wenn man aus seiner Wohnung geschmissen wird und Nie wieder zurück darf. Meine Ex ging damals mit den Kindern zu der Polizei und hat voll ausgepackt gegen Mich. Fazit Obdachlos. Will hier nicht auspacken, muss leider sagen Ja es wird Nur belächelt wenn der Mann von vier Polizisten abgeführt wurde und erzählt das alles einen Grund hatte .....usw. usw... man wird regelrecht ausgelacht. Finde es gut das mal jemand dieses Thema anspricht. Hab sehr lange wieder zurück gebraucht und was mit den Kindern war bzw. Ust davon Brauch Ich bestimmt nicht anfangen.
Euch allen noch einen schönen Abend

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Massimo1977:

Ich hoffe das bleibt dir zukünftig erspart und/oder du weißt dir zukünftig effektiv zu helfen.

Ja ich hoffe das auch und seit 5 Jahren ist mir das nicht wieder passiert, ja heute wüsst ich mir zu helfen

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Benji392:

Ja ich hoffe das auch und seit 5 Jahren ist mir das nicht wieder passiert, ja heute wüsst ich mir zu helfen

Freut mich und weiterhin alles Gute

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Susi18:

Danke für die zahlreichen Antworten. Einige konnten auch Berichte und einen Film aus dem Kopf heraus nennen. Andere kennen das Thema nur vom Erzählen von Bekannten... Selbst für mich als Sozialarbeiterin (Frauenrechte) ist das Thema NICHT präsent. Wissenschaftliche Abhandlungen muss ich mit der Lupe suchen. Mir ging es gar nicht um die Gründe etc., sondern darum, ob es überhaupt thematisiert wird in der Gesellschaft. Ich sage NEIN und eure Antworten bekräftigen meine Behauptung. 

Hätte dir ja gerne eine Pn geschrieben zu gewissen Themen Susi aber dein Filter hindert mich daran 😂😜 vielleicht kommst ja durch meinen bösen Filter 👍🤞 schönen Abend noch Susi 💪🤘

Geschrieben

Tabu ist das Thema sicher nicht. Aber nur sehr wenig Männer, die davon betroffen sind, werden sich trauen es zu zu geben. Ein Mann, der von einer Frau Gewalt in welcher Form auch immer erfährt und dies öffentlich macht, wird als schwach angesehen. In der Gesellschaft darf ein Mann nicht schwach sein.

Persönlich kenne ich 2 Fälle.

In einer Familie wird er Mann (zugegeben er ist nicht der hellste) von seiner Frau verbal und psychisch fertig gemacht und klein gehalten. Außer zur Arbeit darf er nicht mal außer Haus ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen. Wenn er dann doch mal einfach so raus geht um mal mit dem Nachbar zu reden... "Du nichtsnutziger Vollidiot, komm rein und mach mir die Nägel. Der Nachbar interessiert sich eh nicht für dein dummes geschwafel." Sein Geld muss er zuhause komplett abgeben. Eine eigene Meinung darf er nicht äußern, sonst darf er nicht mal in Begleitung von ihr mit zur Familienfeier. Ein Selbstwertgefühl scheint er schon nicht mehr zu haben. Ich fragte ihn mal weshalb er sich das gefallen lässt. "Was soll ich denn machen, sie ist meine Ehefrau."

Der andere Fall: Über Jahre kam er immer wieder zur Arbeit mit sehr großen blauen Flecken. Ja sogar musste er sich mal krank melden wegen einem gebrochenen Schlüsselbein. Jedes Mal war es was Zuhause beim Basteln oder Holz machen. Bis er eines Tages nicht mehr zur Arbeit kam. Am Nachmittag kam im Radio die Erklärung für sein nicht erscheinen. Familiendrama, Frau stach ihren Ehemann und Stiefsohn mit dem Küchenmesser ab.

Geschrieben

Ich habe es leider erlen müssen,aber leider wird es totgeschrieben u keiner geht drauf ein auch Ärzte und andere die meinen Sie könnten Helfen nur getan wird nix man bleibt damit allein gelassen

Geschrieben

Es ist leider immer noch ein Tabuthema - es passt nicht in das Klischee, dass der Mann auch Opfer (s)einer Partnerin sein kann. Häusliche Gewalt geht in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch überwiegend von Männern aus. Es mag für den Großteil der Fälle gelten. Ich habe leider auch in etlichen Jahren Gewalt von Frauen gegen Männer mitbekommen, es wird nur zu oft, wie eben auch bei Gewalt von Männern gegenüber Frauen geschwiegen.
Häusliche Gewalt, und es braucht nicht nur physische Gewalt zu sein, wird immer noch als Tabu angesehen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Hinzu kommt, dass die Gewalt ohne Zeugen ausgeübt wird, und nicht immer so einfach erkennbar ist.
(Häusliche) Gewalt, egal in welcher Form (physisch oder psychisch) sie ausgeübt wird, gehört benannt, angezeigt und bestraft. Die besondere Problematik entsteht leider bei der Beweisführung, gerade bei der Anwendung psychischer Gewalt. Hämatome und Frakturen kann ich recht einfach belegen, zum Teil sogar aufgrund der sichtbaren Verletzungen die Art und Ausführung beweislich sichern.

×
×
  • Neu erstellen...