Jump to content

Betrug / Betrogen / Beurteilt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Karin247:

Reden bringt nicht immer eine Lösung. Manchmal gibt es keine Lösung. 

Und das was für den einen funktioniert, als Lösung. Ist für den anderen undenkbar. Und da ein kategorisches "Das darf man nicht." abzuleiten ist schon ein bisschen vermessen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Made-a-Mistake:

Das hier ist keine Diskussion da du nur alles in Frage stellst zu einem schon fast lächerlichen Punkt.

Ich habe nur deine Behauptungen in Frage gestellt und gebeten, diese zu belegen.
Wenn dann also Fluxkompensator deine Antwort darauf ist, dann weiß ich es eben einzuschätzen.

Und könnte man jedes Problem, jede Streitigkeit und jede Meinungsverschiedenheit mit "Reden" retten, dann wäre unsere Welt erheblich viel besser.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Quaerendisque:

Ich habe nur deine Behauptungen in Frage gestellt und gebeten, diese zu belegen.
Wenn dann also Fluxkompensator deine Antwort darauf ist, dann weiß ich es eben einzuschätzen.

Und könnte man jedes Problem, jede Streitigkeit und jede Meinungsverschiedenheit mit "Reden" retten, dann wäre unsere Welt erheblich viel besser.

Wir reden mehr als die im nahen Osten. Kannst ja deinen eigenen Entschluß verfassen wer besser dran ist. 

Und ich sehe immer noch keine Alternativen oder Argumenten deinerseits 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb TeddymitPeitsche:

Das darf man nicht." abzuleiten ist schon ein bisschen vermessen. 

Was meinst du damit? Ich verstehe dich gerade nicht. Ich habe doch "das darf man nicht" nicht gesagt? 🤔🤔🤔🤔

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Made-a-Mistake:

Und ich sehe immer noch keine Alternativen oder Argumenten deinerseits 

Damit du wieder schreiben kannst, dass das funktioniert glaube ich nicht?

Ich glaube, wir lassen das besser..dir einen schönen Tag noch.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Karin247:

Was meinst du damit? Ich verstehe dich gerade nicht. Ich habe doch "das darf man nicht" nicht gesagt? 🤔🤔🤔🤔

Ich hab dir Recht geben wollen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

Könnte ein derartiger Vertrauensbruch, als Fundament, jemals einen gemeinsamen Neuanfang tragen?

Ich übersetze mal Vertrauensbruch mit Vertrauensmissbrauch im Sinne von fremdgehen.

Wenn mir ein Mensch in einer bestimmten Sache oder grundsätzlich vertraut, was sagt das über mich aus, wenn ich dieses Vertrauen missbrauche (breche)?

Feigheit. 

Ich bin zu feige, meinem Partner mitzuteilen, was ich brauche, um glücklich zu sein. Denn dann müsste ich mich mit meinem Partner auseinandersetzen (streiten?). Das führt natürlich zu Konsequenzen und genau diese scheue ich; bin also feige.

Ich kann nur sagen, die Auseinandersetzung kann auch positive Konsequenzen hervorrufen. Also seid mutig und setzt euch auseinander.

Vorhin habe ich ein Beispiel hier gelesen: Sie ist im Laufe der Jahre in die falsche Richtung gewachsen und er mochte mit ihr nicht mehr Sex haben. Warum sagt er es ihr nicht? Ich gehe sogar so weit, ihr zu sagen, dass ich es mir dann woanders holen werde. Ich sie zwar liebe aber meine Bedürfnisse auch befriedigt werden sollen. Dann ist es ihre Wahl. Was kann passieren? 

  • Sie trennen sich.
  • Die Beziehung "öffnet" sich.
  • Sie nimmt ab.

Kann man unterm Strich nicht nur gewinnen, denn auch im Fall einer Trennung hebt man doch einen Missstand für sich auf?

Sein wir mal ehrlich: Wenn er fremdgeht, wird das irgendwann auffliegen. Dann hat er eine Auseinandersetzung, doch nun ist er eindeutig im Unrecht, da er ihr Vertrauen missbraucht hat. Im ersten Beispiel ist sie im Hintertreffen, denn sie hat die Bedingungen ihrer Beziehung durch fehlerhaftes Wachstum verändert und es ist an ihr, den Misstand aufzuheben oder in anderer Weise zu lösen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Betrug=Auf nimmer Wiedersehen... Ich hab ihn direkt vor die Tür gesetzt und würde es immer wieder so machen. Eine Teilschuld habe ich mir nicht gegeben. Er war erwachsen, er wusste was er tut und niemand (vor allem ich nicht) hat ihn auf die andere Mutti gezwungen. Wenn man sich bewusst für etwas entscheidet muss man auch die Konsequenzen tragen bzw damit umgehen können.
Geschrieben
Geht garnicht...ab in d.Wüste damit😝
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

Könnte ein derartiger Vertrauensbruch, als Fundament, jemals einen gemeinsamen Neuanfang tragen?

