Jump to content

**Freigabe der Pille danach**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In den Medien wird (zumindest in denen, die ich heute gehört und gelesen habe) die Freigabe zumindest abgefeiert - Einspieler von "zufällig ausgewählten Passanten" unterstrichen dies auf Radio HH eindrucksvoll.

Ich für meinen Teil sehe auch die Gefahr, dass diese Pillen andere Verhütungsmethoden ersetzen - insbesondere bei denjenigen, die ohnehin eher "leichtfertig" durch das Leben laufen.

Ich sehe keine großartige Notwendigkeit die bestehende Regelung zu verändern. Ist es denn etwa so schwierig sich die Pille von einem Arzt verschreiben zu lassen? Macht man doch bei der normalen Pille auch?!?

Das immer wieder vorgebrachte Beispiel von der ***igten Frau, die dann von den bösen Katholiken keine Pille bekam wird sich in diesem Zusammenhang so zurecht gebogen, dass es irgendwie in die Argumentationskette passt. Auch in diesem Fall wurde der Frau angeboten sich die Pille woanders verschreiben zu lassen. Und abgesehen davon ist dieser Fall wohl die absolute Ausnahme - die regel ist doch eher, dass man bewusst oder unbewusst auf Verhütung verzichtet und dann die Pille danach als einen nachträglichen Verhütungsersatz besorgt.

Grundsätzlich ist es mit ja wurscht- kann ja jeder mit seinem Körper machen, was er will. Die Stilisierung der Freigabe als Errungenschaft des Feminismus ist mir allerdings suspekt.


Geschrieben


Ein guter Einwand.


... der mich das in Gedanken weiterspinnen lässt - aber in die andere Richtung.

Für mich wäre es ein gestörtes Vertrauensverhältnis, wenn sich meine 15-jährige Tochter ohne mein Wissen "die Pille danach" besorgen will.

Für mich ist es noch immer eine Frage der Aufklärung und der Stärke des Vertrauens, ob mein Kind auch mit diesen Dingen zu mir kommt und mit mir spricht.
Vllt. sollte auch bei der Aufklärung darauf das Augenmerk liegen und nicht nur die Fakten.




Der Einwand, dass leichtfertige Personen dies als Verhütungsmethode ansehen könnten ...
Ich glaube, die, die tatsächlich AO konsequent verhütungslos praktizieren, werden auch über ihren Zyklus Bescheid wissen.
Ausnahmen wird es sicher immer geben.


Geschrieben

Also ich denke nun nicht, dass die Pille danach nun wie TicTacs eingeworfen wird. Bei einem Preis von ca. 30€ wäre das auch ein teurer Spaß und eine Apotheke könnte ebenfalls informieren. Immerhin wird diese nicht im Onlinehandel verfügbar sein. Außerdem werden hoffentlich die meisten Frauen aufpassen so eine Situation nicht noch mal zu erleben, wo man panisch eine Pille danach benötigt.


Geschrieben

Außerdem werden hoffentlich die meisten Frauen aufpassen so eine Situation nicht noch mal zu erleben, wo man panisch eine Pille danach benötigt.



Wieso eigentlich nur die Frauen? Noch son Gag Zähne weg! Männer tragen in etwa so dasselbe Risiko und müssen aufpassen!

Ansonsten gibt es jetzt die Pille danach rezeptfrei in der Apotheke. Ist beschlossene Sache!


Geschrieben

Noch son Gag Zähne weg! Männer tragen in etwa so dasselbe Risiko und müssen aufpassen!
!



SOLLTEN sie, ja das stimmt, aber die Mädels haben das
Risiko schwanger zu werden



Ansonsten gibt es jetzt die Pille danach rezeptfrei in der Apotheke. Ist beschlossene Sache!




Ich bin da schon auch skeptisch, die Pille danach ist schliesslich auch ein starkes Medikament das Nebenwirkungen hat.

Natürlich bin ich dafür den Frauen und Mädels so unkompliziert wie möglich zu helfen, wenn's denn passiert ist.


Ich befürchte aber auch, dass es genau wie die klassische Pille,
die "Jungs" aus der Verantwortung nimmt, AUCH für den Schutz zu sorgen in Form von dem einfachsten Verhütungsmittel, dem Kondom.

So könnten sie denken, ach egal, sie kann ja die Pille danach nehmen.


Geschrieben

Das trifft dann eher auf die "Jungs" zu die eh lieber auf Kondome verzichten.


Geschrieben

Naja,
Lasst sie doch lieber die Pille danach nehmen bevor weiterhin so viele Kinder von ihren Müttern getötet werden.


Geschrieben

naja, klar aber das sind ja auch Extrem-Sitationen


Geschrieben

Für mich ist es noch immer eine Frage der Aufklärung und der Stärke des Vertrauens, ob mein Kind auch mit diesen Dingen zu mir kommt und mit mir spricht.
Vllt. sollte auch bei der Aufklärung darauf das Augenmerk liegen und nicht nur die Fakten.


Einerseits hast du natürlich Recht, grade auch hinsichtlich der vorherigen Aufklärung.
Aber es gibt Dinge, die man nicht unbedingt mit seinen Eltern bespricht und das hat nicht zwangsläufig etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun.

Ich bin da schon auch skeptisch, die Pille danach ist schliesslich auch ein starkes Medikament das Nebenwirkungen hat.


