Jump to content

Trennung auf Zeit


Ku****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Trennung auf Zeit ist leider in den seltensten Faellen eine gute Idee. Warum. Weil man sich nie auf das Wesentliche konzentriert in Ruhe ueber die Beziehung nachzudenken

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Kuschelkissen:

Trennung auf Zeit
Habt ihr Erfahrung damit? Macht das überhaupt einen Sinn?

Ich denke, Sinn macht es nur, wenn sich beide jeweils für sich in der zeitweisen Trennung damit auseinandersetzen, welche Probleme es gibt und wie man sie angehen könnte. Die Kurztrennung kann den Blickwinkel ändern bzw. den Blick auf die wichtigen Dinge fokussieren.

Man muss aber dann trotzdem gemeinsam seine Erkenntnisse besprechen, die Klärung suchen und miteinander an den Themen arbeiten, um zu einer Lösung zu kommen. Das Ganze ist dann, auch wenn es unromatisch klingt, fast wie ein Projektplan mit Meilensteinen: Zeitpunkte festlegen, bis wann man seine "Themenliste" fertig hat, wann man diese miteinander bespricht, wie es dann weitergeht usw.

Einfach nur so getrennt dahin dümpeln oder seiner zwischenzeitlichen Freiheit und Freizeit nachgehen, funktioniert nicht. Dann treten später die gleichen Schwierigkeiten auf wie zuvor.

Geschrieben

Also sagen wir mal so. Wenn ich mir eine Trennung auf Zeit vorstelle ( ich lebe gerade in Trennung), dann werde ich die Erfahrung machen in wieweit ich meinen Partner noch Liebe oder nicht. Wie groß ist die Sehnsucht, die Gewohnheiten miteinander. Dazu kommt noch das erste mal seit langem wieder alleine zu sein. Alleine schlafen, Essen, Haushalt machen, u.s.w.

Es wird auf jeden Fall eine neue Erfahrung sein. So kann jeder von beiden rein spüren, fühlen und erfahren wie es wäre seinem gegenüber getrennt zu sein. Ich sehe es als eine Chance und wünsche dir euch alles Gute.

Geschrieben

Das ist ein Shlussmachen mit der Option, so lange ich nichts besseres finde in der Zeit komme ich zurück. Entweder mann trennt sich oder man bleibt zusammen. Abstand tut manchmal gut, doch ist dies keine Trennung sondern eine Ruhephase (ein getrennter Urlaub oder ähnliches).

Geschrieben

Hallo ich habe geschweige den hatte die selbe situation und mir kommt es ehr so vor das ich so die sicherheit bin falls es mit dem anderen Partner nicht klappt. Wir haben vorher zwar vereinbart das wir uns mit niemandem treffen aber wie es der Zufall so wollte hab ich durch ihre Schwester erfahren das da noch wer mit im Boot sitzt.

Geschrieben

funktioniert bei sehr vielen nicht.

Geschrieben
Am 28.5.2020 at 18:31, schrieb Kuschelkissen:

Habt ihr Erfahrung damit? Macht das überhaupt einen Sinn? Ist das eine Chance sich wieder ineinander zu verlieben oder doch eher der Schluss auf Raten. Würde gern eure Meinungen dazu wissen. Vielleicht verstehe ich es dann besser oder ändere meine Meinung wenn ich eure Sicht der Dinge lese.

Ich brauche länger, ehe ich diesen Schritt gehe, aber wenn es (leider) so weit ist, dann auch konsequent. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Immerhin gibt es ja auch (Frauen- oder Paar-)Beratungsstellen, die dabei behilflich sind diesen Prozess - alleine, aber besser gemeinsam - reflektiert zu gehen. 

