Jump to content

Wie wichtig sind für euch die ganz persönliche Dinge?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So viel Privatsphäre sollte man seinem Partner zugestehen, dass man nicht in seinen Unteralagen kramt, Telefon, Computer, Portemonnaie, oder die Handtasche der Frauen in Ruhe lässt.

Geschrieben

Das ist bei uns ohne Zustimmung absolut tabu.

Geschrieben

Also Wechselgeld und mehr ist kein Problem, sie muss es nur sagen. Post öffnen wir nur füreinander wenn wir vorher nachgefragt haben. Handy genauso.

Geschrieben

Die einzigen Gegenstände, bei denen ich niemals wollte, dass mein Partner an sie geht (es sei denn, ich würde es ihm explizit sagen), sind elektronsiche Geräte wie Handy, Tablet, Laptop usw. Nicht, weil ich Geheimnisse vor ihm hätte oder ihn betrüge, sondern weil es mir in diesem Fall auch einfach um Dritte geht. Vielleicht möchte meine beste Freundin sich mal nur bei mir ausheulen und will nicht unbedingt, dass mein Partner ihre Probleme mitliest? Vielleicht geht es um eine familieninterne Sache, die wir erstmal unter uns klären müssen? Vielleicht planen wir ja irgendein Geburtstagsgeschenk für meinen Partner und die Überraschung wäre sonst dahin?
Bei Portemonaie oder Briefen hingehen sehe ich persönlich keinen Grund, warum mein Partner diese nicht einsehen dürfte. Gut, wenn er irgendwie ein bekanntes Geldproblem hätte und ich deswegen Bedenken hätte, würde ich es womöglich nicht gestatten - aber dann würde ich auch mit ihm darüber sprechen und es ihm so begründen.

Geschrieben

Kommt das nicht auf Gegenseitigkeit an? Außerdem ist das von Konstellation zu Konstellation unterschiedlich. Es gab Frauen bei denen wäre mir das egal gewesen, da ich denen ausreichend vertraut habe, es gab aber auch Problemfälle, die aus jeder Mücke einer zB WhatsApp-Nachricht einen Elefanten machen konnten. Bei letzteren wäre dann Schnüffelei natürlich unschön selbst wenn man nix zu verbergen hat.

Geschrieben

Selbstverständlich wurde das meinerseits immer so angenommen und nicht hinterfragt. Ich kannte es bei meinen Eltern ganz anders. In der näheren Verwandtschaft war das auch nie ein Thema. 

Ich habe meine Gründe, weshalb ich sein Verhalten mir gegenüber heute nicht in Ordnung finde.

 

Falls ihr meint, dass müsste man hier rauf- und runterdiskutieren, von mir aus. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich meine Meinung revidieren müsste. 

 

Geschrieben

Hab nochmal über das Thema nachgedacht und festgestellt- Nein, sie darf nicht alles! Ich wäre total sauer, ja enttäuscht sogar und ich würde mir den Kopf zerbrechen wehen des warums, wenn sie heimlich meine Knircherschiene benutzen würde. Der Rest ist mir völlig von Latte! Red

Geschrieben

es gibt Post, wo bei Eheleuten beide Namen draufstehen. Kann jeder von beiden öffnen. Und in allen anderen Fällen war es immer so, dass wenn einer von beiden einen Absender am geschlossenen Brief erkennt und dieser wichtig für beider Leben ist, man kurz ne Message schickt, dass das gekommen ist, und ob man es öffnen darf. War eigentlich immer ja, darf man. Bargeld lag immer in einer Schüssel und wenn jemand was brauchte (zb. die Kinder wollten selbstständig sich beim örtlichen Restaurant Pommes holen, nahmen sie sich davon, sagten es aber meist vorher. Wenn ein Erwachsener davon schnell was brauchte, nahm es es und gab nachher Bescheid, für was es benötigt wurde.)
In meiner Ehe und Partnerschaft hatte jeder sogar Zugriff auf die Onlinekonten, Dokumente usw. das ist nichts schlimmes, eher was Gutes, denn jeder kann in einem wichtigen Bedarfsfall helfen/reagieren.
Wenn man ein ganzes Haus inkl. Kinder und Tieren zu administrieren hat, müssen alle Daten zentral zusammenlaufen und zum Wohle der Gemeinschaft verwaltet werden. Und irgendeiner muss das ja machen. (Jedes Jahr für alle Autos die Versicherungen abgleichen, Stromtarife, wann Heizöl kaufen, Telekommunikationsverträge das beste raus holen, EkSt. Erklärungen jedes Jahr machen, usw.) das ist eine Menge Arbeit und Infos/Daten der beteiligten.
Ich verbrachte Teile meines Lebens mit Menschen, die nur Gutes für mich und unsere Gemeinschaft wollten, und umgekehrt genauso. Auch bei Trennungen lief sowas ohne je eine Absicht zu verfolgen den Partner zu schädigen.

Geschrieben

Also wenn da ein Partner anderst darüber denk,als man selbst,dann finden wir das schon eher verdächtig.!!!
Was uns zwei,nach 18 Jahren,da persöhnlich und zueinander angeht,so hat da sicher keiner vor dem anderen,es nötig,irgendwelche Geheimnisse in der Art zu haben,im Gegenteil.!!!

