Jump to content

Differenzierte Intelligenz der Geschlechter


Al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

bei mir ist das meist so.. ob in so einem Forum oder wenn ich im rl ein raum betrete weiß ich direkt das ich der schlauste bin. wirklich.
und ne, ich könnte mich nie mit einer "dummen" anfreunden.


Geschrieben

Kennt ihr ein Paar, in der die Frau intelligenter als der Mann ist? Sorry, aber mir ist keines bekannt.

Direkte Antwort - ja, kenne ich, mehr als eins.

Grundsätzlich glaube ich (aus eigener Erfahrung und Beobachtung) an das "Gleich und Gleich Prinzip". Ein Paar bewegt sich in etwa auf Augenhöhe was Intelligenz, Aussehen und Charakter betrifft.

Je nach Lebensabschnitt-/ Situation, gibt es natürlich auch andere geläufige Konstellationen. Die junge, unerfahrene Bumsnudel und der ältere und daher vermeintlich schlaue Lehrmeister. Die erfolgreiche, emanzipierte Frau und der junge, hohle Lover usw......

An der These an und für sich ist aber schon etwas dran. Schließlich wurde uns Frauen Jahrhunderte lang die schulische Bildung verwehrt. Daher hat sich das Bild geprägt das der Mann intelligenter sein muss als seine Partnerin (ich spreche dabei von der Neuzeit, nicht von der Steinzeit).

Und das eigentliche Problem dabei ist doch - das primitive Männer-Ego kann keine Frau an seiner Seite dulden die intelligenter ist.

Welcher Mann hier hat einen schlechteren Bildungsabschluss als seine Frau und steht dazu?


Geschrieben


Welcher Mann hier hat einen schlechteren Bildungsabschluss als seine Frau und steht dazu?



Ich, 70% meiner Exfreundinnen hatten einen höheren Bildungsabschluss als ich, und es hat mir überhaupt gar nix ausgemacht da der Bildungsabschluss nicht zwangsläufig mit inteligenz zu tun hat!


Geschrieben

..

Welcher Mann hier hat einen schlechteren Bildungsabschluss als seine Frau und steht dazu?



Sowohl mein verstorbener als auch mein Exmann.

Soviel zu Vorurteilen über Männer. Ich kenne einige, die Partnerinnen hatten und haben, die besser ausgebildet, besser verdienend sind. Ausnahmslos Stolz. Kein Neid, keine gekränkte männliche Eitelkeit


Halkyonia


Geschrieben

da der Bildungsabschluss nicht zwangsläufig mit inteligenz zu tun hat!

Wie immer gibt es Ausnahmen. Und ja, man kann wieder zwischen verschiedenen Intelligenz-Typen unterscheiden. Aber definitiv sagt der jeweilige Bildungsabschluss etwas über unsere Intelligenz aus

@Halkyonia_
Na siehst du. Und ich kenne nur ganz wenige Paare dieser Art. So unterschiedlich können Erfahrungswerte sein


Geschrieben

Bildungsabschluss ist gleich. Und ich habe meist Partnerinnen die ähnlich geartet sind wie ich selbst somit stimme ich Etoileduciel im großen und ganzen zu.
Aber NUR zum Sex finde ich die Chantals und Jaquelines eindeutig besserrrrr ;-)


Geschrieben

Aber definitiv sagt der jeweilige Bildungsabschluss etwas über unsere Intelligenz aus



Es gibt einige Kerle wie mich die nicht die Möglichkeit hatten nach der mittleren Reife oder gar Hauptschulabschluss eine weiterführende Schule zu besuchen...
Deswegen sind die aber nicht weniger inteligent


