Jump to content

Wie wichtig sind für euch die ganz persönliche Dinge?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Frau weiß alles von mir und darf auch alles wissen. Sie darf in mein Handy schauen, meine Geldkarte nehmen, sich Wechselgeld nehmen und was weiß ich noch alles. Ich denke das zählt zu dem Punkt Vertrauen.

Geschrieben

Bei uns öffnet keiner die Post des anderen ohne zu Fragen.

Genauso verhält es sich mit den Geldbörsen.

 

Sollte es doch mal nötig, wird hinterher darauf hingewiesen.

Geschrieben

Ich war nie der Meinung, dass ich alles und jedes mit meinem Partner teilen müsse, sozusagen aus 2 Personen eine machen... Ich hatte meinen Mann sehr geliebt und wollte dennoch immer ein eigenständiger Mensch sein.

Meiner Auffassung nach hat jeder so eine Art Kreidekreis um sich herum, der eine enger, der andere weiter. Alles was sich in diesem Kreis befindet, ist absolut persönlich. Möglicherweise rührt meine Auffassung daher, weil ich gesehen habe, wie abhängig meine Mutter von der Großzügigkeit meines Vaters war und dass sie um alles fragen musste.

Es gab in meiner Ehe getrennte Konten und ein gemeinsames Haushaltskonto. Auf den Einzelkonten verblieb so etwas wie ein Taschengeld, frei verfügbar ohne dem Partner Rechenschaft ablegen zu müssen, vom Haushaltskonto gingen alle gemeinsamen Verpflichtungen.

Mein Mann hatte kaum Einwände, wenn es um Einsicht in seine ganz persönlichen Dinge ging, ich hingegen schon. Tabu waren immer meine Handtasche, mein Portemonaie, mein Mobiltelefon und persönliche Post.

Gab es deswegen nie Reibereien? Aber ja. Ich erinnere mich, dass ich eines Tages geplatzt bin, weil ich wieder mal einen meiner fast erwachsenen Söhne dabei gesehen habe, wie er in meiner Handtasche gekramt hat. Er wüßte doch, sagte er, dass ich da auch eine Nagelfeile drin habe und die bräuchte er jetzt. Ich bin laut geworden und mein Mann versuchte, mich zu beschwichtigen. Er meinte halb im Spaß, was ich denn in meinem "Müllbeutel" zu verbergen hätte.

Nach dem Abendessen, als der Tisch abgeräumt war, nahm ich meine zugegebenermaßen immer recht opulente Handtasche und schüttete diese auf dem Tisch aus. Packung Taschentücher, OB's, Kosmetiktäschchen, Kugelschreiber, Notizheft, Telefon, Reservestrumpfhose, Hustenbonbons, Schlüssel, Nageletui, ein Buch und irgendwelcher anderer Kleinkram. Eben meine ganz persönlichen Dinge. Ich fragte, ob sie nun zufrieden seien, da sie wüssten, was sich alles darin verberge und schaute in fünf betretene Gesichter. Ich hab nie wieder jemand aus meiner Familie an meiner Handtasche gesehen. Vlt. haben sie meinen Wunsch geachtet, vlt. hatten sie nur Angst, dass ich wieder ein Fass aufmache.

Hatte ich etwas zu verbergen? Nein, ich habe meinen Mann nie betrogen.

vor einer Stunde, schrieb Ruthfreutsich:

Falls ihr meint, dass müsste man hier rauf- und runterdiskutieren, von mir aus. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich meine Meinung revidieren müsste. 

Ich verstehe diese Aussage nicht. Wessen Schade wäre es jetzt, wenn du welche Meinung revidieren würdest?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Bicolour:

Ich war nie der Meinung, dass ich alles und jedes mit meinem Partner teilen müsse, sozusagen aus 2 Personen eine machen... Ich hatte meinen Mann sehr geliebt und wollte dennoch immer ein eigenständiger Mensch sein.

Meiner Auffassung nach hat jeder so eine Art Kreidekreis um sich herum, der eine enger, der andere weiter. Alles was sich in diesem Kreis befindet, ist absolut persönlich. Möglicherweise rührt meine Auffassung daher, weil ich gesehen habe, wie abhängig meine Mutter von der Großzügigkeit meines Vaters war und dass sie um alles fragen musste.

