Jump to content

Thema Ehrlichkeit und Lügen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich lüge nicht.Da jede Lüge eh einmal rauskommt.Alle die mich mal belogen habe,(Auch Familie)mußten aus meinem Leben verschwinden.Wem ich nicht vertrauen kann,hat in meinem Leben nix zu suchen.

Geschrieben

Keine Ahnung. Ich glaube zwar nicht das es wirklich 200 mal passiert, aber die ein oder andere Lüge gehört heute zum Leben einfach dazu.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb bookface123:

Wenn ich jetzt schreibe "nie", glaubst du mir dann?

Würde ich sagen ich habe Psychologie studiert, glaubst du mir? Spaß beiseite, natürlich glaube ich das nicht. Habe diese Diskussionen schon oft geführt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Looser34:

Würde ich sagen ich habe Psychologie studiert, glaubst du mir? Spaß beiseite, natürlich glaube ich das nicht. Habe diese Diskussionen schon oft geführt.

Und du hast offensichtlich deinen Spass daran, ganz egal auf welche Art.

Schon der Tread an sich ist eine Lüge, die Frage ist nur ob du sie erkennen kannst.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ChabuQ:

Und du hast offensichtlich deinen Spass daran, ganz egal auf welche Art.

Schon der Tread an sich ist eine Lüge, die Frage ist nur ob du sie erkennen kannst.

Da würden mir jetzt mehrere Möglichkeiten einfallen, also eher nein, ich erkenne sie nicht. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Looser34:

Da würden mir jetzt mehrere Möglichkeiten einfallen, also eher nein, ich erkenne sie nicht. 

Nun setze ich voraus, dass du es sportlich nimmst, zumal du ein Fan von Harald Lesch bist.

Warum soll ich es dir einfach machen?

Ich nehme jetzt zusätzlich noch die direkte Antwort von@Windflower auf deinen Thread, die wohl so etwas wie ein Koan darstellen soll, es aber für mich eher als Spitzfindigkeit zu deuten erscheint:

>>> Glaubst du, wer viel lügt, ist hier und jetzt plötzlich ehrlich? Der beste Lügner, den du kennst, ist nicht der beste Lügner, den du kennst.<<<

Nun eine Geschichte von einem alten griechischen Philosophen, der gefragt wurde, was ist Lüge und was ist Wahrheit:

Nun seine Geschichte:

Ein Schiff aus Kreta legt in einem Hafen von Griechenland an und ein Mann aus Kreta geht vom Schiff. Gleich der erste Grieche der ihn begrüsst fragt den Kreter: Was bringst du uns für eine Kunde von Kreta? Der Kreter sagt lediglich: "Jeder Kreter ist ein Lügner".

Was meinst du, sagt er nunb die Wahrheit, oder ist er ein Lügner?      Lass dir Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb ChabuQ:

 

Was meinst du, sagt er nunb die Wahrheit, oder ist er ein Lügner?      Lass dir Zeit.

Er sagt die Wahrheit und ist ein Lügner..Logischerweise. Der beste Lügner den ich kenne ist natürlich nicht der beste, auch klar. Der Thread kann auf unterschiedliche Arten eine Lüge sein das ich nicht weiß in welchem Winkel du das betrachtest....

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Looser34:

Er sagt die Wahrheit und ist ein Lügner..Logischerweise. Der beste Lügner den ich kenne ist natürlich nicht der beste, auch klar. Der Thread kann auf unterschiedliche Arten eine Lüge sein das ich nicht weiß in welchem Winkel du das betrachtest....

Ich glaube du machst es dir zu einfach. Es ist auch nicht zwingend notwendig die in diesem Thread zu lösen, oder zu klären.

Ganz nebenbei, dein Thread ist sehr gut zum Nachdenken, aber ungeeignet für schnelle Schlussfolgerungen.

Was mir sehr positiv erscheint, sind einige Antworten bzw. Kommentare aus denen man schliessen darf, dass für viele die Ehrlichkeit immernoch als ein wichtiger Bestandteil einer guten Beziehung verstanden wird.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Looser34:

Moin Moin, wie oft lügt ihr so ungefähr am Tag und hab ihr euch überhaupt einmal Gedanken darum gemacht?