Geschrieben

O_o gehts hier jetzt grade um intelligenz an sich, die es so nicht gibt weil es nur aus teilpunkten entsteht. Um Intelligenz nach IQ standart die es so auch nicht gibt weil sie sich aus teilpunkten zusammensetzt. Oder geht es um Emotionale Intelligenz die wir nicht beeinflussen können und auch schwer messen können weil sie sich ebenfals aus Teilpunkten zusammensetzt. Den begriff "nicht" oder "weniger" intelligent, gibt es genauso wenig wie den begriff "sehr" oder "hoch" intelligent... weil das so nen modewort ist das so allgemein ist das kein mensch wirklich ne vorstellung hat was jetzt eigentlich genau sache wenn man sowas hört. Genauso wenig gibt es auch den begriff "dumm" oder "blöd" weil die ebenfals so allgemein sind das keiner weis was er damit anfangen soll. "mehr" oder "weniger" intelligent zu sein als sein partner/parnterin gibt es dahingehend auch nicht, weil man genau differenzieren muss um welche intelligenz es sich genau handelt. Da zb männliche und weibliche intelligenz sich grundsätzlich in rationaler oder emotionaler lage unterscheidet. Dabei unterscheidet sich eher das denkmuster als nicht die Intelligenz an sich. Und nur weil jemand anders denkt ist er dann mehr oder weniger intelligent? Dieses Thema langweilt mich so sehr das ich jetzt einfach mal den Frust ablassen musste in einem Konstruktiven Post. Ich persönlich kenne es auch das mal teilaspeckte auftauchen in denen ich mir denke "man wenn ich da so zuhöre so hab ich gedacht als ich 16 war". Aber das entscheidende ist im grunde nicht ob oder wieviel intelligenz, sondern eher das gefühl das ich zur person habe. Wenn ich mich mit ihr verstehe, wens leuft, wenn ich mich gut fühle, wenn ich sie mag. Ist der rest glaub ich nebensache. Und wenns nicht läuft bringt es nichts den fehler zu suchen und vielleicht vermeidlich zu denken es könnte an ihrer intelligenz liegen. Weil die person kann man nicht intelligenter oder dümmer machen. Also wens nicht läuft mach dich nicht unglücklich lass die finger weg... irgendwer kommt schon mit dems dan läuft... intelligenz vollkommen uninteressant.


Geschrieben

...Aber definitiv sagt der jeweilige Bildungsabschluss etwas über unsere Intelligenz aus ...


Das bezweifle ich. Ein Abi kann so gut wie jeder schaffen (jedenfalls in NRW), ebenso ein Studium - manchmal ist es nur eine Frage des Geldbeutels der Eltern.


Geschrieben

... Aber definitiv sagt der jeweilige Bildungsabschluss etwas über unsere Intelligenz aus ..



Nö. Der Bildungsabschluss ist häufig nur das Resultat des auswendig Lernens


Halkyonia


Geschrieben

Aber NUR zum Sex finde ich die Chantals und Jaquelines eindeutig besserrrrr ;-)

Was für eine Provokation

Es gibt einige Kerle wie mich die nicht die Möglichkeit hatten nach der mittleren Reife oder gar Hauptschulabschluss eine weiterführende Schul zu besuchen...
Deswegen sind die aber nicht weniger inteligent

Wer nach der Grundschule auf welche weiterführende Schule kommt, wird nicht per Losverfahren oder Murmelspielen entschieden. Das hat schon etwas mit Intelligenz zu tun die sich nun mal in schulischen Leistungen wiederspiegelt.

Achtung, Verwechslungsgefahr! Intelligenz bezeichnet nicht Schläue oder Dummheit. Sie bezeichnet die Auffassungsgabe, also ob- und wie schnell man eine Aufgabe versteht bzw. lösen kann.

Klar gibt es auch z. B. Spätzünder (hier ist der Anteil der Jungen höher) die dann erst mal in einem Zweig festhängen. Aber in deinem Alter ist schulisch alles möglich. Ich selbst habe mich auch hochgekämpft.

@Halkyonia_
Wenn dem so ist, was sagt ein schlechter oder gar fehlender Bildungsabschluss aus?

@Huldra
Intelligenz ist weder eine Handy-App noch ein Modelabel


Geschrieben


1. wird nicht per Losverfahren oder Murmelspielen entschieden. Das hat schon etwas mit Intelligenz zu tun

2. Achtung, Verwechslungsgefahr! Intelligenz bezeichnet nicht Schläue oder Dummheit. Sie bezeichnet die Auffassungsgabe, also ob- und wie schnell man eine Aufgabe versteht bzw. lösen kann.