Es gab in meiner Ehe getrennte Konten und ein gemeinsames Haushaltskonto. Auf den Einzelkonten verblieb so etwas wie ein Taschengeld, frei verfügbar ohne dem Partner Rechenschaft ablegen zu müssen, vom Haushaltskonto gingen alle gemeinsamen Verpflichtungen.

Mein Mann hatte kaum Einwände, wenn es um Einsicht in seine ganz persönlichen Dinge ging, ich hingegen schon. Tabu waren immer meine Handtasche, mein Portemonaie, mein Mobiltelefon und persönliche Post.

Gab es deswegen nie Reibereien? Aber ja. Ich erinnere mich, dass ich eines Tages geplatzt bin, weil ich wieder mal einen meiner fast erwachsenen Söhne dabei gesehen habe, wie er in meiner Handtasche gekramt hat. Er wüßte doch, sagte er, dass ich da auch eine Nagelfeile drin habe und die bräuchte er jetzt. Ich bin laut geworden und mein Mann versuchte, mich zu beschwichtigen. Er meinte halb im Spaß, was ich denn in meinem "Müllbeutel" zu verbergen hätte.

Nach dem Abendessen, als der Tisch abgeräumt war, nahm ich meine zugegebenermaßen immer recht opulente Handtasche und schüttete diese auf dem Tisch aus. Packung Taschentücher, OB's, Kosmetiktäschchen, Kugelschreiber, Notizheft, Telefon, Reservestrumpfhose, Hustenbonbons, Schlüssel, Nageletui, ein Buch und irgendwelcher anderer Kleinkram. Eben meine ganz persönlichen Dinge. Ich fragte, ob sie nun zufrieden seien, da sie wüssten, was sich alles darin verberge und schaute in fünf betretene Gesichter. Ich hab nie wieder jemand aus meiner Familie an meiner Handtasche gesehen. Vlt. haben sie meinen Wunsch geachtet, vlt. hatten sie nur Angst, dass ich wieder ein Fass aufmache.

Hatte ich etwas zu verbergen? Nein, ich habe meinen Mann nie betrogen.

Das hast du so gut geschrieben, absolut da Core.

Sehe ich im Prinzip genauso, ihre Handtasche  ist absolut Tabu. Genau wie mein Schnappsack.

Post und Geldbörse/Brieftasche, Handy, Tablett, PC nach entsprechender Absprache. Aber erstmal vom Grundsatz her , null Problemo.

Auf meinem Smartphone sind wirklich wichtige Daten eh passwort geschützt, sprich Bankdaten,  die gehen sie nichts an, weil sie nicht wissen muß was ich IHR als nächstes schenke oder wieviel welches Geschenk gekostet hat

Ich habe keine Geheimnisse vor meiner Partnerin und sie auch nicht vor mir. Also so what.

Sie liest in mir wie in einem offenen Buch,  ich kann mir also alle Geheimnisse sparen , sie findet es eh heraus und ich will gar keine Geheimnisse vor IHR haben

Aber auch in einer, wie auch immer gearteten Beziehung, sollte die Eigenständigkeit eines Jeden respektvoll gewahrt werden.

Das einzige wo ich wirklich richtig eckig werden kann, ist wenn sie ungefragt an mein Werkzeug geht. Da bin ich mehr als eigen. Nach meiner Partnerin und meinen Kinder steht dieses nämlich an Dritter Stelle auf meiner Liebesliste.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ruthfreutsich:

Meine Frage zielt darauf ab, zu erfahren, inwiefern euer langjähriger Partner in dem Fall Ehemann bzw. Ehefrau das Postgeheimnis waren muss.

Es gibt Bereiche, die sind zunächst mal auf jeden Fall Tabu. Die Post gehört für mich ebenso dazu wie der Geldbeutel der Partnerin

Die Feststellung habe ich allerdings gemacht - je offener und vor allem ehrlicher die Beteiligten miteinander umgehen, umso weniger Geheimnisse gibt es..

