Jump to content

Wie auf Exhibitionisten reagieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MeisterJoda01:

somit auch rechtlich nicht verfolgt wird

Das ist nur halbrichtig!

Wenn sich andere Menschen dadurch belästigt fühlen, dann kann es sehr wohl als Ordnungswidrigkeit bestraft werden, wenn es zur Anzeige kommt!

vor 5 Minuten, schrieb MeisterJoda01:

wenn einen das stört dann kann er ja weg gucken

Das Problem ist nicht mit dem Spruch "Dann schau halt einfach nicht hin" gelöst!

vor 3 Minuten, schrieb Doppelplus:

Spielt am FKK Strand an sich herum: Ich hätte "masturbieren" geschrieben, wenn ich es so gemeint hätte, oder?

Egal ob mastubieren oder "nur so an sich rumspielen"... es ist dort vollkommen deplaziert!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Doppelplus:

So, wer nun immer noch behauptet, dass ich zurückrudere, der will es nicht verstehen.

Ich habe es nicht behauptet, ich habe es dir unterstellt in der Hoffnung dass deine ersten Beispiele überzogen waren. Waren sie aber offenbar nicht, du meinst das wirklich ernst.

OK, klare Ansage: Ich würde dich anzeigen und dich, wenn meine Kinder dabei wäre und sie durch das was sie sehen verunsichert wären, ggf. mit Gewalt daran hindern weiter zu machen. Punkt.

bearbeitet von SektIstToll81
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Das ist nur halbrichtig!

Wenn sich andere Menschen dadurch belästigt fühlen, dann kann es sehr wohl als Ordnungswidrigkeit bestraft werden, wenn es zur Anzeige kommt!

Das Problem ist nicht mit dem Spruch "Dann schau halt einfach nicht hin" gelöst!

Egal ob mastubieren oder "nur so an sich rumspielen"... es ist dort vollkommen deplaziert!!!!!

Ich habe es Eingangs bereits erwähnt, das ist der aktuelle Kenntnisstand meinerseits, nicht, daß ich das befürworte aber so hatte ich das mal gehört. 

Geschrieben
Ihr redet hier die ganze Zeit von Exhibitionisten und -innen. Per Gesetz gibt es nur Exhibitionisten. Also nur Männer können exhibitionistische Handlungen begehen. Auszug aus dem StGB § 183 Exhibitionistische Handlungen (1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. (3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird" Dazu kommt, daß die Handlung so ausgelegt ist, daß es der sexuellen Erregung und/oder der Befriedigung dienen muss. Die oben genannten Beispiele fallen auf keinen Fall unter den §183. Die meisten Fällen unter den Begriff "Erregung öffentlichen Ärgernis". Dazu kommt, daß einige der o.g. Beispiele zwar Straftaten beinhalten, es sich dabei aber um Hausfriedensbruch geht. Denn sowohl das Haus und Grundstück, solange es nicht frei einsehbar ist oder anders geschützt ist (Sichtschutz, Vorhang usw.), ist per Gesetz geschützt. Dieses gilt zum Teil auch für geschlossene Kraftfahrzeuge. Ach ja noch etwas. Falls jemand so dumm sein sollte und einen nackten ohne dessen Zustimmung Ablichtet, Foto oder Video, und diese veröffentlicht (soziale Netzwerke, WhatsApp o.ä.), macht sich strafbar. Jeder der es dann weiter verbreitet oder weiterleitet/-versendet macht sich genauso strafbar. Also überlegt euch erst einmal über was ihr hier überhaupt schreiben wollt.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb SektIstToll81:

Ich habe es nicht behauptet, ich habe es dir unterstellt in der Hoffnung dass deine ersten Beispiele überzogen waren. Waren sie aber offenbar nicht, du meinst das wirklich ernst.

OK, klare Ansage: Ich würde dich anzeigen und dich, wenn meine Kinder dabei wäre und sie durch das was sie sehen verunsichert wären, ggf. mit Gewalt daran hindern weiter zu machen. Punkt.

Also zeigst Du jemanden an, weil Du Dich selbst in eine für Dich unangenehme, aber im voraus erkennbare Situation begeben hast?

 

(Und Du nimmst Deine Kinder auch noch mit in dieser Situation? Sorry, das ist krank.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb diezwillinge:

Ach ja noch etwas. Falls jemand so dumm sein sollte und einen nackten ohne dessen Zustimmung Ablichtet, Foto oder Video, und diese veröffentlicht (soziale Netzwerke, WhatsApp o.ä.), macht sich strafbar. Jeder der es dann weiter verbreitet oder weiterleitet/-versendet macht sich genauso strafbar. Also überlegt euch erst einmal über was ihr hier überhaupt schreiben wollt.

