Jump to content

Wehrdienst geleistet - ein Pluspunkt im Profiltext?


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finde den Eingangstext auch recht amüsant - denn ein gutes Elternhaus, sogt doch eigentlich schon vorher dafür, was der TE da so schreibt...

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das manche Menschen das von zu Hause aus nicht kennen und deshalb auch erst Jahre später zum Bund müssen  um dies auch wirklich zu erlernen...

Hätter er jetzt etwas von Legion Étrangère, geschrieben, dann wäre es für mich persönlich auch viel glaubhafter, weil er dann auch ganz alleine im tiefsten Busch, zurecht kommt...:P

 

bearbeitet von I--Felix--I
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb chaos_reigns:

nochmal, mir geht es nicht darum das jemand den Grundwehrdienst gemacht hat egal ob damals oder vor 20 jahren.. mir geht es um heutige Berufssoldaten die ich ablehne.. damals ist logisch gab es nur plan a oder b.. das verurteile ich nicht. aber ich bin froh das es abgeschafft wurde den es war nicht nur demütigend sondern auch 1 jahr das man verschenkt hatte..

Auch den heutigen Berufssoldaten zolle ich meinen Respekt. Punkt.

Woher willst du wissen ob der Wehrdienst damals demütigend war? Das hast es nie erlebt.

Aus meiner Sicht möchte ich anmerken, dass diese Zeit nicht verschenkt war. Ich hatte sogar von 15 Monaten auf 2 Jahre freiwillig verlängertr. Aufgrund dessen konnte ich mein Studium eigenständig finanzieren!

Man muss einfach aus allem das Beste heraus holen und entsprechend planen.

 

vor 33 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ich tendiere da eher zum Dienst am Menschen, anstatt zum Dienst an der Waffe. 

Das ist eine Glaubensfrage....:jumping:

vor 5 Minuten, schrieb I--Felix--I:

Hätter er jetzt etwas von Legion Étrangère, geschrieben, dann wäre es für mich persönlich auch viel glaubhafter, weil er dann auch ganz alleine im tiefsten Busch, zurecht kommt...:P

Auch bei der Fremdenlegion überlebst du nur im Team.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb chaos_reigns:

alles schön und gut, was möchtest du mir jetzt sagen das ich als Dankeschön gefälligst meine pussy hinhalten soll weil die ja so wichtig sind?? nochmal ich kann mich ficken lassen von wem ich will, und wenn Polizisten und Berufssoldaten nicht dazu gehören haben sie einfach damit zu leben.. ich lass mich nicht gern von Kerlen poppen, die mir Monate zuvor in Hamburg nen knüppel übern kopf gezogen haben, weil ich auch für deren Kinder demonstrieren gegangen bin

Von wem du dich „poppen“ lässt, ist deine Sache und mir ziemlich egal. 

Du bist nicht die Einzige, die weiß wie sich ein Polizeiknüppel anfühlt, war selber auf genug Demos... z.T. mussten einige Polizisten dafür auch die Konsequenzen tragen. 

Doch Schere nicht alle über einen Kam! 

Die meisten Polizisten, die ich kennengelernt habe, waren wirklich „Freund und Helfer“, auch wenn ich z.T. auch andere Erfahrungen gemacht habe. (Wenn ich Mist gebaut habe, war ich Schuld und nicht die Polizisten) 

Es haben mich auch schon Frauen verarscht, deswegen sind doch nicht gleich alle Frauen schlecht! 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb chaos_reigns:

wo verurteile ich denn ich schrieb doch ich verurteile niemand ausser Berufssoldaten und polizisten

Ohne Polizisten wäre jeden Abend deine Ladenkasse leer! Möchtest du das?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Phobos:

...

Auch bei der Fremdenlegion überlebst du nur im Team.

Das ist auch keine Garantie dafür...denn es gibt genug, die das nicht überlebt haben.

 

bearbeitet von I--Felix--I
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb HansDampf77:

Was meinst du, warum du dein Leben so leben kannst, wie du es lebst, ohne das Fanatiker mit dem Knüppel hinter dir her rennen?

Das ist so manchem nicht bewusst. Denen geht es einfach zu gut!

vor 1 Minute, schrieb I--Felix--I:

Das ist auch keine Garantie dafür...denn es gibt genug, die das nicht überlebt haben.

