Jump to content

Negative Menschenbilder die im Kopf entstehen


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb ibse544:

Warum trifft sich hier kaum noch einer real 😉

Du vielleicht nicht, andere schon... 🙄 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb PeterHH1961:

@aikido  : Das ist sicher richtig und darum ging es mir - schafft man es immer seine Vorurteile beiseite zu schieben? Manchmal gewinnen sie (leider?).

Dir auch einen schönen Sonntag

Nein, leider nicht.

Mit gelingt das leider auch nicht immer.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Susi1960:

Für mich spielen diese Dinge keine Rolle, der Mensch muss mich interessieren ! Wenn ich Golf spielen oder segeln lese, bin ich weg....

Ich lese raus das es sehr wohl eine Rolle fuer Dich spielt. Denn Du schließt diese Menschen aus. 

vor einer Stunde, schrieb Susi1960:

 Natürlich könnte ich das noch genauer begründen, aber ich sag's einfach mal so kurz. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag !

Ich finde das klingt zickig und arrogant. 

--------------

 

Ich mache es nicht dran fest ob ein Mann Golf spielt oder segelt oder an Autos schraubt. Ich habe auch ein Hobby was durchaus Zeit frisst und wenn ich es drauf anlege ins Geld geht. 

 

Sozial auf Augenhöhe. Da nehmen sich manche allerdings zu wichtig. Egal ist es mir wer da gegenüber ist  nicht. Ob nun Arzt, Anwalt, Polizist oder Einer der im Buero sitzt...das war nie das erste Thema wenn ich Jemand kennengelernt habe. Allerdings ein Mann der arbeitslos ist und in den Tag hinneinlebt, nein keine Chance. Unsere Interessen sind defintiv zu unterschiedlich. Doch ein kennelernen mit so jemand ist auch noch nicht vorgekommen. 

Hier entscheidest der Stil wie Jemand schreibt mit, alles andere sieht man sich wenn man sich kennenlernt. 

 

Geschrieben
Jede/r erstellt sein Profil so, wie sie/er es für richtig hält und das ist auch gut so. Wenn ein Profil nur so vor Arroganz strotzt, ziehe ich einfach weiter. So steht es auch in meinem Profil. Allerdings finde ich das Erwähnen von Hobbies, egal welcher Art, nicht als arrogant, sondern als Information.
Geschrieben
Kann ich gut nachvollziehen, wobei sich so ein Bild auch schnell wieder relativieren kann, nachdem man einander ausgetauscht hat. Es ist ja nicht so dass wir Männer die Flut der Anschreiben kaum noch bewältigen könnten und vorselektieren müssten. Besonders abtörnend finde ich aber so Copy-Paste Profile oder elende Einfallslosigkeit ("kann mich nicht beschreiben, man muss mich einfach kennengelernt haben"). Ich glaube aus so etwas erwächst selten etwas gutes, egal welchen Bildungsstands man ist oder welchem Sportclub man angehört.
Geschrieben
Nun, wenn ich ehrlich bin, weckt erst diese Thematik meine Überlegungen diesbezüglich. Assoziiert man gleich Segeln mit High Society und ist die Postbotin automatisch der Protagonist aus "Mitten im Leben“? Entstehen nicht negative Einschätzungen, wenn man selbst ein vorgefertigtes oder anerzogenes Menschenbild hat? Ist das nicht Ausdruck unserer derzeitigen Gesellschaftsform, das mehr über Menschen gesprochen wird als mit? Ist es mittlerweile nicht üblich, die Menschen zu kategorisieren und zu beurteilen, ohne das Individuum dahinter zu kennen und erkennen zu wollen? Schon der Eingangstext beinhaltet typische Klischees und versteckt sogar noch eine Rechtfertigung, das man sich sogar auf dem Niveau eines Akademikers bewegen kann! Hallo? Wer sagt denn, das all jene, die sich dem akademischen Berufszweig widmen, auch wohlerzogene und in Allgemeinbildung bewanderte Mitmenschen sind? Noch nie etwas von einem verschrobenen Professor oder Fachidioten gehört? Ist jeder passionierte Segler auf dem Müggelsee oder der Müritz gleich ein arroganter Fatzke, der in Marbella seine Luxusjacht stehen hat? Gebt dem Menschen erst einmal Zeit auf euch zu wirken und sich von seinem wahren Wesen zu überzeugen, als das man Nebensächlichkeiten wie das Alter oder die Ernährungsgewohnheiten schon als "Hard-Facts“ abtun muss. Ich dachte, dass das Zeitalter des Klassenkampfes vorbei ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird immer irgendwelche Kriterien geben, die zum Ausschluss führen. Entweder sind es bestimmte Fakten (Familienstand, Größe, Gewicht, Aussehen, Raucher/Nichtraucher, etc.) oder unser Bauchgefühl bzw. die Vorurteile, die wir uns in der Regel auf der Grundlage der persönlichen Erfahrungen bilden und die dann auftauchen, wenn man eben bestimmte Dinge vom Gegenüber liest, hört, erfährt.

