Jump to content

Häusliche Gewalt gegen Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

...und ich meine einen gravierenden Unterschied zwischen gewalttätigen Männern und Frauen auszumachen. Frauen machen das auch in der Öffentlichkeit, wie mein Beispiel aus dem Getränkecenter in Form von psychischer Gewalt. Je mehr ich darüber nachdenke....habe ich eigentlich in der Öffentlichkeit bisher nur "keifende" Weiber gesehen...die ihrem Kerl den Marsch geblasen haben....ich habe allerdings noch nie einen aufbrausenden Mann erlebt oder gar eine öffentliche Ohrfeige gegen eine Frau...kann mich jetzt auch total täuschen, aber in meinem ländlichen Umfeld....wüsste ich keine Situation.

Ich habe da mal so ein Beispiel.

Ich sitze an der Kasse und Ehepaar kommt.

Er packt alles aufs Band und sie hat das Geld.

Dann nimmt der Mann eine Tafel Schokolade aus den Regal und legt sie mit aufs Laufband.

Die Frau nimmt die Schokolade schmeisst sie ins Bord und haut ihn ganz kräftig auf die Finger!

Alles vor meinen Augen und ich fand das ganz schlimm.

Natürlich könnte das ein Rollenspiel gewesen sein und er devot.

Ich kann es nicht wissen ,aber so wie die Reaktion von ihm war das war nicht ganz unverhofft der Schlag!

Ich glaube auch nicht das es da eine bestimmte Gesellschaftsschicht gibt.

Das zieht sich so durch die Gesellschaft.:confused:

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb ertappt:

 

Dilemma für modernen Mann, keine Gewalt anwenden und Konflikte mit Argumenten lösen. 

Frau schätzt das oft nicht und sieht es als Zeichen der Schwäche, Folge Frau schlägt zu. 

Würde es nicht als Dilemma des modernen Mann bezeichnen, da es mMn mehr um Charaktere geht, wie um Geschlechtern. 
Wenn ein Mensch zuschlägt, ist das die eine Charaktere. Wenn ein Mensch sich schlagen lässt, ist es eine andere Charaktere. 
Das selbe gilt es natürlich auch für die psychische Gewalt.  
 

Ok, wenn ein Mann natürlich keine Argumente hat, der Frau nicht gewachsen ist, kann er die (meist) körperliche Überlegenheit, eher nutzen. Was halt auch dazu geführt hat, dass eher Frauen Opfer sind/waren und das Männer verhältnismäßigen gewaltbereiter sind. 

Geschrieben

Selbstverständlich gibt es diese Gewalt. Wie es hier schon ganz richtig beschrieben wurde. Man muss nur mal die krassesten Fälle, wie zB. "Snapped: Wenn Frauen töten" ansehen. Klar, ist eine Serie aus den USA aber Deutschland könnte darüber sicher viele eigene Serien machen. Allerdings müsste man sich dann einstehen viele Probleme im Land zu haben und das geht ja nicht, man muss dem Bürger vorgaukeln, dass dieses Land das lukrativste ist und es nur schlechter werden kann. "Wir" haben doch solche Probleme nicht.
Die häusliche Gewalt gegenüber Männern hat sicherlich eine enorm hohe Dunkelziffer, weil sich das "starke" Geschlecht doch gegenüber dem "schwachen" behaupten kann. Klar kann man(n) sich wehren aber wem wird wohl geglaubt, sollte es dann zur Anzeige gegen den Mann kommen? Dem "starken" Geschlecht, das von Notwehr spricht oder dem "schwachen" Geschlecht, welches den Spieß dann umdreht? Dem Mann wird quasi doppelt geschadet, zum einen kommt das Ermittlungsverfahren und zum anderen ist er gesellschaftlich dann der Frauenschläger.
Es ist also sehr dünnes Eis.
Was ist Mann somit lieber, eventuell bei der Erstattung einer Anzeige belächelt zu werden, oder selber das Strafverfahren am Hals zu haben? Eine Frage mit der man sich tatsächlich mal beschäftigen sollte.
Ich habe zB. einen Anwalt im Bekanntenkreis, mit dem ich öfter mal philosophiere und als ich hörte, daß es sogar Frauen gibt, die ihren ex Partner wegen ***igung anzeigen, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, ist es als Mann doch kaum möglich bei so einem Verdacht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, weil natürlich nahezu alles gegen ihn spricht.
Also JA, dem Thema wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Je mehr ich darüber nachdenke....habe ich eigentlich in der Öffentlichkeit bisher nur "keifende" Weiber gesehen...die ihrem Kerl den Marsch geblasen haben....