Keine Ahnung.

Geschrieben

Wenn Lügen zur Gewohnheit wird, dann sollte man sich Gedanken machen, dann läuft etwas gewaltig schief.

Geschrieben

So wie ich etliche Leute hier kennen gelernt habe ist es mit der Ehrlichkeit - zumindest hier- nicht weit her. Denn Ehrlichkeit ist für mich nicht zu hier zu sagen 'kein Single ' und zuhause zu lügen wie treu man doch ist.Im realen Leben könnte ich bisher sowohl gnadenlos ehrliche wie auch extrem verlogene, nur auf ihren Vorteil bedachte Menschen ckennenlernen. Bin mittlerweile leider ziemlich misstrauisch geworden und finde das selbst sehr schade. Ich versuche für mich, für mein 'Seelenheil', immer ehrlich zu sein auch wenns vielleicht weh tut aber ich schaffe es nicht immer, kommt sehr auf die jeweilige Situation an und ja, nach einer Lüge plagt mich dann das schlechte Gewissen. Aber es ist so dass ich auf Nachfragen schon mal Schwindel wie es mir geht, natürlich geht's mir gut, auch wenn ich innerlich heulen könnte - aber ich mag mich dann auch nicht erklären oder das Gespräch vertiefen..... Die Wissenschaft sagt, dass jeder Mensch lügt, mehrmals am Tag, wozu auch schon das Ausschmücken von Erzähltem gehört . Ich glaube das gerne, und kann damit leben. Nur die 'Qualität' der Lügen bei manchen Leuten ist erschreckend und ich arbeite immer wieder aufs Neue daran mich von solchen Personen möglichst fernzuhalten.Klappt privat recht gut, im Job eher schlecht.Aber ich geb die Hoffnung nicht auf 😏

Geschrieben

Statistisch lügt jeder Mensch 3x ...... - pro zehnminütiger Redezeit (!), wobei die üblichen "Alltagslügen" da schon exkludiert sind.

Geschrieben

Ohne Lügen keine Zivilisation! Wir sind keine Ameisen, denke die können straight ehrlich

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Powerwomen:

Da jede Lüge eh einmal rauskommt.

Nö . 

Geschrieben

Wie sagt Dr. House: Jeder Mensch lügt *g*... Ich sage, es gibt aber solche und solche Lügen. Ich mag es grundsätzlich sehr direkt, offen und ehrlich im Bezug auf Zwischenmenschlichkeit. Maaaal ne Schmulnotlüge finde ich nicht so gewichtig, wie wenn z. B Frau/Mann seine Partner nach Strich und Faden belügen, im Gegensatz zu der Oma aber nicht ganz die Wahrheit darüber zu sagen, wo und mit wem ich gestern unterwegs war, einfach meine Entscheidung, ihr eben nicht alles zu erzählen, weils sonst Fragen geben würde, die ich nicht beantworten möchte, weil es sie nix angeht. Wenn aber einer Bein und Stein schwört er sei Single um bei mir zu landen und seinen Spaß mit mir zu bekommen, ist es aber nicht, hat Frau, Hund und Kinder zu Hause und wissen nicht was er treibt, dann ist das absolut ein NoGo und schlichtweg gelogen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DUDDLID:

Ohne Lügen keine Zivilisation! Wir sind keine Ameisen, denke die können straight ehrlich

Was? Da sagt meine Glaskugel aber was ganz anderes.

Geschrieben

Notlügen, lügen um andere personen zu schützen, nonverbale lügen, lügen in form von übertreibung als form von humor. Schminken is auch ne art lüge. Also ich lebe nicht in so ner flachweltblase dass ich denke es ginge ohne lüge... Wenn jeder immer die wahrheit sagen würde, würden sich alle die köpfe einschlagen. Die lüge der arglist ist definitiv nicht gutzuheissen. Aber ganz ohne lüge gehts einfach nicht. 

