Jump to content

Thema Ehrlichkeit und Lügen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin Moin,

wie oft lügt ihr so ungefähr am Tag und hab ihr euch überhaupt einmal Gedanken darum gemacht?

Belügt ihr nur andere Menschen oder auch euch selbst? Merkt ihr jedes einzelne mal wenn euch wieder eine Lüge rausflutscht oder geht diese einfach ungefiltert durch die Gedankenschranken? 

Denkt ihr wenn nicht dauernd gelogen würde würde sich in den zwischenmenschlichen Beziehungen einiges ändern, evtl. sogar zum guten?

Könnte es sein das diese Lügerei ihren Anfang beim Selbstbelügen findet?

 

Bin wie immer gespannt auf die Antworten :)

  • Moderator
Geschrieben

Es heißt ja, dass jeder Mensch pro Tag im durchschnitt 200 Mal lügt. Fängt bei "wie geht es Dir" an und hört bei "gute Nacht" auf.

Ich glaube diese Zahlen auch, weil es völlig "normal" ist zu lügen. Ich weiß nun werden Viele kommen die sagen (behaupten?!) immer ehrlich zu sein. Ja, sage ich von mir auch, und ist somit im Grunde schon die erste Lüge;).

Es ist sogar sozial zu lügen. Denn stellt Euch vor: - abends beim Abendessen: "Schatz, ich war heute beim Friseur, wie findest Du die neue Friseur?". "Ohh ich wollte noch einen romantischen Moment abwarten um Dir zu sagen wie toll Du aussiehst, und wie wunderschön ich Dich finde"- Hubert, 43 Jahre hat nicht , mal bermerkt das sie eine neue Frisur hat, geschweige das er sich erinnern kann wie sie noch gestern ausgesehen hat.

Der Klassiker: der Nachbar fragt "...und, wie geht es Ihnen?" (die erste Lüge danach zu fragen, aber dazu gehört, aber im Grunde interessiert es ihn nicht) "ganz gut".

Würden wir nicht lügen:

"Wissen Sie, sie nerven mich eigentlich total; jedesmal wenn ich nach Ihnen das Haus verlasse, rieche ich Ihr widerliches, ekliges 'Stinkeparfüm, ich muss mich immer total zusammen reißen nicht zu kotzen."

"Ach Herr Nachbar was glauben Sie wie es mir geht wenn Sie hinter mir die Treppe hinunter gehen, und ich genau weiß, dass sie mir auf den Arsch glotzen wie ein lüsterner alter Sack?!"

Uns ist meist nicht bewusst wenn wir lügen - und deshalb sind wir auch überzeugt, dass wir immer ehrlich sind, weil wir nicht bewusst lügen.

"Bewusstes Lügen" ist das was wir alle scheiße finden, ich auch, aber diese "Alltags-sozial-Lügen" völlig normal und auch ok.

 

Geschrieben

Gar nicht .. wozu auch .. und mag sowas überhaupt nicht.. und was ich nicht mag , tue ich niemandem anderst an ☝️

Geschrieben

Glaubst du, wer viel lügt, ist hier und jetzt plötzlich ehrlich? Der beste Lügner, den du kennst, ist nicht der beste Lügner, den du kennst.

Geschrieben

Mhh.. Eher das Gegenteil ist der Fall..ich sag alles so ehrlich wie ich es denke! Allerdings können damit viele nicht umgehen.

Geschrieben

Ich habe meine erste Frau 1985 verloren, sie wurde überfahren von einem Besoffenen. Sie war sofort tot und ich konnte mich nicht mal mehr von ihr verabschieden. Ich hatte sie zuvor belogen und konnte das nicht mehr klarstellen. Seitdem lüge ich nicht mehr, auch keine Notlüge mehr. Und ich finde das wundervoll, muss mir nichts mehr merken!

Geschrieben

Alle Menschen lügen, die einen mehr die anderen weniger. Entweder bewusst oder unbewusst. 

Geschrieben

Ich lüge nie vllt mal ab und zu eine Notlüge und die sind sogar laut bibel erlaubt 🥰🤗💚

Geschrieben

NathalieG Es heißt ja, dass jeder Mensch pro Tag im durchschnitt 200 Mal lügt. Fängt bei "wie geht es Dir" an und hört bei "gute Nacht" auf.

Ja, so war es früher bei mir auch mal - inzwischen ist das passe. Ich lüge nicht !!! mehr. Egal was andere behaupten oder zu wissen meinen. Und ja, ich habe auch genügend Rückgrat, einer Frau zu sagen, ich würde sie nicht attraktiv finden, wenn es so wäre. Allerdinga habe ich einen sehr großen Toleranzbereich, das ging mir noch nie von den Lippen.

