Jump to content

Eifersucht


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

***

 

vor 19 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Eifersucht basiert immer auf Verlustängsten. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Zum einen kann es mangelndes Selbstbewusstsein sein, oder aber Du hast unterbewusst Signale aufgenommen, die Dir sagen, dass sich Dein Mann auf dem Weg aus der Beziehung befindet. Du musst schon für Dich selbst herausfinden, woher diese Gefühle kommen und das wird nur gehen, wenn Du mit ihm über Deine Gefühle sprichst.

Bis dahin sehe ich das fast genau so. Ich beziehe es allerdings nicht auf ihr slebstwertgefühl, sondern einfach auf den Umstand, das uns eine Lebensgemeinschaft immer auch eine Zukunftsperspektive bedeutet. Und der mögliche Velrußt dieser Zukunftsperspektive ist dann durchaus auch mal Auslöser einer solchen Eifersucht.

Statt mit Ihm über IHRE Gefühlezu sprechen, würde es aus meiner Sicht deutlich hilfreicher sein, wenn ER Ihr erklären könnte, WAS IHN so besonders an dieser bestimmten oder den bestimmten andere Frauen gefällt.

Ich selber habe oft genug von außen solche Vorgänge in Lebensgemeinschaften betrachten können. Jedes Mal hatte eine/r von beiden einen eigenen Anlass, etwas an zu streben, das den anderen beunruhigt. Und nur das vorbehaltlose aufklären dieser Motivation kann Abhilfe schaffen.

vor 19 Stunden, schrieb Myraja:

Offene Beziehungen brauchen Absprachen und Grenzen, an die sich selbstverständlich beide Parts halten sollten.

Selbst wenn es solche Absprachen gibt, ist noch lange nicht gesagt, das deswegenh dann auch beide neid und eifersuchtslos damit leben können. So zumindest mein eigenes Erleben mit einer Lebensabschnittsgefährtin.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Sekbst wenn es solche Absprachen gibt, ist noch lange nicht gesagt, das deswegenh dann auch beide neid und eifersuchtslos damit leben können. So zumindest mein eigenes Erleben mit einer Lebensabschnittsgefährtin.

Ich persönlich machte mit meinen jeweiligen Partnern gänzlich andere Erfahrungen. Unsere Absprachen und Regeln funktionierten, es gab nie einen Grund für Eifersucht und Neid.

Geschrieben
Eifersucht ist ein Gefühl. Für Emotionen gibt es keinen Knopf. Die kann man nur offen miteinander besprechen und auswerten.
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb PeterHH1961:

 Wenn das der Fall ist, dann solltet Ihr mal über Eure Beziehung sprechen, vor allem darüber, was fehlt und wie Ihr damit umgehen wollt. Auf jeden Fall solltest Du aber Deine Gefühle thematisieren, ihm mitteilen und einfordern dass dies respektiert werden. Viel Glück Peter

Soweit so gut. Deine Analyse des Thementextes hätte dir aber auch sagen müßen, das zumindest TE - sehr wahrscheinlich auch Ihr Partner nicht ansatzweise in der Lage sind, diese Dinge sachgerecht auf den Punkt zu bringen. Es liegt alles im Dunklen und nur das oberflächlich sichbare wird angesprochen. Zum Kern der Probleme würden Sie kaum vordringen.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Soweit so gut. Deine Analyse des Thementextes hätte dir aber auch sagen müßen, das zumindest TE - sehr wahrscheinlich auch Ihr Partner nicht ansatzweise in der Lage sind, diese Dinge sachgerecht auf den Punkt zu bringen. Es liegt alles im Dunklen und nur das oberflächlich sichbare wird angesprochen. Zum Kern der Probleme würden Sie kaum vordringen.

 

 

@liebhab_er1 : Moin, dass es der TE, vielleicht auch den beiden, wohl nicht leicht fallen wird, das ist klar, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber sie werden es zumindest versuchen müssen, ansonsten kommt es vielleicht, wohl eher sicher, irgendwann zum großen Knall. Es ist der TE jedenfalls nicht zuzumuten sich verletzen und kränken zu lassen.