 

SM-Art 👌😉🤔

Geschrieben

Funktioniert fast nie!
Machen manche weil eine Person mit der Trennung nicht klar kommen würde u so wird er langsam darauf vorbereitet!
Haben aktuell sogar so einen Fall im Freundeskreis😔

Geschrieben
Am 28.5.2020 at 18:31, schrieb Kuschelkissen:

Ist das eine Chance sich wieder ineinander zu verlieben oder doch eher der Schluss auf Raten.

Eindeutig und FAST Ausschließlich der Schluß auf Raten. Rer die Trennung auf Zeit will, der ist mit dem Gegenüber und der erlebten Gesamtsituation  dermaßen unzufireden, das Abstand gesucht wird um sich neu zu orientieren. Die Trennung auf Zeit soll nur den Freiraum für die Aktive suche eröffnen und gleichzeitig ein Hintertürhce offen halten.

Geschrieben (bearbeitet)

***

Ich hab mich damals getrennt, eine Trennung auf Zeit. Nicht um Freiraum für eine aktive Suche zu haben, geschweige denn um mir eine Hintertüre offenzuhalten!

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off-Topic enfernt
Geschrieben

Trennung auf Zeit ist so ein häufig bemühter Wischi-waschi-Begriff, der je nach Situation ganz unterschiedlich aufgefaßt und praktiziert werden kann. In den meisten Fällen wohl: Erstmal raus aus dem täglichen, manchmal mühsamen und nervigen Alltag mit dem/der Partner/in, Hautsache weg von den Konflikten, die dem normalerweise zugrundeliegen. 

Sowas ist dann tatsächlich nur Ausdruck von Vermeidungsstrategie: konsequent insofern, daß auch mit diesem Schritt die Konflikte nicht gelöst, sondern einfach beiseite geschoben werden - womöglich noch Trost in den Armen eines/einer anderen gesucht wird, während der "sichere Hafen" (vermeintlich) zu Hause hockt und wartet. 

Davon halte ich nicht viel. 

Es geht auch anders, mein Mann und ich praktizieren das seit einigen Monaten. Wir nennen es nicht "Trennung auf Zeit", ich habe allerdings Zeit für mich eingefordert und setze das konsequent um: ungefähr die Hälfte eines Monats verbringe ich woanders als zu Hause - läßt sich bei uns dank der Möglichkeiten gut umsetzen. Ich nutze diese Zeiten, um vor allem Zeit für mich alleine zu haben, auch, um meinen Fokus, der sonst sehr bei meinem Mann ist, wieder auf andere Dinge zu richten, mir auch über die Belastungen, die so eine Ehe mit sich bringt, mit unverstelltem Blick und aus der Distanz anzusehen. 

Uns hilft's. Vor einigen Monaten hatte ich trotz immer noch großer Liebe den Punkt erreicht, wo mir eine Trennung fast unausweichlich schien. Mittlerweile haben sich unsere Gespräche miteinander wieder intensiviert, wir handeln sie nicht mehr so "zwischen Tür und Angel" ab, haben einander auch wieder mehr zu erzählen (was über die Jahre mit Eheleben und Beruf gemeinsam unter einem Dach verloren gegangen ist), die Qualität unserer Zeit gemeinsam hat sich spürbar verbessert. 

Sicher nicht die klassische "Trennung auf Zeit", aber aus meiner Sicht empfehlenswert, nämlich dann, wenn man innerhalb der Beziehung zu dicht am anderen ist und manches nicht mehr objektiv sehen kann. 

Als Entscheidungshilfe - falls ein neuer Partner am Horizont schon wartet - halte ich's für keine gute Sache, das würde nur dann Sinn ergeben, wenn in der Trennungszeit der Kontakt zu beiden - dem bisherigen wie dem möglichen neuen - Partner konsequent gemieden wird, sonst gerät das Ganze lediglich zum unehrlichen Hintertürchen im Bäumchen-wechsle-dich-Spiel. 

Geschrieben

1 Jahr Kontaktpause ist da Minimum! Und man sollte alle Erwartung in den Wind schießen und vergessen. Danach haben beide Seiten Erfahrungen gemacht und man kann dann schauen, ob noch irgendwas übrig ist oder nicht.

