Jump to content

Streit in der Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb stilvolleaffäre:

Oh man
Vögl die richtig nach dem Streit dann passts wieder

das wär für mich der falsche Ansatz!

Frag dich warum es zum Streit kam und diskutier mit ihr zu einem ganz anderen Zeitpunkt über die Punkte, die den Streit ausgelöst haben. Ohne dass ihr beide „laut“ werdet. Es ist wichtig, dass jeder einbringen kann was den Anderen gestört hat und man selber die Kritikpunkte annehmen kann.

In meiner Beziehung funktioniert dies schon ganz gut und wir geben uns mehr raum. und werden nicht noch gereizter, wenn der andere eh schon gereizt isch (Schmerzen, Stress auf der Arbeit)

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb fruitpunch:

Beziehungen scheitern oft, weil man mit Stolz gegeneinander kämpft, anstatt mit Liebe zusammen daran zu arbeiten.

Denn streiten, will gelernt sein. 

Geschrieben

Nach einem Streit ist der Versöhnungssex richtig mega geil!

Geschrieben

Gehört doch irgendwie mal dazu. Man kann sich doch nicht immer einig sein, alles gleich sehen. Gerade in der momentanen Situation wird es mal "Ärger" geben. So lange es nicht eskaliert oder es unter die Gürtellinie geht, ist doch alles ok. Gewitter reinigen die Luft ;)

Geschrieben

Finde, es ist auch Typsache. Ich als impulsiver Mensch komme nicht so gut klar mit denjenigen, die erstmal alles in sich reinfressen und dann irgendwann dicht machen, sodass gar nix mehr geht. Und dann dauert es wiederum ewig, bis die sich wieder eingekriegt haben. Am besten kann ich mit meiner Tochter streiten, innerhalb von Sekunden schaukelt sich was hoch, kurzes Angemotze, und nach zwei Minuten lachen wir drüber. Meistens jedenfalls

Geschrieben

man streitet sich um grenzen abzustecken..wenn das nirgendwo hinführt..chance um es zu beenden..wenn es irgendwo hnführt..ne chance um es zu verbessern..worauf man achtet?..in meinen fall das es ausgewogen ist..das verhältnis zwischen einlenken und einfordern sollte sich die waage halten

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Nickfrei:

Wie steht ihr zu Streit? Chance oder Bedrohung?

Worauf muss man achten?

Ein interessantes Thema ich habe einmal gegoogelt worüber eigentlich gestritten wird

1 Die Aufgabenverteilung im Haushalt

2 Mangelndes Zuhören

3 Finanzielle Angelegenheiten

4 Zu wenig gemeinsame Zeit

5 Die (Schwieger-)Familie

6 Die Kindererziehung

7 Die Freizeitgestaltung

8 Sex- und Liebesleben

Wobei die Aussagen von Männern und Frauen sich kaum unterscheiden. Studien haben gezeigt, dass nur Paare, die nur selten streiten, die Chance auf eine dauerhaft glückliche Beziehung besitzen.

Ich habe in meinem Leben gelernt, das ein Streit fast immer gleich abläuft ja dieselben Sätze immer wieder benutzt werden ohne das sich etwas ändert. Vorwürfe die aber keine Änderungen bringen und Lösungen werden nicht gesucht bzw. gefunden. Kinder die häufig unter diesen Streitereien leiden, weil ihre Eltern nicht fähig sind sich normal zu unterhalten und so lernen eben auch erfolglos zu streiten.

Die meisten Streitgründe sind doch eigentlich Dinge, die man ganz sachlich regeln könnte und wo man gemeinsam einfach überlegt, wo der Kompromiss ist, aber es werden Vorwürfe gemacht und Dinge die gewesen sind herbeizitiert die doch keine Rolle mehr spielen sollten.

Für mich ist ein Streit bzw., häufiges streiten eine Gefahr wenn sich dadurch nichts zum positiven verändert.

Geschrieben

Viele Paare wollen sich nicht streiten, da sie Angst haben, den anderen zu verlieren. Ein Streit dient jedoch dazu, dass man seine Unzufriedenheit, seine vernachlässigten Bedürfnisse und Wünsche kundzutun. Am Ende fühlt man sich meist mehr zum Partner hingezogen, als zuvor.

Fazit: Damit sich die aufgestaute Unzufriedenheit nicht in Wut verwandelt, sollte man häufiger über diverse Dinge sprechen und diese ausdiskutieren........wer immer Streit vermeidet , ist a) feige und b)
hat derjemige ja eh alles im Kopf, auch wenn es nicht gesagt wird... und das bringt den Abstand...und das Ende der Beziehung irgentwann.
Was noch streitet liebt sich :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb fruitpunch:

Beziehungen scheitern oft, weil man mit Stolz gegeneinander kämpft, anstatt mit Liebe zusammen daran zu arbeiten.

