Jump to content

Wen trifft die Schuld?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb bumbum835:

Dass die männer schweine sind und lügen ist doch jedem klar. Von wegen offene ehe... aber sich an einem verheirateten man ran zu machen, wo die frau nicht dabei ist weil die wahrscheinlich kleines kind zuhause haben, hinterf... ist das. Aber jeder kriegt die scheisse auch iwann zurück

Aber sicher doch... und wahrscheinlich ist das Kind behindert und die Frau psychisch labil. Das Haus ist noch nicht abbezahlt und der Mann spielsüchtig und schlägt regelmäßig Frau und Kind und tritt auch den armen dreibeinigen Hund aus dem Tierheim, an dem das arme behinderte Kind so sehr hängt. :confused:

Genau das ist bei dieser Annahme das Problem... für die Lösung der "Schuldfrage" (den Begriff "Schuld" halte ich hier eh deplatziert) stehen hier einfach zu wenige Fakten zu Verfügung und dann werden noch andere Annahmen hineininterpretiert, die nirgendwo Erwähnung finden.

Hier geht es nicht um Schuld, sondern um die Frage, WER hat WAS zu VERANTWORTEN? Und das im moralischen Kontext unserer Zeit, denn rechtlich schuldig hat sich hier niemand gemacht... Naja u.U. die Ehefrau, aber dazu später.

Was könnte also unserer Ansicht nach moralisch verwerflich sein?

Singlefrau gräbt Mann an und weiß, dass er verheiratet ist.
Kann aus der Schilderung nicht entnommen werden, aber man kann sagen: Obwohl sie von Ihm die "offene" Ehe mitgeteilt bekommen hat (Zeitpunkt unklar), hat sie sich einen Kuss verbeten. Das legt tendenziell zumindest den Schluss nahe, dass sie moralisch integer sein könnte.

Verheirateter Mann gräbt Frau an.

Ich nehme an, dass dies in der breiten Mehrheit der Bevölkerung als moralisch verwerflich angesehen wird. Stellt sich die Frage, ob er mit der Aussage der offene Ehe log, oder ob er in der irrigen Annahme lebte, seine Ehe sei offen und er für sich selbst so sein Handeln gerechtfertigt sah. Da über seine inneren Annahmen nichts zu lesen ist, kann die Verantwortlichkeit nicht abschließend beantwortet werden.

Ehefrau schaut ins Handy des Mannes

Auch in einer Beziehung bestehen das Recht auf Datenschutz und das Recht auf Wahrung der Privatsphäre. Hier sind also unter Umständen nicht nur moralische Regeln verletzt worden. Aber auch hier fehlen Informationen für eine abschließende Beurteilung. War es in der (offenen) Beziehung üblich sich gegenseitig in die Handys zu schauen oder tat sie es heimlich? Lag das Handy lediglich auf dem Tisch und das Bild war einfach zu sehen? (Am nächsten Morgen sieht seine Frau dann ein Foto auf seinem Handy) Da steht nichts vonwegen "nahm heimlich das Handy"

last but noch least Der Freund, der das Foto schickte

Auch hier steht nur, dass er es IHM schickte. Das lässt vermuten, dass es nicht in übler Absicht erfolgte. Genaues weiß man nicht.

Fazit

Jede unserer Beurteilungen beruht auf einer Vielzahl von Vermutungen, die dem Text nicht entnommen werden können. Daher müsste man sich für eine Beurteilung rainbow_1954 anschließen. Zuviele Unbekannte!

 

Geschrieben
In meiner Sicht hat sich die Frau richtig verhalten..sie hat sich abgelehnt..und ist gegangen..und die Ehefrau..warum soll sie nicht schauen in das Handy..wenn nix zu verbergen ist kann jeder in mein Handy schauen..schon in der Ehre sollte vertrauen da sein...also liege ich mit meiner Meinung doch nicht ganz schlecht..lasse dich niemals mit ein Vergeben Mann ein..gibt nur Stress. 😊
Geschrieben

Was für eine Geschichte .....

