Jump to content

Dialekte - No oder Go?


Em****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Dialekt wird immer wichtiger, weil mittlerweile alles immer mehr gleichfõrmig, gesichtslos und austauschbar wird. Verståndigung verläuft dabei immer in 2 Richtungen : Verstanden werden wollen und verstehen wollen. Das glaabschde awwer
Geschrieben (bearbeitet)

Egal welcher Dialekt - wenn die entsprechende Person zum einen einen extrem krassen Dialekt spricht und zum anderen nicht in der Lage ist, sich in entsprechenden Situationen des Hochdeutschen anzunehmen,  ist das nichts für mich. Nur Dialekt wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

Wie gesagt, dabei ist es mir egal, um welchen Dialekt es sich handelt, wobei es da sicherlich eine Abstufung gibt von "kann ich länger ertragen" bis runter zu "kann ich, glaub ich, nicht so lange ertragen".

Übrigens, da hier oft Sächsisch als No Go aufgeführt wird... da gibt es sehr unterschiedliche "Unterdialekte". Der krasseste dürfte jener sein, der im tiefsten Erzgebirge gesprochen wird. Ich hatte mal einen Partner, der aus Sachsen kam und einen sehr moderaten Akzent hatte, ganz im Gegensatz zu seinem Vater, der scheinbar einen Handel mit Umlauten betrieb.... xD:hear_no_evil:

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Österreichisch und Bayerisch finde ich absolut geil. Und Jever übrigens auch. 😆🍻
Geschrieben

Ich bin bayrischer Schwabe. Daher habe ich auch diesen Dialekt. Den Dialekt seiner Heimat sprechen zu können finde ich wichtig. Spricht jemand mit mir in meinem Dialekt, dann rede ich auch im Dialekt. Sonst bemühe ich mich nach Möglichkeit Hochdeutsch zu reden und schreiben, damit mich jeder versteht. Welche Dialekte ich am liebsten habe? Bayrisch, schwäbisch, schweizer-deutsch sowie Wiener Dialekt verstehe ich am besten. Sächsisch verstehe ich das meiste, muss mir aber oft das lachen verkneifen, weil ich es einfach lustig finde.:D Geht aber bestimmt anderen andersrum genauso.

Ob ich davon abhängig mache ob jemand mein Partner wird oder ob ich denjenigen überhaupt mag? Das muss ich absolut verneinen, der Dialekt hat doch keine Auswirkung wie ein Mensch so tickt.

Geschrieben
Als schwabe wird man leider seinen Dialekt nicht los. Persönlich mag ich den sächsischen Akzent (nicht Dialekt), französischen Akzent und das hanseatische
Geschrieben
Der Dialekt ist mir egal 🤷‍♀️ ich muss den Menschen mögen, die Stimme 😉
Geschrieben
Moin, mir kommt es auf den Menschen an, ein Dialekt ist da eher nebensächlich, muss aber zugeben, mit den sächsischen, schwäbischen und hessischen Mundarten tue ich mich etwas schwer. Mögen tue ich, wird wohl niemanden wundern😁, die norddeutschen Mundarten, Berlinerisch und Bayrisch (beim letztgenannten keine Ahnung warum 😁).
Geschrieben
Ficken die anders? Meist kommt beim Sex auch nur unverständliches Gestöhn zustande. Hatte schon geilen Sex mit Frauen, deren Sprache ich so garnicht verstand. Sex geht immer, egal welche Sprache, Hautfarbe, Kultur oder Glaube.
Geschrieben (bearbeitet)

niederbayrisch oder leichtes schwäbeln mag ich recht gern...ach und nicht zu vergessen die hamburger und den wiener schmäh

ruhrpottslang, berlinerisch und sächsisch sorgen dafür, dass sich mir die fußnägel hochrollen...geht gar nicht

 

bei akzenten hasse ich den akzent deutsch sprechender franzosen (doch, ein paar davon gibt es) oder den von russen und polen

einem briten oder amerikaner dagegen der deutsch mit englischem akzent spricht, könnte ich sogar zuhören, wenn er das telefonbuch vorliest

bearbeitet von mondkusss
Geschrieben
Meinen Respekt haben Menschen die die Mundart ihrer Heimatregion beherrschen, aber ohne Problem auf lupenreines hoch - oder Schriftdeutsch umschalten können. Wer nur den Slang seiner Region zur sprachlichen Kommunikation verwenden kann, hat zumeist ein gravierendes Bildungsdefizit. Welcher Dialekt Das dann jeweils ist, ist mir relativ egal...
Geschrieben
Ihr habt echt Sorgen...Dialekte. so einen Schwachsinn. Wichtig ist die Person
Geschrieben

Dialekte nicht.. aber Akzente machen mir die Knie weich. Das Deutsch der Niederländer on the Top ... dann ein Hauch von Sachsen oder Thüringen...gern auch Niederrheiner oder Polen..

 

Bayern, Hessen, Hamburger (auch wenn das schwer mein eigener Singsang ist) mag ich nicht 

Geschrieben
Am 10.10.2019 at 12:44, schrieb Gonyosoma:

Isch weeß gorni was ihr alle gegn säggsch habt 😂🤪. Ich mag eigentlich alle Dialekte, am meisten amüsieren kann ich mich über Bayrisch - da steh ich manchmal da wie ein Zahnloser Hund vor dem Knochen - meine Schwiegertochter ist Münchnerin und wenn die mal richtig Gas gibt, dann brech ich zusammen vor lachen 😂

Lektion 1: Bayrisch für Gonyosoma

da steh i da wia zahnluggada zämbbal vorm azuzldn knocha, mei Schwiegerdochta is zMinga dahoam und wenn de red brech i zam vor lacha,

so etz wünsch i eich no an schena dag servus zama !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎10‎.‎10‎.‎2019 at 12:18, schrieb Vicky-:

Der Mann kann noch so toll sein, sobald er sächsisch redet ist er raus.

??? sorry wenn ich ausgerechnet dich zitiere, aber die meisten hier wissen nicht was Sächsisch ist! Ich bin in Hamburg geboren, im Umland aufgewachsen, meine Eltern stammen aus Dithmarschen und aus der Lüneburger Heide. WIR SIND SACHSEN!!! Nur weil Menschen im "Bundesland Sachsen" leben sind sie keine Sachsen und die Dialekte  die dort gesprochen werden sind kein Sächsisch!!! Ich empfinde es als Beleidigung, wenn man uns Sachsen mit den Menschen im "Bundesland Sachsen" verwechselt. Ich weiß, viele werden das jetzt lächerlich finden, aber ein wenig Wissen über  die Geschichte unserer Volksgruppen in Deutschland kann nie schaden... stellt euch vor der Herzogtitel Bayerns wäre nach Mecklenburg-Vorpommern vergeben worden, dann wären Heute alle Meg Pomm`s Bayern und würden Bayrisch sprechen... würdet ihr in Bayern ja auch nicht toll finden :-)

 

Liebe Plattdeutsche (sächsische) Grüße

 

;-))

bearbeitet von LuckySaxon
kleiner Fehler
×
×
  • Neu erstellen...