Jump to content

Streit in der Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Selbstreflektion ist ein gutes Stichwort, viel versuchen leider mit Schuldzuweisungen den Anderen gegenüber, von sich abzulenken. In einer Beziehung die Bestand haben soll, sollte man ausnahmsweise sein ego in den Keller fahren und sich fragen, was man selber besser machen könnte bzw. Ob meine Reaktion angebracht war oder nicht. Und ruhig öfters mit dem Partner reden.
Streiten tut man nicht, weil die Tasse runter gefallen ist, sondern weil erstmal mit dem Finger auf einen gezeigt wir und ein dummer/ ernstgemeinte Spruch fällt, darauf folgt eine Reaktion.
Statt erstmal zu fragen, hast du dich verletzt !? und was passiert is !? 🤣 und sowas beobachte ich ständig! Und die meisten wissen dann gar nicht mehr wie das los ging 🤣

Geschrieben

Konstruktiver Streit gehört in jede gute Beziehung .Ohne jede Beleidigung,Bedrohung ,Vorwürfe oder Beschimpfungen.

Geschrieben

Ich persönlich mag Streit nicht, aber wenn es dann doch mal passiert, dann sollte man niemals beleidigend oder respektlos dem anderen gegenüber sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Achte auf ein scharfes, metallendes Klicken beim Streit !

bearbeitet von Heike_Baar_UN
Geschrieben

Versöhnung ist am schönsten 

Geschrieben

Denke man ist erwachsen man kann sich hinsetzen über alles normal reden man muss nicht streiten. Nur beide sollten da mit ziehen

Geschrieben

Sachlich bleiben, und nicht absichtlich verletztende Worte wählen... Nie Arbeiten gehen/ Heimfahren auf einen Streit! und schnell sich wieder versöhnen!

Geschrieben

Vorher reden bringt viel ehe es zu einem richtigen Streit kommt.... aber wo 2 Menschen aufeinander treffen wird es immer auch unterschiedliche Ansichten geben. Die Frage ist, wie man aufeinander zu geht und miteinander umgeht..... in einer funktionierenden Beziehung sollte das kein Problem sein. 

Geschrieben

Ohne Streit fände ich es eher langwrilig/unheimlich 😅
Meine Mama sagt immer, solange man noch was zu sagen hat, ist alles gut 😉

Geschrieben

Wenn "Streit" in einer Beziehung eine Bedrohung darstellt, dann stimmt etwas ganz anderes nicht.
Allerdings muss man streiten können, das ist eine Kunst, die bedachte Wortwahl voraussetzt, die Bereitschaft zuzuhören (von beiden Seiten) und ganz wichtig, bereit sein, Kompromisse einzugehen. Wenn ich auf meiner Meinung beharre, brauche ich nicht streiten. Dann brauche ich eher einen "Ja-Sager", und das ist nun gar nicht mein Fall.
Ein gut geführtes Streitgespräch bietet Möglichkeiten, die Beziehung zu bereichern.

Geschrieben

Das man der Tür nah ist um zu sagen "man reiche mir die Tür, ich möchte bitte gehen "! Also Streit kommt ja bekanntlich in jeder Beziehung vor!
Allerdings finde ich man muss sich nicht streiten, Meinungsverschiedenheit ist normal, kann man drüber sprechen und fertig 🤷‍♀️ aber gut jeder möge das anders Lösen .... achten ist immer der alt bekannte Satz "der Ton macht die Musik "!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Hoppas66:

Das beste daran ist der Versöhnungsex danach....! 😉

Soso! Jetzt weiß ich endlich,  warum einige Männer so gerne streiten...😉

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Gladiole1:

Mich erschreckt das ein Mann in deinem Alter so eine Frage stellt... 😳

Ich brauche hier keine Hilfe zum Thema, hab meine Einstellung und meine Meinung, die ich bei Bedarf auch neu justiere.

Ich wollte einfach mal ein Thema zur Diskussion stellen und finde es sehr interessant die Kommentare zu lesen.

Geschrieben

Bedrohung-----niemals, wenn wir streiten, gehört ja nunmal dazu, dann immer mit respektvollen Umgang, keine Beleidigungen die unter der Gürtellinie gehen, das sind bei uns eher Meinungsverschiedenheiten..... 5 min. Später.....Schatz, ick lieb dir ja trotzdem 💋

Geschrieben

Wichtig? Vielleicht. Aber wenn ich mit meiner Partnerin im streit bin, veruche ich alles daran zu setzen, den Respekt zu wahren und nicht zu beleidigen oder sie rund zu machen mit irgendwelchen sachen,die ewig her sind.  Dann ist eh bei uns die zeit des Schweigens. Diese nutz ich gern um drüber nachzudenken, in welchen Punten sie vielleicht recht hatte. Nur so kann ich aufrichtig vor ihr treten und mich entschuldigen und darauf hoffen,das unser Streit keinen Riss in der Beziehung hinterlässt und wir uns nicht nur beruhigen, sondern auch vergeben und an unseren Fehlerchen arbeiten,so das es der andere auch sieht das es nicht nur geredet sondern auch mlglichst umgesetzt wird.