1. Hat was mit fleiß und möglichkeiten zu tun. Es ist nicht allein die Intelligenz die festlegt auf welche schule man geht. Es liegt unter anderem auch an derzeitigem Seelenzustand. Ich zb bin ein scheidungskind mit selbstkriese in dem zeitraum gewesen und hatte für schule keine zeit weil mir die eltern und ich mir selbst wichtiger war. Zu diesem zeitpunkt entscheidet man emotional und nicht rational wenn man in der verfassung ist und muss jetzt mein schulabschluss nachholen. Die leere behaupteten von mir ich sei Hochbegabt, komisch das ich nur hauptschulabschluss habe.

2. Ist das verstehen von Systemen ebenfals nur ein teilaspeckt der Intelligenz, den Intelligenz betrifft nicht nur das Verstehen und das Lösen sondern viel mehr punkte. Wie zb das Zusammenhänge erkennnen. Im Verstehen von Systemen und Problemlösen bin ich besser als so manch einer, das ganze aber dann aufs sozialleben zu übertragen und etwas daraus zu machen eher nicht...


Geschrieben

Was bringen mir sämtliche Schulabschlüsse ... Studium, wenn ich außerhalb der Schule oder Uni nichts auf die Reihe bekomme?

@ Halky schrieb es schon: Vieles ist nur auswendig Gelerntes.

Wenn ich das nicht regelmäßig anwende, gerät es in Vergessenheit und so bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.


Intelligenz mache ich persönlich an der Ausdrucksweise ... an Sozialkompetenz ... fest.
Das sind für mich Dinge, die so an sich von einer Weiterentwicklung zeugen.


Geschrieben

1. Hat was mit fleiß und möglichkeiten zu tun. Es ist nicht allein die Intelligenz die festlegt auf welche schule man geht. Es liegt unter anderem auch an derzeitigem Seelenzustand. Ich zb bin ein scheidungskind mit selbstkriese in dem zeitraum gewesen und hatte für schule keine zeit weil mir die eltern und ich mir selbst wichtiger war. Zu diesem zeitpunkt entscheidet man emotional und nicht rational wenn man in der verfassung ist und muss jetzt mein schulabschluss nachholen. Die leere behaupteten von mir ich sei Hochbegabt, komisch das ich nur hauptschulabschluss habe.

2. Ist das verstehen von Systemen ebenfals nur ein teilaspeckt der Intelligenz, den Intelligenz betrifft nicht nur das Verstehen und das Lösen sondern viel mehr punkte. Wie zb das Zusammenhänge erkennnen.


Zu 1.) Glückwunsch, das entspricht auch meinem schulischen Werdegang.
Zu 2.) Das Erkennen von Zusammenhängen ist im "Verstehen" inbegriffen.

Die Diskussion wird jetzt natürlich wieder von politisch-diplomatischer-Überkorrektheit verschlissen. Fakt ist, es gibt Menschen mit weniger ausgebildeten kognitiven Fähigkeiten. Das steht der schulischen Bildung natürlich im Weg. Sagt aber jedoch nichts über den Charakter oder die soziale Intelligenz aus.

Ob man Menschen auf Grund des Bildungs-Niveaus als schlau oder dumm bezeichnen muss ist eine Frage des eigenen Charakters und Blickwinkels. So bezeichne ich z. B. Menschen die ohne Gummi durch die Gegend vögeln als dumm. Ganz gleich ob sie einen Hauptschulabschluss oder einen akademischen Grad haben.


Geschrieben


Wer nach der Grundschule auf welche weiterführende Schule kommt, wird nicht per Losverfahren oder Murmelspielen entschieden.
Klar gibt es auch z. B. Spätzünder (hier ist der Anteil der Jungen höher) die dann erst mal in einem Zweig festhängen. Aber in deinem Alter ist schulisch alles möglich. Ich selbst habe mich auch hochgekämpft.



Mit den Spätzündern geb ich dir recht, aber um es auf den Punkt zu bringen...
In meinem Fall z.B. bietet sich nicht mehr die Möglichkeit einen höheren Schulabschluss zu erhalten da ich bereits Entscheidungen getroffen habe mit denen es sich nicht mehr vereinbaren lässt.
Mit anderen Worten habe ich einen Weg eingeschlagen von dem es so schnell kein zurück mehr gibt und anderen geht es ebenfalls so
bsp. Familiengründung (Nachwuchs)


Geschrieben

Mit anderen Worten habe ich einen Weg eingeschlagen von dem es so schnell kein zurück mehr gibt und anderen geht es ebenfalls so
bsp. Familiengründung (Nachwuchs)

Heute kann man sämtliche Abschlüsse neben der Arbeit nachholen wenn man das möchte. Ob man das tatsächlich braucht- oder im Einzelfall überhaupt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Meistens ist es sinnvoller sich in seinem Beruf weiterzubilden.