Geschrieben
Am 28.5.2020 at 18:31, schrieb Kuschelkissen:

Habt ihr Erfahrung damit? Macht das überhaupt einen Sinn? Ist das eine Chance sich wieder ineinander zu verlieben oder doch eher der Schluss auf Raten. Würde gern eure Meinungen dazu wissen. Vielleicht verstehe ich es dann besser oder ändere meine Meinung wenn ich eure Sicht der Dinge lese.

Kann wieder werden, muss aber nicht.

Die richtige Antwort findest Du auch nicht hier, sondern draußen im realen Leben. Mit so wenig Information kann immer nur geraten werden.

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe Beiträge und deren Reaktionen entfernt, die persönlich gewesen sind. Bitte klärt das außerhalb vom Forum, hier in dem Thema hat das nichts zu suchen. Antwortet hier bitte sachlich und vor allem themenbezogen.

Für mich ist die Trennung auf Zeit, eine Trennung auf Raten. Mag sein das einige Paare sich wieder zusammenraufen können, nur meine Erfahrung zeigt mir, dass diese Paare sich danach auch wieder nach einiger Zeit getrennt haben. Denn im Prinzip trennt man sich doch, weil es nicht funktioniert, weil etwas nicht stimmt. Denn wenn es alles passen würde, trennt man sich doch nicht. ;)

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben

straight, knallhart (durchgeknallt) - wie mein ich das, heftig durchgevögelt oder derb ehrlich freakig - erbarmungslos (geil) direkt und ohne diesen stressigen gezwungenen Nonsense an getexte! Es ist schön mit einer geilen Frau gute Laune und Gespräche zu haben, aber ich will dabei die Augen sehen können, bis dahin, ficken :ja/nein? Sympathie lässt sich so schlecht in smalltalk packen! Ein profiltext mit representativen Photos reicht fast immer um zu wissen ob man(n) hart bzw. frau feucht wird, den Rest weiß man erst wenn Bienchen spielt. ;)

Geschrieben

straight, knallhart (durchgeknallt) - wie mein ich das, heftig durchgevögelt oder derb ehrlich freakig - erbarmungslos (geil) direkt und ohne diesen stressigen gezwungenen Nonsense an getexte! Es ist schön mit einer geilen Frau gute Laune und Gespräche zu haben, aber ich will dabei die Augen sehen können, bis dahin, ficken :ja/nein? Sympathie lässt sich so schlecht in smalltalk packen! Ein profiltext mit representativen Photos reicht fast immer um zu wissen ob man(n) hart bzw. frau feucht wird, den Rest weiß man erst wenn Bienchen spielt. ;)

Geschrieben

Mir ist kein fall bekannt, in dem das funktioniert hätte

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach der sichere Anfang vom Ende. Man schiebt die endgültige Entscheidung auf, obwohl sie schon wie eine dunkle Gewitterwolke über einem schwebt....

Geschrieben

Ja,ich schließe mich dem an...aus eigener Erfahrung ist das wirklich so...

Geschrieben

Ich finde eine Trennung auf Zeit kann die Liebe beflügeln. Es muss nicht das Ende bedeuten. Habe sowas selbst erlebt. Kommt ja auch immer auf das gegenüber an .

Geschrieben

Ich finde eine Trennung auf Zeit kann die Liebe beflügeln. Es muss nicht das Ende bedeuten. Habe sowas selbst erlebt. Kommt ja auch immer auf das gegenüber an .

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Unbedingt probieren! Ich denke manchmal kann man seine Knoten nur in der entsprechender Distanz lösen. Ob's dann wieder was wird, sieht man ja dann ...

Geschrieben

Leider war es bei mir eine Trennung auf Raten! Aber : Die Zeit heilt alle Wunden! Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! Kopf hoch

×
×
  • Neu erstellen...