Absolut vorurteilsfrei an alle Profile auf dieser Plattform herangehen ist einfach nicht möglich. Schon aus praktischen Erwägungen wie der dafür nötigen Zeit. Wie machen es denn all jene die hier schreiben, sie würden ganz unvoreingenommen an jeden herangehen? Schreibt ihr wirklich so lange Nachrichten oder telefoniert, bis ihr euch sicher seid ob es passt oder nicht? Vor allem die Frauen, die hier ja nur so überschwemmt werden mit Nachrichten?

Das Bauchgefühl oder auch diese Vorurteile erlauben es uns, andere Menschen relativ schnell auszusortieren, die nicht zu uns selbst passen. Ja, da wird sicher der ein oder andere Kontakt, der hervorragend gepasst hätte, versehentlich aussortiert, aber in der Regel trügt uns unser Gefühl nicht so schnell.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier so handelt, auch wenn es einige hier nicht zugeben möchten.

bearbeitet von SektIstToll81
Geschrieben

Moin, für die Bewohner der Elbvororte und Walddörfer:

1. Klar gibt es dort auch nette Menschen

2. Ersetzt „Elbvororte“ durch „Kirchdorf-Süd“, “Steilshoop“ oder „Billstedt“ - auch da können Bilder im Kopf entstehen und zum vorschnellen Aussortieren führen.😁

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PeterHH1961:

kennt Ihr das auch, man liest ein Profil, eine Nachricht oder in einem Telefonat wird etwas, keine Hard-Facts wie Alter, Vegetarier u.ä., erwähnt und bei Euch ist die Person gleich durchgefallen? Ich habe in einem Profil folgendes gelesen „Er ... sollte Akademiker ... mit mir ... sozial auf Augenhöhe sein“ - könnte ich zwar wohl erfüllen, aber vor meinem geistigen Auge tauchte da gleich das Bild einer „eingebildeten Zicke aus den Elbvororten“ auf.

solche wertungen wie eingebildete zicke aus elbvororten bezeichne ich immer als den "neid der besitzlosen"....

...sie gehen dich schlicht und ergreifend nichts an

entweder du erfüllst sie/bist bereit sie zu erfüllen oder man erfüllt sie eben nicht...aber das herumgestänkere über die suchkriterien anderer finde ich einfach nur lächerlich und irgendwie hochgradig bedürftig..........

vor 2 Stunden, schrieb PeterHH1961:

Wie geht es Euch damit, neigt Ihr auch manchmal zum, vielleicht vorschnellen, Aussortieren aufgrund derlei Angaben bzw. Aussagen?

du hinterlässt für mich eher den eindruck, dass es dich ungemein wurmt bereits von ihr, aufgrund ihrer suchkriterien, aussortiert worden zu sein und sie daher schnell in die "eingebildete-zicke-schublade" schiebst um dir die illusion zu bewahren du hättest sie aussortiert

vor 2 Stunden, schrieb PeterHH1961:

„Er ... sollte Akademiker ... mit mir ... sozial auf Augenhöhe sein“

bedeutet für mich nichts als, die frau hat einen gewissen lebensstandard, den sie auch beim partner möchte (und für den sie auch entsprechend arbeitet) und hat keine lust irgendeinen schnorrer oder bildungsfernen typen mit durchzuziehen...völlig legal und auch ganz gut das bereits im vorfeld zu klären

