Jump to content

Ghosting - machst du das auch?


pl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Habt ihr schon mal jemanden geghosted oder seid selbst geghosted worden? Vielleicht können die "Täter" ja mal erzählen, warum sie das machen und die "Opfer", wie sie damit umgehen. Ich würde es gerne verstehen.
Geschrieben

*Sie schreibt*
Jupp ist mir und uns schon öfter passiert (das ich bzw. wir geghostet wurden) und ja ich muss zugeben ein/zwei mal haben wir das auch bereits gemacht.
Stolz sind wir da keineswegs drauf.
Es ging dabei immer um Kontakte die nicht (oder noch nicht) besonders intensiv waren und vom Gegenüber Aussagen kamen die wir extrem gruselig fanden, aber auch keinerlei Nerv auf Diskussionen. War schlicht Bequemlichkeit von uns.
Wir selber wurden schon von wirklich engen Freunden geghostet wo uns der Grund auch weiterhin nicht bekannt ist.
Ist halt so.... nehmen wir so hin.

Geschrieben

@Alwed

Das ist ein Kontaktabbruch .

Beim ghosting muss schon eine enge Bindung Davor aufgebaut worden sein .

Ich würde für mich die Definition noch viel enger ziehen , insofern das es Absichtlich so herbeigeführt wird ,

aber Das ist eben meine Def.  . 

 

Geschrieben

@Nitrobär
Mein Mann kann Deine Ansicht verstehen.

Für mich bedeutet ghosting halt ein Kontaktabbruch OHNE irgendwelche Erklärungen warum. Ganz stumpfes nicht-mehr-reagieren.
Nach Deiner Definition haben wir demnach noch nicht geghostet.
Wir sind aber bereits geghostet worden. Ich alleine von einer meiner besten Freundinnen. Von heute auf morgen war sie für mich nicht mehr erreichbar und ich habe keine Ahnung warum.
Sie wird ihre Gründe gehabt haben und mittlerweile ist der Drops schon lange gelutscht, bei mir braucht sie nicht mehr ankommen.
Uns zusammen ist es mit einem guten Freund passiert den wir hier kennen glernt haben.
Von jetzt auch gleich hat er sein Profil hier gelöscht uns aus seiner freundesliste bei FB entfernt und auf Anrufe uns SMS  nicht mehr reagiert.
Ist halt so..... er wird seine Gründe haben, nochmal ankommen braucht er bei uns nicht.

Geschrieben

@Alwed

Jo bei solchen Disskussion muss eigentlich immer erst mal die Definitionsgrundlage geklärt werden .

Wenn " ghosting "quasi nur das coole Wort für " Kontaktabbruch " sein soll , bin ich eh raus , da ich solche Anglizismen ,

wenn es ein exakt gleichbedeutendes Wort gibt , für extrem bescheuert halte . 

Ghosting als üble Machenschaft , also sich erst das Vertrauen erschleichen , um dann die Person fallen zu lassen , ist für mich klar etwas anderes .

Da sind halt " Bedürftige " immer ziemlich gefährdet , Die fallen eben viel schneller auf alle Arten Arschlöcher schneller rein . 

Geschrieben
Wer sowas macht, hat schlecht weg kein Arsch in der Hose ehrlich zu sagen, das er/sie auf den anderen kein Bock mehr hat - was natürlich erwachsen wäre, sind aber die wenigsten die sich solcher Methoden bedienen müssen! So Aussagen wie auch hier zu lesen wie "Frech kommt weiter", sind in meinen Augen ganz schlechte Manieren /Charakterzüge. Mit solchen Menschen sollte man möglichst erst gar nichts anfangen, sind sowieso nur Egoisten vorm Herrn und nur auf ihren Spaß aus. So lang du "dienlich" bist, bist du gut, danach wirst du wie Dreck einfach lautlos entsorgt - widerlich sowas. Verstehen kann man sowas absolut nicht, weils einfach nur Krank und Unmenschlich ist. Würde mir auch nie in den Sinn kommen so mit einem anderen Menschen umzugehen. Mit jedem mal mehr wo man sowas erlebt (und es wird leider immer mehr statt weniger) wirds aber leichter und diese Menschen können einem nur leid tun, denn das ist ihr mieses Verhalten und nicht meins.
Geschrieben
@Nitrobär man muss nicht unbedingt "bedürftig" sein um auf solche Individuen herein zu fallen. Man öffnet sich einem Menschen ab Zeitpunkt X nunmal, egal in welcher Hinsicht, diese Menschen nutzen dieses Öffnen einfach nur aus um ihr Spielchen draus zu machen.
Geschrieben

