Jump to content

moralisch verwerflich?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Spitze Steine, Große Steine, kleine Steine, Bärte ...

Eh ich hier Jehowa lästere, lass ich euch doch in eurem eigenen Leben, euren eigenen Fehler mache und gebe euch die Chance etwas selber zu lernen.

Pan (Letztes Wort)


Geschrieben

Hier wird immer sehr moralisiert.
Wie viele Männer sind denn hier wirklich Single?
Und wer wirft den ersten Stein?
Ich finds unmöglich. Dies moralisieren. Meist ist es ja auch eine Doppelmoral.
Wer hat denn nicht das Bedürfnis, wenn Zuhause im Bett nichts mehr läuft, für Ausgleich zu sorgen? Der Partner, der das sexuelle Grundbedürfnis nicht befriedigen möchte oder kann ist doch um nichts besser, als der Fremdgeher. In einer Partnerschaft sollte doch jeder auch ein wenig dafür sorgen, dass der andere glücklich ist und gar nicht das Bedürfnis hat, sich anderweitig umzusehen.
Und bei erwachsenen Menschen gehe ich davon aus, dass es schon mehrfach thematisiert wurde.
Es wird hier immer so leicht gesagt, dann trenn dich doch. Aber vielleicht liebt man den anderen ja auch. Genauso könnte der "Verweigerer" ja sagen, ich gebe dich frei. Ich möchte dir das nicht über Jahre zumuten.
Und wenn man sich richtig verliebt, ist es eben sehr schwierig, wenn der Partner zufällig mit der Schwester oder der besten Freundin zusammen ist. Mehr nicht. Und das gilt es zu klären. Wahrscheinlich ist die Freundschaft dann hin...aber wer kann schon sagen: Ich mache das niemals? Man kann immer nur vom heutigen Standpunkt argumentieren.
Vor 10 Jahren wäre meine Antwort auch anders ausgefalllen. Aber man hat nur ein Leben und man ist nur sich selbst verantwortlich.


Geschrieben

@Delphin: Bedenke mal beide Fälle und meine Argumentation. Auch dort habe ich von einem Blickwinkel gesprochen, unter dem er verantwortlich ist. Es gibt keine Objektivität in der Moral. Aber das wollen wir doch hier nicht aufwärmen oder doch? Man ist immer PERSÖNLICH VOLL verantwortlich. Ob beim Liegenlassen auf dem Beifahrersitz, beim Stehlen der Sachen oder beim Fremdgehen. Das ist logisch alles kohärent.

Wer fremdgeht, stellt seine Lust auf Lust über die Sehnsucht nach Vertrauen eines anderen. Ich bin der, der immer sagt, dass Fremdgehen moralisch fragwürdig ist, aber nicht objektiv verboten. Und es kann nach Abwägung der Umstände menschlich verständlich sein, dass Menschen derlei tun - weil Menschen nicht perfekt sind. Aber auch das ist eben keine Entschuldigung.

Ob man zwischen einem Freund und einem fremden Partner einen Unterschied macht, ist wiederum nur eine persönliche Moralentscheidung. Einer wird sagen, es ist egal, wie man zum Betrogenen steht, und ein anderer wird wegen des besonderen Vertrauensverhältnisses einen Unterschied machen.

Sich aber auf einen schrägen regional begrenzten Konsens oder irgendwelche in den Himmel geschriebene Freiheitsrechte zu berufen ist falsch, weil man so nur vom eigenen Geradestehen ablenken will. Ich nenne sowas, dem Volksmund folgend, eine "billige Ausrede".


Geschrieben

Ich möchte nicht betrogen werden, also betüge ich auch keinen anderen. Außerdem teile ich nicht gern, nicht mal einen Mann, dann lieber mein Brot


Geschrieben

Theoretisch könnte ich mit meinem ganzen männlichen Verwandschaftskreis, der riesengroß ist, poppen, da ich mit keinem blutsverwandt bin.
Alleine der Gedanke daran ... *schüddel*.

Ansonsten sind liierte Männer für mich tabu und fertig.


Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird immer sehr moralisiert.





Vor 10 Jahren wäre meine Antwort auch anders ausgefalllen. Aber man hat nur ein Leben und man ist nur sich selbst verantwortlich.





ja, ich bin hier auch gerne am thematisieren und disskutieren (mitunter moralisieren) weil ich im disskusion bereich des forums bin!



es scheint mir als ob du persönlich erfahrungen gemacht hast, schade nur das du nicht direkt und konkret darüber berichtest!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, die Grundfage war: ist es moralisch verwerflich.