Was soll das mit der Schuld-Frage? Er hat behauptet eine offene Beziehung zu führen, sie hat sich drauf eingelassen, ein "Freund" macht Fotos und verschickt sie aus welchem Grund? Ehefrau scheint sich ungefragt Bilder auf seinem Handy anzuschauen ........................

Die Protagonisten sollten alle mal ihr eigenes Handeln überdenken und nicht nach Schuld oder Unschuld fragen 

Geschrieben

wirklicher Kinderkram. Tatsächlich würde ich hier besondere Schuld bei der Ehefrau sehen.

Ein solches engstirniges Dusseltier mit selbstgefälligem Besitzanspruch.

Ich bin aber heil froh, das ich mich schon vor Jahrzehnten vom Denken in Schuold und Unschuld verabschiedet habe und doch eindeutig das Prinziep ursache und Auswirkung anwende.

Darüber ist es deutlich eher möglich, sich dem Gesamtzusammenhang zu nähern. Beim System Schuld und Unschuld geht es zuerst darum, selber "gut dastehen" zu wollen. Dem entsprchend wird nicht realistisch argumentiert, sondern es werden reationale scheibar vernünftige Argumente ersonnen, die diesem Anspruch "gut da zu stehen" wenigstens scheinbar grecht werden.

@Fistlover_OG Das wurde auch mal Zeit. Endlich ein perfekter Beitrag, der alle Aspekte wirklich sachgerecht betrachtet.

Manchmal wiedert es mich schon an, was sich andere da in Ihrem Selbstveständnis zusammenreimen und dann auch noch hier briet treten.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Blondi88:

sieht seine Frau dann ein Foto auf seinem Handy,

Und dann noch das Handy offen liegen lassen :jumping:Selber Schuld.

Geschrieben

Für mich wäre(n) die Frage(n) eher:

1. Wieso hat die Ehefrau nicht mit ihm getanzt und geflirtet?

2. Was hat die Ehefrau in seiner Abwesenheit gemacht?

3. Wieso hat die Single-Dame den Kuss verweigert?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Aischa_:

Für mich wäre(n) die Frage(n) eher:

1. Wieso hat die Ehefrau nicht mit ihm getanzt und geflirtet?

2. Was hat die Ehefrau in seiner Abwesenheit gemacht?

3. Wieso hat die Single-Dame den Kuss verweigert?

*HUMOR AN*

1. Sie leben bereits seit fast einem Jahr in Trennung... daher auch die offene Beziehung

2. Den Freund angerufen und gebeten Beweisfotos zu machen... der Idiot hat es nur ans falsche Handy geschickt

3. Der Mundgeruch wurde auf die kurze Distanz einfach unerträglich

*HUMOR AUS*

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Fistlover_OG:

1. Sie leben bereits seit fast einem Jahr in Trennung... daher auch die offene Beziehung

2. Den Freund angerufen und gebeten Beweisfotos zu machen... der Idiot hat es nur ans falsche Handy geschickt

3. Der Mundgeruch wurde auf die kurze Distanz einfach unerträglich

:clapping:

Top. 5 Sterne. (Klingt sogar realistisch)

Geschrieben
Am 20.11.2019 at 17:44, schrieb Blondi88:

Am nächsten Morgen sieht seine Frau dann ein Foto auf seinem Handy, das ein Freund ihm geschickt hat und der Haussegen hängt schief, denn die Ehe war natürlich dann doch nicht offen.

Als erstes frag ich mich, warum der Freund überhaupt ein Bild machen mußte und warum er es verschickt.

Dann frage ich mich, warum die Ehefrau im Handy ihres Mannes stöbert.

Und zu guter letzt frage ich mich, warum die Frage überhaupt aufkommt, ob die Singlefrau schuld sei? Sie ist ledig und los, selbst wenn sie wußte das er liiert ist... SEIN Problem! Nicht ihres!

vor 23 Stunden, schrieb Saschaffw:

Wenn sie ihn abgewert hat er

Und wenn sie es nicht abgewehrt hätte? Was hat sie mit der Ehefrau zu schaffen?

vor 22 Stunden, schrieb Missgeburt:

 Immerhin hatte sie genügend Zeit, ihren Ehemann zu erziehen.

