Jump to content

Dialekte - No oder Go?


Em****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frei2018:

Ich an deiner Stelle würde das noch einmal überdenken, du könntest was verpassen😉 ich möchte meine Erfahrung da nicht 

Ich sage ja es gibt Ausnahmen aber ein ausgeprägter sächsischer Dialekt ist für mich eher abtörnend. Aber das ist meine persönliche Meinung die auf meiner Erfahrung basiert. Das heißt aber nicht das ich die Meinung nicht doch mal ändere. Letztlich ist der Dialekt auch nur eine Nebensache. Wenn die Person eine erotische Ausstrahlung für einen hat zerstört der Dialekt das eigentlich nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb EdvonSchlec-8467:

Auszuzeldehenahaxn

Wörtlich auseinander gezogen und übersetzt ergibt für mich keinen Sinn?!

Aus zuzel(kann man eigentlich nicht übersetzen, Weißwürste kann man auszuzeln?!) am ehesten noch vergleichbar mit "Aus saugen", de hena = die Hühner, haxn = Beine, also "aussaugen die Hühnerbeine"?!

Aber vielleicht gibt es ja dafür eine sinnbildliche Übersetzung?!

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Redsalmon:

Ich sage ja es gibt Ausnahmen aber ein ausgeprägter sächsischer Dialekt ist für mich eher abtörnend. Aber das ist meine persönliche Meinung die auf meiner Erfahrung basiert. Das heißt aber nicht das ich die Meinung nicht doch mal ändere. Letztlich ist der Dialekt auch nur eine Nebensache. Wenn die Person eine erotische Ausstrahlung für einen hat zerstört der Dialekt das eigentlich nicht

man assoziiert ihn plötzlich spgar mit etwas sehr positivem😊

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Frei2018:

man assoziiert ihn plötzlich spgar mit etwas sehr positivem😊

 

vor 3 Minuten, schrieb Frei2018:

man assoziiert ihn plötzlich spgar mit etwas sehr 

Wahrscheinlich ist mir aber noch nicht passiert...vielleicht kommt das noch...aber bei der richtigen Person sind halt auch Macken, Fehler, negative Eigenschaften toll weil es ist ja dann die komplette Person die man toll findet. Deswegen würde ich auch nie sagen wegen einem Dialekt würde ich eine Person ablehnen. Egal ob sächsisch, bayrisch, schwäbisch, fränkisch...aber hochdeutsch mag ich grundsätzlich lieber. Aber fast jeder hat einen mehr oder weniger ausgeprägten Dialekt und das ist auch genau richtig so. Das macht uns ja auch zu einem Individium

Geschrieben
Von sächsisch, hessisch, kölsch, berlinerisch...bekomme ich Kopfschmerzen! Während norddeutsch in mir eine innere Ruhe auslöst! Ich selber spreche bayerisch nur innerhalb von Freunden und Familie, in der Arbeit spreche ich hochdeutsch. Meine Kolleginnen aus Berlin, Mainz und Dresden dagegen, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und erwarten von uns Anderen, dass wir sie verstehen. Wehe wenn aber einer von uns Bayerinnen ein Wort bayerisch 'entwischt', heißt es sofort, wir wären so rücksichtslos und unkollegial.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich rede sehr oft berlinerisch...es gibt Männer, die sich darüber aufregen und zu meinten: "Du klingst wie ein Bauer"...ob meinen Dialekt jemand sexy findet, oder nicht, ist mir egal....ich spreche gern so, weil ich es mag....

Ich kann auch Hochdeutsch und mich geschwollen ausdrücken. Aber warum? 

Man kann an einem Dialekt meistens eh nichts ändern...

Ich kenne bisher nur den norddeutschen, sächsischen und bayrischen Dialekt...weder sexy, noch abstoßend...

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich rede sehr oft berlinerisch...es gibt Männer, die sich darüber aufregen und zu meinten: "Du klingst wie ein Bauer"...ob meinen Dialekt jemand sexy findet, oder nicht, ist mir egal....ich spreche gern so, weil ich es mag....

Ich kann auch Hochdeutsch und mich geschwollen ausdrücken. Aber warum? 

Man kann an einem Dialekt meistens eh nichts ändern...

Ich kenne bisher nur den norddeutschen, sächsischen und bayrischen Dialekt...weder sexy, noch abstoßend...

