Jump to content

Wehrdienst geleistet - ein Pluspunkt im Profiltext?


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe nicht bewusst hinterfragt, ob der jeweilige Mann den ich kennen gelernt habe den Wehrdienst geleistet hat und falls ja, diese Tatsache als Pluspunkt für ihn gesehen. Geredet hat man natürlich dennoch über das Thema.

Ich blicke zurück, mir fällt auf das ich nur Partner hatte die wenn, nur den Pflichtdienst absolviert haben indem sie diese Schauspielereien notgedrungen mitgespielt haben und froh waren, wenn sie mit dem Verein danach nichts mehr zu tun hatten. Was ich gut verstehen kann, Wehrpflichtverweigerer nahm ich ggf ebenfalls zum Partner und es hat mich persönlich nicht gestört, aber ich stehe auch nicht auf Männer mit ,,Dienerqualitäten", weder beruflich, noch privat braucht Mann die für mich.

Sehr cool fand ich das Video eines Expartners von mir, welches zur BW-Abschiedsparty mit dem Motto: ,,Endlich wieder frei!" gedreht wurde, es zeigt ihn mit Haaren bis zum Po. Er hatte tatsächlich den Schneid, sich der unnötigen Häme von den ,,Kameraden" auszusetzen und sich den Vorschriften, sich einen Ratzekurzhaarschnitt verpassen zu lassen zu wiedersetzen und trug lieber das deshalb angeordnete Haarnetz. 👌:P:heart_eyes:  (Ich kann mich daran erinnern, das er mir erzählte das er den Wehrdienst verweigern wollte und dass das damals abgelehnt wurde, mir will aber der Grund für die Ablehnung nicht mehr einfallen.🤔)

 

Für mich braucht es diese Steckbriefangabe nicht, ich würde keinen Mann, der stolz auf seinen geleisteten Wehrdienst ist wählen und die anderen, ziehe ich sowieso an. (Immer noch Uniformträger aller Art, konnte ich ggf anders erkennen und sortierte diese grundsätzlich aus.)

Geschrieben (bearbeitet)

Strukturen, Regeln und Prinzipien....ja, man lernt das beim Bund!

Ich schreib jetzt in mein Profil, dass ich 12 Jahre aktiv Feuerwehr gemacht habe, davon 2 Jahre Rettungsassi und nix vom Bund mitbekommen habe....was mir oft als "fehlende" Erfahrung in meinem Leben zugeschrieben wird und wurde....ja, bei der Feuerwehr gibbet datt allet nich....die löschen bloß mit Wasser....und schießen nicht.

Das ich dem ein oder anderen den Arsch oder sein Hab und Gut gerettet habe....spielt auch keine Rolle....belangloses Zeug im Vergleich zum Bund....also, ich schreibs nicht rein....

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob mir massentaugliche Formbarkeit so gefallen hätte! Zum meinem Glück, wollten die mich nicht, obwohl der kalte Krieg zu der Zeit wieder richtig köchelte und alles gezogen wurde, was geradeaus gucken konnte.
Ich wäre da nur angeeckt und hätte die meiste Zeit im Bau verbracht - so war es für beide Seiten besser, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.
Lebenstauglich bin ich auch ohne die geworden - und es wäre sicher nichts in meiner Vita, auf das ich mit Stolz zurück geblickt hätte!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb PeterHH1961:

2. Gelernt zu gehorchen, Befehle auszuführen und mein Schicksal zu ertragen😊, 3. Anweisungen nicht zu hinterfragen, egal wie sinnvoll sie mir erschienen,

LOL... Ich habe meinen Wehrdienst geleistet und habe jeden Befehl hinterfragt! So hat unser Chef es uns auch gelernt! Habe so machen Vorgesetzten schon zur Weißglut gebracht, doch ein Disti habe ich nie bekommen. 

Es musste zwar niemand so oft beim Chef antanzen wie ich, doch stand mein Chef hinter mir. Er sagte immer, „ wegen Menschen wie Ihnen, verteidige ich die Wehrpflicht, sie benutzen ihren Kopf!“

Mag sein das es in der NVA anders war, doch ein Bundeswehrsoldaten, hat jeden Befehl auf Rechtmäßigkeit zu hinterfragen! 