Wer dann immer noch Zweifel oder Bedenken hat, ob er das darf oder nicht, kann ja fragen.

Geschrieben

🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Geschrieben

Da ich meiner Freundin voll und ganz vertrauen kann, darf sie an alles ran. Ich habe keine Geheimnisse.

Geschrieben

Post bleibt ungeöffnet es sei denn es wird um die Öffnung gebeten .

Telefon ist tabu , außer im Notfall und wird dann eben zum telefonieren genutzt .

Portemonnaie im Prinzip offen , da aber eigentlich immer am Mann , ohne Nachfragen kaum machbar sich da zu bedienen . 

Selbiges gilt für Talerkarte .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ruthfreutsich:

Bitte keine Diskussionen.

Okee... 😳😊

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ruthfreutsich:

Darf euer Partner an die Geldbörse gehen, um evtl. Wechselgeld zu suchen oder sich etwas ausleihen?

Nicht, wenn ich es ihm nicht ausdrücklich erlaube 

Das wagt sich jetzt nichtmal mein Gör, es war, oki ich gebs zu, ein langer Lernprozess 

Geschrieben

Gutes Thema

Meine Antwort ist ja und nein!

Von alleine nicht aber wen ich gefragt werde oder es selbst sage dan ja.

Meine Ex zb wollte immer Einsicht auf mein Konto haben also Kontoauszug usw. Das wollte ich nicht. Nicht weil ich ihr nicht vertraut habe sondern weil ganz einfach meins ist und sie mich fragen kann ich hatte ihr ehrlich Auskunft gegeben.

Ich hingegen hatte Einsicht wollte ich es nein sie kamm von selbst weil sie mir vertraut hat. Ich hatte ihr aber auch so was gegeben geborgt usw.

Ich bin bereit vieles zu teilen aber diverse Pins Bank Handy etc Briefe Kontoauszug usw nicht. Genauso wenig geht es meine Partnerin was an was ich auf dem Konto oder in der Brieftasche habe. Fragen dam gibt's Antwort allein nix da.

Geschrieben

Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet. 

Wir haben jeder ein eigenes Konto und wir schauen beide nicht auf das Konto des anderen und haben geregelt, wer was bezahlt. 

Wir haben noch nie gegenseitig die Post geöffnet, wenn mal etwas Wichtiges im Briefkasten lag, z B. von Gericht oder Stadt oder so, hat derjenige, der Zuhause war, den anderen gefragt ,ob er öffnen soll. 

Meine Handtasche ist absolut tabu...ich hasse nichts mehr, wie das jemand in meiner Handtasche kramt, auch wenn da nix Komisches drin ist. 

Geldbörse und Handy ist auch tabu..und ich bin da empfindlicher als mein Mann...das ist fast wie Tagebuch. Ich möchte nicht, dass mein Mann liest, was ich mit Freundinnen und Kolleginnen schreibe...das ist mein Bereich und soll auch so bleiben.

Am Anfang gab es hier und da Diskussionen bis wir den für uns richtigen Konsens gefunden haben....und ich finde es wichtig, dass jeder noch seine Privatsphäre hat ..auch nach 30 Jahren

 

 

Geschrieben

Für mich ist das ne Frage von Vertrauen. Ohne lebe ich sowieso keine partnerschaft . In der Partnerschaft bin ich ganz klar transparent. Und dieses wünsche ich mir auch von meinen gegenüber.
Dieses wird selbstverständlich unter anderem vorher geklärt.
Wobei auch (Wie bereits erwähnt) die Privatsphäre von dritten berücksichtigt und respektiert werden sollte.
Von meiner Seite werden tiefgreifende Themen sowieso nicht getextet.
Von daher ist es bei mir nicht relevant.
Dieses könnte bei meiner Partnerin wieder anders aussehen.
Deswegen gehe auch nicht immer ohne weiteres an ihre Korrespondenz bei.
Und auch so sage ich immer Bescheid wenn ich mal an ihr Portmonee bei gehe.
Rein logistisch und aus Respekt.
Komisch oder ?
Muss jeder diesbezüglich seinen Weg finden.
Einen schönen Tag noch

Geschrieben

 

Nein. Jedenfalls nicht ungefragt! 