Geschrieben

Ich habe bei anderen Dingen gleich ein negatives Bild im Kopf. Das kann ich dann auch nicht mehr entfernen. Das hat aber nichts mit dem Hobby oder Beruf eines jenigen zu tun. Ich bin eher auf "nein danke" gepolt, wenn er auf einmal schreibt, dass er ja doch verheiratet ist, oder da ja doch auf einmal Kinder da sind, die noch klein sind. Oder er erwähnt, dass er starker Raucher ist oder er macht sich 20 cm größer als er ist oder sowas. Dann ist er bei mir gleich unten durch.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb StaenkerJule:

Du vielleicht nicht, andere schon... 🙄 

Ich sagte kaum 😋 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb mondkusss:

keine lust irgendeinen schnorrer oder bildungsfernen typen mit durchzuziehen..

Das ist auch bei mir der Knackpunkt.

Bei Akademikern sieht es doch etwas anders aus. Einer Ärztin wird ein Müllkutscher nicht zusagen und daran ist nichts auszusetzen. Niemals würde ich sie deswegen zickig nennen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb ibse544:

Ich sagte kaum 😋 

Kaum... Kann ich nich unterschreiben 🤷‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)

@PeterHH1961

Du bist nicht perfekt , also wirf Dich in Sack und Asche .

Nach einer angemessenen " Zeit des Schams " , mache es wie ein richtiger Mann und schau nur die Phoddos . ;)

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb mondkusss:

solche wertungen wie eingebildete zicke aus elbvororten bezeichne ich immer als den "neid der besitzlosen"....

...sie gehen dich schlicht und ergreifend nichts an

entweder du erfüllst sie/bist bereit sie zu erfüllen oder man erfüllt sie eben nicht...aber das herumgestänkere über die suchkriterien anderer finde ich einfach nur lächerlich und irgendwie hochgradig bedürftig..........

du hinterlässt für mich eher den eindruck, dass es dich ungemein wurmt bereits von ihr, aufgrund ihrer suchkriterien, aussortiert worden zu sein und sie daher schnell in die "eingebildete-zicke-schublade" schiebst um dir die illusion zu bewahren du hättest sie aussortiert

bedeutet für mich nichts als, die frau hat einen gewissen lebensstandard, den sie auch beim partner möchte (und für den sie auch entsprechend arbeitet) und hat keine lust irgendeinen schnorrer oder bildungsfernen typen mit durchzuziehen...völlig legal und auch ganz gut das bereits im vorfeld zu klären

@mondkusss  : Moin, das hat mit Sozialneid nichts zu tun, mir ging es um die Bilder welche aufgrund von Angaben im Kopf entstehen, dies gilt ja für die im von mir Text erwähnte RTL schauende Postbotin genauso. Ein Text lässt auch zwischen den Zeilen einiges erkennen (z.B. Deiner -> durchgefallen😊).

Trotzdem einen schönen Sonntag

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Kaum... Kann ich nich unterschreiben 🤷‍♀️

Im Gegensatz zu früheren Zeiten 😋 schon 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb PeterHH1961:

z.B. Deiner -> durchgefallen

bei dir genügt mir bereits der avatar für absolutes desinteresse (und ich muss dafür nicht mal dein profil besuchen und dann schnell den profilbesuch verbergen, wie du):smirk:...bei anderen könnte es auch nur ein nickname sein....

so sortiert doch jeder aus, wie er es für richtig hält...jedoch anderen ihre suchkriterien zum vorwurf zu machen finde ich immer einfach nur arm....aber jeder so wie er es vermag.....:smirk:

wenn ich mit meinem profiltext durchfalle, zeigt mir das nur>>> alles richtig gemacht... da ich nicht beabsichtige hier bei irgendwem interesse zu erwecken;)

bearbeitet von mondkusss
Geschrieben

Vorurteile sind vollkommen normal, nützlich und mitunter überlebenswichtig. Es ist ein Urteil dass man sich auf der Basis von Wissen und Sozialisierung bildet, um sich seine nächsten Schritte zu überlegen.