Geschrieben

Heute kann man sämtliche Abschlüsse neben der Arbeit nachholen wenn man das möchte.



Selbstverständlich kann man das, erklär das mal einer Frau die möglicherweise ein 3-4 Jähriges Kind hat Berufstätig ist und einen eigenen Haushalt führt!


Geschrieben

Selbstverständlich kann man das, erklär das mal einer Frau die möglicherweise ein 3-4 Jähriges Kind hat Berufstätig ist und einen eigenen Haushalt führt!

Stell dir vor, auch die darf- und kann das. Das eine Weiterbildung in einem solchen Fall eine extreme Zusatzbelastung darstellt ist nicht die Frage.

Aber deinem Profil nach bist du männlich, Single und 27 Jahre alt (also durchaus belastbar). Wenn du also schreibst DIR bietet sich diese Möglichkeit NICHT MEHR, dann ist das falsch. Aber noch mal, ob man´s braucht ist eine andere Frage.


Geschrieben


Aber deinem Profil nach bist du männlich, Single und 27 Jahre alt (also durchaus belastbar). Wenn du also schreibst DIR bietet sich diese Möglichkeit NICHT MEHR, dann ist das falsch.



Auch als männlicher 27-jähriger Single gibt es Hindernisse die einem vom Studieren abhalten, das ich dies hier nicht im Detail erwähne ist wohl verständlich.
Fakt ist das es zeitlich nicht klappen würde, sogern ich auch wollte!


Geschrieben

@x_error_x
Wenn du das von dir so sagst und hinnimmst ist das ok (ich kenne ja deine persönliche Situation nicht). Aber es geht auch anders. Ich habe neben meiner Arbeit und einem Zweitjob fehlende Abschlüsse nachgeholt um zu studieren zu können.


Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz. Unterschiedliche auspregung von Kognitiven fähigkeiten, bedeutet nicht das wenn einer eine bessere ausprägung in einer kogniviten fähigkeit hat das er in einer anderen nicht bei der selben person weniger ausgeprägte konitive fähigkeiten hat, dahigehend unterlegen ist. Wie man auf wikipedia eindeutig nachlesen kann ist Intelligenz für sich ein sehr sehr sehr sehr großtes unfangreiches thema, und seine eigene persönliche intelligenz nachzuvollziehen ein fast bodenloses thema. Also wie intelligent man selbst jetzt genau ist? Es gibt natürlich grobe orientierungspunkte, die aber über den einzelnen garnichts aussagen. Sogesehen ist es dementsprechend schwer sich überhaupt anzumaßen über intelligenz andere leute etwas auszusagen wenn man sich über die eigene intelligenz nicht mal bewusst ist. Den auch wenn man sich für intelligent hält ist intelligenz etwes realitves, im bezug auf den vergleich. So findest du vielleicht leute die geschlächtsverkehrt ohne kondom praktizieren für dumm, ohne die sozialen und psychischen hintergründe zu kennen. Denn sex ohne kondom kann genauso intelligent sein wie mit kondom es kommt halt immer auf den partner drauf an. Im höchsten falle der fälle könnte man es als unüberlegt bezeichnen wenn man dem anderen unterstellen will das er sich über die konsequenzen keine gedanken gemacht hat. Aber es allgemein als dumm zu betittelt finde ich dreist, den das herabwürdigt die komplette person in allen punkten und ist respektlos. Wenn man selbst also respekt will sollte man sich über seine gewählten worte gedanken machen wenn man selbst nicht als dumm bezeichnet werden möchte... So wie man in den wald ruft. Man könnte aber als "intelligente" person auch anders damit umgehen und zb sagen; Männer die geschlächtsverkehr ohne Kondom praktizieren, werden wohl ihre gründe haben, aber für mich ist das nichts" Um mal bei sich zu bleiben und nicht den erhobenen zeigefinger immer auf andere zu richten...

