Jump to content

(Un)Versöhnlichkeiten


Em****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb geilerteufel40:

Ja wenn mann keine Gedanken hat wie du schon klar aber solche muss es auch geben .

Ansichten und Verständnis können sich ändern. Am Ende einer Diskussion sollte eine neue oder bestätigte Erkenntnis im Raume stehen.

Geschrieben
Das ist hier wohl eher der Masse an fraglichen Nachrichten geschuldet... Spontan erweckt bei mir leicht den Eindruck des schnellen poppen wollens... Glücklicherweise stelle ich mein Handy nachts aus... Das Igno-Knöpfchen ist bei mir auch schnell am Zug... Bei einem intensiven Kontak sieht das natürlich anders aus... Ein persönlicher Kontakt ist immer etwas anderes... Habe in der freien Wildbahn noch niemanden getroffen - der sich so daneben benimmt - wie hier einige Menschen...
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Empath:

Seid Ihr hier versöhnlicher oder unversöhnlicher als mit Menschen, die Ihr draußen kennenlernt? Ist Euer Toleranzbereich online anders als offline?

Sind Menschen online dünnhäutiger als im RL - oder unversöhnlicher? Oder versagt Empathie, die im normalen Leben funktioniert, wenn plötzlich der Augenkontakt fehlt?
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?
 

Schwer zu beurteilen, ich bin eigentlich kein misstrauischer Mensch, für mich muss sich weniger Vertrauen aufbauen, sondern eher Misstrauen entstehen. Und dieses Misstrauen entsteht hier relativ schnell, ob ich versuche, das zu klären, oder nicht hängt davon aber wie lange oder wie gut ich die Person kenne und was sie mir bedeutet. Mag ich jemanden, oder kann mir sogar mehr, versuche ich mich zu erklären, wieso und warum sich etwas verändert hat. Ich versuche eigentlich, so zu handeln wie ich es von dem anderen auch erwarten würde.

Leider macht man hier Erfahrungen, die ich real noch nicht gemacht habe, und so gibt man vielleicht zu schnell auf, tut jemand unrecht mit dem, was man über ihn denkt, aber das lässt sich nicht verhindern. Auf Igno setzen tue ich mehr als selten jemanden, man kann auch Leute ignorieren und sie trotzdem lesen und das halte ich für fairer.

Geschrieben
Online bin ich etwas vorsichtiger als im RL. Man wird viel schneller und öfter missverstanden. Im RL sage ich (fast) jedem offen, ehrlich und direkt meine Meinung, wobei mir scheißegal ist, ob derjenige sich angepisst fühlt oder nicht.
Geschrieben
Versöhnlichkeit ist z.T. auch Charaktersache unabhängig vom Kontext.
Geschrieben
Hier lernt man Spinner aller Kategorien kennen. Das hat wohl weniger mit Versöhnlichkeit oder Unversöhnlichkeit zu tun, auch nichts mit Dünnhäutigkeit, sondern eher damit, dass hier gelogen wird, dass sich die Balken biegen. *Anregende* Chats kann man hier so viele haben wie man möchte, wenn man daran Interesse hat. Auch ONS wenn man sofort zum Druck ablassen bereit steht. Aber ansonsten....Fehlanzeige!
Geschrieben

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich stelle im realen Leben fest dass die Empathie bei den Menschen schwindet.

:two_hearts:

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Ansichten und Verständnis können sich ändern. Am Ende einer Diskussion sollte eine neue oder bestätigte Erkenntnis im Raume stehen.

Uch betrachte eben nicht nur eine Seite, was du tust von da her sehr armselig 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dino_Haraldino:

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich stelle im realen Leben fest dass die Empathie bei den Menschen schwindet.

:two_hearts:

Im Internet ist mir leider manches zu doof und oft nur emotionsloses getipsel

Geschrieben
Wer einen Chat zu ernst nimmt, ist selber schuld. Gerade das Scheiben bringt so gut wie keine Emotionen rüber. Damit kann so viel kaputt gehen. Die Menschen spiegeln sich selbst und damit auch ihre Reaktion und Wut.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb geilerteufel40:

Uch betrachte eben nicht nur eine Seite, was du tust von da her sehr armselig 

Oha, jetzt wirds aber OT. 

Der TE hat mittlerweile meine Ansicht in seinen Posts bestätigt. Das bedeutet, dass ich wohl mehr als eine Seite, mindestens seine Seite, gut eingeschätzt habe. 

Du hingegen beist uns allen gerade, dass die Argumente immer dann ausgehen, wenn die Beleidigungen beginnen. Denke daran, man sieht sich immer 2 mal im Leben und ich möchte auch Dich in Zukunft gerne lesen können. Beleidigungen sind da nicht hilfreich. Bitte belasse es dabei, wie gesagt, ist es OT.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Empath:

Meine Frage ging ja in die Richtung, ob Menschen hier unversöhnlicher sind als „draußen“, denn der Ignore-Button liegt ja so verführerisch nahe, und dann muss man sich mit Versöhnung nicht auseinandersetzen.