Dir einen schönen Dienstag

Geschrieben
Na ich kann deine Angst verstehen ihr habt bis jetzt alles zusammen gemacht und plötzlich sucht er allein Rede mit ihm und weiße ihn darauf hin das du keine Alleingänge von ihm duldest dann muss er sich ja rechtfertigen denn er ist es ja der gegen eure gemeinsame Absprache missachtet und wenn er sich dann nicht dazu äußert läuft es wohl auf eine Trennung hinaus
Geschrieben
Sorry, das muss jetzt einfach sein - Satzzeichen helfen. Der Text ist so sehr schwer zu entziffern u. leicht misszuverstehen. Was das Thema angeht - falsche Ansprechpartner. Sprich mit deinem Kerl dadrüber und sucht gemeinsam ne Lösung. Nur ihr beide wisst wie es euch geht und was ihr tun könntet. Von uns kann da niemand helfen ausser dumme Platitüden abzulassen.
Geschrieben
Nun du solltest mit deinem mann ein ernstes Wörtchen reden, wenn es früher für dich ok war und jetzt aber nicht mehr dann solltest du ihm das auch weis machen, denn ihr seid ja verheiratet, es ist dein gutes recht! Wenn er dich in der hinsicht nicht versteht und trozdem weiterhin seiner frau weiter "fremdgehen" will solltest du dich auch nach anderweitigen Partnern umschauen. Sollte es dich doch zu sehr verletzten(das er weiter fremdgeht) das eigene seitensprünge dich nicht befriedigen, solltest du dir einen neuen Partner suchen, denn kein mensch sollte seinem parten zuschauen müssen wie er zur seite springt.
Geschrieben
In Dieser Art kenne ich es etwas.... Wie wir das gemacht haben kann ich nicht sagen.... Man findet da irgenwann seinen Weg.... Wir leben offen... Jeder für sich... Und sind super glücklich damit. Wir reden im groben darüber alles andere behandeln wir diskret. Deine Ängste kann ich verstehen... Aber mal ehrlich... Wenn er auf der Suche nach was neues ist kannst du es eh nicht verhindern. Gibt halt keine Garantie. Ist hart aber Fakt. Er weiß was er an dir hat... Deswegen ist er bei dir ..alles andere ist ja nur sex.... Auf körperliche Ebene!!!
Geschrieben

Eifersucht entsteht wenn Vertrauen fehlt.

Wenn man swingt sollte man zuvor Regeln festlegen die auch eingehalten werden müssen.

Und wenn Mann plötzlich von dieser Regel abweichen möchte würde ich auch hellhörig werden und mir Gedanken darüber machen warum er plötzlich so entscheidet.

Jessimaus84, gib nichts um das Geschwätz von einigen Herrn hier, diese sind oft im Leben extrem enttäuscht worden und müssen hier nun ihren Frust loswerden.

Einfach nicht persönlich nehmen, sie schreien hier mit allen Mitteln nach Aufmerksamkeit.

Geschrieben
Eifersucht entsteht wenn Vertrauen fehlt. Wenn man swingt sollte man zuvor Regeln festlegen die auch eingehalten werden müssen. Und wenn Mann plötzlich von dieser Regel abweichen möchte würde ich auch hellhörig werden und mir Gedanken darüber machen warum er plötzlich so entscheidet. Jessimaus84, gib nichts um das Geschwätz von einigen Herrn hier, diese sind oft im Leben extrem enttäuscht worden und müssen hier nun ihren Frust loswerden. Einfach nicht persönlich nehmen, sie schreien hier mit allen Mitteln nach Aufmerksamkeit.danke schön das mache ich auch
Geschrieben
Redet darüber! Nur so kann es Lösungen geben. Mehr muss man nicht schreiben.
Geschrieben
Danke schön das machen wir jetzt auch und machen uns Regeln
Geschrieben
@hoppallaNRW und ich weiß ganz ganz genau das mein Mann bei mir keine pure langweile hat und weiß auch ganz genau das er noch Bock auf mich hat
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jessimaus84:

@hoppallaNRW und ich weiß ganz ganz genau das mein Mann bei mir keine pure langweile hat und weiß auch ganz genau das er noch Bock auf mich hat

Das freut mich zu lesen (wirklich)! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dich da durchaus verstehen.. Solange man als Paar gemeinsam unterwegs ist und beide Parteien mit den gemeinsamen Handlungen einverstanden sind, sehe ich da auch kein Problem. Sollte mein Partner auf die Idee kommen Alleingänge unternehmen zu wollen, wäre er Geschichte!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Ich glaube das ist bei mir keine Eifersucht ich glaube es ist er der vertrauen zu mein Mann und die Angst ihn zu verlieren
Geschrieben

"Nur wer die Eifersucht kennt, weiß wie ich leide....."

Auf jeden Fall mit ihm reden, dass Du damit nicht klar kommst.

Geschrieben
Mach das gleiche und er sieht wie es ist....., du wirst schnell erfolg haben....und das wird er fühlen, dann merkst du ob er dich noch will, er ist sich zu sicher...ego...
Geschrieben
Bei dir hört es sich eher als Neid an wie nach eifersucht. Hast du Dadts mit Männer alleine ?
Geschrieben
Augenscheinlich hadt du ja doch in Problem damit sonst wärst du ja nicht Eifersüchtig. Sag ihm dich einfach das du das nicht möchtest.
Geschrieben (bearbeitet)

@liebhab_er1

Man sollte es nicht Zwiespalt nennen. :confused:  ...Selbstzweifel haben wir doch alle irgendwann, irgendwie, irgendwo.

Der Eine pusht sich mental und der Nächste verchromt sich halt die Stoßstange.

Hauptsache ist doch, man selbst ist am Ende glücklich!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nee..sag das das deine Grenze ist dort ginge es auch für mich nicht weiter
×
×
  • Neu erstellen...