Jump to content

Dialekte - No oder Go?


Em****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Empath:

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde

Noch nie

vor 27 Minuten, schrieb Empath:

Ist das für Euch ein Hindernis oder vielleicht sogar ein Kriterium?

Solange man's versteht, kann man sich überall unterhalten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Vicky-:

Der Mann kann noch so toll sein, sobald er sächsisch redet ist er raus.

Orrrrrr Hallooooo, wir können auch Hochdeutsch :joy:

bearbeitet von Soul_Away
Geschrieben
Es kommt drauf an. Bei den Schwaben hab ich große Probleme die zu verstehen. Sächsisch, da muss ich mir oft das Lachen verkneifen (was aber nicht böse gemeint ist).
Geschrieben
Bayrisch, österreichisch, schweizer Dialekt und niederländisch.....*hach ;-)
Geschrieben
Niederländisch ist eine Sprache, genauso wie Plattdeutsch und Friesisch
Geschrieben
Also als Sachse in bayrisch Schwaben ist mein Dialekt fast weg und ich spreche Hochdeutsch. Ich finde Dialekte gut sie bedeuten Heimat. Am Ende ist es egal was man für ein hat
Geschrieben

ich weiß nicht was für ein Dialekt das ist aber mir stehen die Haare zu Berge wenn jemand so spricht:

"doat" statt "dort"
"Wu-est" statt "Wurst"
usw.

und bei Schwäbisch und Hessisch ging auch nichts.

Sonst finde ich Dialekte eher anziehend, ist das gleiche wie bei Fremdsprachen, außer italienisch und türkisch.

Geschrieben

Ich finde, es ist ein absolutes No go, wenn meine Partnerin von mir verlangt, das ich meinen berliner Dialekt verleugne und Hochdeutsch spreche. Das erwarte ich ja von einer Bajuwarin, Hamburgerin oder Schwäbin ja auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Ist östereichisch eine Fremdsprache oder ein Dialekt?

Geschrieben

Also, da ich aus dem Land des Loddar Maddäus komme, ist es so, als ob ich im Glashaus mit Steinen werfe... :clapping:

Jeder Dialekt hat was, allerdings versteh ich die Schwaben eher schlecht. Mich hat mal vor 10 Jahren einer was gefragt; ich weiß heute noch nicht, was er von mir wollte... :jumping:

Geschrieben
dachte, sächsisch törnt ab - bei 2,02m, Eishockyspieler, toller Lover... war es total egal 1😂😂
Geschrieben
Man kann sich auch über Dinge Gedanken machen....
Geschrieben
Also wenn ich in einer gewissen "Situation".. einen intensiven sächsischen Dialekt hören würde.... mit den Worten "nu mach mir mal rischtisch den Dischor".... dann würde ich schon große Augen bekommen... 🙈😂😂
Geschrieben
So lange es jetzt der Niederbayer aus der tiefsten Provinz ist den niemand versteht außer sein Nachbar ist alles okay.
Geschrieben
ich liebe das Norddeutsche, leider ist mir das im Laufe der Jahre in Berlin abhanden gekommen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb EdvonSchlec-8467:

Auszuzeldehenahaxn

Du solltest dafür eine „Übersetzung“ liefern. 😂😂

bearbeitet von Vicky-
Geschrieben
Was meine Ohren malträtiert ist Sächsisch... das ist ein NO-GO. Kölsch hingegen... sowohl als Dialekt als auch in Flüssigform 😉
Geschrieben
Ruhrideutsch ist kein Dialekt...kommt von Herzen und ist ehrlich. ;-)
Geschrieben
Saarländisch ist teilweise so peinlich das ich mich fremdschäme, oder der Dialekt um die Kante Neustadt ..
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Oldie_1950:

Mir ist bei geilem Stöhnen und spitzen Schreien noch kein Dialekt aufgefallen.

ach nein? hör mal hier:

vor 16 Minuten, schrieb Soul_Away:

Orrrrrr

 

bearbeitet von Flepps
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hoppas66:

Also wenn ich in einer gewissen "Situation".. einen intensiven sächsischen Dialekt hören würde.... mit den Worten "nu mach mir mal rischtisch den Dischor".... dann würde ich schon große Augen bekommen... 🙈😂😂

ich glaub wenn ich das so zu hören bekäme, würd vor lauter Lachen gar nix mehr gehen.......

×
×
  • Neu erstellen...