Ich habe den Thread jetzt nur überflogen und in erster Linie nach den weiterführenden Erklärungen des TE geschaut. 

Ich finde Menschen, die ohne Konfliktfähigkeit den igno benutzen für mich nicht mehr reizvoll. Somit sind bei mir auch alle raus, die mich mal blockiert haben. Ich habe es mal "verziehen", weil in einer emotionalen Situation auch mal solche Reaktionen kommen können, aber warum sagt man dann nicht was Sache ist? Warum sagt man nicht:" ich bin sauer", "ich bin verletzt" , " ich möchte jetzt nicht mehr darüber reden" o.ä. und blockiert gleich?

Mir ist die Ehrlichkeit und Offenheit sehr wichtig, weil nunmal jeder anders ist. Und am Ende überdenkt man 3 Mal ob man schreiben kann was man denkt und lässt es dann. 

Ich bin an und für sich recht gelassen. Ich sage, wenn mir etwas zu viel wird oder ich mich gestört fühlte o.ä. 

Dann will ich aber auch keine 2 Millionen Rechtfertigungen sondern eher Einsicht und Verständnis. (Nächtliche Nachricht) Ein "sorry, kommt nicht wieder vor" würde mir da reichen. 

Ich blockiere nur, wenn ein deutliches "ich möchte den Kontakt an dieser Stelle beenden" nicht akzeptiert wird. 

Bevor man sich gesehen hat ist alles natürlich noch unpersönlicher und es kann noch mehr Missverständnisse geben. 

Um die Situation angemessen zu beurteilen fehlen mir zu viele Informationen, aber ein igno bei bestehendem schriftlichen und gar telefonischem Kontakt halte ich für unhöflich und für mangelnde Konfliktfähigkeit. Also muss man über den Verlust auch nicht traurig sein.

 

vor 2 Stunden, schrieb Empath:

Shyhot (ich kürze das mal so ab😉) nein, ich will und werde mich nicht verstellen.

Das ist in meinen Augen ein guter Ansatz. Wer kann schon glücklich werden, wenn man dauerhaft eine Rolle spielen muss? 

Natürlich kann nicht jeder zu jedem passen und es ist manchmal auch traurig, aber es ist wie es ist. 

vor einer Stunde, schrieb Empath:

Die Frage nach dem Geburtstag hatte den banalen Hintergrund, dass ich ihr Sternzeichen wissen wollte, nicht als totaler Astrologiefan rüberkommen wollte und total vergessen hatte, dass das eh am Ende des Profils steht.🤷🏻‍♂️

Warum sagst Du nicht, dass Du am Sternzeichen interessiert bist, wenn Du es bist ;)

Viele "lügen" beim Geburtstag, um nicht erkannt zu werden. Das ändert dann auch das Sternzeichen und somit ist die Frage nicht uninteressant. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Denke nicht, dass das etwas mit Empathie zu tun hat....die Dame wird halt schon "einschlägige" Erfahrungen gemacht haben....kann übrigens auch nicht leiden, wenn nachts sms kommen, da ich mein Handy auch als Wecker nutze und es somit neben mir liegt ;)
Geschrieben
Hi. Kann solches Verhalten auch nicht nachvollziehen. Ein falsches Wort führt bei einigen leider zu drastischen Konsequenzen... ob man mit Smilies arbeitet oder einen relativierenden Nachsatz schreibt. Dies ist wohl der Anonymität im Internet geschuldet. Man sieht ja nicht dabei die Mimik des Gegenüber... Also, ja... es wird recht schnell ein Urteil gefällt und leider, leider nicht auf Erklärungsversuche eingegangen. Das ist schade!!
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Empath:

Sind Menschen online dünnhäutiger als im RL - oder unversöhnlicher? Oder versagt Empathie, die im normalen Leben funktioniert, wenn plötzlich der Augenkontakt fehlt?
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?
 

Dünnhäutiger wohl nicht. Wahrscheinlich hat sich die Arme durch dich total erdrückt gefühlt und "beobachtet" irgendwie. Jedenfalls würde es mir so gehen, wenn du das bei mir gemacht hättest. Ich hätte dich auch aus meinem Leben wieder entfernt, denke ich.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb cuddly_witch:

Dünnhäutiger wohl nicht. Wahrscheinlich hat sich die Arme durch dich total erdrückt gefühlt und "beobachtet" irgendwie. Jedenfalls würde es mir so gehen, wenn du das bei mir gemacht hättest. Ich hätte dich auch aus meinem Leben wieder entfernt, denke ich.

Erklärst du das mal? Der Kontakt ist einvernehmlich,  beide wollen ein "kennenlernen". Od doch nur er? Weil sie alles will, aber keinen persönlichen Kontakt. 

Dazu kommt noch ein kl Portion Feigheit... aber im allgemeinen spiegelt das die Mentalität hier wieder!