 

Geschrieben

Es gibt Schwindeleien,die sozial Rücksichtsvoll und Verständnisvoll einsetzt,unde kommt auch drauf an,in was und warum,wie das wie dabei.!!
Und dann gibt es echte üble Schwindeleien,um sich daraus unberechtigt einen eigenen Vorteil zu ziehen.!!
Ergo sind die einen sozial förderlich und die anderen unter aller Sau.!!!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DUDDLID:

Notlügen, lügen um andere personen zu schützen, nonverbale lügen, lügen in form von übertreibung als form von humor. Schminken is auch ne art lüge. Also ich lebe nicht in so ner flachweltblase dass ich denke es ginge ohne lüge... Wenn jeder immer die wahrheit sagen würde, würden sich alle die köpfe einschlagen. Die lüge der arglist ist definitiv nicht gutzuheissen. Aber ganz ohne lüge gehts einfach nicht. 

 

Komisch das noch keiner an die Möglichkeit dachte einfach den Mund zu halten statt eine Verletzende Wahrheit auszusprechen....Ginge ja auch. Wird man gefragt, kann man ehrlich antworten, ist das Gegenüber nicht darauf gefasst, ist das sein Problem und nicht meins. Zum Glück schreitet die Evolution fort und die Welt wird ein wesentlich besserer Ort werden, ob man jetzt daran glaubt oder nicht, eines schönen Tages wird es soweit sein, bis dahin darf ruhig jeder seine eigene geliebte Lüge jeden Tag weiterleben. 

 

Horizonte

Siehst du den Horizont
Dort hinten in der Ferne
die Sonne leuchten
und dahinter die Sterne?

Er ist endlos weit
und wie vieles im Leben,
das wunderschön ist,
unerreichbar zu erstreben.

Wie ein halb offenes Tor
zu einer anderen Welt,
die uns etwas schönes
einfach so vorenthält.

 

Geschrieben von Lukasscho 13.12.2013

Geschrieben
Am 11.3.2020 at 09:02, schrieb Looser34:

wie oft lügt ihr so ungefähr am Tag

  • 23.097.456.876...+/- 52.896.435.875.... mal
Geschrieben

Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand zu 100% ehrlich ist. Ich glaube aber jemanden zu belügen, weil er sich sonst total doof fühlt ist begrenzt okay. Z.B.:
Ein Kind hat für dich ein Bild gemalt... Kannst du da sagen, dass das Bild doof aussieht?
Zur neuen Frisur der Frau kann man auch gut sagen, dass es nett aussieht... dir aber die alte Frisur besser gefallen hat. Das gilt grade dann, wenn sie dich darauf anspricht.
Aber in der Regel sollte man darauf achten eine Vielzahl an Lügen zu vermeiden. Dies ist natürlich schwierig. Und wenn man mal nicht die Wahrheit sagen möchte, kann man ja immer noch sagen, dass einem das Thema unangenehm ist und man nicht drüber reden möchte.
Ich für meinen Teil versuche lügen zu vermeiden. Es ist natürlich nicht immer einfach und manchmal auch etwas unangenehm.

Geschrieben

Ich Lüge jedesmal wenn ich zu jemandem Guten Morgen oder Tag sage.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Sprichwort sagt ehrlich währt am längsten!

Man muss kein Adonis sein und ein Haufen von Muskeln haben.

Du solltest zu dir ehrlich sein und was die anderen über dich denke sollte einem egal sein.

Ich glaube die Menschen wissen  Ehrlichkeit nicht mehr zu schätzen.

Mfg

Schatten25

Geschrieben

Ich finde da eher spannend, was jeder als Lüge definiert....

Ich selbst belüge sehr ungern, sowohl andere als auch mich. Allerdings sage ich nicht alles, sondern behalte Sachen für mich oder antworte ausweichend/ablenkend. Ist für mich dann nicht gelogen, aber für manch anderen...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sowohl im Leben wie hier im Forum wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Das kann sein um sich in ein besseres Licht zu stellen, andere nicht zu verletzen oder auch einfach sich selbst belügen. Finde ich alles soweit nicht tragisch, solange kein anderer davon in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Habe von jemandem immer wieder gesagt bekommen, ich ficke nur mit Gummi (außer mit dir) und zwei Jahre später erfahren, dass sie fröhlich ohne in der Weltgeschichte rumgevögelt hat.  Das war definitiv eine Lüge, die gar nicht geht!

×
×
  • Neu erstellen...