ja manche tun mir so leid.  das reicht schon wenn die das unkraut falsch entfernen, dann tobt die frau schon rum. das ist doch nicht mehr normal. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum Männer im Speziellen bei solchen Frauen bleiben, liegt meiner Meinung nach an "der alten Schule", die jeder von uns probiert aufrecht zu erhalten...
.
Mann ist ja quasi einen Vertrag eingegangen, die Frau zu lieben, für sie zu sorgen und ihr Glück zu bescheren...
Alte Schule, katholische Erziehung, in guten wie in schlechten Zeiten... Sowas kann einem schon den Blick auf das wesentliche nehmen... Wird ja irgendwann wieder besser, nicht wahr...?

  • Moderator
Geschrieben

Es sind diverse Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Bitte bleibt sachlich und themenbezogen in euren Antworten.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

zum Thema: Häusliche Gewalt gegen Männer ist denke ich deswegen noch ein Tabuthema, weil die Männer denen es passiert, sich es nicht eingestehen wollen und sie sich dafür schämen. Deswegen ist die Dunkelziffer auch noch so hoch. Ich denke, das, wenn es immer wieder in den Medien thematisiert wird das es dann einige mehr gibt, die den Mut aufbringen Anzeige zu erstatten bei der Polizei. Ich habe keine Beispiele von Filmen oder von meinem Bekanntenkreis (Worüber ich auch wirklich froh bin.), nur habe ich mich mit einem Polizisten darüber mal unterhalten. Und er sagt, es ist wirklich so, das sich die Männer dafür schämen und sie Angst vor dem Gelächter der Menschen haben. Deswegen erstatten die wenigen eine Anzeige, weil sie denken, ich bin ein gestandener Mann und mir passiert ausgerechnet das.

Geschrieben

gibt es überhaupt sowas wie männerhäuser wo misshandelte männer aufgenommen werden  ?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Susi18:

Habt ihr Beispiele

Von Frauen, die deswegen im knast saßen. 

Diese sind genauso "unschuldig" wie Männer und reden genau so einen Quark wie Männer, die das ja "nur aus Liebe" tun

Es gab bei SOKO Wien und SOKO Wismar schon Folgen dazu, in denen es erst als... "das kann nicht sein" anfing 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb GundulaFeucht:

gibt es überhaupt sowas wie männerhäuser wo misshandelte männer aufgenommen werden  ?

 

Ja, sowas gibt es auch

Geschrieben

Also natürlich wird sowas mal behandelt, ich würde aber sagen noch vergleichsweise wenig. Aber ich finde so eine Entwicklung braucht immer Zeit. Erst seit diesem Jahr ist es fast die Norm in entsprechenden Videospielen auch mal gegen Frauen kämpfen zu müssen.
Eine Entwicklung ist durchaus vorhanden, es dauert einfach.

Geschrieben

Ich kenne da auch so einen Mann, er wird körperlich nicht angegangen, aber seine Frau beschimpft ihn ständig

Und das auch im beisein von Kollegen oder Freunden

Und nein, sexuell ist das nicht seine Vorliebe, er leidet darunter, weiß sich aber nicht zu wehren weil er diese Frau liebt und nicht verlieren möchte

Wenn er mit ihr darüber reden möchte wird er ausgelacht und sie sagt nur, er soll sich doch wehren

Geschrieben

Hab neulich mal einen Youtube Vlog von einer Barbiepuppe gesehen...
.
Sie berichtete von ihrem besten Freund für das letzte halbe Jahr und wie sie versuchte ihn spontan zu küssen...
Er sagte daraufhin, das er das komisch fände und so nicht wollte, woraufhin sie ihm antwortete, das er sie jetzt bitte küssen solle, sonst erzähle sie seinen Freunden, das er nicht wollte, weil, nun ja, ihr wisst schon...
.
Mal drüber nachdenken und urteilen, dann die Geschlechter bei gleicher Ausgangssituation tauschen und vergleichen...
.
Genug... Misanthropie übernimmt gerade das Denken und der kratzende Mann in meinem Hinterkopf schlägt gerade ziemlich heftig mit seiner Zinntasse gegen seine Gitterstäbe...
.
In diesem Sinne...