Wie angesprochen kommt es auf die Definition an, ich würde nie mit jemandem Kontakt aufnehmen in der Absicht die Person durch einen Kontaktabbruch meinerseits zu verletzen und ich bin auch niemand, der "einfach so" den Kontakt unterbindet ohne, dass es einen Grund dafür gibt.

 

Allerdings bin ich von Natur aus ehr ein Einzelgänger und ziehe mich auch von sozialen Kontakten zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass sie einseitig sind.

Ein gutes Beispiel fällt mir sogar hier auf Poppen ein: Hatte Kontakt zu einer wirklich sehr netten und attraktiven Dame, wir haben sogar recht schnell Nummern getauscht und in WhatsApp geschrieben... irgendwann wurden ihre Nachrichten immer kürzer und irgendwann kam auf längere Texte nur noch "aha" "ahja" usw. 

Also hab' ich ihr geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass es einseitig ist und es besser ist, wenn wir den Kontakt beenden (ich hab' sie nicht blockiert oder sonstwas, aber die Nummer usw. gelöscht). 

Geschrieben
Habe es selber schon erlebt. Warum das diejenigen machen? Gute Frage. Mangelndes Selbstbewusstsein, mangelndes Niveau, .. Aber, im Grunde nutzt es einem selber auch wenig, wenn man weiß, warum der Kontakt beendet wird. Weg ist weg und man sollte versuchen, es so schnell wie möglich abzuhaken.
Geschrieben

Ich habe es mal gemacht, da war plötzlich das Maß voll.

Er hatte sich vorher viel geleistet, worüber man hinweggesehen hat, und dann kommt das Tröpfchen, und dann schlägt es um.

Soll man da alles erklären, was man vorher alles schon total daneben fand?

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb frech_kommt_weiter:

Habt ihr schon mal jemanden geghosted oder seid selbst geghosted worden?

Nö und nö

Geschrieben
Also um mal auf die Definition einzugehen. Laut Wiki ist Ghosting ein vollständiger Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Ob man nun in einer Beziehung war, befreundet ist, nur geschrieben oder sich ein paar Mal gedatet hat, würde ich mal offen lassen. Denn eine Zwischenmenschliche Beziehung besteht ja auch dann in einem gewissen Maße.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb frech_kommt_weiter:

Also um mal auf die Definition einzugehen. Laut Wiki ist Ghosting ein vollständiger Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Ob man nun in einer Beziehung war, befreundet ist, nur geschrieben oder sich ein paar Mal gedatet hat, würde ich mal offen lassen. Denn eine Zwischenmenschliche Beziehung besteht ja auch dann in einem gewissen Maße.

Stimmt nicht, steht auch so nicht in der Wiki. In der Wiki steht nämlich das Ghosting eindeutig in der Verbindung zu einer Beziehung / Freundschaft. Solltest den Text komplett lesen, nicht nur Stichwörter.

Zitieren

Unter dem Begriff Ghosting (engl. „Geisterbild“, „Vergeisterung“) versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung (Partnerschaft oder Freundschaft) einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.[1]

 