Geschrieben
Tja selbst schuld wer keine Geduld hat ist selbst Schuld und wer nerft sowieso.
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Orri:

Erklärst du das mal? Der Kontakt ist einvernehmlich,  beide wollen ein "kennenlernen". Od doch nur er? Weil sie alles will, aber keinen persönlichen Kontakt. 

Dazu kommt noch ein kl Portion Feigheit... aber im allgemeinen spiegelt das die Mentalität hier wieder!

Ein Kennenlernen war für Sonntag vereinbart. Dann wollte der TE doch lieber schon am Samstag... da hatte die Dame aber bereits etwas anderes vor. Ist ja nicht so ungewöhnlich, dass man sein Wochenende plant, wenn man nicht der absolute Stubenhocker ist, oder? Sie befürchtet anscheinend, dass er sich gleich über Nacht einquartieren will und macht einen Rückzieher. Er nimmt nachts Kontakt per SMS auf... Sie ist sauer...! Die beiden haben sich noch nicht einmal gesehen und ihr ist das einfach mal zu schnell und zu viel.

Da macht es richtig Sinn, ihr auch noch Feigheit zu unterstellen, bravo!

Und das Schärfste, der TE, der weiter oben noch ganz reumütig war, liked diesen Beitrag! Ich denk mir mal meinen Teil... :coffee_happy:

Geschrieben
Ganz ehrlich?! Glaube da war grundlegend kein Interesse. Kann mit keinen anderen rationalen Grund für sowas vorstellen.
Geschrieben
@bicolour Wenn ich in einigen, aber nicht allen Punkten in einem Post übereinstimme, darf ich den also nicht liken? Ich will der Dame gar nichts Negatives unterstellen, schon gar nicht Feigheit, mir sind auch meine Fehler klar, daran gibt es nichts rumzudeuteln. Genauso klar ist es aber auch, dass mir meine Beweggründe klar sind, und ich weiß, dass es mir um das Kennenlernen ging und nicht mehr. Diese Intention hat @Orri mir zugestanden, und dafür habe ich seinen Beitrag geliked, so wie ich Deinen geliked habe, weil ich auch hier Punkte sehe, die ich nachvollziehen und unterstützen kann. Wenn Du mir daraus einen Strick drehen, bitte. Aber glaube bitte nicht besser zu wissen, worin meine Absichten liegen als ich.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Orri:

Der Kontakt ist einvernehmlich,  beide wollen ein "kennenlernen".

@Empath Ich habe es so verstanden, dass dieser einzige Satz klar war.

Der Rest dieses bisschen Textes sind doch wohl Unterstellungen, sie wöllte keinen persönlichen Kontakt und sei feige. Ich weiß nicht, wie man da etwas anderes herauslesen kann. Er hat dir etwas zugestanden und ihr abgesprochen!

Deine Einsicht, das Einräumen von Fehlern deinerseits weiter oben hatte mir gefallen. Böse Absicht hatte ich dir nie unterstellt, aber lass dir nur weiter das Köpfchen streicheln. :coffee_happy:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frau hat vielleicht ein Leben außerhalb der virtuellen Welt und für den Tag vorher bereits andere Pläne? Bei allem Respekt, aber die würde ich auch nicht über den Haufen werfen.

Und anscheinend hattet ihr einen Termin gefunden, da wäre eben Geduld angebracht gewesen.

Und so eine Nachricht übers Phone mitten in der Nacht...die kann man auch am nächsten Tag senden, wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht. Es gibt tatsächlich Leute, die ihren Schlaf nachts brauchen.

Ich hätte dich wohl auch zur Sau gemacht...

bearbeitet von Piratenbraut
Geschrieben

ich kann die Frau verstehen

Nachts SMS bekommen ist natürlich nervend, und dann noch nachdem sie dir gesagt hatte, sie braucht was Bedenkzeit.

Du sahst deine Felle davonschwimmen und bist verbissen und aufdringlich geworden.

Nicht sexy.

Geschrieben

Ich denke, dass es einen ERHEBLICHEN Unterschied zwischen real life und Internet gibt und wer das leugnet ist entweder blind oder will es nicht ein gestehen. Meiner Meinung nach nutzen viele Menschen im Internet oder bei online Plattformen die geschützte anonyme Situation, um dann unter Umständen direkter sowie rücksichtsloser zu reagieren, da sich ja keine verbindlichen Konsequenzen ergeben. Im real life sind viele einfach zu feige dafür und trauen sich oft nicht, ehrlich zu sein, gerade bei negativen Äusserungen. Diese These ist nun so völlig wertfrei von mir hier hin gestellt. Wer sich angesprochen fühlt, darf gerne reagieren 😉

Geschrieben

Das ist bei mir sehr stark Tagesform abhängig .

Im net bin ich ganz grob im Durchschnitt dickhäutiger .

×
×
  • Neu erstellen...