Geschrieben

Streit gehört dazu er sollte aber nicht ausarten . Man sollte auch Kompromisse eingehen und dich wieder versöhnen

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nickfrei:

Ich brauche hier keine Hilfe zum Thema, hab meine Einstellung und meine Meinung, die ich bei Bedarf auch neu justiere.

Ich wollte einfach mal ein Thema zur Diskussion stellen und finde es sehr interessant die Kommentare zu lesen.

Na dann denke ich mir jetzt mal meinen Teil 😉 😉 😉 

Geschrieben

Hm,gute Frage
Schon die Fragestellung allein,wie steht ihr zu streit,erstens kennen wir dich bzw euch nicht,zweitens ,worum geht zw ging es bei diesem streit.chance oder Bedrohung u worauf muss man achten,sehr merkwürdig.Du bist doch keine 12 mehr.Streitthemen gibt es viele,nur ausarten sollten sie nicht,man muss zu hören,manchmal auch etwas mehr hin sehn,sich viell etwas zurück ziehn um den anderen etwas luft zu verschaffen.Ich kann nur von mir reden,streit gehört einfach dazu,als ich meinen Mann damals kennen lernte,wa es ein echter kampf,er wa nen echter stuhr Bock und ich jemand der keinen streit mag oder kannte,muste lernen,sein wesen,seine gefühlswelt kennen lernen und manche dinge einf zu respektieren,bohrte sehr oft nach,weil mir reden wichtig ist,aber das ist es nicht immer.es wa ein langer weg.aber einer der sich lohnte,wir hatten beide viel Liebe zu geben und zu nehmen,überstanden auch einen kl fehltritt meinerseits,mit viel reden.vor etwa 5j saßen wir bei frühstpck auf der terasse und ich sagte zu ihm,Schtz,können wir uns eigendl mal richtig streiten,er sah mich an u lachte,seine worte,Worüber denn?Ich sagte,wir haben so viel in unserem leben erlebt,aber NIE einen Versöhnungs sex gehabt,er lachte u sagte,hey püppi..lass uns streiten,aber es kam nie zu diesem wunsch.In diesem Sinne, streit gibt es überall,nur muss man lernen damit um zu gehn.

Geschrieben

Chance oder Bedrohung?*koppschüttel

Und wieviel Harmonie hier herrscht.....reden, reden, reden.....*nochmehrkoppschüttel

Wenn ich angefressen bin, bin ich angefressen. Und da nutzt das nix mit reden.

Dann lässt man mich am besten in Ruhe oder es kracht richtig und vom feinsten.

 

 

 

Geschrieben

Na darauf das man beachtet, das die Frau sowieso Recht hat. 😊

Geschrieben

wenn ihm was nicht passt kann er das sagen, meinetwegen auch etwas temperamentvoller als sonst. dann diskutiere ich mit ihm, vielleicht ruhig, vielleicht aber auch etwas temperamentvoller als üblich.

wenn er aber streiten will bin ich die falsche für ihn, dann kann er ausziehen.

solche streithähne tu ich mir nicht an.

ob bedrohung oder chance kann man sehen wie man will.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nickfrei:

Ich brauche hier keine Hilfe zum Thema, hab meine Einstellung und meine Meinung, die ich bei Bedarf auch neu justiere.

Ich wollte einfach mal ein Thema zur Diskussion stellen und finde es sehr interessant die Kommentare zu lesen.

Bei einer Diskussion diskutiert man mit. Wie ist denn deine Einstellung?

Geschrieben

Streitkultur: So streiten, daß es eine Verständigung gibt und keine Versöhnung braucht.

© Ernst Reinhardt

Kontroversen können miteinander reden, Feindseligkeiten nicht.

© Michael Marie Jung

 

Streiten muss gelernt sein. Manchmal ist nichts sagen, aussagekräftiger und weiser, als in der Hitze des Wort(Gefechts) die falschen Worte zu sagen. Man kann sie zwar zurücknehmen, aber sie brennen sich so tief ein, das sie nie vergessen werden. 

 

×
×
  • Neu erstellen...