Jump to content

alt = out ?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... mein Auto ist von 1971, und läuft immer noch prima - muss ich mir Gedanken machen?


Geschrieben

Meine Lieblingspumps habe ich 1979 gekauft (damals schon sagenhafte 180,- DM) und trage sie noch immer leidenschaftlich gern.



Du hast wirklich noch Schuhe von 1979 !? Ist ja Wahnsinn ..


Warum sollte ich etwas austauschen, solange es einwandfrei funktioniert? aber einfach nur so etwas neues zu kaufen weil es neu sein muss, ist für mich pure Geldverschwendung!


Warum sollte ich etwas entsorgen, was einwandfrei funktioniert, nur weil`s alt ist?



... vielleicht weil es sich bei Elektrogeräten lohnen kann, auch ohne Defekt ein neues Gerät zu kaufen!? Hier sollte man die Energie- und somit auch Kostenersparnis bedenken! Ein Tiefkühlschrank oder ein Waschvollautomat von vor x-Jahren verbraucht mehr Strom als ein neues, energiesparendes Gerät! Oft reicht da schon eine kurze Zeit, damit sich der Neukauf lohnt - und man dann sogar spart...


Geschrieben

@ Lebensträume - kämpfst du gerade um deinen Arbeitsplatz ??


Geschrieben

Hab bei der Geilen Anschluss gefunden. Es gibt nur wenig, was ich trotz guter Beschaffenheit neu kaufe. Bücher und CDs ( aber natürlich nicht die gleichen ).

Und bei den Männer ist es eigentich genauso. Auf altbewährtes greife ich lieber zurück ( bis auf die vereinzelten Augenblicke, in denen das Fremde anzieht )


Geschrieben

@ Lebensträume - kämpfst du gerade um deinen Arbeitsplatz ??



Lach, nein, nur hab ich das mal so gemacht - hatte auch so ein aaaaaltes Gerät - und der Strom wird ja nicht billiger dank Atomausstieg. Also hieß es recyclen und ein neues, modernes Gerät gekauft ..

Wobei der Punkt "Wirtschaft" natürlich auch ein Argument für einen Neukauf ist - der "Kreislauf" der Industrie (Herstellung, Vertrieb, Entsorgung, Recycling) muss ja auch am Laufen gehalten werden. Immer schön Geld ausgeben ..


Geschrieben

Es gibt auch Sachen die mit der Zeit an Wert zulegen.
Dies gilt nicht nur für Gegenstände , sondern auch für manche Frauen und Männer...

So far...


Geschrieben

@ Lebensträume - Das ist schon okay, war Spass. Naja das die Wirtschaft in Gang bleibt, dafür wird schon gesorgt indem genug Murks auch verkauft wird und so mancher Unwissende Geld dafür ausgibt ( ich teilweise auch)


Geschrieben

Meine besten Fußballschuhe die ich je gekauft habe sind ca 4 Jahre alt und ich pflege diese immer damit ich die so lang wie möglich benutzen kann, es sind die besten die ich je hatte und ich hatte schon vieeeeeeeeeeele.


Mann muss nicht immer mit der Ströumg schwimmen =)

"INS" und "OUTS" wechseln doch ständig


Geschrieben

gerade bei Schuhen versuche ich auch das machbare rasuzuholen. Gut sitzende, eingelaufene sind wahrlich Gold wert.

Na ja, ansonsten ist es natürlich schon so, vom Sparen wird keiner satt.

Behalten oder neu anschaffen muss sich in einem vernünftigen Verhältnis bewegen. Wo auch gleich eine Ungerechtigkeit zutage tritt. Die Lebensdauer hängt häufig auch mit der Qualität und in der Folge mit dem Preis zusammen. Anders geschrieben: Länger nutzen muss man sich (vorher) leisten können.

Und ja, ich habe auch noch einen Röhrenfernseher. Und einen Radiowecker von 1990, wie mir just die Tage auffiel. Steht zwar jetzt in der Küche, aber dudelt fröhlich in den Tag


Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil etwas nicht der neuesten Technik entspricht, ist es nicht out. Solange es funktioniert

Ich habe z.B. auch noch einen Gürtel mit Nieten, jetzt ziemlich genau 30 Jahre alt. Damals gab es die nicht fertig und solche Nieten nur in England Also habe ich die selbst eingekloppt und auch wenn immer mal eine rausfiel, ich hatte genügend gekauft

Hamster mit 18

Ich trage den Gürtel heute noch.