Ich glaube, dass ich hier der einzige war der erwähnt ein Foto zu mache, deshalb fühle ich mich mal angesprochen. Wo habe ich behauptet das Bild weiter verbreiten zu wollen? Es würde nur für die Anzeige gemacht, danach gelöscht.

Also erstmal überlegen, bevor man schreibt.

Und die geschilderten Beispiele eigenen sich durchaus um zur Anzeige gebracht zu werden, was später daraus wird entscheidet dann nur ein Gericht, niemand der hier anwesenden. Auch nicht du, der du meinst direkt beurteilen zu können, unter welchen Paragraphen die Bespiele fallen.

vor 8 Minuten, schrieb Doppelplus:

Also zeigst Du jemanden an, weil Du Dich selbst in eine für Dich unangenehme, aber im voraus erkennbare Situation begeben hast?

(Und Du nimmst Deine Kinder auch noch mit in dieser Situation? Sorry, das ist krank.)

ALLE von dir geschilderten Situationen sind geeignet, dass auch Kinder sie zufällig beobachten können! ALLE!

Bezeichnest du jetzt jeden, der mit Kindern unterwegs ist, als krank, wenn man durch Zufall in eine solche Situation gerät? DU bist der Meinung dich anderen aufdrängen zu müssen, und dann sind die auch noch dran schuld wenn es sie stört? Mit der gleichen Logik gibt man ***igten Frauen die Schuld, wenn sie im Sommer leicht bekleidet unterwegs sind. Die Auswirkungen sind natürlich sehr viel heftiger, aber die zugrunde liegende Logik ist die gleiche!

Irgendein perverses A.....ch ist der Meinung jemanden schädigen zu müssen, und das A.....ch glaubt, dass der Geschädigte durch sein Handeln (ist am falschen Ort, trägt die falsche Kleidung, etc.) selbst die Schuld daran trägt. Diese Geisteshaltung ist einfach nur widerlich!

bearbeitet von SektIstToll81
Geschrieben (bearbeitet)

Eine sehr interessante Situation...

Mal davon abgesehen das ich es erstmal als ungewohnt und seltsam wahrnehmen würde, wäre meine Reaktion doch ziemlich Situationsabhängig.

 

Es könnte sein das ich es einfach ignoriere, weiter gehen würde und mir meinen Teil denke.🤔 (nackte Haut ist an sich nichts schlimmes) 

 

Beim optischen gefallen der Frau, könnte es aber auch passieren, das ich ihr meine Hilfe anbieten würde. Dies dann aber an einem Ort wo man ungestört ist. 😏

 

Wenn es mich aber wirklich stört und mich der andere zielgerichtet belästigen will, kann es passieren das ich einfach meiner provokanten, leicht sadistischen Ader nachgehe.

Das heißt, das ich mich höflich mit dazugesellen würde. Sein/ihr "Handeln" und "Aussehen" erstmal ignoriere und ein ganz normales Gespräch, vielleicht übers Wetter oder ähnliches, anfange. 

Wenn das nichts bringt, würde ich sein/ihr "Handeln" anfangen zu kritisieren und unaufhörlich und willkürlich zu optimieren, auf die Art "Nein das machst du Falsch, mach es so oder so."

Kurzum würde ich versuchen ihn/sie in eine so peinliche und unangenehme Situation zu bringen, das ihm/ihr einfach die Lust daran vergeht. 😎

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eines zeigt dieser Thread aber allemal: Ihr redet alle nur vom Mann und von einem Typen, der andere offensiv und gegen ihren Willen mit seinem Wichsen belästigt.

 

Würdet Ihr ein Pärchen, das Ihr beim Sex im Auto erwischt, und die auf den Kick vielleicht stehen, erwischt zu werden, auch anzeigen? 

Würdet Ihr eine Frau anzeigen, wenn sie nackt im Auto fährt und Euch absolut in Ruhe lässt? Oder wenn sie am Strand an ihren Brüsten spielt? Wahrscheinlich noch weniger, wenn sie einem Schönheitsideal entspricht.

Nein, sowas gibt es nicht. Frauen oder Pärchen, die frivol ausgehen, und wo man beim Bücken vielleicht die nackte Muschi sieht, die sind in Ordnung, das erzählt man später in der Kneipe auch noch stolz dem Kumpel, was man gesehen hat. Das findet Man(n) geil.