Ein Gutes ist, daß es die Pille nicht im Internethandel gibt.
Andererseits wage ich zu bezweifeln, daß Apotheken hinsichtlich der teils massiven Nebenwirkungen, wirklich so gut aufklären, wie ein Arzt.


Geschrieben

Ich finde es eher erschreckend was mir seit einigen Jahren an Verantwortungslosigkeit in Hinsicht auf die Verhütung entgegen schlägt. Und damit meine ich nicht nur von Jugendlichen sondern allen Altersstufen.
"Ach Pille ist mir zu viel Hormone, der Mann wird schon was dabei haben. Schwanger? Nee... Erstmal Karriere."
Aber was machen die, wenn er mal nichts dabei hat?
Wild in der Gegend rum vögeln möchte man nämlich schon.
"Ach was solls hab ja eh morgen meine Tage"

Ich glaube die Pille danach wird daran auch nicht mehr viel ändern.


Geschrieben

Ich muss mich eben ganz schön zurückhalten, nicht ausfallend zu werden.

Ich finde es ganz schön frech, der Frau die Entscheidung abzusprechen, ob sie Hormone nimmt oder nicht.
Für Verhütung sind BEIDE zuständig und nicht nur eineR.

Vllt. solltest Du -werter VP- die Litanei der Nebenwirkungen "studieren", um die Entscheidung dagegen nachvollziehen zu können.


Geschrieben

Vielleicht solltest du, werte VP, von Unterstellungen absehen und lieber nochmal meinen Post lesen bevor dir noch etwas wichtiges ausfällt


Geschrieben

Wenn ich noch an die Zeit denke wo das Thema Aids aufkam und wir in jungen Jahren nicht nur Schiss vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor allen anderen Krankheiten hatten, dann erscheint die Pille danach als eine Art Freifahrtschein....für ungeschützten Sex.

Etwas Selbstverantwortung gehört dazu. Natürlich können auch auch verantwortungsbewussten Menschen Fehler passieren.

Man kann dagegen oder dafür sein, aber so richtig gut finde ich das nicht.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss hier mal was klar stellen.
1) Die Pille danach gibts weiter nur auf Rezept.
2) Die Pille danach soll nur fuer Frauen unter 30 Jahren gebeben.
3) Und nur fuer Frauen die Hartz 4 bekommen.

Ich finds richtig so. Das koennen nur die nach vollziehen,
Die von Hartz 4 Leben.
Alles andere ist nur blablabla.


Geschrieben

Nein, da kam so ein Bericht, junge Mädchen konnten sich das ohne Rezept
in der Apotheke besorgen. Also rezeptfrei.

Ich habe 2 mal im Leben die Pille danach genommen. Lange her.

Besser so, als wenn eine Frau abtreibt.

Doch als Verhütung ist sowas nicht geeignet.

Die jungen Mädchen lassen sich ja ohnehin alle so früh die Pille verschreiben,
so wird das w8hl nicht so häufig mussbraucht werden.

Früher war eben alles anders. Da hat keine schon mit 14 die Pille genommen


Geschrieben

1) Die Pille danach gibts weiter nur auf Rezept.


Definitiv nicht richtig!

Siehe hier
Es ist soweit: Seit dem 16. März 2015 ist die Pille danach in allen deutschen Apotheken rezeptfrei erhältlich. Der Bundesrat hatte am 6. März der Änderung der entsprechenden Regelung zugestimmt. Am 13. März trat sie mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Nun dürfen öffentliche Apotheken die Pille danach rezeptfrei verkaufen. Das gilt allerdings nicht für Internetapotheken, denn Frauen sollen das Mittel nach einer Verhütungspanne möglichst schnell einnehmen. Das sei über den Versandhandel typischerweise nicht zu gewährleisten, so der Bundesrat. Zudem sei für die Pille danach eine Beratung von Angesicht zu Angesicht nötig.
**Quelle: test.de**

2) Die Pille danach soll nur fuer Frauen unter 30 Jahren gebeben.


Mit welcher Begründung?

3) Und nur fuer Frauen die Hartz 4 bekommen.


Warum?

Alles andere ist nur blablabla.


Ich habe eher den Eindruck, daß du nicht wirklich weißt um was es hier geht, keine Ahnung hast was geändert wurde etc.
Wie war das mit dem blablabla?


Geschrieben

Ich bitte darum Spam hier zu unterlassen, sowie jegliche Diskussion in Richtung AO-Sex.


Danke!


Geschrieben

@ d&f

ich bin gar nicht aufgeregt

zum eigentlichen thema.....
ich habe sie zweimal genommen und fand es unangenehm am we im krankenhaus zum notdienst gehen zu müssen bzw mich dort erklären und untersuchen lassen zu müssen.
also keinesfalls eine alternative zur tägl. pille.


Geschrieben


ich habe sie zweimal genommen und fand es unangenehm am we im krankenhaus zum notdienst gehen zu müssen bzw mich dort erklären und untersuchen lassen zu müssen

du weisst bzw wusstest aber schon das frau theoretisch vom ficken schwanger werden kann


Geschrieben

@ f.reemale

ja klar wusste ich das, aber mein eisprung kam früher wie gewohnt.


Geschrieben

Im Grundsatz finde ich es ok, aber die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne und da niemand das kontroliert habe ich die Befürchtung das sie leichtfertig benutzt wird als Verhütung generell. Kondome werden oft zu leichtfertig nicht genutzt, gerade sie sind wichtig als schutz vor krankheiten.


×
×
  • Neu erstellen...