'Ne Hose mit so Bondage Teilen, Tartan, von damals hab ich auch noch. Passt zwar, is heile, aber...ähem... doch sehr Punk und das überlass ich mal den Nachfolgegenerationen auf der Strasse Allerdings probiere ich sie von Zeit zu Zeit und freu mich immer noch d'rüber

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mein Auto - 20 Jahre, es fährt
Mein Handy - 6 Jahre alt, zum Telefonieren reichts
Mein PC - 4 Jahre alt, reicht für meine Belange
Mein Barttrimmer - 44 Jahre alt, funktioniert immer noch

Also, warum soll Altes Out sein.

Ich - 47 Jahre alt,


Geschrieben

Alt und erfahren ! Das ist Trumpf!!



Da ist viel Wahres dran!


  • 10 Monate später...
Geschrieben

.
zur frage: wie schnell habt ihr was "über" und neues muß her?
was und warum?


Elektrische Geräte.Aber nur wenn diese nicht mehr zu reparieren sind.Farbe etc. sind mir egal,es hat sogar etwas schönes..wie z.B. der Mixer der bei meiner Mama "wohnt"...Der ist ü. 27 Jahre alt. Oder mein großer Dampfkochtopf -&gt bekam ich damals zur Hochzeit


Geschrieben

Ich besitze ein Bügeleisen, das ist noch von meiner Oma, sie starb 1969 . Das Teil bekam inzwischen dann immer mal ne neue Schnur, aber funktioniert einwandfrei . Ich habe mir somit noch nie ein Bügeleisen gekauft.


Geschrieben

je älter desto unersetzlicher...


Geschrieben

&lt=== is alt, aber sowat von "in"


Geschrieben (bearbeitet)

Unix!


Gutes stirbt nie aus!


bearbeitet von Käffchen
Geschrieben

Es gibt aber teilweise auch eine Gegenbewegung. Guss oder Schmiedeeisernes Kochgeschirr zB. Ich hab ein Schätzchen aus Omas Keller gebuddelt.

Finde ich voll gut, und habe seitdem nicht jedes Jahr ne neue Pfanne gekauft, weil die "ach so haltbare" Beschichtung mal wieder abblättert. Ganz davon abgesehen, das mir das in diesen Geräten zubereitete Essen besser schmeckt.

Und ganz oft gilt: kaufst du billig, kaufst du 2x (oder öfter). Wenn man gute Qualität kauft, dann hat man auch länger was davon. (Elektronik mal außen vor gelassen, da entwickelt sich ja auch wirklich was vorwärts...)


Geschrieben

bei Frauen halte ich es wie bohlen, ab 30 muss ne neue her. Männer reifen ja, also wir sind die einzigen die immer besser werden. elektro Sachen solange wie sie halten, ausser pc's.


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die Gleichung die wir durch Marketing lernen und verinnerlichen sollen. Wir sollen uns z.B. einen Flachbildschirngerät zulegen, obwohl es die alte "Röhre" noch tut, und diese trotzdem in die Mülltonne werfen. Ich habe und benutze übrigens noch so eine "Röhre"!

Da wir eine s.g. Wachstumsökonomie haben, die auf expotenzielles Wachstum angelegt ist, und die auch weiterhin funktionieren soll, besteht ständiger Konsum- (auch auf Rate) und Produktionszwang (auch auf Halde). Da aber unendliches physisches Wachstum unmöglich ist, und sowohl Konsum als auch die Nachfrage unmöglich in dieser Form gesteigert werden können, ist diese Art der Ökonomie endlich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

also röhre gehört nun wirklich in die tonne, viel zu sperrig und dennoch zu kleines bild und die quali ist unter aller sau. und der Stromverbrauch...


Geschrieben

Weil du so jugendlich bist?


×
×
  • Neu erstellen...