2.) Das Erkennen von Zusammenhängen ist im "Verstehen" inbegriffen.



Was bei dir nicht alles "inbegriffen" ist... bevor wir weiter in persönlichen meinung und perspektiven Abtrifften was intelligenz nun eigentlich ist, wollen wir doch mal bei den fakten bleiben.

"Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen…“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausfallen können und keine Einigkeit besteht, wie sie zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemein geteilte Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor. Dieser Artikel behandelt, wo nicht anders angegeben, Intelligenz als Charles Spearmans g-Faktor, eines der bekanntesten Intelligenzmodelle" Quelle: Wikipedia:


Geschrieben

@x_error_x
Aber es geht auch anders. Ich habe neben meiner Arbeit und einem Zweitjob fehlende Abschlüsse nachgeholt um zu studieren zu können.


Ich habe neben meiner "normalen" Arbeit nochmal einen eigenen Betrieb mit einem dazugehörigen großen Anwesen und entsprechender Verpflichtungen. Ich Arbeite in Sommermonaten nicht selten 20Std über das ganze Jahr gesehen lassen wir es mal bei 15Std täglich sein. Jetzt zeig mir mal jemand der da noch nebenbei ein Studium anfängt...
Und komm bitte nicht mit dem Spruch um hier das Forum voll zu kritzeln langts ja auch...
Die Zeit dazu hab ich nur weil ich während meiner "normalen" Arbeit nicht wirklich gefordert werde.


Geschrieben

Das ist mal wieder Typisch... Kaum gehts ein bischen in die tiefe und man kommt mit fakten und intelligenten beiträgen und es fehlt nur die musik von "spiel mir das lied vom tot" während im hintergrund ein heuballen vorbeiweht weil hier so eben im tread ist.


Geschrieben

Das ist aber echt traurig, dass Du Deine Intelligenz hier so verschwendest . . .


Geschrieben


Je nach Lebensabschnitt-/ Situation, gibt es natürlich auch andere geläufige Konstellationen. Die junge, unerfahrene Bumsnudel und der ältere und daher vermeintlich schlaue Lehrmeister. Die erfolgreiche, emanzipierte Frau und der junge, hohle Lover usw......



Das liegt aber dann meist an den "gebildeteten Menschen persönlich. Entweder sind sie nicht in der Lage sich einen passenden Partner zu finden (Anpassungsschwierigkeiten? oder sonstwas) manche der älteren Herren kommen aber auch mit den Ansprüchen einer erwachsenen Frau gar nicht zurecht und wechseln ihre Lebensabschnittsgefährtin sobald sie ein höheres Entwicklungsstadium erreicht hat Bei Frauen weiß ich das nicht bzw. will meine Vermutungen hier nicht kund tun.

Vielleicht sind es auch diese Machtspielchen der intelligenten Menschen, die versuchen einfach die unterlegenen zu manipulieren zu egal welchen Zwecken und das geht halt immer bis zu einem bestimmten Entwicklungsstadium des unterlegenen.



...wurde uns Frauen Jahrhunderte lang die schulische Bildung verwehrt. Daher hat sich das Bild geprägt das der Mann intelligenter sein muss als seine Partnerin (ich spreche dabei von der Neuzeit, nicht von der Steinzeit).

Also mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass gezielt für (junge) Frauen - auf Grund des genannten Problems - bzw. Mädchen viel gemacht wird (Girls Day o.ä.) Wo man versucht die Mädels bzw. Frauen auch in Männerbereiche zu bekommen.


...eigentliche Problem...primitive Männer-Ego kann keine Frau an seiner Seite dulden die intelligenter ist...



Stimmt zumindest bei mir auch so! Nur was ist man bereit dagegen/dafür zu tun? Entweder sich weiter zu bilden und sich so ein bisschen das Ego zu polieren und somit mit sich selber zufriedener zu sein? oder die persönlich Niederlage in Alkoholkonsum und Gewalt auszuleben? - Finde mit der perönlichen Entwicklung ist man/Mann besser dran. Und hat noch nebenbei was zu erzählen


×
×
  • Neu erstellen...