Ist Betrug nicht schlicht und ergreifend, eine Respektlosigkeit in Form von Vertrauensmissbrauch?

Was wäre angemessenes Verhalten, wenn man dem Partner die Schuld für den Betrug gibt und wie reagierte man, wenn man sich selbst eine Teilschuld einräumt?

Sollte man sich überhaupt jemals eine Teilschuld an einem Vertrauensmissbrauch geben und was wäre ein plausibler Grund für so eine Teilschuld?

Der Vertrauensbruch ist logischerweise nicht das Fundament das einen " Neuanfang " ermöglicht , aber ist möglich . 

Nein , so einfach ist es nicht , denn in sehr vielen Fällen gibt es eine Mitverantwortung .

Ja , Das macht durchaus häufig Sinn auch das eigene Verhalten bis zum Betrug zu hinterfragen .

Geschrieben
Fremdgehen ist das widerlichste was man jemanden antun kann. Wen man fremd geht läuft es ja irgendwie nicht gut warum den nicht trennen den und Dan durch die Betten hüpfen?! Wen alles super ist und ich wirklich meinen Partner liebe tue ich sowas nicht.
Geschrieben
Ich treffe meine Entscheidungen heutzutage aus dem jeweiligen Kenntnis/Erfahrungsstand... Dieser kann sich jeder Zeit erweitern und ändern... Laut Robert Betz / YouTube ja... Schuld verteilen hat auch etwas nachsinnfluttechnisches und hindert oft eigene Entwicklung... Relevant finde ich eher klären und wachsen - wenn auch nur für sich...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

 

@Rondevouz_mit_Joe

Ich vermute mal ganz stark Du meinst vorsintflutlich :coffee_happy:

Lach... Dürfte das nicht ähnlich sein :-))

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Rondevouz_mit_Joe

Also wenn es um Redewendungen geht nicht , da wäre davor alles doof und danach alles schick .:joy:

 

Na ja - seis drum ;-))

 

Geschrieben
Und wiedermal haben wir hier den Clash zwischen den Moralaposteln, die so hehr im Geiste sind, dass sie selber abends vor sich und ihren Prinzipien Kerzen anzünden und den anders denkenden Menschen, die sich ihrer Fehlbarkeit bewusst sind. Leben und leben lassen, einfach Mensch bleiben und Andersdenkende akzeptieren. Ich lebe nach dem Prinzip: Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein. Glauben den die Unfehlbaren, dass wir nicht mit dem Partner reden, dass man nicht Paartherapien ausprobiert hat, Hormonkuren erprobt, nichts half und dann, dann soll ich also meine Partnerin und Ehefrau in die Wüste schicken nach X Jahren Ehe und Gemeinsamkeit nur weil sie nach der Menopause nicht mehr kann? Ist das Human? Ist es Human, dass ich jetzt zu einem mönchischen Leben verdonnert werde, shit happens, hast kein Glück und es kam Pech hinzu? Macht ihr es euch da nicht schrecklich einfach, ihr Unfehlbaren? Und glaubt ihr allen ernstes, dass es einem geliebten Menschen Freude macht, wenn ich jetzt zu ihr hingehe und sage: Schatz, ich gehe jetzt zu Beate poppen, aber ich bin zum Tatort wieder dar, stell doch schon mal den Wein kalt. Selbst wenn sie sagt, du darfst das. Schaltet den so ein: Du darfst das..... dann automatisch jedes Gefühl von Eifersucht, Traurigkeit aus? Macht reden dann also wirklich Sinn, nur damit ich vor mir selber im grade stehen kann und in einem Forum wie Poppen, die Moralkeule schwingen darf, schließlich hat sie es ja immer gewusst und wir haben immer darüber geredet. Wohl kaum, den ich verletzte einen anderen Menschen damit, den Menschen der mich so sehr liebt, dass er mich dieses „Fremdgehen“ tun lässt. Nur wissen, wissen will sie es ganz sicher nicht! Wacht aus eurem Dornröschenschlaf auf, lasst euch von eurem Elfenbeinturm herunter, das Leben spielt unten am Boden, ist bunt und farbenfroh und manchmal ist Schweigen Gold! Just my2 copper Thuffir
Geschrieben

@Thuffir

Gegenfrage , glaubst Du das jeder Betrüger oder jede Betrügerin in einer solchen Situation ist ? 