Moral ist ein problematisches Thema und entzieht sich im Grunde jeder Definition.
Wessen Moral?
Wann gilt und galt diese?
Meine Mutter wurde noch mit Rauswurf von ihrer Vermiterin bedroht, weil mit 22 ihr Verlobter in seinen Wochenenden außerhalb der Kaserne bei ihr übernachtete. Weil es unmoralisch war.
Töten? Unmoralisch, sicher, aber Abtreibung ist erlaubt? Und Soldaten tun es auch mal weit außerhalb des selbst- und Zivilistenschutzes? Das nennt man dann "Gefahrenneutralisation" und es findet auch mithilfe unserer Steuergelder statt.
Stehlen (übrigens ein Vorgang der per Definition nicht im Konsens zwischen den Beteiligten stattfinden kann - wenn es den Konsens gäbe wäre es Schenken) ist unmoralisch, klar. Trotzdem bewegen wir uns völlig ohne ein Gefühl des Verbrechens auf Youtube und schauen uns "gestohlene" Inhalte an.

Also bleibt festzuhalten: Moral ist etwas höchst subjektives.
Nicht genau zu fassen, nicht festzuklopfen.


Und Ich Subjekt sage: meine Moral zum Thema Sex besagt, daß die Beteiligten machen dürfen was ihnen gefällt, solange sie niemandem damit konkret schaden.

Und natürlich bin ich voll verantwortlich dafür, wenn meine Beziehung zum betrogegen Partner leidet.
Aber ich bin keinswegs dafür verantwortlich, wenn die Beziehung zwischen der betrügenden Frau und ihrem Partner leidet - sie hat sich frei entschieden.


Übriges finde ich die Vermischung mit dem Besitzdelikt Diebstahl höchst spannend, das zeigt ein interessantes Verständnis von Beziehung.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hatte fünf Jahre mit einem Mann eine Beziehung, der im zarten Alter von 15 mit meiner jüngeren Schwester zusammen war (ich glaube die waren drei Monate zusammen).

Wir haben uns Jaaaaaaaaaaaaaahre später zufällig getroffen und wurden ein Paar. Meine Schwester, zu diesem Zeitpunkt verheiratet und er hatten kein Problem damit, und ich ebenfalls nicht.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Männer in meinem Umfeld (also die Liierten) neutral für mich sind. Ich sehe sie nicht als "Objekte meiner Begierde an". Es ist mir noch nicht passiert, dass ich Einen von Ihnen gern in meinem Bett gesehen hätte.
Wenn es so wäre? Hmm....ich weiß es ehrlich gesagt nicht....ich glaub ich würd mich erst einmal wehren, aber die Hand würde ich nicht ins Feuer legen, dass ich nicht doch schmachtend (heimlich natürlich) von ihm träume...


Geschrieben


Töten? Unmoralisch, sicher, aber Abtreibung ist erlaubt?



Ich möchte Dich darum bitten, Dich in DEM Falle NICHT zum Moralapostel aufzuschwingen - es steht Dir nicht zu.


Geschrieben

Vor über 25 Jahren war ich mit meiner Schwester oft unterwegs, wir beide Singles und sie verguckte sich in einen Mann.
Er hat aber mit uns beiden geflirtet, wusste auch nicht so recht wie ihm geschieht, da wir meist immer gemeinsam mit ihm ausgingen.
Irgendwann legte er seinen Arm um meine Schulter...das war der Zeitpunkt an dem ich mich zurückzog.
Niemals würde ich einen Mann an mich ranlassen den meine Schwester toll findet und damals war es auch gut so, denn er ist seit über 20 Jahren meine Schwager.
Ab und an kommt diese damalige Situation nochmal auf den Tisch und wir lachen alle herzhaft darüber.
Nein, die Männer meiner weiblichen Verwandtschaft oder Freundeskreis sind absolut tabu und ich gehe auch davon aus, dass dies andersrum auch so ist.


Geschrieben

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit meiner Besten darüber.
Was wäre, wenn eine von uns sich in den Partner der anderen "vergucken" würde. Wie wir damit umgehen würden, wie wir uns verhalten würden.

Wir beide würden uns beide erstmal zurückziehen, daß Gespräch mit der Freundin suchen und ihr sagen, was mit einem los ist. Denn für ein "vergucken" kann keiner was.
Nur weiter würde sowas nie gehen, weil das ein ungeschriebenes NO-GO ist!


Geschrieben

Betrogen werden verletzt, ist daran auch noch jemand aus dem Freundeskreis beteiligt, ist es um so schmerzhafter. Im Extremfall verliert man Freund/in und Partner/in. Je nach Freundeskreis kann es auch dazu führen, dass sich Freunde abwenden.
Noch schlimmer ist es für die meisten Menschen, wenn der Betrug innerhalb der Familie stattfindet. Gerade weil es ein Tabu ist, empfinden das viele Menschen als extremen Vertrauensmissbrauch.

Daher sind für mich Affären im Bekanntenkreis tabu. Klar habe ich Affären mit gebundenen Männern - aber ich achte darauf, dass ich das im Extremfall (also Auffliegen der Affäre) den Frauen erklären könnte.


Geschrieben

Daher sind für mich Affären im Bekanntenkreis tabu. Klar habe ich Affären mit gebundenen Männern - aber ich achte darauf, dass ich das im Extremfall (also Auffliegen der Affäre) den Frauen erklären könnte.