Die Angaben im Profil sollen im Idealfall sicherstellen, dass ein passender Mensch gefunden wird. Wenn Du so sozialisiert wurdest, dass ein Professor nicht zu einer Reinigungskraft passt, bildest Du Dir ein entsprechendes Vorurteil und gehst zur nächsten Dating-Anzeige oder Profil.

Ja, ich bilde mir auch Vorurteile, denn ich halte mich für normal. So bilde ich mir das Urteil, dass Sportarten wie Golf, Tennis und Segeln vorzugsweise von Menschen betrieben werden, die über die hierzu notwendigen Mittel verfügen. Meine Einschränkung "vorzugsweise" lässt aber andere Möglichkeiten offen.

vor 3 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Aha, ich bin also eine eingebildete Zicke, weil ich gern segle und das auch so sage? Krasse Aussage und total oberflächlich...

Ist das Dein Vorurteil?

Geschrieben
Von derlei Vorurteilen habe ich mich schon lange gelöst. Jede Person kann suchen wonach ihr ist, das hat nichts mit Arroganz zu tun oder einem Mangel an geistiger Aktivität, sondern schlicht und einfach mit den wünschen zweier Menschen. Nehmen wir an das 2 Menschen deren Hauptinteresse couching, Netflix und Sex sind, wenn die damit happy sind ab dafür. Diese 2 Menschen sind in meinem Kopf nicht automatisch Fett, eklig und zu nichts zu gebrauchen, sondern derlei Eingebungen sind unsere eigenen Vorurteile die wir auf andere projezieren. Für mich gabs bissher nur einen Grund hier, und 2 Gründe in meinem Leben, um eine Person direkt aufs Abstellgleiß zu schicken und das war eine politische rechts außen Gesinnung. Alles andere sind doch nur Probleme die wir selbst haben, oder Erfahrungen, die wir automatisch auf andere projezieren, ob wir sie kennen oder nicht.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb PeterHH1961:

Wie geht es Euch damit, neigt Ihr auch manchmal zum, vielleicht vorschnellen, Aussortieren aufgrund derlei Angaben bzw. Aussagen?

Einen schönen Sonntag für Euch

Leider beurteile ich schnell, vielleicht auch etwas vorschnell und bilde mir dann ein das meine Erfahrung mir das bestätigt. Ein einfaches Beispiel ist der hier bei Poppen gewählte Nickname, was soll ich auf einem Profil von einem Mösenlecker, Frauenreiter oder immergeil, erwarten nicht das, was ich mir erhoffe. Steht in der ersten Nachricht drin was ich von 26 mal 6 halte denke ich das jede weiter Nachricht sich nicht lohnen wird.

Vielleicht ist das vorschnell aber ich kann damit gut leben.

Geschrieben

Was mich tatsächlich abschreckt( ob vorschnell bezweifel ich)  sind Leute die im Profil den Agb widersprechen....

Ansonsten  noch , wenn jemand sich übertrieben als der tollste  Hecht im Profil darstellt .

Geschrieben
Kenn ich mache ich oft schätze ich einen Mensch nach bestimmt Aussagen ein aber ich bin immer bereit mich vom Gegenteil zu überzeugen.
morituritesalutant
Geschrieben

geht mir ähnlich,oberflächlichkeiten erzeugen bei mir tiefe abneigungen und ich will mit solchen menschen keinen näheren kontakt.

der gesamte mensch wegt mein interesse und dieser muss keinerlei gesellschafts definierte"schubladen kategorien"erfüllen und ich belächle immer menschen,die immer als erstes sich mit ihren job definieren,sofern die leidenschaft nicht zum beruf geworden ist.:smirk:

Geschrieben

an diesem thema stört mich die überschrift: nur weil ein mensch vermutlich nicht in´s eigene lebenskonzept passt, entsteht daraus doch noch kein negatives menschenbild.

andererseits erscheinen mir "hardfacts" wie alter, körper- oder tittengröße als auswahlkriterium noch viel, viel oberflächlicher.

×
×
  • Neu erstellen...