 

Das weiß ich. Kenne mich mit dem Thema etwas aus. War in der Vergangenheit aber deutlich schlimmer als heute.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb PeterHH1961:

Sehen wir die Sache mal nüchtern, sachlich und realistisch, während des Wehrdienstes machte ich folgende Erfahrungen (die einen ja bekanntlich fürs Leben prägen😊, zumal man ja als junger Mensch noch formbar ist (in meinem jetzigen Alter wäre ein solches Unterfangen ziemlich witzlos😂)): 1. Ich habe gelernt mich in Strukturen einzugliedern, 2. Gelernt zu gehorchen, Befehle auszuführen und mein Schicksal zu ertragen😊, 3. Anweisungen nicht zu hinterfragen, egal wie sinnvoll sie mir erschienen, 4. Ordnung zu halten, nebst Grundlagen der Haushaltsführung😊, 5. Zu essen was auf den Tisch kommt, 6. Vorgaben bei der Auswahl der Bekleidung zu befolgen, 7. Zielstrebigkeit zu beweisen, indem man Karriere macht und es in ein paar (in meinem Falle 15) Monaten zum Gefreiten bzw. Obergefreiten bringt 😊.

Ok , als Erstes , sachlich und nüchtern ist es nicht sondern Das was Du da für Dich rausgezogen hast , insofern völlig subjektiv . 

1. Konnte ich schon Davor und ich fänd es auch ziemlich übel wenn man Das erst da lernt .

2.Das hab ich weder vorm, beim oder nach dem Bund gemacht , selbiges gilt für Punkt 3 , ist im Übrigen auch nicht so gewollt . 

4. Siehe Punkt 1 . 

5 . Siehe Punkt 2 .

6. Das ist für mich eine pillepalle- Aspekt .

7. Beförderungen beim Bund sind kein Ausdruck von " Karriere " , insbesondere zur Zeit des Wehrdienst waren die Meisten an bestimmte Tätigkeiten gebunden .

Was ich für mich als Pluspunkt sehe , ist das ich meine Pflicht dem Staat gegenüber erfüllt habe und da es zu meiner Zeit noch keine frei Wahlmöglichkeit gab ,

aus Ehrlichkeit persönliche Nachteile in kauf genommen habe . 

Es wird aber garantiert ne Menge Frauen geben , die einen Mann eher ableben der keine " Gewissensgründe " hat , die den Dienst an der Waffe unmöglich machen .

Es gibt bestimmt ebenfalls viele Leute auf die eine solche Zeit einen massiven Einfluss nimmt .

Der kann allerdings auch extrem negativ sein . 

Eine grundsätzlich positive Beeinflussung ist für mich klar nonsens .

Mein persönliches Fazit , ich habe D ein Jahr meines Lebens " geschenkt " und  der Staat hätte diese " Resource " viel besser nutzen können und

ich habe da Menschen getroffen mit denen ich sonst niemals in Kontakt getreten wäre .

Das war interessant , lustig und zum Teil auch einfach erschreckend . 

Zum Schluss , Legion ist wie der fight club . 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb I--Felix--I:

Das ist auch keine Garantie dafür...denn es gibt genug, die das nicht überlebt haben.

 

Nicht die in der ersten Linie, doch viele Zivilisten dahinter!

Wo mit dem Militär auch schon viel Mist gemacht wurde, auch nach 45. 

Doch ist das Militär nicht grundsätzlich zu verurteilen, solange es noch Menschen gibt, die mit Gewalt ihren Weg durchsetzen wollen. 

 

Geschrieben
Bestimmt hast du dir nun einen Orden verdient und bekommst diesen auch bald von einer Anspringenden dieser Plattform. Jetzt mal ehrlich, wen interessiert denn In (d)einem Profil ob (du)/man(n)/Frau gedient ha(s)t oder nicht?
Geschrieben

Äähm ne, ich muss da immer an den Spruch  denken, die Karriereleiter finden  sie   direkt  bei den Hamsterrädern.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Nicht die in der ersten Linie, doch viele Zivilisten dahinter!

Wo mit dem Militär auch schon viel Mist gemacht wurde, auch nach 45. 

Doch ist das Militär nicht grundsätzlich zu verurteilen, solange es noch Menschen gibt, die mit Gewalt ihren Weg durchsetzen wollen. 

 

Informiere dich mal über die ehemalige französische Kolonie Vietnam in den Jahren 45 bis 55.