Jetzt will ich aber wissen, wie.


Geschrieben

Irgendwie habe ich immer das Pech, dass mich früher oder später die Männer meiner Schwester angraben ...
Auch, wenn ich ihnen klarmache, dass da nie was laufen wird, weiß ich nie so recht, ob ich es ihr sagen oder doch für mich behalten sollte.
Auch ihr Aktueller hat schon an mir rumgebaggert. Ich frage mich immer wieder, ob Männer einen derartigen Ehrenkodex nicht besitzen?

Sie vertraut mir, wie ich ihr vertraue.


Geschrieben

*lach*

Jetzt versteh ich so langsam die Aversion der einen oder anderen Dame hier gegen Damen mit FI *lol*

"Zu einer Affaire gehören immer zwei" hab ich im Thread irgendwo gelesen .......... das würde ich korrigieren .......... es gehören drei dazu ........... die beiden die die Affaire haben ...... und die, die ihren Mann dazu getrieben hat!

Was ein Glück das mich das moralisch überhaupt nicht belastet


Geschrieben


Auch ihr Aktueller hat schon an mir rumgebaggert. Ich frage mich immer wieder, ob Männer einen derartigen Ehrenkodex nicht besitzen?



Und Frauen haben den Ehrenkodex generell?


Clyde


Geschrieben (bearbeitet)

Einer der Feunde meiner Schwester hat tatsächlich mal offensiv unsere Mutter angebaggert und das ist keinem von uns entgangen.
Er kam immer eine halbe Stunde früher zu uns, als meine Schwester vom Job kam und leistete meiner Mutter gerne Gesellschaft.
Meiner Mutter war das mehr als peinlich und sie sagte ihm mehr als deutlich, dass er bitte auf dem Zimmer meiner Schwester warten möchte.
Irgendwie reagierte er mehr als resistent auf die Ablehnung seitens meiner Mutter und meine Schwester hat ihn dann irgendwann achtkantig aus dem Haus geschmissen.


...... und die, die ihren Mann dazu getrieben hat!


Soso, es ist immer die Ehefrau die einen Mann in deine Arme treibt?!!?
Sorry, aber da machst du es dir aber verdammt einfach...musst du vielleicht auch um deinen Job machen zu können!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


das würde ich korrigieren .......... es gehören drei dazu ........... die beiden die die Affaire haben ...... und die, die ihren Mann dazu getrieben hat!


Eine sehr gewagte These ...

Letztlich gebe ich immer meinem Partner die Schuld, wenn er fremdgeht.
Kommunikation, was in der Beziehung fehlt, ist das Zauberwort.


Geschrieben

... .......... es gehören drei dazu ........... die beiden die die Affaire haben ...... und die, die ihren Mann dazu getrieben hat!
..



Was ist das denn?

Niemand, absolut niemand "treibt" den anderen. Dein posting klingt, als wären die betrogenen verantwortlich für das Tun des Fremdgehers. Ich glaub, es hackt.


Geschrieben

die, die ihren Mann dazu getrieben hat!


Nur um es im Ansatz evtl. verstehen zu können...
Wie treibt eine Frau ihren Mann denn zu einer Affäre


Geschrieben

Warum muss man denn zu einer Affaire dazu getrieben werden ??

Niemand kann sich mit einer derartigen Auslegung Absolution erkaufen.

Wenn man in einer festen Bindung lebt ist man entweder treu oder man lößt sie.
Wie kann man jemanden den man liebt so etwas antun und es für normal befinden, wenn man genau weiß dass es ihn verletzt ?


Geschrieben


Wie treibt eine Frau ihren Mann denn zu einer Affäre


Ich kann dir schon die Antwort drauf geben die kommt!
Sie ist selber schuld, wenn sie nicht immer die Beine breit macht wenn er Lust hat...


Geschrieben

Und Frauen haben den Ehrenkodex generell?


Ich kann da nur von mir ausgehen. Für mich sind Liierte tabu - ich erwähnte es schon ...


Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic Barbie - Ich schwinge mich nicht auf, wie kommst du drauf?
Ich illustriere an einem harten Thema, daß Moral nicht absolut ist.
Persönlich bin ich pro choice, und gottsfroh, daß ich als Mann niemals in der gemeinen Lage sein werde, eine solche Entscheidung abschließend treffen zu müssen. Da beneide ich keine Frau drum.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Gothic Barbie : Wenn die Männer dich Anbaggern, müßten sie eigentlich "Angst" haben, das du es mal erzählen könntest.
Finde ich schon Dreist von denen....
Ich würde es evtl dem Mann sagen, der dich anbaggert, was er sich da bitte erlaubt, was das soll.

Evtl gehen dann ja paar Zellen oben wieder an....

Ansonsten auch wenn ich eine FI bin, finde ich halt auch, das Betrug im Verwandtschaftsverhältnis mehr Schaden und Schmerz bereiten kann, als bei fremden Parteien.

Deswegen würde ich das sein lassen.

Lg.


×
×
  • Neu erstellen...