Ein Mann hingegen, der dieses Spiel mit der Wagemut spielt, ist krank, wird mit Gewalt bedroht und wird angezeigt.

Geschrieben

Ich persönlich mache da keinerlei Unterschied beim Geschlecht desjenigen!

Geschrieben (bearbeitet)

Exhibitionismus...

Ich habe kein Problem damit, Menschen nackt zu sehen. Natürlich ist es auch immer eine Frage der Umstände. Ich hätte Beispielsweise wenig Lust darauf, wenn irgendjemand nackt zu mir in den beengten Fahrstuhl steigt... im Fahrstuhl stecken bleiben wäre in den meisten Fällen sicherlich nicht die angenehmste Vorstellung... ;-)

Im Wald oder am See zum Beispiel auf jemanden zu treffen, der oder die sich unverhüllt "präsentiert", würde mich nun wirklich nicht gänzlich aus der Fassung bringen... Wo beginnt Exhibitionismus und wo beginnt auch Voyeurismus?

Es ist halt auch Situationsabhängig... Sehr viele bewerten in diesem Bereich einen identischen "Tatbestand" allerdings auch deutlich danach, ob er von einem Mann oder von einer Frau ausgeht - ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt... Ich bin zum Beispiel gern auf Festivals unterwegs und habe mich auch dort gelegentlich schon in Situationen wiedergefunden, die sonst im öffentlichen Raum eher untypisch sind.

Nur als Beispiel - und das ist noch nicht lange her - wir kommen am Vorabend vom Festivalgelände, um den Grill zu starten und uns für die Festivalnacht zu stärken. Situation genutzt und zack - eben schnell noch duschen, da dort gerade nichts los war. Ich genoss gerade in hinterster Reihe für mich allein das kühle Nass als sich kurzerhand recht aufgeschlossenes "Weibsvolk" dazugesellte - es war sehr lustig mit den dreien und ich habe mich entsprechend gastfreundlich gezeigt, zumal die Duschen der Damen anscheinend gerade ausgefallen waren. Man stelle sich die Situation nun aber mal umgekehrt vor... die Duschen bei dem Herren funktionieren nicht und es würde sich ein Mann zu den Duschen der Damen verirren...

Mich hat es nicht gestört, gemeinsam "exhibitionistisch" zu duschen... aber es gibt sicherlich auch Männer, die sich daran stören würden - aus welchen Gründen auch immer. Ein Mann bekommt eher schon gesagt, dass er sich doch nicht so anstellen solle... und ein Mann wird eher schon gemaßregelt, wenn er sich unüblich verhält...

Sofern ich mich nicht unangenehm bedrängt fühle, übersteigt der Anblick eines nackten Körpers nicht meine Schamgrenze.

Ich argumentiere hiermit lediglich aus meinem Empfinden heraus, ohne, wie es aus der Fragestellung hervorgeht, auch jugendschutzrechtliche Aspekte mit einzubeziehen - denn darüber dürfte ganz sicher keine Uneinigkeit bestehen.

Ein Weib ist für mich übrigens etwas sehr positives - so ist in diesem Kontext auch der Begriff "Weibsvolk" zu sehen... ;-)

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Doppelplus:

Ein Mann hingegen, der dieses Spiel mit der Wagemut spielt, ist krank, wird mit Gewalt bedroht und wird angezeigt.

Ich lese da ganz viel "Mimimi" und das du wohl immer noch glaubst, du wärst dann das arme arme Opfer auf dem alle herum hacken.

Falsch! Du bist der Täter!

Geschrieben
Ich finde es einfach egoistisch und eine riesen Sauerei und Frechheit mir so einen Anblick aufzuzwingen. Was soll das? Wenn ich im Fitnessstudio bin reiße ich doch auch nicht meinen verschwitzten Arm hoch und zwinge meine Mitmenschen dran zu riechen. Also warum werde ich gezwungen mir einen fremden Menschen nackt anzuschauen? Würde ich auf einen treffen, ich würde ihn auslachen. Menschen die anderen etwas aufzwingen muss man geben was sie nicht wollen.
Geschrieben
nicht die nerven verlieren, langsam zurückziehen
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Doppelplus:

 anzeigen? 

Mir wäre es egal, ob Mann, Frau oder ein Paar vor sexuellen Handlungen den Weg nicht nach Hause findet, mir wäre auch der Ort egal, das würde öffentlich statt finden und ich will das nicht sehen. Daher gäbe es eine Anzeige von mir.

