Jump to content

Thema Ehrlichkeit und Lügen


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb RealerMann:

Notlügen

Welcher Not? Deiner Not, Not des anderen? Ab wann ist es eine Notlüge? Ist eine Notlüge also moralisch vertretbar? Wenn ich lüge, dass ich für die Handtasche wirklich nur 35€ bezahlt habe, in Wirklichkeit aber 70€ (ich hab keine Ahnung wie teuer Handtaschen sind) ist das dann eine Notlüge? Denn ich "musste" ja lügen weil der beste aller Ehemänner sonst sauer gewesen wäre, also war es "meine Not"? Oder ist es eine Notlüge wenn der beste Kumpel die Klappe hält weil er mit bekommen hat das "Er" gestern mit der angeschwipsten Babsi auf dem Männerklo ne Nummer geschoben hat?

Lügen ist Lügen. Ich glaube Viele sehen einen Unterschied und eine moralische Differenzierung. Deshalb; ich lüge - manchmal wirklich sehr unbewusst und, auch hier, bewusst - dies macht mich aber nicht zu einem "schlechteren Menschen", wie die "IMMER ehrlichen Menschen" ;)

Geschrieben

Ich Lüge so gut wie nie. Vieleicht mal ne Not Lüge oder um jemanden zu schützen aber sonst immer die Warheit.

Geschrieben

Von Lügen, dem bewussten Äußern unwahrer Dinge, halte ich nichts. Ohne wenn und aber. Das holt einen eh irgendwann ein.

Doch muß es immer die ungeschminkte grausame Realität sein? Lüge ich schon, wenn ich Aussagen einfach nett verpacke?
Und Smalltalk (Wie geht es Dir? Danke, es könnte schlechter sein.....) besteht halt aus nichtssagendem Müll..... das sehe ich dementsprechend auch nicht als Lügen an. 

Geschrieben

Also ich sage immer die Wahrheit sogar wenn ich Lüge. Also kann immer noch mit reinem Gewissen in den Spiegel schauen, nicht so wie der ein oder andere Pinccochio hier 🥂🌡🤐

Geschrieben

@NathalieG danke für deine Erläuterung.

Klar ist jegliche Art von Lügen = eine Lügen, gleich um was es sich dabei handelt. Manchmal ist es zur Erleichterung für sich selbst und manchmal für den Gegenüber. Als Notlüge sehe ich z. B. an, wenn ich Mal ein Essen, womit der andere sich so viel mühe gegeben hat, doch lobe, obwohl es nicht meinen Geschmack getroffen hat, oder wenn ich mal wegen einem anderen zu spät komme, da ich den anderen nicht in die Pfanne hauen möchte. Aber beides sind natürlich lügen, die aber keinem anderen wehtun.

Geschrieben

Grundsätzlich ist zu erklären, dass jeder Mensch lügt, Männer in der Regel nur geringfügig mehr als Frauen, berufsbedingt Personen aus den Wirtschaftsbereichen etwas mehr als der Durchschnitt! Lügen ist auch vom Alter abhängig so dass mit zunehmenderm Alter weniger gelogen wird!
Aber ohne das Lügen würde sich nur wenig verbessern, vielmehr würden Konflikte zunehmen! Anfangs wird gelogen um sich in eine bessere Ausgangslage zu bringen und sich Vorteile zu verschaffen! Die Selbstlüge wird benutzt um die restlichen Lügen zu begründen/legitimieren resp. um sein Selbstwertgefühl zu verbessern.
Wenn man so will, in bestimmten Rahmen ganz menschlich und normal!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Looser34:

Belügt ihr nur andere Menschen oder auch euch selbst? Merkt ihr jedes einzelne mal wenn euch wieder eine Lüge rausflutscht oder geht diese einfach ungefiltert durch die Gedankenschranken? 

Denkt ihr wenn nicht dauernd gelogen würde würde sich in den zwischenmenschlichen Beziehungen einiges ändern, evtl. sogar zum guten?

Seit Jahrzehnte ist mir der Sachzusammenhang bekannt. Genau deswegen habe ich zurest damit begonnen, mir selbst gegenüber aufrichtig zu sein und tatsächlich ein zu gestehen. Das erst ermöglicht, dann auch anderen gegenüber uneingeschränkt aufrichtig zu sein.

Zu weiten Teilen ist es überhaupt nicht bewußt, wie umfangreich das Selbstbelügen ist. Die rationale Argumentation um "gut da zu stehen" erfordert ja zumindest verdrehte und somit verlogene Argumentation.

Sicher ist, das Einzeles besser würde. Dafür aber würde manch anderes auch noch schlechter als es ist. Schon deswegen, weil Die, die weiter mit der rationalen Argumentation unterwegs sind, nur streit vom Zaun brechen. Möglicherweise dann schlimmer noch als schon derzeit. Selbst hier im Forum ist das immr wieder auffällig.

