Jump to content

Negative Menschenbilder die im Kopf entstehen


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb PeterHH1961:

😁

Wie geht es Euch damit, neigt Ihr auch manchmal zum, vielleicht vorschnellen, Aussortieren aufgrund derlei Angaben bzw. Aussagen?

 

Mir egal wer wie was in sein Profil schreibt, schreiben kann man viel 🤷‍♀️

Am Ende ist es eh nicht so was dort steht... 🤷‍♀️

Wie heißt es "Worte sind eh nur schall und Rauch" oder so ähnlich... 

Geschrieben
Nun ja, es ist mir gerade auf dieser Seite hier aufgefallen, dass es doch viele Frauen gibt, die sich so verhalten. Hat wahrscheinlich aber auch damit zu tun, daß die Postfächer der Damen überlaufen. Es wird dadurch vollkommen normal, daß die Damen recht oberflächlich werden und sich auf solche Statussymbole beziehen. Es ist schade, aber ich habe z. B., obwohl ich erst kurz hier bin schon aufgegeben Damen anzuschreiben. Klingt evtl verbittert, ist es aber nicht. Lediglich eine Feststellung.
Geschrieben
Ich mag Menschen, die mich "geistig und intellektuell" überragen. Ich mag die gehobene Aussprache, aber wohl fühle uch mich bei Leuten, wo ich nicht 3 mal meine Wortwahl überdenken muss...
Geschrieben
Ich denke kaum ein Mensch kann sich komplett vorurteilsfrei nennen. Im wahren Leben versuche ich mir das so oft wie möglich bewusst zu machen und erstmal schauen, wie die Person tatsächlich ist. Hier gehe davon aus, dass der Text im Profil und deren Worte, sofern vorhanden, bewusst so geschrieben wurde um passende Menschen zu interessieren. Das ist doch so gewollt und ich finde das voll okay. Auch wenn einige arrogant klingen, dann finde ich mich da halt nicht wieder und ich schaue weiter.... Schönen Tag noch!
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb PeterHH1961:

es müssen doch nicht alle Hobbys geteilt werden.

Alle bestimmt nicht. Aber die blosse Nennung von Hobbies schon als "arrogant" abzustempeln.....ich weiß nich...... Nein, sowas ist mir noch nicht passiert. Ich kann feststellen, ob jemand zu mir passt, auch ohne ihn abzuurteilen.

Geschrieben
Klar gibt es Sachen die gar nicht gehen. Jeder Mensch hat seine Erfahrungen und Vorstellungen. Es ist auch typisch Deutsch nach dem Beruf zu fragen. Wenn man nicht gleich sexeln will, muss man ja irgendwelche Themen haben. Der Beruf nimmt eben viel Platz im Leben ein. Oder auch die Hobbys. Wobei ich segeln und golfen nicht mehr als so elitär ansehe. Ein Arzt zum Beispiel ist sexuell nicht besser als ein Handwerker.
Geschrieben

Hier auf dem Portal hat man primär seine Bilder und seinen Profiltext, um sich der Community bekannt zu machen.

In diesem Moment, wo wir das Profil besuchen, entschieden wir, ist der Mensch für uns interessant oder nicht.

Auch wenn uns auf den ersten Blick das Profil nicht zusagt, sei es der Text oder die Bilder, sollte man sich nicht immer vom ersten Eindruck täuschen lassen. Evtl. verpasst man, durch ein zu schnelles Vorurteil, die Gelegenheit einen wunderbaren Menschen kennen zu lernen.

Geschrieben

Ja das Problem habe ich wenn einer schreibt das er gern Partys macht und Alk trinkt. Generell wenn einer Alkohol verharmlost 🤔

 

Ach ja und ich segel auch gern, bezw will es lernen. Nur mal so nebenbei 🤣

Geschrieben
Jeder hat so seine Rahmenbedingungen im Kopf und das ist auch gut so. Klat kann und wird man sie hier und da etwas ausdehnen aber eben nicht komplett verlassen. . Das mag an der ein oder anderen Stelle ein schlechtes Bild beim Gegenüber erzeugen aber das ist dann halt auch nichts negatives und eine art natürlicher Selektion. . MfG Royo
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Mir egal wer wie was in sein Profil schreibt, schreiben kann man viel 🤷‍♀️

Am Ende ist es eh nicht so was dort steht... 🤷‍♀️

Wie heißt es "Worte sind eh nur schall und Rauch" oder so ähnlich... 