Der berliner Dialekt hat sicher seinen Charme und ganz ohne rede ich auch nicht aber ich finde trotzdem hochdeutsch angenehmer. Vielleicht hat das auch damit zu tun das Hochdeutsch gebildeter klingt und man die Menschen für schlauer hält. Und man schlau sexy findet. Wobei ich jetzt mit Sicherheit nicht behaupten möchte Menschen mit Dialekt wären ungebildet.Dit glob ick nich! Aber mich stört oft wenn Menschen stur Dialekt reden obwohl sie merken das der gegenüber einen nicht verstehen kann. Das ist ignorant und hochdeutsch ist schriftdeutsch und kann eigentlich jeder

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Redsalmon:

Der berliner Dialekt hat sicher seinen Charme und ganz ohne rede ich auch nicht aber ich finde trotzdem hochdeutsch angenehmer. Vielleicht hat das auch damit zu tun das Hochdeutsch gebildeter klingt und man die Menschen für schlauer hält. Und man schlau sexy findet. Wobei ich jetzt mit Sicherheit nicht behaupten möchte Menschen mit Dialekt wären ungebildet.Dit glob ick nich! Aber mich stört oft wenn Menschen stur Dialekt reden obwohl sie merken das der gegenüber einen nicht verstehen kann. Das ist ignorant und hochdeutsch ist schriftdeutsch und kann eigentlich jeder

Ich glaube, es gibt auch einige, die sich gar nicht dessen bewusst sind, dass der Dialekt für "Fremde" unverständlich ist.

Geschrieben
Bei richtigem sächsich rollen sich mir die Fußnägel ! So als ganz leichter Akzent geht es noch, hatte mal ein Spontandate mit einem jungen Mann auf Montage, der sich als Sachse entpuppte. Er war der Hammer, weil er genau wußte was er tat und mit einem gezielten Griff den G-Punkt traf. Er war erfreulicherweise eher schweigsam. Aber ansonsten habe ich schon Probleme im alltäglichen Leben, wenn einer hardcore sächsich spricht. Diese Sprache macht mich irgendwie aggressiv. Bayrisch mag ich, schwäbisch weckt in mir Mutterinstinkte, nordeutsch ist angenehm,hessich und Pfälzer Platt ( meine Gegend) ist nicht wirklich schön aber erträglich.Am wohlsten fühle ich mich aber mit hochdeutsch, auch beim Sex.
Geschrieben

Da fällt mir was ein zum Thema.

“Was? Er hat wirklich sechs Ischen die er leckt???”
“Nein, du Idiot… Er hat sächsischen Dialekt!”

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Malguckenmalnicht:

Ich glaube, es gibt auch einige, die sich gar nicht dessen bewusst sind, dass der Dialekt für "Fremde" unverständlich ist.

Manchen sicher aber ich habe in ländlichen Regionen schon erlebt das von einem erwartet wird das man den Dialekt versteht. Aber letztlich geht es ja auch darum ist er sexy oder nicht. Bin da jetzt etwas am Thema vorbei

vor 2 Minuten, schrieb Dark-Soul:

Da fällt mir was ein zum Thema.

“Was? Er hat wirklich sechs Ischen die er leckt???”
“Nein, du Idiot… Er hat sächsischen Dialekt!”

Wobei Ischen ja auch Dialekt ist...aber lustig😂

vor 4 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Bei richtigem sächsich rollen sich mir die Fußnägel ! So als ganz leichter Akzent geht es noch, hatte mal ein Spontandate mit einem jungen Mann auf Montage, der sich als Sachse entpuppte. Er war der Hammer, weil er genau wußte was er tat und mit einem gezielten Griff den G-Punkt traf. Er war erfreulicherweise eher schweigsam. Aber ansonsten habe ich schon Probleme im alltäglichen Leben, wenn einer hardcore sächsich spricht. Diese Sprache macht mich irgendwie aggressiv. Bayrisch mag ich, schwäbisch weckt in mir Mutterinstinkte, nordeutsch ist angenehm,hessich und Pfälzer Platt ( meine Gegend) ist nicht wirklich schön aber erträglich.Am wohlsten fühle ich mich aber mit hochdeutsch, auch beim Sex.

Aber schon interessant was so Dialekte in einem auslösen. Aber schön das noch jemand das hochdeutsch bevorzugt

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Redsalmon:

Der berliner Dialekt hat sicher seinen Charme und ganz ohne rede ich auch nicht aber ich finde trotzdem hochdeutsch angenehmer. Vielleicht hat das auch damit zu tun das Hochdeutsch gebildeter klingt und man die Menschen für schlauer hält. Und man schlau sexy findet. Wobei ich jetzt mit Sicherheit nicht behaupten möchte Menschen mit Dialekt wären ungebildet.Dit glob ick nich! Aber mich stört oft wenn Menschen stur Dialekt reden obwohl sie merken das der gegenüber einen nicht verstehen kann. Das ist ignorant und hochdeutsch ist schriftdeutsch und kann eigentlich jeder

Ganz ehrlich? Jemand, der anhand eines Dialektes an der Intelligenz des anderen zweifelt, mit dem würde ich eh nicht reden- weder berlinerisch, noch Hochdeutsch...