Geschrieben

100% ehrliche Menschen sind sehr sehr einsam! Dann keiner will wirklich einen Spiegel vorgehalten bekommen, das ist mir egal! Ich habe eine Katze. Ich erwarte von meinem Gegenüber auch Ehrlichkeit, besonders wenn es was Negatives ist, dann sonst kann man nichts verändern oder an sich arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Imperatorin:

ehrliche Menschen sind sehr sehr einsam! Dann keiner will wirklich einen Spiegel vorgehalten bekommen

Genau so erlebe ich das hier permanent. Ist in allen Themen nach zu lesen. Post, in der Mir bekondet wird, das es einzelnen gerade gefällt, das ich durchaus immer wieder die Realität spiegele, sind in dem Zusammenhang der Gegenpol zu dem hier erlebbaren.

Was deine Erwartung allerdigs damit zu tun hat, das DU eine Katze besitzt, will sich mir nicht so wirklich erschließen. Klar ist mir in dem Zusammenhang lediglich, das Jemand der sich vorsätzlich für eine Katze entscheidet, zwar durchaus kontakt wünscht, aber dauerhaft doch lieber eher unverbindlich blebt. Aus welchen Gründen auch immer. Dazu passt die Katze gerade wegen ihrer natürlichen Veranlagung, dann doch ein eher autonomes Wesen zu sein, das sich eher nach eigenen Interessen richtet als nach Vorgaben anderer. Im gegensatz zum Hund zum Beispiel. Der ist ein Gruppenwesen, für das es selbstverständlich ist, sich in einer Hirarchi unter zu ordnen.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben

@liebhaber_er1 das mit der Katze war eigentlich mehr humorvoll gemeint und als Synonym, dass ich mir nicht den Mund verbieten lasse und auf Menschen verzichte, und lieber mit meiner Katze die Zeit verbringe!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Imperatorin:

@liebhaber_er1 das mit der Katze war eigentlich mehr humorvoll gemeint und als Synonym, dass ich mir nicht den Mund verbieten lasse und auf Menschen verzichte, und lieber mit meiner Katze die Zeit verbringe!

Also hast Du schon rlebt, das Du jemanden kennen gelehrnt hast, der lieber mit deiner Katze spielte als sich mit Dir zu befassen? Ich fasse es nicht. Sowas konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Aber gut - Es würde zeigen, wie weit jemand von Erhlichkeit entfehrnt sein kann.

Geschrieben

@liebhab_er1 hä??? Wo bitte liest du das denn? Ich sagte: ich bin lieber mit meiner Katze zusammen, als mit Menschen! Ich verzichte auf menschlichen Kontakt, weil ich mich nicht verstellen möchte. Wenn irgendjemand meine Katze anfasst, hacke ich ihm die Hand ab.

Geschrieben

Ich denke wir alle lügen öfter als wir denken und uns selbst eingestehen, bemerken es nicht mal.
Man muss ja unterscheiden wie man für sich selbst Lügen definiert.
Ich bin da ziemlicher Hardliner als gebranntes Kind und dennoch bin ich nicht frei davon.
Alleine Kindererziehung bringt professionelles Lügen mit sich.

Geschrieben

Die einzige und größte Lüge beginnt in diesem Land allerdings schon mit einer Frage: wie geht es dir? Als Antwort kommt meistens: gut! Erstmal ist die Frage gelogen weil es sowieso niemanden interessiert wie es dir wirklich geht, und weil das jeder weiß, sag jeder gut, auch wenn es ihm schlecht geht. Wenn mich jemand fragt wie wenn mich jemand fragt wie es mir geht, was sowieso nicht mehr passiert weil die Leute meine Reaktion kennen, drehe ich mich um und gehe. Ich hasse oberflächlichen Smalltalk, der jedes Mal gleich abläuft. Dafür ist mir die Zeit zu schade! Smalltalk ist nichts anderes als Sammeln von Informationen, die man dann natürlich ausgeschmückt weiter trägt! Am schlimmsten finde ich übrigens lügen, um jemanden zu schützen! Mal erzählt den Kindern nicht dass der Vater eventuell bald stirbt damit sie nicht traurig sind! Ganz toll, er stirbt und die Kinder hatten nicht die Möglichkeit sich zu verabschieden. Gerade in extrem wichtigen Sachen wird hier soviel gelogen, diese sogenannten Schutzlügen, zerbersten regelmäßig ganze Familien, wenn sie auffliegen. Deswegen ist der Familienzusammenhalt hier auch so kacke. Die Deutschen sind ein extrem falsches und verlogenes Volk geworden.

Geschrieben

Denke das und bleibe dabei, das wir uns selbst am meisten anlügen. Und auch, wenn die Lüge an andere gerichtet ist, wir uns selbst zu täuschen versuchen. Ich selbst versuche es zu er vermeiden mich selbst zu belügen und somit auch anderen. Jemand der ständig lügen muss, sollte uns leid tun. Also ja, denke lügen fängt oft mit dem Ziel an, sich selbstzubelügen. Und möchte meinen, daß man seine eigenen Lügen bemerken, sonst hat man bereits ein riesen Problem und sollte sich dringend Hilfe suchen. Der Trick ist, wenn man es selbst glaubt, kann man es glaub haft verkaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NathalieG:

....dies macht mich aber nicht zu einem "schlechteren Menschen", wie die "IMMER ehrlichen Menschen" ;)

Es gibt keine IMMER-ehrlichen Menschen. Jeder Mensch lügt, oft mehrmals am Tag.

