Jump to content

**Sind (Ehe)frauen / Partnerinnen wirkich so blind?**


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das sie nicht merken, das sie betrogen werden.


Die meisten wollen es nicht merken und Lügen sich selber etwas vor. Egal ob Frau oder Mann.


Geschrieben

Die meisten wollen es nicht merken und Lügen sich selber etwas vor. Egal ob Frau oder Mann.



und ist daran irgend etwas verwerflich ??


Geschrieben

M






Was ich Dir wegen deines selbst gelieferten Beitrages aus dem anderen Thread:


einfach nicht glaube. Den gerade dieser Beitrag strotzt nur so vor Moralaposteltum, Verurteilungen und Intoleranz.

Soviel zur Wertfreiheit!

[/QUOTE]
Man sollte mal bedenken, das es zur Zeit unserer Großväter/mütter teilweise ganz normal war , Mätressen zu haben.
Ich habe zu diesem Thema mal eine Betroffene gefragt, die nur meinte, das Sie Ihrem Mann einfach nur vertraut hat, und nicht im Traum daran gedacht hat, das er sie betrügt, bis sie ihn in flagranti erwischt hat.
Ich denke, auch in der besten Beziehung gibt es Seiten am Partner, die man nicht kennt, weil er oder Sie auch nicht zeigt, und wenn man nicht gerade sehr unvorsichtig ist, wie sollte der Partner dann was merken??


Geschrieben

@nimmersatt


auf wenn ist dein zitiertes bezogen? Wen meinst Du?


Geschrieben

. Du denkst sicher eine ganze Ecke differenzierter und schärfer als SinnlicheXXX. .


Na immerhin denke ich überhaupt!

Aber werter Lichtschimmer, der du mir so unermesslich hoch geistig überlegen bist: I

Ich bitte dich inständig: Widme deine Zeit wichtigeren Angelegenheiten als der Auseinandersetzung mit mir, unwürdigem, unmoralischen, sexbessenem Tropf. Schreib deine Gedichte, Elogien über wichtige Erkenntnisse oder verfasse am besten gleich deinen eigenen Nachruf! Dir ist ja sicher bewusst, dass Genialität zuweilen erst posthum erkannt wird.

Aber der Gedanke, dass kostbare Zeit eines begnadeten Denkers durch Worte, die sicherlich nur meiner moralischen Läuterungen dienen sollen, vergeudet wird, raubt mir noch den Schlaf. Ich habe deine Aufmerksamkeit doch gar nicht verdient - widme dich also bitte anderem!


Geschrieben (bearbeitet)


Ich habe deine Aufmerksamkeit doch gar nicht verdient - widme dich also bitte anderem!



Warum sollte er das...wenn er sich doch darauf verlassen kann, dass du immer - aber wirklich immer - darauf anspringst...?



Topic: Ich denke, dass die meisten Partner schon ahnen, wenn der Andere fremdgeht... aber Einigen ists egal und die Anderen verdrängen es...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Die scheitern nicht nach dem Automatismus, sondern nachdem eine der Partnerinnen fremdgegangen ist. Könnte an diesem danach liegen.

Beispiel: Partner/in A lehnt bestimmte sexuelle Praktiken ab oder hat schlicht keine Lust auf Sex.

Partner(in) B wünscht sich, diese Praktiken einmal auszuprobieren bzw. fühlt sich sexuell vernachlässigt und will sehr viel öfeter Sex.

Partner(in) B sucht mehrfach das Gespräch, das immer wieder damit endet, dass Partner/in A klarmacht, dass Partner(in) B eben auf die Praktiken verzichten muss bzw. akzeptieren, dass Partner(in) A nun mal keine Lust auf Sex oder ausgefallene Praktiken hat.

Jeder Versuch von Partner(in) B, auch nur anzudeuten, dass es auch möglich sei sich die Bedürfnisse auch mit anderen Personen außerhalb der Beziehung zu befriedigen, wird von Partner(in) von Partner(in) A entschieden abgeblockt.

Irgendwann, nach Moanten oder Jahren, passiert es, Partner(in) B stolpert in einen ONS oder beginnt eine Affaire.
Partner(in) B beichtet oder wird erwischt.

Partner(in) A beendet die Beziehung sofort ohne jede weitere Diskussion.


Dabei nimmt Partner(in) A für sich in Anspruch, dass ihm/ihr die Beziehung zu wichtig ist, dass er/sie nicht den Weg der Kommunikation als Lösungsmöglichkeit in Betracht gezogen hätte und auch versucht hätte und jederzeit bereit gewesen wäre, vorher unhinterfragte Grenzen und Moralismen über den Haufen zu werfen.

Das gipfelt in Aussagen wie "darüber hätte man doch reden können" oder "Das haben wir so oft diskutiert und trotzdem ist er/sie fremd gegangen"

In meinem Bekanntenkreis sind genau auf diese Weise fünf Ehen gescheitert. Ich will gar nicht wissen, in wie vielen Beziehungen es so zugeht, aber ich fürchte, es ist überwiegende die Mehrheit der monogamen Standardbeziehungen.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Genau das fürchte ich auch. Ich habe sehr selten von Ehen gehört, wo das kein Problem ist! (Ok - ich unterhalte mich zugegebenermaßen auch weitaus häufiger mit potentiellen Fremdgehern als mit glücklich Verheirateten darüber).