Dem letzten Satz stimme ich dir zu. Vor allem wegen angeblicher Glaubensfragen.

vor 2 Minuten, schrieb renasia:

Äähm ne, ich muss da immer an den Spruch  denken, die Karriereleiter finden  sie   direkt  bei den Hamsterrädern.

Diesen Spruch nutzen wahrscheinlich häufig diejenigen, die das Bein nicht auf die erste Sprosse der Leiter bekommen.

Sicher, manchen liegt das natürlich auch nicht.

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Beam-Me-Up:

Ich habe meinen  Zivildienst geleistet. Während du mal - salopp gesagt - im Wald ein Loch gebuddelt hast um reinzukacken, habe ich selbige von alten Menschen entfernt. Wer hat jetzt mehr für die Gesellschaft getan? Ich habe in der Zeit eine Menge gelernt, achte noch heute auf ältere Mitmenschen. Wer kann jetzt wirklich sagen warum das eine einen "Pluspunkt" verdient hat und das andere nicht. 

Nicht falsch verstehen, Wehrdienst wie aber auch Zivildienst, ist wichtig, sollte auch wieder eingeführt werden. Bilchen Struktur schadet niemand. Sagt aber nichts über deine Qualität als Mann oder Mensch aus. Ich kenne genug die bei der Bundeswehr waren und heute noch absolute Vollhonks sind. Umgekehrt Zivildienstleistende auch. 

@Beam-Me-Up, @chaos_reigns: Moin, der Thread sollte keine Debatte Wehrdienst vs. Zivildienst auslösen, beide Dienste hatten ihre Berechtigung. Aber als ich 1979, also so um den Zeitpunkt Eurer Geburt😊, gemustert wurde, da ging es mir wie @Phobos (und vielen anderen), das Verweigern war damals ausgesprochen aufwendig und oft nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich tobte der Kalte Krieg und man erwartete ständig den Angriff des Warschauer Paktes (und die Kameraden in der damaligen DDR den Angriff der NATO😊).

Übrigens, das Leisten des Wehrdienstes hat mich nicht davon abgehalten seit fast 30 Jahren im sozialen Bereich tätig zu sein😊.

Übrigens: Mit dem Erkennen von Ironie hapert es aber auch bei dem/der einem/einen anderen😉.

Ich wünsche allen Teilnehmern einen guten Rutsch in ein friedliches neues Jahr

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Phobos:

Informiere dich mal über die ehemalige französische Kolonie Vietnam in den Jahren 45 bis 55.

Dem letzten Satz stimme ich dir zu. Vor allem wegen angeblicher Glaubensfragen.

Diesen Spruch nutzen wahrscheinlich häufig diejenigen, die das Bein nicht auf die erste Sprosse der Leiter bekommen.

Sicher, manchen liegt das natürlich auch nicht.

Naja  vielleicht sieht  man es anders , wenn man ne Chefin hatte, wo man nicht krank werden  durfte, keinen Urlaub hatte etc.

Nach Endstation  Psychatrie ist mir meine Gesundheit  wichtiger!

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb I--Felix--I:

Ich persönlich finde den Eingangstext auch recht amüsant - denn ein gutes Elternhaus, sogt doch eigentlich schon vorher dafür, was der TE da so schreibt...

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das manche Menschen das von zu Hause aus nicht kennen und deshalb auch erst Jahre später zum Bund müssen  um dies auch wirklich zu erlernen...

Hätter er jetzt etwas von Legion Étrangère, geschrieben, dann wäre es für mich persönlich auch viel glaubhafter, weil er dann auch ganz alleine im tiefsten Busch, zurecht kommt...:P

 

@I--Felix--I : Moin, ich wohne aber in der Großstadt - da gibt‘s keinen Busch😊.

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb HansDampf77:

Vom Prinzip gebe ich dir Recht, doch willst du jetzt auch alle Polizisten zu Sozialarbeitern machen? 

 

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb PeterHH1961:

Schließlich tobte der Kalte Krieg und man erwartete ständig den Angriff des Warschauer Paktes 

Gar nicht , war purer Zufall das der Aggressor bei jeder Übung Rot war . (A)

 

vor 6 Minuten, schrieb PeterHH1961:

Moin, der Thread sollte keine Debatte Wehrdienst vs. Zivildienst auslösen,

Es hätte Dir aber klar sein müssen , das es exakt Darauf hinaus laufen wird . :coffee_happy:

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb renasia:

Naja  vielleicht sieht  man es anders , wenn man ne Chefin hatte, wo man nicht krank werden  durfte, keinen Urlaub hatte etc.