Seit wann ist ein Partner dafür zuständig den anderen Partner zu erziehen?

vor 21 Stunden, schrieb Blondi88:

Und soweit ich gehört habe geben beide Ehepartner der Singledame die “Schuld”, beziehungsweise verteufeln sie nun, weil sie ja so so so was unanständiges gemacht hat.

Würde ich in so einem Fall einer Frau, die mit meinem Mann irgendwie "anbändelt" die Schuld geben? Nein!

Ich bin mit IHM zusammen, nicht mit ihr!

Geschrieben

Für mich ist es klar, er trägt die alleinige Schuld!

Flirten und Tanzen, ist für mich nicht Fremdgehen, Küssen schon.

Und er war verheiratet, nicht sie, da muss er die Grenze ziehen. 

Wenn er über seine Ehe noch lügt, sowieso.

Geschrieben
Am 20.11.2019 at 17:44, schrieb Blondi88:

Kann man der Singlefrau etwas vorwerfen?

Nein

Geschrieben
Eindeutig der Mann, die Frau trifft keine Schuld, selbst wenn sie den Kuss erwidert hätte. Die Verantwortung trägt immer ein Mensch, der in Partnerschaft ist. Im konkreten Fall hat die Dame den Kuss ja auch nich abgelehnt. Chapeau! Thema erledigt
Geschrieben
Was hat das jetzt alles mit "Schuld" zu tun?
Geschrieben
Am 20.11.2019 at 17:44, schrieb Blondi88:

Wer ist, eurer Meinung nach der Schuldige, an dieser Situation?

Schuld, ein ziemlich schweres Wort...aber an der Last haben doch alle ihren Anteil:

1. Der (Ehe)Mann, weil er "vergessen" hat, seine Frau über die offene Ehe zu informieren

2. Die Ehefrau, die aus Versehen das Bild "gefunden" und daraus die falschen Schlüsse gezogen hat

3. Der Freund, weil er sich mit dem geschickt platzierten Bild "mehr" bei und mit der Ehefrau erhofft und zu guter Letzt

4. Die Singlefrau, weil sie für hormonüberschwemmte Ehemänner einfach zu gut aussieht. Dass diese dann einfache "Opfer" werden, kann sich jeder denken

 

 

Humorallergikerhinweis: ...ach, ihr wisst schon bescheid :coffee_happy:

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Fistlover_OG:

Aber sicher doch... und wahrscheinlich ist das Kind behindert und die Frau psychisch labil. Das Haus ist noch nicht abbezahlt und der Mann spielsüchtig und schlägt regelmäßig Frau und Kind und tritt auch den armen dreibeinigen Hund aus dem Tierheim, an dem das arme behinderte Kind so sehr hängt. :confused:

Genau das ist bei dieser Annahme das Problem... für die Lösung der "Schuldfrage" (den Begriff "Schuld" halte ich hier eh deplatziert) stehen hier einfach zu wenige Fakten zu Verfügung und dann werden noch andere Annahmen hineininterpretiert, die nirgendwo Erwähnung finden.

Hier geht es nicht um Schuld, sondern um die Frage, WER hat WAS zu VERANTWORTEN? Und das im moralischen Kontext unserer Zeit, denn rechtlich schuldig hat sich hier niemand gemacht... Naja u.U. die Ehefrau, aber dazu später.

Was könnte also unserer Ansicht nach moralisch verwerflich sein?

Singlefrau gräbt Mann an und weiß, dass er verheiratet ist.
Kann aus der Schilderung nicht entnommen werden, aber man kann sagen: Obwohl sie von Ihm die "offene" Ehe mitgeteilt bekommen hat (Zeitpunkt unklar), hat sie sich einen Kuss verbeten. Das legt tendenziell zumindest den Schluss nahe, dass sie moralisch integer sein könnte.

Verheirateter Mann gräbt Frau an.

Ich nehme an, dass dies in der breiten Mehrheit der Bevölkerung als moralisch verwerflich angesehen wird. Stellt sich die Frage, ob er mit der Aussage der offene Ehe log, oder ob er in der irrigen Annahme lebte, seine Ehe sei offen und er für sich selbst so sein Handeln gerechtfertigt sah. Da über seine inneren Annahmen nichts zu lesen ist, kann die Verantwortlichkeit nicht abschließend beantwortet werden.