Ich habe während meines Dienstes, viele schätzenswerte Menschen kennengelernt, die auch durch den Wehrdienst gereift sind. Aber auch genug, da war Hopfen und Malz verloren, da hat der Wehrdienst auch nichts dran geändert.

Ich habe mich aus beruflichen Gründen für den Wehrdienst entschieden, doch fand ich den Zivildienst genau so wichtig und Gleichwertig mit dem Wehrdienst.  

Ich denke das es kein Sinn macht, es im Profil zu erwähnen, ob man Soldat war oder nicht, da es nicht so viel über den Menschen selber aussagt, außer das er (vermeintlich) bereit war eine Waffe einzusetzen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Strukturen, Regeln und Prinzipien....ja, man lernt das beim Bund!

Ich schreib jetzt in mein Profil, dass ich 12 Jahre aktiv Feuerwehr gemacht habe, davon 2 Jahre Rettungsassi und nix vom Bund mitbekommen habe....was mir oft als "fehlende" Erfahrung in meinem Leben zugeschrieben wird und wurde....ja, bei der Feuerwehr gibbet datt allet nich....die löschen bloß mit Wasser....und schießen nicht.

Das ich dem ein oder anderen den Arsch oder sein Hab und Gut gerettet habe....spielt auch keine Rolle....belangloses Zeug im Vergleich zum Bund....also, ich schreibs nicht rein....

Ist nicht ganz richtig was du da behauptet,  ein Feuermann oder Frau leben diese Prinzipien und zu Feuerwehr gehen wäre mal eine gute Sozialdienst Vermittlung. 

vor 2 Stunden, schrieb Captian_Pip:

ich war Zivi in einer Behindertewerkstatt und das hat mich persönlich mehr geprägt als Stillzustehen wenn einer mir diese Ansage ins Gesicht schreit...

konnte ich eh nie gut...

allgemein finde ich es nicht gut das man diesen "Dienst" jenachdem was man will, abgeschafft hat ;)

Das es freiwillig ist finde ich persönlich schon richtig,  nur Sozialdienst sollte jeder machen MÜSSEN  eine Zeitlang. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Serafina_47:

Ist nicht ganz richtig was du da behauptet,  ein Feuermann oder Frau leben diese Prinzipien und zu Feuerwehr gehen wäre mal eine gute Sozialdienst Vermittlung. 

Das es freiwillig ist finde ich persönlich schon richtig,  nur Sozialdienst sollte jeder machen MÜSSEN  eine Zeitlang. 

Ich glaube...Du hast meine Ironie nicht erkannt....

Das war ne richtig harte Schule.....mit allem drum und dran...allerdings musste ich keine Hemden auf Din-A4 falten...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb emmaemmie:

was du so schreibst, lässt mich eher an einen Sklaven denken, als an einen Mann... ich kenne viele Männer, die aktiv bei der Navy, den Marines oder auch der Bundeswehr dienen und was mir da gefällt ist immer die Zuverlässigkeit, die Dominanz und der Respekt vor der Frau, die man bei diesen Männern fühlen kann,

Die Bundeswehr kannst du nicht wirklich mit der US Navy oder den Marines vergleichen. 

USA Soldaten, haben JEDEN Befehl, ohne nachzudenken zu befolgen, egal ob es illegal ist, so wie bei der Wehrmacht. 

Bundeswehrsoldaten, haben jeden Befehl auf Rechtmäßigkeit zu hinterfragen! 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HansDampf77:

LOL... Ich habe meinen Wehrdienst geleistet und habe jeden Befehl hinterfragt! So hat unser Chef es uns auch gelernt! Habe so machen Vorgesetzten schon zur Weißglut gebracht, doch ein Disti habe ich nie bekommen. 