Ab einem gewissen Alter passiert dann noch Folgendes: Irgendjemand im Bekanntenkreis stirbt relativ jung. Mit einem Schlag wird man sich der eigenen Endlichkeit bewusst. Also ist völlig klar, wenn ich all das, was ich immer schon mal erleben wollte, jetzt nicht ausprobiere, kann ich es vermutlich nie mehr tun. Keine Ahnung - manche Männer haben möglicherweise auch Angst, dass sie in einigen Jahren "alterskastriert" sein könnten und wollen die Jahre davor noch nutzen....


Geschrieben (bearbeitet)

Genau das fürchte ich auch. Ich habe sehr selten von Ehen gehört, wo das kein Problem ist!



Doch, die gibts. Mir kommt es aber auch vor, als seien die sehr selten. Mir hat mal neulich der männliche Teil eines sehr glücklichen Ehepaares erzählt, dass er sich frisch verknallt habe, aber dass das in seinem Kopf bleiben würde. Er habe gar keine Lust, da aktiv zu werden, da er bei seiner Frau bleiben wolle. So rum gehts also auch... (Und wohlgemerkt: in dieser Ehe ist kein "Wurm" drin, da ist kein Defizit vorhanden. Er hat sich einfach nach 23 Jahren Ehe mal fremdverknallt - ganz undramatisch... )


Ab einem gewissen Alter passiert dann noch Folgendes: Irgendjemand im Bekanntenkreis stirbt relativ jung. Mit einem Schlag wird man sich der eigenen Endlichkeit bewusst. Also ist völlig klar, wenn ich all das, was ich immer schon mal erleben wollte, jetzt nicht ausprobiere, kann ich es vermutlich nie mehr tun.



Ja, dies Erlebnis kann sehr aktivitätsförderlich sein. Da macht sich plötzlich Panik breit. Davon bin ich auch schon mal Zeuge gewesen, da gings allerdings nicht um einen Fremdgang, sondern ums Glücklichsein als solches.


Keine Ahnung - manche Männer haben möglicherweise auch Angst, dass sie in einigen Jahren "alterskastriert" sein könnten und wollen die Jahre davor noch nutzen....



Aus gut informierten Kreisen vernehme ich: "es" scheint wohl niemals aufzuhören (wird nur ggf. etwas mühsamer). Diese Angst ist also unbegründet...



In meinem Bekanntenkreis sind genau auf diese Weise fünf Ehen gescheitert. Ich will gar nicht wissen, in wie vielen Beziehungen es so zugeht, aber ich fürchte, es ist überwiegende die Mehrheit der monogamen Standardbeziehungen.



Leider beschreibst du einen auch mir sehr bekannten Vorgang. Person A versucht zu verhandeln, Person B blockt das ab und macht hinterher ein Drama nebst Beziehungsende. Aktuell erlebe ich das bei VIER Paaren in meinem weiteren Freundeskreis.
Hierbei wüsste ich gern, ob - im Sinne der Fragestellung - der jeweilige Person A eigentlich klar ist, was dann nebenbei so abgeht. Ob die das merken, das würde mich echt mal interessieren...


bearbeitet von Aspasia67
Geschrieben

und ist daran irgend etwas verwerflich ??


Nein, wenn einem die Wahrheit egal ist.


Geschrieben

Die Wahrheit kann man nicht essen, die Wahrheit kann man nicht ficken, die Wahrheit macht die Realität weder besser noch schöner noch leichter ... aber Hauptsache man hat Ideale.


Geschrieben

Nurayia:

aber Hauptsache man hat Ideale.

Übersieh nicht die Wirkung von Idealen aufs Lebensgefühl. Sie beinflussen dieses ebenso sehr wie es das passive Schicksal und das aktive Handeln tun. Auch Schicksal und Handeln münden in Emotionen: Angst, Zweifel, Zufriedenheit, Glück und viele mehr. Am Ende wird alles zu Gedanke und Gefühl. Da stehen Ideale, philosophische Meinungen und innerpsychische Prozesse gleichberechtigt neben den konkret greifbaren Dingen des Lebens.


Geschrieben

Jeder Versuch von Partner(in) B, auch nur anzudeuten, dass es auch möglich sei sich die Bedürfnisse auch mit anderen Personen außerhalb der Beziehung zu befriedigen, wird von Partner(in) von Partner(in) A entschieden abgeblockt.


Ab da ist die Beziehung doch schon im Eimer. Wenn ich von meiner Partnerin derart abgeblockt würde, wäre die Kommunikationsbasis bzw. das Grundvertrauen in die Fähigkeit der Beziehungskommunikation überhaupt verloren und völlig absehbar, dass es zum Fremdgehen kommt. Ich für meinen Teil würde das Fremdgehen wahrscheinlich offensiv ankündigen und das Problem so eskalieren, bis es entweder zu einer Kommunikationsbereitschaft oder zur Trennung führt. Aber Jahre mit jemandem zusammenzubleiben, die die elementarste Fähigkeit zur Partnerinnenschaft nicht beherrscht, kann ich mir nicht vorstellen.