Schlimm genug, dass das Gesetz bei den Geschlechtern Unterschiede macht... Ich will auch keine Frau sehen die sich öffentlich entblösst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb SektIstToll81:

Ich lese da ganz viel "Mimimi" und das du wohl immer noch glaubst, du wärst dann das arme arme Opfer auf dem alle herum hacken.

Falsch! Du bist der Täter!

Was bin ich? Habe ich je von mir gesprochen? Ich habe noch nicht einmal das Geschlecht spezifiziert. Das kam alles nur von Dir/Euch. Du bist derjenige, der vorverurteilt.

Es zeigt nur, dass Du einfachen, tierischen Instinkten erlegen bist: Männchen müssen potentielle Konkurrenten ausschalten, um dann das nächstbeste Weibchen zu besteigen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wort fehlte
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Doppelplus:

(Und Du nimmst Deine Kinder auch noch mit in dieser Situation? Sorry, das ist krank.)

Was ist an diesen Situationen...

vor 3 Stunden, schrieb Doppelplus:
  • ...sitzt im Auto und befriedigt sich selbst, so dass Passanten es sehen könnten.
  • ...fährt nackt im Auto spazieren.
  • ...raucht nackt auf dem Balkon oder hängt nackt Wasche auf.
  • ...spielt am FKK-Strand an sich herum.
  • ...wandert nackt im Wald.

so ungewöhnlich, daß Kinder dort nicht anwesend sein können?????

Mit dieser Aussage hast du dich für mich grade massivst selber ins Aus geschossen!

vor 13 Minuten, schrieb Doppelplus:

Habe ich je von mir gesprochen?

Nicht explizit, aber wenn man sich dein Profil anschaut, insbesondere dein Interview liest, dann wird schon klarer, daß das DEIN Thema ist.

vor 14 Minuten, schrieb Doppelplus:

Männchen müssen potentielle Konkurrenten ausschalten, um dann das nächstbeste Weibchen zu besteigen.

Und auch das ist wieder vollkommen unterirdisch. Solch eine Reaktion von einem erwachsenen Mann, der mit Antworten die ihm nicht passen, einfach nicht umgehen kann!

Ganz großes Kino!

Geschrieben
Handy zücken, filmen, Polizei anrufen gut gewesen
Geschrieben

Nacktheit in jeglicher Form hat meine Akzeptanz, denn wir sind nackt auf die Welt gekommen. Bekleidung sehe ich als Schutz vor Witterung, Gefahren, etc. Bedarf es dieses Schutzes nicht, kann ich mir Nacktheit vorstellen.

Sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit kann ich jedoch nur dort tolerieren, wo sie erwünscht sind. Damit meine ich entsprechende Locationen wie Clubs etc.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Doppelplus:

Was bin ich? Habe ich je von mir gesprochen? Ich habe noch nicht einmal das Geschlecht spezifiziert. Das kam alles nur von Dir/Euch. Du bist derjenige, der vorverurteilt.

Nein, das sind keine Vorverurteilungen. Bei den schwerwiegenderen von dir geschilderten Situationen würde ich grundsätzlich so handeln. Zugegeben, bei den weniger schwerwiegenden würde ich wohl abwägen wie ernst das nun wäre. Aber davon ausgehend dass immer Personen betroffen sein können, die das nicht mit ansehen möchten und sich ggf. auch nicht selbst wehren können, müsste ich wohl immer mit einer Anzeige reagieren und darauf hinwirken dass die Situation beendet wird.

Wenn du damit nicht von dir gesprochen hast finde ich das gut, aber die Art und Weise deiner Argumentation (derjenige der es sieht ist selber schuld, er / sie hätte ja wegsehen können) ist geradezu widerlich und spricht Bände.

Und die Tatsache dass du mich als krank bezeichnest, wenn ich mit meinen Kindern versehentlich in so eine Situation gerate, die irgendein perverses A......ch provoziert hat, macht mich unglaublich wütend!

vor 21 Minuten, schrieb Doppelplus:

Es zeigt nur, dass Du einfachen, tierischen Instinkten erlegen bist: Männchen müssen potentielle Konkurrenten ausschalten, um dann das nächstbeste Weibchen zu besteigen.