Es musste zwar niemand so oft beim Chef antanzen wie ich, doch stand mein Chef hinter mir. Er sagte immer, „ wegen Menschen wie Ihnen, verteidige ich die Wehrpflicht, sie benutzen ihren Kopf!“

Mag sein das es in der NVA anders war, doch ein Bundeswehrsoldaten, hat jeden Befehl auf Rechtmäßigkeit zu hinterfragen! 

Ich habe während meines Dienstes, viele schätzenswerte Menschen kennengelernt, die auch durch den Wehrdienst gereift sind. Aber auch genug, da war Hopfen und Malz verloren, da hat der Wehrdienst auch nichts dran geändert.

Ich habe mich aus beruflichen Gründen für den Wehrdienst entschieden, doch fand ich den Zivildienst genau so wichtig und Gleichwertig mit dem Wehrdienst.  

Ich denke das es kein Sinn macht, es im Profil zu erwähnen, ob man Soldat war oder nicht, da es nicht so viel über den Menschen selber aussagt, außer das er (vermeintlich) bereit war eine Waffe einzusetzen.

Das war zu meiner Zeit noch ein bischen anders. Da wurden keine Befehle hinterfragt. Was Mitte der 90er aus gesundheitlichen Gründen nicht eingezogen wurde, war zu meiner Zeit voll wehrtauglich!

Nur wenn ein Befehl eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen hätte, durfte er verweigert werden.

Zivildienst war damals noch eine Seltenheit und der Antrag zu Wehrdienstverweigerung ging recht selten durch.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Ich glaube...Du hast meine Ironie nicht erkannt....

Das war ne richtig harte Schule.....mit allem drum und dran...allerdings musste ich keine Hemden auf Din-A4 falten...

Die Befehlsstrukturen sind aber ähnlich wie bei der Bundeswehr. 

Danke für deinen Dienst, für uns!!! 

Ich finde man kann diese Dienste nicht gegeneinander ausspielen, da sie wichtig sind/waren für unsere Gesellschaft, genau so wie der Zivildienst! 

Sicher würde ich mich freuen, wenn wir kein Militär und Polizei benötigen würden, doch so weit sind die Menschen leider noch nicht! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Fun4you80:

Wow! So viel Toleranz von jemandem,der diese auch für sich beansprucht...

haha was hat es mit Intoleranz zu tun, wenn ich leute nicht daten möchte die freiwillig mit einer waffe rumrennen und was hat es mit Intoleranz zu tun wenn ich menschen die mich hassen nicht daten will

vor einer Stunde, schrieb Holzlöffel:

Ich habe meinen Wehrdienst geleistet und es bis zum Hauptgefreiten geschafft. Allerdings treffen höchstens Punkt 1 und 6 auf mich zu. 

Ob das bei poppen.de ein Pluspunkt ist, weiß ich nicht. Im realen Leben kommt man allerdings oft leichter in ein Gespräch mit fremden Menschen, weil es oft gemeinsame Erfahrungen gibt. Ob das für Frauen gilt,  glaube ich nicht. Dazu gab und gibt es zu wenig davon beim Bund. Und wehrpflichtige Frauen schon gar nicht.

Darf ich nach dem Grund fragen? Trifft das nur auf aktive Soldaten und Polizisten zu oder auch auf ehemalige? 

im fall von Polizei ist es immer und grundsätzlich ein no go, bei Soldaten werde ich sicherlich nicht ehem, die dazu gezwungen wurden (Grundwehrdienst) dafür bestrafen.. die gründe würden in die Politik abwandern und ich habe keine lust auf strafpunkte

Geschrieben

Ich habe meinen  Zivildienst geleistet. Während du mal - salopp gesagt - im Wald ein Loch gebuddelt hast um reinzukacken, habe ich selbige von alten Menschen entfernt. Wer hat jetzt mehr für die Gesellschaft getan? Ich habe in der Zeit eine Menge gelernt, achte noch heute auf ältere Mitmenschen. Wer kann jetzt wirklich sagen warum das eine einen "Pluspunkt" verdient hat und das andere nicht. 