Bewusst oder unbewusst.

Hab ich mal irgendwo gelesen.

Geschrieben

Ich kann das nicht visavis.Am Telefon kann ich das ohne rot zu werden,wie oft?Situationsbedingt.

Geschrieben

Die Voraussetzung meiner funktionierenden Partnerschaft ist es total offen und ehrlich miteinander umgehen zu können

Sich ungeschminkt die Wahrheit ins Gesicht sagen zu können ohne das mein Partner dabei verletzt ist.

Dann ist das Leben für mich erst richtig lebenswert, nicht lügen zu müssen ist einfach toll, nicht belogen zu werden ist großartig

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Looser34:

wie oft lügt ihr so ungefähr am Tag und hab ihr euch überhaupt einmal Gedanken darum gemacht?

Da gibt es keinen " Normalwert " , heute habe ich noch nicht gelogen , an anderen tagen mehrmals , kommt halt auf die Situation an . 

vor 6 Stunden, schrieb Looser34:

Denkt ihr wenn nicht dauernd gelogen würde würde sich in den zwischenmenschlichen Beziehungen einiges ändern, evtl. sogar zum guten?

Es würde sich ändern allerdings zum Schlechten .

vor 6 Stunden, schrieb Looser34:

Könnte es sein das diese Lügerei ihren Anfang beim Selbstbelügen findet?

Nein .

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Phobos:

Es gibt keine IMMER-ehrlichen Menschen. Jeder Mensch lügt, oft mehrmals am Tag.

Bewusst oder unbewusst.

Hab ich mal irgendwo gelesen.

Richard David Precht? "Die Kunst, kein Egoist zu sein" oder "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele" (so ist jedenfalls meine vage Erinnerung)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NathalieG:

Deiner Not, Not des anderen? Ab wann ist es eine Notlüge? Ist eine Notlüge also moralisch vertretbar?

Kann Beides sein eigene not , oder die Not eines Anderen . 

In dem Moment wo die wahrheit unangemessen ist . 

Ja , für mich ist sie klar moralisch vertretbar . 

Konkretes Beispiel :

Ein guter Freund und Mannschaftskollege war tödlich an krebs erkrankt .

Trotzdem haben wir als Mannschaft und er , mit ihm die nächste Mannschaftsfahrt geplant ,

obwohl es höhst unwahrscheinlich war , das er den Termin noch erleben würden und selbst wenn , es klar war das dann nicht mehr mitfahren kann . 

 

Geschrieben

wenn man seinen zukünftigen ehemann sucht, sollte man sich gut überlegen ob man lügt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Die Voraussetzung meiner funktionierenden Partnerschaft ist es total offen und ehrlich miteinander umgehen zu können

Sich ungeschminkt die Wahrheit ins Gesicht sagen zu können ohne das mein Partner dabei verletzt ist.

Dann ist das Leben für mich erst richtig lebenswert, nicht lügen zu müssen ist einfach toll, nicht belogen zu werden ist großartig

Ich glaube daran dass das in einer jetzt mal als fiktiv bezeichneten Zukunftsgesellschaft ebenso unter allen Menschen so möglich sein könnte. Das eigene Ego ist da eben oft im Weg. Stört das nicht mehr, sieht man die Dinge klarer und schätzt die Wahrheit eher da sie nicht mehr schmerzt. Teils gab es echt super Antworten muss ich sagen, teils denkt man mal kurz in der Krabbelecke gelandet zu sein :P

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Looser34:

 Stört das nicht mehr, sieht man die Dinge klarer und schätzt die Wahrheit eher da sie nicht mehr schmerzt.

Man(n) oder auch Frau kann nicht immer der/die schönste, tollste, attraktivste oder beste sein.

Daher macht es mir überhaupt nichts aus wenn mein Partner zu mir sagt, Schatz, schau mal, die Frau sieht aber auch extrem attraktiv aus, sie hat sogar einen geileren Body als du.

Ja, dann ist das eben so und ich erfreue mich daran das mein Partner mich nicht belügt und mir solche Dinge sagen kann ohne das ich dadurch gekränkt bin.

Es lebt sich viel, viel angenehmer wenn man sich nicht belügen muss.

Bei manchen Paaren gehört die Lüge ja täglich dazu, so wollte ich nicht leben wollen.

Wenn ich jemanden liebe möchte ich diesen Menschen auch nicht belügen.

Genau so sieht das beim Sex aus, mein Partner kann mir durchaus sagen das er geilen Sex mit einer anderen Frau hatte.

Ich liebe ihn ja und daher gönne ich es ihm, eben weil ich ihn liebe möchte ich ja das es ihm so gut wie möglich geht.

Und ich bin froh einen Mann an meiner Seite zu haben der genau so denkt wie ich.

Geschrieben

Wenn ich jetzt schreibe "nie", glaubst du mir dann?

×
×
  • Neu erstellen...