Weder meine Post öffnen, noch an mein Portemonnaie oder Handy gehen!

Nicht ungefragt!

Nur 2 Kommentatoren haben es für mich auf den Punkt gebracht: meinen Partner gehen keine persönlichen 'Gespräche' mit Dritten was an und man plant auch maaaal geheimnisvolle Überraschungen für ihn oder (s)einen Ehrentag oder einfach nur so ☝️😉🤫

Auch in einer vertrauensvollen und ehrlichen Partnerschaft gibt es sowas wie Intim- bzw. Privatsphäre! 

 

Geschrieben

Also hatte kein Problem damit im. Gegenteil suche die eine Person mit der soetwas möglich ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Ruthfreutsich:

Meine Frage zielt darauf ab, zu erfahren, inwiefern euer langjähriger Partner in dem Fall Ehemann bzw. Ehefrau das Postgeheimnis waren muss. Darf euer Partner an die Geldbörse gehen, um evtl. Wechselgeld zu suchen oder sich etwas ausleihen?

Ein deutlichr Unterschied ist, ob ungefragt oder jeweils mit Zustimmung. Mir kommt es nicht in den Sinn, in die Geldbörse einer Partnerin zu sehen. Selbst Ihre Tasche ist für mich Tabu. Wenn Sie mir sat - ist in meinr Tasche, dann gebe ich Ihr diese und suche nicht selber darin.

 

Geschrieben

Jeder sollte sich bewusst machen, dass es unreif und unfair ist, die eigenen Standards als goldene Regel vorauszusetzen. So was kann man erhoffen, aber nicht erwarten. Aus dem Grund sollte man vorab viel reden und sich kennen lernen, notfalls auch Kompromisse machen. Oder eben weiter suchen.

Geschrieben

Ungefragt nehm ich weder Geld von meiner Frau noch les ich ihre Briefe oder Nachrichten. Ja, das nennt man Vertrauen und ja, es wurde schonmal missbraucht. Trotzdem halte ich daran fest denn das es rausgekommen ist, zeigt, das alles so oder so rauskommt.

Geschrieben

Da wir schon immer nur ein gemeinsames Konto haben und im Schrank immer Bargeld liegt, muss keiner ans Portemonnaie des anderen gehen. Private Post öffnet jeder selbst und jeder benutzt sein eigenes Handy. 

Geschrieben

Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Ich hätte nicht gedacht, dass dies ein interessantes Thema sein könnte.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Ruthfreutsich:

Meine Frage zielt darauf ab, zu erfahren, inwiefern euer langjähriger Partner in dem Fall Ehemann bzw. Ehefrau das Postgeheimnis waren muss. Darf euer Partner an die Geldbörse gehen, um evtl. Wechselgeld zu suchen oder sich etwas ausleihen?

Meine Beziehung basiert auf Vertrauen, es gibt nichts was ich meinem Partner verheinmlichen würde.

Mir ist lieber ich gehe an seine Geldbörse, als er an meine :clapping:

Bei uns gibt es nicht mein oder dein Geld

Geschrieben

Na kla das ist kein Problem. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe , schaue ich in das Portmonee der Frau und wenn nichts an Geld drinn ist, packe ich etwas rein damit Sie sich zb Mittag etwas kaufen kann 🙂

morituritesalutant
Geschrieben

ich habe innerhalb einer beziehung keine geheimnisse und meine partnerin kann ihrer eifersucht oder neugier freien lauf lassen.

ob es das telefon,portemonnaie,post oder computer ist,spielt für mich keine rolle und an das geld kann sie natürlich auch.

ich bin nicht eifersüchtig und meine neugier hält sich in grenzen,deshalb schaue ich bei ihr nicht nach.

 

Geschrieben

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das sich keine Geheimnisse gegenüber meiner Frau habe. Aber ich denke, meine Frau ist bisweilen irgendwo unterwegs und ich bin bisweilen irgendwo unterwegs und wir untersagen uns dennoch eigentlich nichts. Etwas strange, das alles. Eigentümliche Beziehung, Zugeb!

Geschrieben

Ich hab mit sowas garkeine Probleme

×
×
  • Neu erstellen...