Oft ist der Stolz und Sturheit was zwischen 2 Menschen steht 😉.Einer meiner Lieblingssprüche. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

Streit gehört einfach zu einer Beziehung dazu und jeder Streit festigt bei uns die Beziehung noch mehr. Sind nicht umsonst schon 25 Jahre zusammen.Und wer sich gleich wegen einen Streit Trennt ist einfach zu Feige eine Beziehung zu Retten.

Geschrieben

Immer sachlich bleiben und nie unter die Gürtellinie schlagen.

Geschrieben

Projektionen und Verurteilungen vermeiden. Wut als Ausdruck der Lebendigkeit akzeptieren. Auf die eigene Präsenz und diese erhalten. Nicht alles persönlich nehmen, was einem entgegen kommt. Radical Honesty nach Blanton, ist eine gute Idee, wenn es beide beherrschen.

Geschrieben

gehört dazu, wäre wohl auch langweilig, wenn´s nur Friede, Freude, Eierkuchen gäbe... ;-)

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Heike_Baar_UN:

Achte auf ein scharfes, metallendes Klicken beim Streit !

Also lass es dir mal durch den kopf gehen.auch wenn es nur 10mm sind

Geschrieben

wegrennen...können die Männer meist am besten...

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Nickfrei:

Wie steht ihr zu Streit? Chance oder Bedrohung?

Worauf muss man achten?

Streit in der Beziehung endet sehr oft mit der Schuld eines bestimmten Teiles der Beziehung. Streit scheint sehr sexistisch zu sein und endet nicht sehr oft mit der Wahrheit.

Geschrieben

Wie immer hab ich mir die Antworten nicht durch gelesen....70 % gehen eh daneben. 

Streiten gehört dazu...wie Schnee im Mai....

Passiert ist aber nicht toll !

Solange es nicht respektlos wird...kann man es unter...reinigendem Gewitter abheften. 

Hat man allerdings "Eier" und es es ist einem wichtig....überdenkt man die Worte....

 

Geschrieben

Ich bin richtig schlecht darin mich zu streiten. Ich versuche alles objektiv zu betrachten und meinen Standpunkt darzulegen ohne mein gegenüber anzugreifen. jedoch ist das wohl nicht so gerne gesehen ^^. Streit ist für mich keine Bedrohung sondern ganz normal, nur leider hängen sich da viele Menschen total dran auf, getreu dem Motto "Hör auf tolle Vorschläge zu machen! ICH WILL JETZT STREITEN!".

Geschrieben

,,Es sollte nicht unter die Gürtellinie gehen. Es sollte fair und respektvoll sein." Okay... Entweder bin ich zu jung, zu stur oder zu stolz, aber bei mir in meiner Beziehung ging es im Streit auch schon unter die Gürtellinie. Da flogen Sätze und Wörter, die ich nicht wiederholen möchte. Wir diskutieren öfter, sind nicht immer einer Meinung. Streiten tun wir uns dagegen selten, aber wenn, dann wird danach geredet und sich vertragen. Nach jedem Streit muss gesprochen werden, das gilt für die Beziehung, Kinder, Familie, Freunde. Ich entschuldige mich auch bei meinen Kindern wenn ich mal unpassend reagiere; solange ich merke das ich einen Fehler gemacht habe, wird sich entschuldigt. Ganz besonders bei meinen Kindern ist es mir wichtig; sie wissen, das ich als Größere auch sie um Versöhnung bitte und ebenso daneben reagieren kann. Streit und Disskusion entfernt Menschen für einen Moment, wichtig ist aber, was man wie danach macht.

Geschrieben
Am 29.3.2020 at 22:52, schrieb Hoppas66:

Das beste daran ist der Versöhnungsex danach....! 😉

schön wärs

Geschrieben

Streiten ist in einer Beziehung nie gut man sagt zwar Gewitter reinigen die Luft und man sollte nicht andauert am streiten sein . Anderer Meinung zu sein ist nicht schlimm nur ein Streit sollte es wenig bis garnicht geben .

Geschrieben

Ich glaube es gibt keine Beziehung ohne Streit. Das wichtigste ist doch das man sich wieder verträgt und danach alles wieder gut ist.

Geschrieben
Am 29.3.2020 at 22:36, schrieb Nickfrei:

Wie steht ihr zu Streit? Chance oder Bedrohung?

Worauf muss man achten?

Ich versuche dem, aus dem Weg zu gehen.... bei uns ist Streit immer ... nun ja.. von wenig Einsicht geprägt...leider

×
×
  • Neu erstellen...