Jump to content

Trennung und Depressionen


maturelove1971

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bin nur durch der Partnerin bez. Trennung Depressiv geworden.
Geschrieben

Mit Beziehungen/Depressiven Partnerinnen hab' ich keine Erfahrung, allerdings hatte ich selbst depressive Phasen und es war echt schwer das aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen... auch wenn es schwer Vorstellbar sein mag, haben es Familie und Bekannte trotz guter Absichten nur schwerer für mich gemacht.

Geschrieben
Eine Beziehung mit einer depressiven person verlangt vor allem eines, geduld! Es ist sehr anstrengent. Und damit die beziehung überhaupt überleben kann, MUSS sich der depressive part unbedingt professionelle hilfe besorgen. Allerdings kann ich auch jeden verstehen, der aus diesem grund die beziehung beendet...
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Heartbeat_1963:

Also meinen Partner hatte ich geliebt.Er hatte schon einen Suizidversuch hinter sich.Professionelle Hilfe,da weigerte Er sich auf Teufel komm raus.Mir blieb nur der Weg,mich zu trennen..sonst wäre ich daran kaputt gegangen.

Du hast getan was du konntest. Mehr geht nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb maturelove1971:

Hallo,

wer von euch hatte schon einmal eine Beziehung mit einem depressiven Partner und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

gruss 

Ich, seit über 25 Jahren. Es ist nicht leicht (auch der Grund, warum ich hier bin).

Gott sei Dank gibt es nur "Schübe", die in der letzten Zeit langsamer weniger werden.

Nur würde ich meine Frau deswegen nicht verlassen. Wir haben auch sehr viele schöne Momente und Zeiten. 

Bis auf der Sex.....

Für mich hat es sich gelohnt, nicht aufzugeben, nur hat unsere Tochter auch diese Probleme.

 

 

vor einer Stunde, schrieb Fasching:

Einmal!! 😂😂 Gleich ne Neue gesucht!

Ich kann absolut nicht verstehen, was in diesem Thema lachende Smilies zu suchen haben.

Eine größere Respektlosigkeit gegenüber den kranken Menschen gibt es nicht.

Denk mal nach

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Schließe mich meinen Vorrednern an. Ich würde darauf bestehen, dass sämtliche Hilfsmittel von der betroffenen Person anerkannt und ausprobiert werden, um Abhilfe zu schaffen. Sehe ich hier Bemühungen, dann ist es die Person wert zu bleiben, anderweitig wäre ich weg, weil eine unbehandelte Depression der größte Energieräuber überhaupt ist.
Geschrieben
Hallo ich war bis vor 3 Monaten mit einer Borderlinerin mit Manisch/Deppresiven-Schüben zusammen.Ich wusste von der Problematik und hatte keine Probleme damit,6 gute und 2 schlechte Jahren zusammen überstanden,die letzen 2 Jahre wurde es aber so schlimm das jeder im Grunde nur noch für sich gelebt hat und man sich nur noch die Wohnung geteilt hat. Mein Plan war das wir zusammen daran arbeiten und auch diese Phase überstehen,Ihr Plan war "Beziehungspause" und getrennte Schlafzimmer bis sie dann 2 Monate später ausgezogen ist. Wir hatten lange Gespräche und sind nicht im Streit auseinander gegangen.Meine Erfahrung ist das es schwer sein kann aber nicht muss,das wichtigste ist eigentlich drüber zu reden.Ansonsten trägt man das immer mit sich rum und irgendwann kommt man an den Punkt wo nicht mehr geht. Grüße Torben
Geschrieben
Hatte selbst schon Burnout u Depression, hab mich dabei vollkommen abgekapselt, kam also niemand an mich ran. Sei dir klar, dass du als Angehöriger bei allem Willen nicht viel erreichen kannst. Hilfe im allgemeinen ist da eher schwierig, möglich ist nur unterstützende Begleitung bei dem, was deine Partnerin dagegen macht. Ohne professionelle Hilfe ist es kaum möglich, allein da wieder rauszukommen.
Geschrieben
Neben Ärzten gibt es als Anlaufstelle den med-psych. Dienst u Selbsthilfegruppen wie z B EA (Emoticons Anonymous).
Geschrieben
Es ist immer schwer mit jemandem der psychisch krank ist, zusammen zu sein.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Maria2466:

Es ist immer schwer mit jemandem der psychisch krank ist, zusammen zu sein.

Das ist bestimmt sehr schwer, denn die Person verändert sich ja auch in ihrer Persönlichkeit und damit muss man erstmal klar kommen.... 

Geschrieben

Wurde nach 5 Jahren verlassen, komme leider nicht drüber weg.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hoppas66:

Das ist bestimmt sehr schwer, denn die Person verändert sich ja auch in ihrer Persönlichkeit und damit muss man erstmal klar kommen.... 

Die Person war schon anders, aber man merkt es zunächst nicht

vor 1 Minute, schrieb deruwe65:

Wurde nach 5 Jahren verlassen, komme leider nicht drüber weg.

