Jump to content

Schlafprobleme! Wer kennt das oder weiß etwas?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Arzt wechseln bis Du einen Guten erwischt, der die Ursache findet. Kannst ja auch Burnout und Angststörung nicht ausschließen, daher vlt. nen Psychologen hinzuziehen. 

Ich bin kein Arzt,hier aber, was ich bei mir beobachtet habe und was mir hilft/geholfen hat:

Soweit möglich, feste Schlaf/Aufstehzeiten. Mind. zwischen 7-9 Std Schlafen. Andere Matratze/ Kissen probieren. Mach mal Probeschlaf in einem anderen Zimmer, wenn möglich. Ich weiß nicht, warum, aber ich schlafe bei mir zuhause in einem Zimmer besser, als in einem anderen.?

Auch Tagsüber auf Tenin/Koffein verzichten. Kardiotraining. Muskeltraining.(auch vorm Schlafen gehn) Ne Stunde vorm Schlafen auf Bildschirme glotzen vermeiden. Elektrosmog im Schlafzimmer vermeiden. Wassertrinkmenge erhöhen.

Für mich funktionieren Achtsamkeitstraining Autogenes Training  und Muskelrelaxion mit Abstand am besten. Ich mache tgl., im Bett, wenn ich Schlafen gehe, Nackentspannungsübungen/Autogenes Training und in 90% aller Fälle schaffe ich die nicht zu Ende und schlafe vorher ein, meisst schon nach 2, 3 min. 

Funzt auch mit Lesen bei mir.

Und dann sind wir alle keine Maschinen und müssen akzeptieren, dass wir auch mal ab und nicht so gut drauf sind. Dann darf man sich nicht zu viel Gedanken machen und sich festbeißen.

Wenn das allerdings ein Dauerzustand bleibt  dann sind wir wieder bei:

Arzt wechseln bis Du nen Guten erwischt.

 

 

 

Geschrieben

Nach über 10 Jahren im Dauernachtdienst, ist mein Biorhytmus im A....... aber nach nem tollen F...... schlafe ich wie ein Baby ! :)

Geschrieben

Bevor Du das Problem mit dem Schlaf angehen kannst, finde zuerst die Ursache.
Ich hatte bei meinem letzten Beruf das Problem ständig. 7-Tage-Woche mit 3-Schicht. Alle 2 Tage Schichtwechsel. Angeblich sollte das gesünder sein als eine Woche durchgehend eine Schicht. Aus meiner Sicht völliger Quatsch. Mein Tagesrhytmus war komplett durcheinander. Auch was das Essen an ging. Mein Körper wusste nicht mehr ob Tag oder Nacht, nicht mehr ob Essen oder nicht, nicht mehr ob schlafen oder Leistung. Zudem kam dann die Angst zu verschlafen. Ein zu schlafen war nur noch schwer möglich. Wenn ich dann mal geschlafen habe, dann wachte ich alle 5 Minuten auf und der Blick auf die Uhr und den Schichtplan. Zuletzt habe ich dann garnicht mehr geschlafen und war einfach nur Tag und Nacht matt.
Was ich geändert habe, damit es wieder geht? Mein Arzt hat mich damals einen Monat lang krank geschrieben. In dem Monat war ich wenn es hoch kommt täglich zusammen gerechnet eine Stunde wach. Danach suchte ich mir ganz schnell einen anderen Job. Alle Wecker wanderten in den Müll und ich gewöhnte mir an nur noch einen Ton als Wecker zu benutzen (Klingelton vom Handy). Es dauerte eine Weile bis mein Körper es wieder erlernte wann Tag und Nacht ist, dass es keinen Grund vor verschlafen gibt... Aber nun schlafe ich wieder komplett durch, nichts ausser mein Handklingeln bekommt mich wach. Und so langsam brauch ich auch den nicht mehr zum Aufwachen. Der Rhythmus ist Programmiert.
Ach ja, mit Schlaftabletten ist es genauso wie mit Schmerztabletten. Sie haben bei regelmäßigem Gebrauch keine Wirkung mehr. Kaffee weg lassen wenn man zwar einschlafen aber nicht durchschlafen kann, bringt nichts. Kaffee pusht nur kurz und danach kommt die Müdigkeit umso stärker. Wäre also nur ein kurzes hinauszögern des einschlafens, auf das Durchschlafen hat Kaffee keine Auswirkung. Zumal bei übermäßigem Kaffeetrinken (wie angesprochen wurde) er eh keine Wirkung mehr hat außer vielleicht zu entwässern.

Geschrieben

Einmal ins Schlaflabor (vom Arzt verschrieben) und vielleicht erfährst du mehr über mögliche Ursachen...

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb nureinnick2411:

Bist du denn sonst auch eher ein aufgeregter/unruhiger Mensch?

Eigentlich nicht. Es war eher mein Leben. Aber das ist auf Grund verschiedener gesundheitlicher Probleme nicht mehr so.

Geschrieben

War beim Militär, da ist einschlafen kein Problem . Soldaten erkennt man daran das sie zu jederzeit, überall und in den unmöglichsten Positionen schlafen können

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb MichaelW0815:

Soldaten erkennt man daran das sie zu jederzeit, überall und in den unmöglichsten Positionen schlafen können

Und dann sind es Beamte geworden und haben diese Fähigkeit perfektioniert :coffee_happy:.

Wenigstens ist der Humor nicht Schlafen gegangen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nilsson:

Und dann sind es Beamte geworden und haben diese Fähigkeit perfektioniert :coffee_happy:.

Wenigstens ist der Humor nicht Schlafen gegangen.

Beamte sind wieder eine Art für sich!

Geschrieben

Habe auch Schlafprobleme, aber bei mir liegt es daran das ich jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit arbeiten muss. Habe gehört das soll nicht gesund sein, aber erklär das mal deinem Chef 🤷‍♂️

vor 2 Minuten, schrieb MichaelW0815:

Beamte sind wieder eine Art für sich!

Beamten Mikado, wer sich zuerst bewegt, hat verloren 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Baily39:

Habe gehört das soll nicht gesund sein, aber erklär das mal deinem Chef 🤷‍♂️

Ist doch allgemein bekannt, das Nachtarbeit nicht gesund ist. Die Lebewesen haben einen festen Biorhythmus und wenn der länger außer Takt ist gibt es Probleme. Aber wen interessierts .Manche kommen ein Leben lang damit klar und andere eben nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nilsson:

Ist doch allgemein bekannt, das Nachtarbeit nicht gesund ist. Die Lebewesen haben einen festen Biorhythmus und wenn der länger außer Takt ist gibt es Probleme. Aber wen interessierts .Manche kommen ein Leben lang damit klar und andere eben nicht.

Ja, aber ich glaub da muss ich durch, sonst klingt es wieder nach mimimi..... 🤣🤣

Geschrieben

Ich würde einfach mal weniger Zeit im Internet, beziehungsweise vor dem Bildschirm verbringen

Dazu ausreichend frische Luft, gesunde Ernährung und Sport, dann klappt das auch mit der Nachtruhe

×
×
  • Neu erstellen...