Ehefrau schaut ins Handy des Mannes

Auch in einer Beziehung bestehen das Recht auf Datenschutz und das Recht auf Wahrung der Privatsphäre. Hier sind also unter Umständen nicht nur moralische Regeln verletzt worden. Aber auch hier fehlen Informationen für eine abschließende Beurteilung. War es in der (offenen) Beziehung üblich sich gegenseitig in die Handys zu schauen oder tat sie es heimlich? Lag das Handy lediglich auf dem Tisch und das Bild war einfach zu sehen? (Am nächsten Morgen sieht seine Frau dann ein Foto auf seinem Handy) Da steht nichts vonwegen "nahm heimlich das Handy"

last but noch least Der Freund, der das Foto schickte

Auch hier steht nur, dass er es IHM schickte. Das lässt vermuten, dass es nicht in übler Absicht erfolgte. Genaues weiß man nicht.

Fazit

Jede unserer Beurteilungen beruht auf einer Vielzahl von Vermutungen, die dem Text nicht entnommen werden können. Daher müsste man sich für eine Beurteilung rainbow_1954 anschließen. Zuviele Unbekannte!

 

Wow ich bin wirklich sehr beeindruckt. Sehr schöne Ausführung :-)

Geschrieben

Der Mann. Er hat sich saublöd verhalten, unehrlich und hatte ganze Hirnareale ausgeschaltet. Das passiert manchen schon mal, wenn sie ihre Ressourcen auf eine vielleicht bald eintretende Erektion umleiten. Kann man auf poppen.de täglich beobachten. Ein wahres Terrarium, dieses Portal. 

Geschrieben
Nein der Frau gilt keine Schuldzuweisung da sie nicht gelogen hat und als Single berechtigt flirten kann. Der Mann ist natürlich schuld weil er gelogen hat und so hat sie alles richtig gemacht mit dem abwehren des küssen.
Geschrieben
Die Frage hätte es nicht Mal in die Bravo geschafft und selbst Domian hätte dich weggedrückt für solch hohle Sozialkompetenz. 🤦
Geschrieben

Wieso der Singlelin? Ich weiß ihr lebt auf dem Dorf und da gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Da ist derjenige Schuld, der in eine Ehe einbricht.

Hätte sie gar nicht mit ihm tanzen dürfen oder wie? Darf das ein Single nicht? Oder ist es die Frage nach dem wie?

Sie hat doch alles abgeblockt. 

Sicher dürfen in ländlichen Regionen Singles nur mit Scheuklappen auf Dorffesten.

Geschrieben
Die Singledame wirst du gewesen sein. 😂😂😂😂
Geschrieben
In erster Linie der verheiratete typ. In zweiter, der, der das Foto der Ehefrau gezeigt hat, denn da bestand offensichtliches Interesse, diese Ehe auseinander zu bringen
Geschrieben

Hoffnungslos! Es wird wohl immer eine Person geben, die einfach irgendetwas reininterpretiert.

Vielleicht wäre die Frage noch interessant, warum hier sooft die Verantwortung bei dem Ehemann gesucht wird?

Wäre denn eine Frau, die um die Ehe weiß, es aber dennoch darauf anlegt den Mann zu einen Seitensprung zu verführen, nicht ebenso schuldig?

Wurde in der Genesis nicht Schlange, Eva und Adam gleichermaßen in die Verantwortung genommen?

Was unterscheidet denn moralisch einen Menschen, der in einer Beziehung lebt und femdgeht, von einem Menschen, der von der Beziehung weiß und sich dennoch auf das Fremdgehen einlässt?

Das heißt in der extremen Ausprägung, ein ***iger trägt Schuld, und die Person, die danebensteht und zusieht und sich währenddessen selbst befriedigt ist unschuldig?

Wenn ihr schon moralisiert, dann gleichermaßen für alle!

Geschrieben
Können wir alleine schreiben,,,,,,,,, wir mache geil leben zusammen 😋🤗😋
×
×
  • Neu erstellen...