Nicht falsch verstehen, Wehrdienst wie aber auch Zivildienst, ist wichtig, sollte auch wieder eingeführt werden. Bilchen Struktur schadet niemand. Sagt aber nichts über deine Qualität als Mann oder Mensch aus. Ich kenne genug die bei der Bundeswehr waren und heute noch absolute Vollhonks sind. Umgekehrt Zivildienstleistende auch. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb chaos_reigns:

haha was hat es mit Intoleranz zu tun, wenn ich leute nicht daten möchte die freiwillig mit einer waffe rumrennen und was hat es mit Intoleranz zu tun wenn ich menschen die mich hassen nicht daten will

im fall von Polizei ist es immer und grundsätzlich ein no go, bei Soldaten werde ich sicherlich nicht ehem, die dazu gezwungen wurden (Grundwehrdienst) dafür bestrafen.. die gründe würden in die Politik abwandern und ich habe keine lust auf strafpunkte

Das ist deine Einstellung, die natürlich respektiert wird. Das ist keine Frage.

Es gab jedoch Zeiten, da warst du noch nicht geboren, da hatte man (fast) keine andere Wahl, als den Dienst an und mit der Waffe zu leisten.

Und vielleicht haben diese Wehrdienstleistenden ein Stückchen dazu beigetragen, dass du heute so leben kannst wie du das möchtest und auch deine Meinung so frei äußern darfst, wie du es jetzt gerade kannst.  Sieh das bitte nie als selbstverständlich an!

Geschrieben

ich bin 40.. ich habe Zivildienst in einer Einrichtung für behinderte menschen gemacht.. ich wurde auch gemustert, und habe mich geweigert von einem fremden menschen an den Genitalien angefasst zu werden, ich sollte sogar in Arrest es war einfach nur demütigend und abartig naja habe dem Arzt ins gesicht gespuckt danach hatte er die faxen dicke und ich meinen schein das ich zivi machen darf

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Beam-Me-Up:

Ich habe meinen  Zivildienst geleistet. Während du mal - salopp gesagt - im Wald ein Loch gebuddelt hast um reinzukacken, habe ich selbige von alten Menschen entfernt. Wer hat jetzt mehr für die Gesellschaft getan? Ich habe in der Zeit eine Menge gelernt, achte noch heute auf ältere Mitmenschen. Wer kann jetzt wirklich sagen warum das eine einen "Pluspunkt" verdient hat und das andere nicht.

Beide Dienste waren und sind wichtig und haben aus meiner Sicht den gleichen Stellenwert.

Ich habe schon immer auf ältere und hilfsbedürftige Menschen geachtet, weil das Teil meiner Erziehung war. Dazu brauchte ich keinen Zivildienst.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Ich glaube...Du hast meine Ironie nicht erkannt....

Das war ne richtig harte Schule.....mit allem drum und dran...allerdings musste ich keine Hemden auf Din-A4 falten...

🤣🤣🤣🤣

Geschrieben
Gerade eben, schrieb chaos_reigns:

ich bin 40.. ich habe Zivildienst in einer Einrichtung für behinderte menschen gemacht.. ich wurde auch gemustert, und habe mich geweigert von einem fremden menschen an den Genitalien angefasst zu werden, ich sollte sogar in Arrest es war einfach nur demütigend und abartig naja habe dem Arzt ins gesicht gespuckt danach hatte er die faxen dicke und ich meinen schein das ich zivi machen darf

Ich wurde gemustert, da hast du gerade das Licht der Welt erblickt. Das waren etwas andere Zeiten. Glaube mir.

Ich könnte dir einige Geschichten erzählen, die ich erlebt habe.

Jeder Zivildienstleistende, der Dienste am Menschen verrichtete, hatte auch schon damals unseren Respekt. Gerade weil wir wussten, wie schwer dies zu erreichen war. Und auch du hast für deinen Dienst meinen Respekt.

Es ist aber auch zu akzeptieren, dass das nicht jedem Menschen liegt, andere zu pflegen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Phobos:

 

Es ist aber auch zu akzeptieren, dass das nicht jedem Menschen liegt, andere zu pflegen.

nochmal, mir geht es nicht darum das jemand den Grundwehrdienst gemacht hat egal ob damals oder vor 20 jahren.. mir geht es um heutige Berufssoldaten die ich ablehne.. damals ist logisch gab es nur plan a oder b.. das verurteile ich nicht. aber ich bin froh das es abgeschafft wurde den es war nicht nur demütigend sondern auch 1 jahr das man verschenkt hatte..