... aber ich bin ja auch noch jung.


Geschrieben

ein jeder hat so seine bedürfnisse......an partner a oder b...
oder an wen auch immer.

werden diese nicht erfüllt etc.....und andere möglichkeiten werden nicht akzeptiert....bleibt heimlich vögeln oder trennung.

das älteste spiel der welt.

was am ende des weges dabei heraus kommt......alles offen.


Geschrieben

Fremdgehen -und damit einhergehendes Lügen- fliegt immer auf. Irgendwann.

Nichts bleibt unbemerkt.


Banggangster001
Geschrieben

Nein , sind sie nicht ...........




sie sind meist nur zu eitel um eine Brille aufzusetzen


Geschrieben

Fremdgehen -und damit einhergehendes Lügen- fliegt immer auf. Irgendwann.


Vielleicht wünscht Du Dir das, weil Du den Gedanken nicht prickelnd findest, dass Dich jemand unbemerkt belügen könnte. Aber diese Aussage ist definitiv so (allgemein) nicht gültig


Geschrieben

Vielleicht greift in dem Augenblick ja auch nur die Möglichkeit des Verdrängens und nicht-wahr-haben-wollens - trotz Wissens darum.

Die Möglichkeit solltest Du auch in Betracht ziehen.



Wobei ich bei einem ONS noch eher Deiner Meinung bin.

ABER: Eine Affaire läßt sich kaum auf Dauer verbergen.
Irgendwann läßt jede Um- und Vorsicht nach.


Geschrieben

Ich ziehe. Also in Betracht, den Hut noch nicht.

ABER: Eine Affäre lässt sich kaum auf Dauer verbergen. Es hängt eben auch an den (misstrauischen oder naiven) Partnerinnen. Da gibt es durchaus Konstellationen, die gute Bedingungen für dauerhaft heimliche Affären bieten. Da klappt das dann auch schonmal.

Ich denke, Du projizierst wieder ein wenig Deinen eigenen Umgang und Deine eigenen Erfahrungen auf das Affärenmodell an sich.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Inkognizio:
Meine eigenen Erfahrungen haben meine Intuition geschärft und mich gelehrt, wachsam auf kleinste Veränderungen im Verhalten zu achten ...
Das passiert unwillkürlich ... unabsichtlich.

Pech für jeden Mann, dass ich sehr genau zuhöre und auch Kleinigkeiten, die im Gespräch fielen, unbewußt "hängen" bleiben und zum -für ihn- ungünstigsten Augenblick wieder den Weg in meine Erinnerung finden ... Fragen aufwerfen, die nach einer Antwort verlangen.


Eine gewisse Intuition in solchen Sachen gestehe ich jeder Frau zu.
Nur - ob sie sie auch nutzt ...
Nur weil man -oder in dem Fall die Frau- die Augen verschließt, verschwinden unleugbare Tatsachen nicht.
Und da spielen auch die von Dir angesprochene Naivität oder das Mißtrauen der Partnerin hinein.
Insofern stimme ich Dir zu.



Und trotzdem bleibe ich dabei:
Genauso wenig, wie es ein perfektes Verbrechen gibt, gibt es den perfekten Seitensprung.


Meist ist es doch der Zufall, der alles auffliegen läßt.

.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Genauso wenig, wie es ein perfektes Verbrechen gibt, gibt es den perfekten Seitensprung.


Hehe, seeehr treffender Vergleich!

Es besteht tatsächlich fast immer eine Möglichkeit zur Aufdeckung. Nur zeigen uns die Aufklärungszahlen, dass in der Wirklichkeit so einiges unentdeckt bleibt, so unperfekt es auch sein mag. Woran das im Detail liegt, ist ein anderes Thema.

Übrigens gibt es das perfekte Verbrechen schon - es ist nur das ohne Motiv!


Geschrieben (bearbeitet)


Übrigens gibt es das perfekte Verbrechen schon - es ist nur das ohne Motiv!


Bezogen auf die Ausführung.


Und ... Niemand ist ohne Motiv.

.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum es sich die Leute nur so schwer ? Miteinander reden, dass da ein Befürfnis ist und dann schauen wie man gemeinsam damit umgeht ist doch nun wirklich besser als diese Betrügerei .... unnötig wie ein Kropf ...


Geschrieben

Es wird viel verdrängt.

Meine Bekannte vermittelt mir, dass sie die Affäre /seit 19 Jahren) ihres Mannes jetzt erst erfahren hätte.

Das weiß die ganze Gegend.


Geschrieben

ich frag mich nur immer, wenn ich soetwas im Bekannten / Freundeskreis mitbekomme, wieso man das nicht merkt? Es muß einem doch auffallen, das der Partner sich verändert, andere Gewohnheiten hat?


Ich verstehe nicht, das man so lange wegsehen kann und warum man nicht über die Probleme redet?


Wieso kann man nicht offen mieinander reden?


×
×
  • Neu erstellen...