@StaenkerJule: Moin, natürlich ist letztlich die persönliche Begegnung entscheidend, aber manchmal fährt das Gegenüber ja schon mal ein, zwei Minuspunkte ein, diese können, im Profil, bei einem Telefonat und erst recht natürlich bei einer persönlichen Begegnung durch, eventuell viele😁, Pluspunkte ausgeglichen werden - letztlich zählt der Mensch.

Dir einen schönen Sonntag

Geschrieben
Warum trifft sich hier kaum noch einer real 😉
Geschrieben
Ich mag keine Menschen die überall was suchen, dass sie aufregt... Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert. 😃💖
Geschrieben
Im Grunde genommen darf jeder hier sich (in legalen Rahmen) präsentieren wie "es" will. da leider nicht das "Riechen" digital angeboten wird, können die Botenstoffe nicht genutzt werden um aus zu sortieren...ich persönlich bin bei molligen Frauen, die keine mollige Männer mögen sehr vorsichtig ;) ist extrem betrachtet wie ein Kettenraucher der nur Nichtraucher poppen möchte |-] (Ironie an und aus)...schöner sonniger Sonntag noch!
Geschrieben
Also bei Aussagen wie „er sollte Akademiker sein“ oder „er sollte sozial mit mir auf Augenhöhe sein“ ist bei mir ebenfalls Schicht. Das sind m.M.n. Aussagen, die in die Kerbe „mit Menschen unter meinem Stand gebe ich mich nicht ab“ (dabei sind unter den Akademikern genug Vollpfosten zu finden)... bei Hobbys sieht das anders aus. Wenn da Jemand gesucht wird, der ggf. Spaß an den gleichen Freizeitaktivitäten hat, interpretiere ich das als Wunsch, auch Dinge außerhalb des Schlafzimmers zu machen, was ich entweder neutral oder eher als positiv empfinde, weil es eben nicht mehr nur oberflächlich ist.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb aikido:

Hier auf dem Portal hat man primär seine Bilder und seinen Profiltext, um sich der Community bekannt zu machen.

In diesem Moment, wo wir das Profil besuchen, entschieden wir, ist der Mensch für uns interessant oder nicht.

Auch wenn uns auf den ersten Blick das Profil nicht zusagt, sei es der Text oder die Bilder, sollte man sich nicht immer vom ersten Eindruck täuschen lassen. Evtl. verpasst man, durch ein zu schnelles Vorurteil, die Gelegenheit einen wunderbaren Menschen kennen zu lernen.

@aikido  : Das ist sicher richtig und darum ging es mir - schafft man es immer seine Vorurteile beiseite zu schieben? Manchmal gewinnen sie (leider?).

Dir auch einen schönen Sonntag

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist es oberflächlich ? :flushed:

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdseiten Erwähnung entfernt
Geschrieben
Davon mal abgesehen , dass Golf spielen und segeln Spaß machen , hat das tatsächlich nichts mit dem Charakter zu tun. Aber ja , passiert schon mal , dass Leute schnell in Schubladen landen .
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb elegance4u:

Nein, ich versuche immer vorurteilsfrei an Menschen heran zu gehen.  ( auch wenn ich natürlich auch manchmal vorurteile habe) .Ich kenne z.B. auch Menschen, die gerne Golf spielen und auch mal RTL schauen. Außerdem finde ich, das die bloße Nennung von Hobbies nichts mit Arroganz zu tun hat. denn mal ganz im Ernst: Ob man segeln geht, modelt als Hobby, fischen geht, gerne liest, Ballett tanzt, Opernfan ist, Fußball spielt......ist doch egal. es sind einfach verschiedene Hobbies. Und es könnte ja durchaus sein, dass diejenigen, die dies im Profil erwähnen, dieses Hobby gerne mit jemandem teilen wollen . Und es wäre ja doof, wenn man sich hier findet und der eine ist mega Segelfan und der andere hat Angst vor Wasser. ( wenn man hier "nur" Sex sucht, ist das natürlich egal, denke aber die meisten Menschen , die sowas im Profil schreiben wollen doch wohl etwas mehr).