Geschrieben


Natürlich gibt es immer die Ausnahme Situationen, mit der man nie gerechnet hätte, aber das ist die Ausnahme und nicht alltäglich.
Ich persönlich habe noch nie einen meiner Partner betrogen, ich würde mich in meinen Augen selbst verraten, meine Moral, meine Prinzipien verraten wegen ....ja wegen was, was nicht warten kann bis ich es meinem Partner erklärt hätte.
Man trifft doch eine Vereinbarung, verspricht sich die Treue, was man doch auch einhalten kann, die ewige Liebe kann niemand versprechen und wenn jemand dieses Versprechen bricht, muss ihm dann nicht das andere wichtiger sein wie die Enttäuschung und den Schmerz den er dem Partner damit zufügt.
Ich bin bisher nicht stark genug gewesen einen Betrug zu verzeihen, auch wenn ich vielleicht eine Teilschuld haben sollte so ist Vertrauen für mich die Basis und die brauche ich in einer Beziehung.

Geschrieben
Nein, aber ihr sollt nachdenken und nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, weil ihr Euch für etwas Besseres haltet.... Aber schlimm, dass ich selbst so etwas simples erklären muss. O tempora o mores.....😁😁😁
Geschrieben

@Thuffir

Erst mal mußt Du hier nichts , sondern es war dir ein Bedürfnis und Ihr würde mich mit einschließen ,

was lediglich aufzeigt das Du meine posts nicht gelesen , oder nicht verstanden hast .

Also mal schön den Ball ganz flach halten .

Abyssus abyssum invocat.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Thuffir:

Leben und leben lassen, einfach Mensch bleiben und Andersdenkende akzeptieren.

Wenn du selber wirklich nach dem Motto verfahren würdest, dann verstehe ich nicht, warum du Andersdenkende als ...

vor 47 Minuten, schrieb Thuffir:

Moralapostel

titulierst!?!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

@Thuffir

Gegenfrage , glaubst Du das jeder Betrüger oder jede Betrügerin in einer solchen Situation ist ? 

Warum diese Gegenfrage? Es hat doch nie jemand behauptet, alle die Fremdgehen hätten einen guten Grund? Natürlich gibt es genug Arschlöcher da draußen, die jeden nach Strich und Faden bescheißen, einfach weil es ihnen Spaß macht.

Aber andererseits heißt es immer sofort, Jeder der fremdgeht ist zu doof zum reden, oder wie es hier auch hieß, er wäre zu feige zu reden, oder sonstwas, wo alle über einen Kamm geschert werden. Wenn man dann schreibt, es gibt auch andere Gründe, heißt es: das halte ich für eine Lüge, das kann ich nicht glauben etc.

Thuffir hat ja sehr offen geschrieben, andere geben ihr Privatleben eher weniger preis. Im Grunde hat er aber nur sagen wollen (so habe ich es zumindest empfunden) die ganzen tollen pauschalen Urteile und Floskeln sind halt auch gelegentlich mal voll ein Griff ins Klo.

Geschrieben

@Quaerendisque

Weil ich für recht wahrscheinlich das eine nicht unerhebliche Anzahl der "Moralapostel " einfach arschig betrogen worden sind und deshalb so scharf reagieren .

Wenn Empathie eingefordert wird , dann halte ich für zielführend auch mal selber so an solche Aussagen ran zu gehen . 

Da macht der Ton für mich die Musik . 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Quaerendisque

Weil ich für recht wahrscheinlich das eine nicht unerhebliche Anzahl der "Moralapostel " einfach arschig betrogen worden sind und deshalb so scharf reagieren

Ja, da kann man von ausgehen. Aber wenn ich von einem Hund gebissen werde, muss ich nicht grundsätzlich alle Hunde hassen.

 

vor 29 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Quaerendisque

Wenn Empathie eingefordert wird , dann halte ich für zielführend auch mal selber so an solche Aussagen ran zu gehen . 

Da macht der Ton für mich die Musik . 

Nehme ich gerne an, dann sag mir, wo ich mich im Ton vergriffen habe?

×
×
  • Neu erstellen...