Geschrieben

@Ruth: du musst gar nichts(!) revidieren. Es ist deine Meinung. Sie gehört dir und die darfst du auch immer haben. Solange du damit glücklich bist und du damit keinen irgendwie fies verletzt ist doch alles gut.
Was du aber musst, ist die Meinung eines anderen akzeptieren. Ob du es verstehen und nachvollziehen kannst spielt dafür aber keine Rolle. Man kann aber versuchen den anderen zu verstehen, indem man drüber redet.

Was hast du denn erhofft zu lesen? Die Leute haben geschrieben, wie sie es kennen und leben. Da gleich quasi kaum eine Antwort der anderen. Hier ist doch nahezu keine Diskussion zu sehen...

Geschrieben

Wem sollte man vertrauen wenn nicht dem Menschen mit dem man zusammen lebt ? Ich habe damit keinerlei Problem und das schafft Vertrauen. Wer sich vertraut braucht sich auch nicht kontrollieren.

Geschrieben

Ist bei uns problemlos. Aber etwas wird gegenseitig eingehalten : Jeder fragt den anderen kurz .....

Geschrieben

naja wie mans sieht. allerdings denke kurz fragen würd keinem nen zacken aus der krone brechen...

Geschrieben

Wenn ein Brief od. ne Postkarte an mich adressiert ist ist die auch für mich gedacht.
Geld aus dem Geldbeutel holen geht nur wenn ich darüber Bescheid weiß.

Geschrieben

Also Postgeheimnis finde ich schon wichtig, manche Sachen möchte man vielleicht persönlich besprechen und nicht, dass Partner*in das aus einem Brief erfährt. Geld ausleihen etc. ist ok, solange man sowas nicht heimlich macht.

Geschrieben

Briefe an mich würde ich gerne selber öffnen.Bei der Geldbörse oder Handy finde ich es gut wenn man vorher fragt, würde ich selber auch tun.Hat nichts mit Misstrauen zu tun aber etwas Privatsphäre darf auch in einer Partnerschaft sein.

Geschrieben

In meinen Ehen habe ich die gesamte Korrespondenz und Bankgeschäfte für die Familie erledigt. Sie hatten blindes Vertrauen zu mir, das ich nie enttäuscht habe, deshalb war es für uns normal, dass ich die gesamte Post geöffnet und bearbeitet habe. Natürlich würde alles besprochen. Habe ich mir Geld aus seinem Geldbeutel genommen, habe ich es ihm gesagt. Handy war auch kein Tabu bis .... ja bis er mich betrogen hat.

Geschrieben

Bei uns ist das kein Thema. Jeder darf bei jedem überall dran gehen. Warum auch nicht, haben keine Geheimnisse voreinander. Auch ans Handy. Trotzdem macht man vieles nicht und wartet bis der andere da ist und fragt. Aber das wissen, es zu können ohne Stress zu verursachen ist doch das, was absolutes Vertrauen schafft

Geschrieben

Wir haben keine Geheimnisse voreinander, wir reden über alles .

Geschrieben

meiner darf alles wissen, aber nicht alles ungefragt nehmen. Geld ungefragt zu nehmen ist nicht geliehen. Post öffnen hingegen banal...da würde es mir eher zu denken geben, wenn ich mich sorgen würde, dass mein Partner meine Post liest.
Selbiges gilt für mein Handy. Am Ende bleibt es aber eine individuelle Entscheidung

Geschrieben

In der Ehe ist das Brief und Post Geheimniss nicht mehr so relevant. Da beide dafür zugestimmt haben. Private Sachen wie Portmonee oder Handy oder ähnliches, gehe ich nicht ran, egal ob verheiratet oder nicht. Außer sie will es. Ich frag ab und an mal nach, aber wir haben auch keine Geheimnisse.
Offene Beziehung hat ein anderes Vertrauensverhältniss als andere.

Geschrieben

Es gibt keine Geheimnisse,egal wo.
Jeder darf ans Handy,Computer,Post usw.jeder weiß wieviel Geld der andere hat und jeder hat Zugang zu den Konten des anderen

Geschrieben

Weder Handy, Post noch Geld Geheimnisse habe ich. Kommt allerdings auf die Länge der bez. an. Bei Geld ist nur wichtig das man es dann auch mitteilt....post würde ich pauschal sagen kommt drauf an von wo. Generelle liebesbriefe schreibt aber keiner mehr😁😅. Handy naja kommt nen Anruf darf der auch von meiner Partnerin entgegen genommen werden. Schnüffeln allerdings ist schon zu viel...🤷‍♀️wenn das jetzt deine Frage beantwortet ist alles grün😊

Geschrieben

Post Geheimnis ist Post Geheimnis, Geld ist Geld. Hier wird strickt getrennt, wenn dann gibt es ein Zusatz Konto für Partnerschaft. Aber meine Post öffnen absolut nicht. Ausgenommen wenn es um gemeinschaftliche Dinge geht wie Miete oder Urlaub.

×
×
  • Neu erstellen...