Geschrieben

Ist für mich ein großes Tabuthema. Vorallem da es einige frazen gibt, die da gerne mit psycho-spielen quälen/terrorisieren. Als mann kriegt man da imo keine hilfe sondern wird nicht ernst genommen.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb HansDampf77:

Würde es nicht als Dilemma des modernen Mann bezeichnen, da es mMn mehr um Charaktere geht, wie um Geschlechtern. 
Wenn ein Mensch zuschlägt, ist das die eine Charaktere. Wenn ein Mensch sich schlagen lässt, ist es eine andere Charaktere. 
Das selbe gilt es natürlich auch für die psychische Gewalt.  
 

Ok, wenn ein Mann natürlich keine Argumente hat, der Frau nicht gewachsen ist, kann er die (meist) körperliche Überlegenheit, eher nutzen. Was halt auch dazu geführt hat, dass eher Frauen Opfer sind/waren und das Männer verhältnismäßigen gewaltbereiter sind. 

Ich schlage niemanden. Kein Kind bekam jemals einen Klaps oder gar schlimmer. 

Gegenüber Frau willst du das gleiche durchziehen. Nur wenn Frau beim Thema Gewalt der aktive Part ist, weil....???? 

Dann Schubst man halt mal um den Aggressor vom Leib zu halten. Es sind immer Charaktere. 

Geschrieben

Hatte ich leider schon psychische Gewalt und ich wurde mit einer Dachlatte zusammen geschlagen.
Ergebnis 2 gebrochene Rippen

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung weiß ich wird man anfangs von allen ausgelacht und nicht ernst genommen bis man es mit bekommt und dann wird man ausgelacht weil man sich nicht wert. Ich war zwar körperlich ihr überlegen was ich aber niemals verwenden werde.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Benji392:

Aus eigener Erfahrung weiß ich wird man anfangs von allen ausgelacht und nicht ernst genommen bis man es mit bekommt und dann wird man ausgelacht weil man sich nicht wert. Ich war zwar körperlich ihr überlegen was ich aber niemals verwenden werde.

so war es bei mir auch

Geschrieben

Allgemein wird da zu wenig getan egal ob Mann oder Frau. Aber beim Mann wird es halt eher belustigt nach dem Motto du bist ein Mann und Frau schlägt dich du Weichei u.ä.

Geschrieben

Häusliche Gewalt ist generell zu sehr Tabuthema, wird zu selten behandelt. Gewalt gegen Männer wird leider nicht ernst genommen, zu viele Klischees und Vorurteile werden da bedient

Geschrieben

Tja. Die Gleichberechtigung macht's möglich. Jedem sein Schäflein.

Geschrieben

Bei Gewalt gegen Frauen wird relativ viel getan und es wird auch zum Teil zuviel getan. Da Frauen leichter behaupten können, ihnen sei Gewalt angetan worden, was umgekehrt für den Mann schwerer ist.
Es gibt sogar einen Paragraphen, der ausschließlich für Frauen gilt, wo Verfahren eingestellt werden, auch wenn die Schuld bewiesen ist und man nicht dagegen vorgehen kann. Was fast einem Freibrief für Frauen gleicht.

Und in der Öffentlichkeit ist dieses Thema auch nicht präsent, obwohl eine Vielzahl der Frauen gewalttätig und/oder aggressiv sind, weil man zwar Gleichstellung behauptet, aber sie in der endkonsequenz nicht durchziehen kann/will.

Ich habe mehrere gewalttätige Frauen gehabt, was immer darauf beruhte, dass ich Menschen gern helfe und unterstütze. Aber was möchte man machen, als Mann? Die Frauen auch schlagen? Da würde der Mann, rechtlich gesehen und auch sozial, immer den kürzeren ziehen, auch wenn Mann sich nur verteidigt.
Ganz schlimm wird es für Männer, wenn es Frauen sind, mit denen man ein Kind hat und diese vor dem Kind immer wieder eskalieren!
Schön wäre es erstmal, daß dieser unsägliche Paragraf abgeschafft wird (schaue nochmals zuhause auf die Einstellung und setze den rein), vielleicht kennt wer anderes diesen...

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb KatanaxBerlinx:

Häusliche Gewalt ist generell zu sehr Tabuthema, wird zu selten behandelt. Gewalt gegen Männer wird leider nicht ernst genommen, zu viele Klischees und Vorurteile werden da bedient

Genauso ist es leider.

Geschrieben

Na, Rüpelchen, den § kannst du hoffentlich benennen?

×
×
  • Neu erstellen...