Geschrieben

Ich tendiere da eher zum Dienst am Menschen, anstatt zum Dienst an der Waffe. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb chaos_reigns:

ich bin 40.. ich habe Zivildienst in einer Einrichtung für behinderte menschen gemacht.. ich wurde auch gemustert, und habe mich geweigert von einem fremden menschen an den Genitalien angefasst zu werden, ich sollte sogar in Arrest es war einfach nur demütigend und abartig naja habe dem Arzt ins gesicht gespuckt danach hatte er die faxen dicke und ich meinen schein das ich zivi machen darf

Du warst aber auch in einer Zeit bei der Musterung, da war es kein Problem Zivildienst zu machen, statt dem Dienst an der Waffe zu leisten! Ich war z.B. 99 beim Bund, da hätte ich ohne Probleme auch Zivildienst machen können. 

10-15 Jahre vorher, war es weit schwerer, einen KDV durchzubringen, dass solltest du bedenken, wenn du Andere verurteilst. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

 wenn du Andere verurteilst. 

wo verurteile ich denn ich schrieb doch ich verurteile niemand ausser Berufssoldaten und polizisten

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ich tendiere da eher zum Dienst am Menschen, anstatt zum Dienst an der Waffe. 

Vom Prinzip gebe ich dir Recht, doch willst du jetzt auch alle Polizisten zu Sozialarbeitern machen? 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb PeterHH1961:

Wie seht Ihr das, ist die Tatsache, dass man Wehrdienst geleistet hat, ein Pluspunkt (oder gar ein Zehnerpack Pluspunkte😊)? Sollte Poppen.de in den Steckbrief vielleicht einen Punkt aufnehmen wie: „Habe Wehrdienst geleistet - Ja/Nein“?

Ich wurde auch ohne diese Angabe gefunden......

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb chaos_reigns:

wo verurteile ich denn ich schrieb doch ich verurteile niemand ausser Berufssoldaten und polizisten

Und warum??? Wie würde unsere Gesellschaft ohne Militär und Polizei aussehen? 

Ja es wäre schön, wenn wir keine Waffen mehr bräuchten. Doch glaubst du das z.B. mit netten Worten, Adolf Hitler aufgehalten worden wäre? 

Was meinst du, warum du dein Leben so leben kannst, wie du es lebst, ohne das Fanatiker mit dem Knüppel hinter dir her rennen? 

Unter Anarchie, leiden als erstes die Schwachen und „Randgruppen“ und im Endeffekt alle, bis auf ein paar wenige!   

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HansDampf77:

Und warum??? Wie würde unsere Gesellschaft ohne Militär und Polizei aussehen? 

Ja es wäre schön, wenn wir keine Waffen mehr bräuchten. Doch glaubst du das z.B. mit netten Worten, Adolf Hitler aufgehalten worden wäre? 

Was meinst du, warum du dein Leben so leben kannst, wie du es lebst, ohne das Fanatiker mit dem Knüppel hinter dir her rennen? 

Unter Anarchie, leiden als erstes die Schwachen und „Randgruppen“ und im Endeffekt alle, bis auf ein paar wenige!   

alles schön und gut, was möchtest du mir jetzt sagen das ich als Dankeschön gefälligst meine pussy hinhalten soll weil die ja so wichtig sind?? nochmal ich kann mich ficken lassen von wem ich will, und wenn Polizisten und Berufssoldaten nicht dazu gehören haben sie einfach damit zu leben.. ich lass mich nicht gern von Kerlen poppen, die mir Monate zuvor in Hamburg nen knüppel übern kopf gezogen haben, weil ich auch für deren Kinder demonstrieren gegangen bin

Geschrieben
.......die können noch Schuhe putzen und Knöpfe annähen .......😁
×
×
  • Neu erstellen...