Geschrieben

Mir bringt es so viel Spaß ehrlich zu sein das ich fast immer drauf verzichte .. was meine Umwelt natürlich nicht so begeistert.. ich belüge mich nicht selbst.. würde mich eh erwischen also sinnlos ...
Ich glaube das Ehrlichkeit für eine Beziehung besser ist ... den auf diese Weise denkt man eher darüber nach das man für alles was man den anderen antut die Konsequenzen tragen wird ... aber für die geselschliche Zusammenkunft hinderlich .. die Menschen wollen lieber schöne Lügen hören als die harte Wahrheit

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht doch schon bei diesem blöden "wie gehts?" los. Hier heisst das übersetzt ="Ficken?". In der 3-D-Welt heisst das =" " (nix)
Genauso:
"interessantes Profil!" = "ich habs nicht gelesen"
"Ich musste ins Krankenhaus" = "hab das Date vergessen"
"Bei mir is schlecht, ich bin grad erst eingezogen" = "bin seit Jahren liiert"
"Ich hab so viel zu tun" = "kein Bock auf weiteren Kontakt mit dir"
Jetzt stellt sich die Frage, was höflicher bzw barmherziger ist - Wahrheit oder Lüge?

bearbeitet von Aspasia67
Satzsinn korr.
Geschrieben

Was für ne saublöde Frage! Alle Frauen lügen selbstverständlich niemals und alle Männer haben schon gelogen in dem Moment, in dem sie auch nur den Mund aufmachen. Ist doch allgemeinwissen und die Eingangsfrage damit hinreichend beantwortet.

Geschrieben

Ich glaube da gab es mal so eine Dokumentation, die Probanden hatte die Aufgabe NUR 2Tage die ABZULUTE WAHRHEIT zu sagen! Kam überhaupt nicht gut an!😜
Manchmal verpackt man gewisse Umstände und Dinge halt ,na und! Liebe ist auch , wenn man alles weiß und trotzdem bleibt.
Viele möchten doch nur einen Spiegel sehen der einen auch gefällt! Ein richtiges Bild bekommst du doch erst nach Jahren und da zeigt sich doch sehr vieles, oder?

Geschrieben

Lügen ist in dieser Gesséllschaft ein generelles Problem, es lügt einfach jeder jeden an bei egal was, sei es dein Auto, sei es der Fleischer der seine ware um Ettiketiert. Lügen gehört zur Welt wie Sonne und Mond. ich habe vor vielen jahren erkannt ( Schwere erkrankung) das man als erstes zusich selber bedingslos ehrlich sein muss in folge dessen wird man auch anderen gegenüber bedingunsglos ehrlich.
Lügen ist so normal wie das eigen Smartphone oder das selber retouschierte bild im Profil.
Es wird sich aber nichts ändern den der Trend zu Fakes (auch bei Promies) wird immer größer schaut euch doch die Youtube Jugend an, alles Fakes keine glänzt mit etwas besonderen außer mit Lügen Lüge Lügen und dafür werden die dann auch noch bezahlt und dann schaut euch doch einmal den unterschied zwischen Mann und Frau an,der Mann darf immer beleidigt und verarscht werden,das ist hip das ist toll, sagt einer was gegen ein Frau ist er gleich der böse sexist und Frauenfeindlich und dort wird dann noch mehr gelogen.

Geschrieben

Wenn ich mir am Morgen, Guten Morgen wünsche, hab ich schon das erste mal gelogen.

Geschrieben

Es gibt eine Studie die besagt , das jeder Mensch täglich lügt. Von kleinen Schwindeleien über Notlügen oder unachtsamen Worten. Es ist menschlich, sollte jedoch im Rahmen bleiben. Und manchmal ist es eben auch aus Schutz der eigenen Identität.

Geschrieben

Also wenn ich morgens in den Spiegel gucke und sage :"Bin ich ein geiler Typ" , Dann habe ich angefangen zu lügen.

Geschrieben

Studien sind doch eh keine klare aussage... die kann man doch sehr leicht manipulieren ... qber doch glauben viele an sowas ..

Geschrieben (bearbeitet)

Mir muss mal jemand die Logik erklären warum man lügt wenn man sich und anderen einen *guten Morgen* wünscht? Der Wecker klingelt, nicht verschlafen, ich hüpf aus dem Bett, lebe also noch, kann meinen Schatz wachküssen, die Kaffeemaschine funktioniert .. das IST ein guter Morgen!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, im Großen und Ganzen bin ich ziemlich ehrlich. Notlügen habe ich tatsächlich schon bei meinen Kindern genutzt. Ansonsten sage ich auch schon mal im Umfeld, wenn mir etwas nicht passt oder es mir nicht gut geht . Ich muss ja nicht gleich unhöflich sein, wenn ich jemandem die Wahrheit sage. Und klar habe ich gemerkt, dass man mit der Wahrheit oftmals nicht gut ankommt, es mehr Diskussionen und "Rechtfertigungen" gefordert werden. Ich habe dadurch auch schon mal meinen Job verloren , aber tatsächlich bin ich mir selbst treu geblieben und das war mir mehr wert, als das zu sagen, was andere gerne hören wollen 

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Chichibella:

Man sagt nur "guten Morgen" weil "Fick dich und geh sterben" gesellschaftlich nicht so anerkannt ist.

Deswegen sagt man hier nur "Moin" da kann man so herrlich viel drin verpacken ;) 

Geschrieben

Notlügen und kleiner Lügen wird es bestimmt bei jedem Menschen geben und da nehme ich mich auch nicht aus!

Diese kommen bestimmt mal vor, wenn ich einen Menschen, der mir am Herzen liegt – Familie, Freunde -, nicht enttäuschen und auch nicht vor dem Kopf stoßen möchte. Das sind aber keine großen Lügen, da große Lügen einem früher oder später einholen werden. Große Lügen vermeide ich wo ich es kann.

×
×
  • Neu erstellen...