Das tut mir leid 

Geschrieben
Ich war auch 5 jahre mit einer depressiven frau zusammen. Und am ende den kampf nicht gewonnen. Also es ist sehr sehr schwer für den partner und man muss ein mega dickes fell haben nicht nachtragend sein. Also ich selbst lebe jetzt wieder allein das kind was in der bez. enstanden ist wohnt bei mir. Und das ist auch ganz gut so. Ich würde mich nie wieder für einen depressiven partner entscheiden denn dadurch wurde ich auch fast depressiv.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Pops:

Ich war auch 5 jahre mit einer depressiven frau zusammen. Und am ende den kampf nicht gewonnen. Also es ist sehr sehr schwer für den partner und man muss ein mega dickes fell haben nicht nachtragend sein. Also ich selbst lebe jetzt wieder allein das kind was in der bez. enstanden ist wohnt bei mir. Und das ist auch ganz gut so. Ich würde mich nie wieder für einen depressiven partner entscheiden denn dadurch wurde ich auch fast depressiv.

Hi, welche Dinge sind denn zum Beispiel passiert bei denen du ein dickes Fell haben musstest?

Geschrieben

Hier wird nur davon geredet wie es für den Partner ist. Was ist dann mit den Betroffenen? Für uns ist es ebenso absolut nicht leicht, wir geben unser Bestes unsere Partnermenschen nicht zu belasten. Natürlich gibt es noch Andere, die sich keine Hilfe suchen (wollen), aber mensch sollte uns nicht alle in einen Topf werfen. Manche daten aufgrund ihrer Erkrankung nicht mal. 

Geschrieben
Ich hatte eine solche Beziehung. Ist halt sehr riskant, mit einer depressiven Person Beziehung zu führen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass man als gesunder Partner, dadurch selbst depressiv werden kann auf Dauer. Daher raten sie auch dazu, depressive Freunde zu meiden, dauerhaft betrachtet. Als Außenstehender, kann man ohnehin nicht helfen. Das kann nur der Betroffene selbst und Fachleute. Ich würde jedem davon abraten, auf lange Sicht. In Beziehung ist es sehr anstrengend. Bedeutet 24/7 Arbeit. Kleinigkeiten werden zum Problem. Alltag wird zur Herausforderung. Schöne Phasen sind rar und man muss dem Partner immer mit Samthandschuhen begegnen. Und wenn der Betroffene nicht mit macht, kämpft man gegen Windmühlen. Bleiben immer nur Wunden zurück. Depression hinterlässt überall Scherben und Wunden und diese Personen verhalten sich meist egoistisch und nicht rational. Ich versuche soweit wie möglich beim reflektieren zu helfen. Ändert sich dauerhaft nichts bzw. sehe ich, dass die Person nichts dagegen tut, distanziere ich mich.
Geschrieben
Depressive brauchen vor allem eins. Zuwendung. Sie wollen spüren dass sie nicht alleine sind und sie ihre last nicht alleine stemmen müssen. Ganz wichtig zu wissen ist dass Depressionen nie ganz weg gehen.
Geschrieben
Manche Aussagen hier verletzen tatsächlich ein wenig. Ich kann es verstehen, "dank" letzter Beziehung. Aber dennoch sind Aussagen wie "Geht keine Beziehung mit depressiven Menschen ein", pardon, beschissen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb GudrunAfterDark13:

Hier wird nur davon geredet wie es für den Partner ist. Was ist dann mit den Betroffenen? Für uns ist es ebenso absolut nicht leicht, wir geben unser Bestes unsere Partnermenschen nicht zu belasten. Natürlich gibt es noch Andere, die sich keine Hilfe suchen (wollen), aber mensch sollte uns nicht alle in einen Topf werfen. Manche daten aufgrund ihrer Erkrankung nicht mal. 

Hallo, ich denke da des Öfteren drüber nach und glaube auch , dass es nicht einfach ist für den Depressiven ... meine depressive Partnerin hat mich von heute auf morgen verlassen, wir wollten zusammenziehen und sie hat mich weil ich die erste besichtigte Wohnung mit ihr nicht gefallen hat und ich ihr das auch gesagt und begründet hab von einem auf den anderen Tag die Beziehung beendet hat... ich bin da ziemlich ratlos 

gruss

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb maturelove1971:

Hallo, ich denke da des Öfteren drüber nach und glaube auch , dass es nicht einfach ist für den Depressiven ... meine depressive Partnerin hat mich von heute auf morgen verlassen, wir wollten zusammenziehen und sie hat mich weil ich die erste besichtigte Wohnung mit ihr nicht gefallen hat und ich ihr das auch gesagt und begründet hab von einem auf den anderen Tag die Beziehung beendet hat... ich bin da ziemlich ratlos 

gruss

Und das tut mir auch sehr leid. Wir tun manchmal irrationale Dinge, meist ohne es zu merken. Manchmal ist mensch so in sich gefangen 

Geschrieben
Ich habe oft versucht Ihn zu loben..weil Er gut malen konnte..handwerklich sehr begabt ..Ihn aufzubauen..und zu motivieren..für kleine regelmässige Rituale..manchmal klappte es.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Masterbrain:

und diese Personen verhalten sich meist egoistisch und nicht rational.

Meist!? Ist es so? Wieviel Menschen mit Depressionen kennst du und wie viele sind es, auf die Gesamtmenge von depressiven Menschen gerechnet? 

Glaubst du, depressive Menschen, sind alle gleich?

Kennst du einen kennst du alle? 

×
×
  • Neu erstellen...