Nach Endstation  Psychatrie ist mir meine Gesundheit  wichtiger!

Das ist keine Frage. Aber dann sollte man die Stelle wechseln, bevor man sich selbst zerstört.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb PeterHH1961:

Sehen wir die Sache mal nüchtern, sachlich und realistisch,

Jo.....Wehrdienst ist nicht mehr zeitgemäß. Wer beim Bund war zeigt mir eigentlich nur, dass er schon verdammt alt ist. Aber jedem seinen Spaß.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb PeterHH1961:

@I--Felix--I : Moin, ich wohne aber in der Großstadt - da gibt‘s keinen Busch😊.

Was keinen einzigen Busch, Stauch oder Hecke. Wohnst du in der City von Tokio? :jumping:

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb HansDampf77:

doch willst du jetzt auch alle Polizisten zu Sozialarbeitern machen? 

Sind sie wenn sie gut sind eh , Spezialkräfte mal außen vor gelassen . 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Phobos:

Informiere dich mal über die ehemalige französische Kolonie Vietnam in den Jahren 45 bis 55.

Es gibt da leider noch viele andere Beispiele!

Auch ein Grund, warum ich die Wehrpflicht (Staatsdienst) für gut halte. 

Ich denke du weist, welche Menschen in der Fremdenlegion arbeiten, b.z.w. wie sie einstellen...

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mich bei der Bundeswehr zu bewerben (wie viele Andere, die doch da gelandet sind). 

Doch nach meinen Dienst, wäre es möglich gewesen, wenn ich nicht schon einen guten Arbeitsplatz gehabt hätte! 

vor 7 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Jo.....Wehrdienst ist nicht mehr zeitgemäß. Wer beim Bund war zeigt mir eigentlich nur, dass er schon verdammt alt ist. Aber jedem seinen Spaß.

Warum ist Wehrdienst nicht mehr zeitgemäß?

Wieso Spaß, glaubst du es ist Spaß, mit einer Waffe vor Menschen zu stehen und nur darüber  nachzudenken sie ggf. einsetzen zu müssen, ggf. es auch zu machen? 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Es gibt da leider noch viele andere Beispiele!

Auch ein Grund, warum ich die Wehrpflicht (Staatsdienst) für gut halte. 

Ich denke du weist, welche Menschen in der Fremdenlegion arbeiten, b.z.w. wie sie einstellen...

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mich bei der Bundeswehr zu bewerben (wie viele Andere, die doch da gelandet sind). 

Doch nach meinen Dienst, wäre es möglich gewesen, wenn ich nicht schon einen guten Arbeitsplatz gehabt hätte! 

Sicher gibt es viele Beispiele. Das ist aber mit das eklantanteste Beispiel.

Es gab aber auch eine Zeit, da hatten diese Männer keine andere Wahl. Den Begriff postraumatische Belastungsstörung hatte man damals noch nicht erfunden.

Wenn sich mein damals größter Wunsch hätte erfüllen lassen, wäre ich auch Berufssoldat geworden. Aber das ist Schnee von Gestern.

Wir sollten das Thema nun beenden hier.

Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches Jahr 2020! :four_leaf_clover:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Phobos:

Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches Jahr 2020

Danke, dir auch... und vor allem ein möglichst FRIEDLICHES 2020... wobei meine Befürchtung andere sind!

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Jo.....Wehrdienst ist nicht mehr zeitgemäß. Wer beim Bund war zeigt mir eigentlich nur, dass er schon verdammt alt ist. Aber jedem seinen Spaß.

So ist das. Aber wir hatten auch einen Riesenspaß dabei. Immer wieder.

Grüße an Dich von einem verdammt Alten an den jungen, der hoffentlich auch die Möglichkeit erhält, verdammt alt zu werden.

Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Danke, dir auch... und vor allem ein möglichst FRIEDLICHES 2020... wobei meine Befürchtung andere sind!

 

Vielen Dank.

Das hoffe ich auch, weltweit. Aber es wird wohl bei der Hoffnung bleiben...

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Jo.....Wehrdienst ist nicht mehr zeitgemäß.

Solange es die Bundeswehr gibt halte ich den Wehrdienst für absolut zeitgemäß .

×
×
  • Neu erstellen...