Geschrieben
Also aus Feigheit und Bequemlichkeit verstehe ich es ja noch. Obwohl man als erwachsener Mensch doch eigentlich genug Mumm haben sollte, zu sagen, dass man den anderen doof findet. 🤔 Aber ich bin auch schon auf Männer gestoßen, die sich sehr um mich bemüht haben, bis es dann zum Sex kam, und anschließend spurlos verschwanden. (Wer als erstes schreibt, dass ich bestimmt schlecht im Bett bin, bekommt nen Orden 🤣) Geht sicherlich auch anderen Frauen so, die nicht nur nach der schnellen Nummer suchen. Und da unterstelle ich dann schon grobe Absicht. 🤔
Geschrieben
@Nitrobär Ich finde mich jetzt nicht Bedürftig. 🤣 Aber soll man denn nun niemandem mehr vertrauen, nur weil hin und wieder jemand Mist baut? Das kann doch nicht die Lösung sein. 🤷🏼
Geschrieben
@Indiabo Stimmt. Dass da in Klammern noch "Partnerschaft / Freundschaft" steht, sieht man bei mir erst, wenn man Wiki direkt öffnet. Ansonsten steht da nur "Zwischenmenschliche Beziehung" und weiter unten "obwohl etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand". Aber letztendlich ist es, wie bereits gesagt wurde, so oder so ein unangekündigter Kontaktabbruch. Ob es dafür nun ein neues Wort braucht, sei mal dahingestellt. 🤷🏼 Bis vor einigen Wochen wussts ich nicht mal, dass es dafür eine direkte Bezeichnung gibt. 🤣🙆🏼
Geschrieben

Schuldig in allen Anklagepunkten *duckundweg* Ist manchmal die elegantere Lösung und man vermeidet unnötige Hinundher-Diskussionen.

Geschrieben

Ja ist mir auch passiert....

Bis Dato wusste ich noch gar nicht was Ghosting eigentlich bedeutet.

Auch in meinem Fall wurde eine enge, emotionale Verbindung aufgebaut. Man tauschte sich aus, auch sehr private Dinge.

Und irgendwann wurde es immer weniger. Die Antworten kürzer, bis nur noch Smileys, oder ein-Wort Antworten kamen. Also richtig einseitig.

Dann wurde ich ohne Angaben von Gründen aus allen Listen gelöscht, bzw. die Person hatte sich selbst gelöscht.

Ich habe die Gründe nie verstanden, hatte sogar Selbstzweifel. Jedenfalls fühlt es sich (als Opfer) so richtig scheisse an, und das wissen die.

Die machen das ganz bewusst! Warum kann man nur spekulieren.

Diese Menschen haben ein Problem. Mangelndes Selbstbewusstsein, oder sie wollen nur ihr Ego füttern.

Danach hab ich das auch mal gemacht. Allerdings hatte ich auch ein schlechtes Gewissen. Bringen tut es keinem was.

Ausser eins: Ich bin extrem vorsichtig geworden mit Kontakten aus dem Netz.

 

Geschrieben

Ist mir passiert und es war für mich sehr , sehr schwer das nachempfinden zu können. Ich hatte eine Affäre mit einem Mann , sehr eng , sehr vertraut und viele Monate lang. Das Ende ging von mir aus und weil er so verletzt war , hat er  mich gelöscht wo er löschen konnte. Ich war sehr traurig darüber, er war sehr wichtig für mich und ich wäre gerne noch mit ihm befreundet geblieben. 

Viele Monate danach hat er sich bei mir gemeldet und ich konnte endlich nochmal mit ihm darüber reden. Er hat zugegeben das er verletzt war , weil ich ihn nicht mehr als Sexpartner wollte  und er wollte mir bewusst weh tun . 

Geschrieben
@Jemand13 Dass der Kontakt so langsam erstickt wird kenne ich auch. Hab die Person sogar darauf angesprochen, als es mir aufgefallen ist. Da hieß es noch, dass nur die Zeit knapp ist und ich mir keinen Kopf machen soll. Kurze Zeit später kam einfach gar nichts mehr. Da hat mich meine Intuition gut beraten. 👍🏼 Grund war meiner Meinung nach, dass es bei uns nicht für Sex gereicht hat und er nur das wollte. Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Dass er keine Lust auf eine Freundschaft ohne + hat, traute er sich wohl nicht zu sagen. 🤷🏼 Zweifel nicht an dir selbst. Die Person wird ihre Gründe gehabt haben. 🤔
Geschrieben

Ghosting heißt, daß man den Kontakt zu jemandem abbricht, ohne Erklärung, ohne Abschied.

Selber habe ich das einmal gemacht, weil der "Kanal" voll war und sie all meine vorherigen Gespräche nicht wirklich verstanden hat. Geendet hat`s dann in einer Strafanzeige meinerseits, nachdem sie hier mehrfach nachts auflief!

Geghosted wurde ich einmal, von einem guten Freund. Bis heute weiß ich nicht, was vorgefallen ist.

 

×
×
  • Neu erstellen...