Sprich: Jeder Mensch hat gewisse Vorurteile, denke davon kann sich niemand frei machen. Clevere Menschen überprüfen diese dann individuell und stellen dann  fest: Mal liegt man mit dem Vorurteil richtig und mal komplett daneben.

@elegance4u  : Moin, das einzelne Hobby ist auch für mich  kein Ausschlusskriterium (außer vielleicht „Männer unterdrücken“😂), es kommt auf den Gesamtkontext an.

Einen schönen Sonntag für Dich

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Geteilt nicht, aber verstanden und daran scheint es zu hapern 

@DickeElfeBln  : Moin, ums Verstehen geht es mir nicht, sie kann z.B. Golf spielen soviel wie sie will, es geht mir um das Bild welches, vielleicht,  bei der Angabe „Golfspielerin“ im Kopf entsteht, insbesondere im Gesamtkontext.

Dir eine schönen Sonntag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb PeterHH1961:

Moin, kennt Ihr das auch, man liest ein Profil, eine Nachricht oder in einem Telefonat wird etwas, keine Hard-Facts wie Alter, Vegetarier u.ä., erwähnt und bei Euch ist die Person gleich durchgefallen?

Nein! Die Person fällt dann eher später durch wenn ich das Gefühl bekomme da stimmt etwas nicht 🤷‍♀️

Geschrieben
Es wird genug Akademiker geben, die RTL sehen. Bescheuert, allen Menschen zu unterstellen, die die privaten Sender sehen, sie seien Dümmlinge. Die anderen privaten Sender sind auch nicht besser, nur verstecken sie es eleganter. Und keiner von euch guckt privates Fernsehen, natürlich nicht.
Geschrieben

Bei zu vielen "Must have" schließe ich das Profil auch ganz schnell wieder. Dann soll sich die Person ihren Traumpartner wohl lieber "backen".... :smiley:

 

Hatte mal eine Frau angeschrieben die von Urlauben in 5 Sterne Hotels  in ihrem Profil geschrieben (geträumt??) hatte und das derjenige nur bestimmte Automarken fahren sollte.

:confused: Leider konnte sie mir keine Tipps für schöne Hotels geben, da sie sich seit über 10 Jahren keinen Urlaub mehr leisten konnte und was das Fortbewegungsmittel bei ihr anging. Da waren es die Öffentlichen Verkehrsmittel.… :coffee_morning:

@PeterHH1961 Auch hier in den Elbvororten leben ganz "normale" Leute, genauso wie in Winterhude, Poppenbüttel usw.... :smirk:

Geschrieben

Ich sehe es realistisch und finde es vollkommen in Ordnung, wenn solche präzisen Details im Profil stehen. 

Jeder hat individuelle Vorstellungen von dem Menschen, den er kennen lernen möchte. 

Wenn eine Frau nun einen Akademiker sucht, ist das ihr gutes Recht. Ich empfinde das nicht als hochnäsig, aber mir erleichtert es das Aussortieren.

Genau das gleiche,  wenn sie einen Nichtraucher sucht. Das sind dann Bedingungen, die ich nicht erfülle und so kann ich mir das Anschreiben ersparen. 

Natürlich ist niemand frei von Vorurteilen, die sich oft aber in Luft auflösen, wenn man den Menschen kennen lernt. 

Natürlich gibt es Profile, woran mich irgendwas daran stört. Da ziehe ich einfach weiter. 

Geschrieben
Ich denk jeder soll schreiben was er will, je mehr je besser. Umso leichter fällt ggf das nein danke. Liefere selbst ja auch genug Punkte die zum NoGo führen.... mich jedoch freut das
×
×
  • Neu erstellen...