Denn ein Mensch, der an diesen Klischees festhält, ist für mich uninteressant...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Ganz ehrlich? Jemand, der anhand eines Dialektes an der Intelligenz des anderen zweifelt, mit dem würde ich eh nicht reden- weder berlinerisch, noch Hochdeutsch...

Denn ein Mensch, der an diesen Klischees festhält, ist für mich uninteressant...

Verständlich. Wobei ich ja schrieb das Menschen mit Dialekt nicht ungebildet sind. Und Bildung und Intelligenz ist nochmal ein Unterschied. Aber ich wollte darauf hinaus das die Wirkung einfach eine andere ist zwischen hochdeutsch und Dialekt. Und zwar subjektiv, manche sehen sicher eine positivere Wirkung beim Dialekt. Das bleibt jedem selber überlassen. Und welche Menschen du interessant findest und welche nicht bleibt natürlich deine Sache. Wollte dich da in keinster Weise bekehren oder Verständnis für die Männer die mit deinem Dialekt Probleme haben wecken. Wenn dein Dialekt Teil deiner Identität ist, ist das vollkommend in Ordnung! Aber du wirst immer mal wieder auf Menschen treffen die das stört. Aber auch hier muss ich nochmal erwähnen das geht jetzt auch am Thema vorbei.

Geschrieben

Plattdütsk is keen Dialekt, dat is een Spraak.

Geschrieben

Es gibt wirklich nur einen Dialekt, der für mich gar nicht geht... sächsisch :confused:

Ansonsten finde ich Dialekte toll, meinen rhoihessische Dialekt hört man immer raus und ich wüßte auch nicht, warum ich diesen verbergen sollte.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Es gibt wirklich nur einen Dialekt, der für mich gar nicht geht... sächsisch :confused:

Ansonsten finde ich Dialekte toll, meinen rhoihessische Dialekt hört man immer raus und ich wüßte auch nicht, warum ich diesen verbergen sollte.

Interessanterweise scheint das Sächsiche bei den meisten (inklusive meiner) keine Sympathie einzuheimsen

Geschrieben
Dialekte sind mir vollkommen egal wenn man sich mit jemand gut unterhalten kann. Im Sinne von eine gute, positive Kommunikation führen. Manche Dialekte finde ich sogar richtig toll. Dialekte gibt's in jeder Sprache regional. Manche hören sich vielleicht etwas strange an. So einer vom Land aus Alabama kann ein Englisch reden da quellen mir die Augen raus... Aber ich käm nie auf die Idee deswegen was von "NO GO" etc. zu reden. So sprechen die Leute nunmal und sind so aufgewachsen. Ich kultiviere mein Schwäbisch auch mit anderen Schwaben. Und es is mir Latte was da ein Fischbrötchen oder gelbfüsselnder Badenzer, ein Pälzer oder gar ein Saaaaaalender drüber denken.... :-D Wobei die Saaaaaalender schon bissel so sind die aus Alabama.... :-D
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag sächsisch. Wenn einem so ne Sächsin was versautes ins Ohr säuselt.... Fast so geil wie ne Russin.... :-)

vor 48 Minuten, schrieb allisbliss:

Plattdütsk is keen Dialekt, dat is een Spraak.

Aber koi Deutsche.

Fellt für mi onder mudiertes hollendisch. :-D

bearbeitet von Pentagramm01
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Pentagramm01:

 

Aber koi Deutsche.

Fellt für mi onder mudiertes hollendisch. :-D

Holländisch is Niederfränkisch, Platt is Niedersächsisch.
Und wir haben schon immer so gesprochen, vor der Reichsgründung und nach der Reichsgründung also ist platt deutscher als alle anderen Deutsche ;)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb fimizuor:

Während norddeutsch in mir eine innere Ruhe auslöst!

Das kann ich mir gut vorstellen, bei den wortkargen friesen😅 wie das Land, so das jever🍻🙈

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frei2018:

Das kann ich mir gut vorstellen, bei den wortkargen friesen😅 wie das Land, so das jever🍻🙈

Eigentlich is das kein Kompliment für die Friesen...weil das Zeug kannst ja nicht saufen... :-D

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Vicky-:

Der Mann kann noch so toll sein, sobald er sächsisch redet ist er raus.

Mensch, bist Du gnadenlos 🤨 Du weisst nicht was wirklich gut ist 😁 

×
×
  • Neu erstellen...