Auch das spricht Bände.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Doppelplus:

das Vokabular gibt nur zwei Wörter her, die darauf passen: Nudismus und Exhibitionismus. Für mich ist "Nudismus" aber wie FKK völlig sex-/erotikbefreit, deshalb ist "Exhibitionismus" hier das Wort der Wahl, wenn es um Nacktheit mit Lustgewinn geht. Hier wird sofort in Schubladen gedacht und der wildwichsende Geisteskranke Im Stadtpark ist Thema und man wird genau so wie dieser angegriffen.

also wer nudismus und exhibitionismus in einen topf wirft ist für mich schon nicht wirklich richtig getaktet im oberstübchen....

und bei exhibitionismus handelt es sich ganz klar um eine psychische störung...da diese mit der belästigung anderer einhergeht, sollte mMn bei nachgewiesenem exhibitionismus grundsätzlich eine einweisung und psychiatrische behandlung erfolgen...jedoch spätestens im wiederholungsfall

bearbeitet von mondkusss
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Was ist an diesen Situationen...

vor 3 Stunden, schrieb Doppelplus:
  • ...sitzt im Auto und befriedigt sich selbst, so dass Passanten es sehen könnten.
  • ...fährt nackt im Auto spazieren.
  • ...raucht nackt auf dem Balkon oder hängt nackt Wasche auf.
  • ...spielt am FKK-Strand an sich herum.
  • ...wandert nackt im Wald.

so ungewöhnlich, daß Kinder dort nicht anwesend sein können?????

Weil der TE von vornherein ausgeschlossen hat, das Kinder daran beteiligt sind. 

Man könnte es auch anders formulieren.

Auf dem Planeten auf dem das Gedankenexperiment stattfindet, gibt es keine Kinder. 

vor 3 Stunden, schrieb Doppelplus:

Dass der oder die Exhibitionist/in voraussetzt, nicht von Kindern und Jugendlichen gesehen zu werden, setze ich hierbei voraus und sollte nicht Bestandteil der Diskussion werden. Mir geht es nur um das persönliche Verhältnis zwischen Exhibitionist*in und Beobachter*in.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde deine Frage plausibel, obwohl ich zwischen den verschiedenen Situationen, die du auflistest, große Unterschiede sehe. Vor allem müsste man aufdröseln können, ob das Sichnacktzeigen in gewissen Fällen provokativ gemeint oder einfach spontan ist. Wenn jemand z.B. die letzte Etage eines Gebäudes mit 20 Etagen alleine bewohnt, und im Sommer schnell nackt die Wäsche aufhängt oder kurz draußen raucht, wage ich mal zu bezweifeln, dass er/sie das tut in der Hoffnung, dass jemand, der relativ weit entfernt gegenüber wohnt, mit Fernrohr parat steht, um sich aufzugeilen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
lachen einfach nur lachen, vollkommen kaputt lachen - vielleicht verlieren sie dann den Spass dran u. wenn Kids im Spiel sind festhalten u. Polizei anrufen (kann man auch wen keine Kids betroffen sind). Es ist in keinem Fall OK anderen Leuten seine Sexualität aufzuzwingen. Problem ist zudem das es im Prinzip leider nur für Männer strafbar ist. Im StGB §183 steht "(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt,...." Frauen sind da nicht gelistet.
Geschrieben (bearbeitet)

wenn der typ geil ist, würde ich ihn mit nach hause nehmen. aber eigentlich hat es schon etwas über-griffiges, außer, das ist eine gegend, die für  public sex bekannt ist. also wenn das in ner cruising area ist, bin ich dabei. 

bearbeitet von lutsche_in_spandau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Erzengel87:

Auf dem Planeten auf dem das Gedankenexperiment stattfindet, gibt es keine Kinder. 

Ersetze "Kinder" durch:

  • Personen, die es nicht sehen möchten
  • Personen, die davon angewidert sind
  • Personen, deren Psyche durch den Anblick Schaden nehmen würde
  • Personen, die Wert auf Recht, Gesetz & Ordnung legen
  • Personen, die hysterische Lachkrämpfe bei den Anblick bekommen
  • etc. ...

Du siehst, es gibt immer Personengruppen, die keinen Wert darauf legen in solche Situationen zu geraten. Ich gehöre dazu, und eine Antwort hat der TE bekommen. Die Weglassen von Kindern durch den TE ist belanglos, denn:

Jede Argumentation die man bei Kindern anführt, kann man auch bei Volljährigen anführen (Psyche, Verletzlichkeit, etc.). Das würde dazu führen, dass das Gedankenexperiment nur auf einem Planeten funktioniert, dessen Bewohner den genannten Situationen aufgeschlossen gegenüber stehen. Und dann kann man es auch bleiben lassen.

Was der TE vermutlich mit dieser Prämisse bezwecken wollte war, dass die Diskussion emotional nicht zu sehr aufgeladen wird und sich dann nicht zu schnell herausstellt, welcher Natur diese Handlungen bzw. Szenarien sind.

bearbeitet von SektIstToll81
×
×
  • Neu erstellen...