Jump to content

Gebunden...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Frage ist doch erst einmal, was ist eine Affäre? In meinen Augen mehr als ein Verhältnis zum Partner. Denn ohne entsprechende Zuneigung (Liebe?) Ist es keine Affäre sondern lediglich eine Poppfreundschaft. In einer Affäre sucht man die Nähe zu der Affäre, teilt mehr als nur das sexuelle mit der Affäre. Insofern kann da nur das Herz dabei sein und wenn es das ist? Sieht man den Partner anders....
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Naturduft:

Absoluter Blödsinn .. Vielleicht ein völlig gefühlskalter Mensch

Tja, das sagen viele - aber Eifersucht hat mit gefühlskalt nichts zu tun - eher mit mangelndem Selbstwertgefühl (was hat der ... die ... andere was ich nicht habe ??)

vor 4 Stunden, schrieb blueant:

Warum fragst du? Hast du oder dein Partner eine Affaire?

Was hat das damit zu tun ob er eine Affäre hat oder sein Partner?

vor 3 Stunden, schrieb lookandlove:

Ein Mensch der keine Eifersucht mehr hat,dem ist es einerlei wenn der andere seine Gefühle Aufmerksamkeit und seine Körper mit anderen teilt. Und das soll erwachsen sein??! Nö, seh ich kpl. anders.

Das kannst Du gerne - ich freue mich wenn meine Partnerin mal einen anderen Schwanz spüren kann - ja, wir leben offen - ist das nun schlimm? Ich hab auch ab und an ne andere (fremde) Möse zum Vergnügen, auch wenn ich mit meinen drei Frauen eigentlich ausgelastet bin. Aber mal ne fremde Haut - mal ein fremder Duft - das gefällt schon ...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Tja, das sagen viele - aber Eifersucht hat mit gefühlskalt nichts zu tun - eher mit mangelndem Selbstwertgefühl (was hat der ... die ... andere was ich nicht habe ??)

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Eifersucht ist wie andere Gefühle nicht gleich gut oder schlecht, sondern inwieweit es Einfluss auf einen hat und wie man damit umgeht. Es zeigt auch, daß mir jemanden nicht gleichgültig ist, sondern mir etwas bedeutet. Damit mache ich mir auch Gedanken um ihn und um die Bindung. Und daran kann man arbeiten. Keine Eifersucht zu haben kann auch Gleichgültigkeit bedeuten (muss aber nicht).

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SevenSinsXL:

"wirklich" erwachsen? Das heisst also abgestumpft, keine Gefühle mehr empfindend? Dann werde ich hoffentlich nie erwachsen.

Mir ging es übrigens immer gut mit meinen Affären, da ich selber nie fremdgegangen bin. Wie sich die Herren anschliessend zuhause bei ihrn Frauen gefühlt haben, weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.

Ich bin nicht abgestumpft - aber das wirst Du wohl nicht mehr lernen, das zu erkennen ...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb falume:

Das sehen wir beide nicht so. Eifersucht ist doch kein Liebesbeweis und wirkt ehr "zerstörerisch" auf eine Liebesbeziehung.

das sehe ich auch anders. eifersucht ist in erster linie ein gefühl und zwar ein sehr unangenehmes das man nicht gerne und vor allem nicht freiwillig hat. das, was es zerstörerisch macht ist, wenn man mit dem gefühl nicht umgehen kann bzw  nicht gelernt hat, seine gefühle ohne schuldzuweisung zu kommunizieren oder wenn ein gegenüber einem dieses gefühl nicht zugesteht, weil er zb weniger unter eifersucht leidet.

ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch, mein partner nicht und bei uns ist nichts zerstörerisch und empfinde ich als grossen liebesbeweis, das ich das gefühl 'eifersucht' haben darf und er diese meine schwäche nicht weghaben will. kann ich ja eh nix dran ändern, an diesem kackgefühl. wenns mich überkommt muss ich es aushalten. schön ist das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Tja, das sagen viele - aber Eifersucht hat mit gefühlskalt nichts zu tun - eher mit mangelndem Selbstwertgefühl (was hat der ... die ... andere was ich nicht habe ??)

Nicht ganz, denke ich, es kann sogar viel schlimmer sein. Wenn nämlich ein Mensch mit gutem Selbstwertgefühl in eben die von Dir genannten Selbstzweifel gestürzt wird. Dieser Mensch fällt dann in diesem Moment vermutlich noch tiefer, als jemand, der ohnehin ein nicht so dolles Selbstwertgefühl hat.

Das ist natürlich mein Versuch einer rationalen Analyse "von außen". Was ein schlechter Ersatz für wirkliches Nachempfinden ist, wozu ich (und offenbar auch Du) in diesem Punkt schlichtweg nicht fähig bin.

vor 16 Minuten, schrieb glaubensfrage:

 wenn ein gegenüber einem dieses gefühl nicht zugesteht, weil er zb weniger unter eifersucht leidet.

DAS ist m.E. ein ganz wichtiger Punkt. Und dieses Annehmen, dass ein Partner grad vielleicht einen Eifersuchtsanfall hat, ohne Vorwürfe, ist vielleicht auch der Schlüssel dazu, dass die Eifersucht nicht überschäumt. Weil der eifersüchtige Mensch sich ernstgenommen fühlt mit seinen Gefühlen und damit auch geliebt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

dass die Eifersucht nicht überschäumt

sich in diesem gefühl nicht verlieren, denn es ist ein schmerzliches gefühl und nicht jeder verliert sich bei schmerz vorzugsweise in dramen.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Ein wirklich erwachsener Mensch hat keine Eifersucht mehr

Ich finde das kann man so pauschal so nicht sagen. Wenn jemand monogam veranlagt ist wird sich wohl ein ein ungutes Gefühl einstellen wenn der Partner es mit jemandem anderen treibt. Für die vielen polygamen hier mag das nicht so sein, ich kann es nicht nachvollziehen.

Geschrieben
Würde och nie machen finde das ziehmlich mies dem Partner gegenüber. Aber jeder wie er mag. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich sowas hätte ich könnte das garnicht würde mich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst verraten oder eine der beiden Frauen würde zu kurz kommen und Dan wäre ich überfordert.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

empfinde ich als grossen liebesbeweis, das ich das gefühl 'eifersucht' haben darf und er diese meine schwäche nicht weghaben will. kann ich ja eh nix dran ändern, an diesem kackgefühl. wenns mich überkommt muss ich es aushalten. schön ist das nicht.

Der "Liebesberweis" (eigentlich ein absurdes Wort) ist hier aber nicht das Gefühl der Eifersucht, sondern, das dich dein Partner so liebt, wie du bist. Ich glaube nicht, das er das Gefühl hätte, das du ihn mit weniger Eifersucht weniger liebst. Einen anderen Menschen ändern zu wollen geht sowieso ziemlich sicher schief.

Aber wie du ja selbst schreibst ist Eifersucht für dich ein "kackgefühl". Du selbst magst das Gefühl nicht, wenn du dieses Gefühl weniger spüren möchstest, so kannst du es auch mit seiner Hilfe versuchen für dich (nicht für ihn) zu ändern. Indem du mit ihm über dieses Gefühl sprichst. Vielleicht verschwindet dieses nicht einfach, aber das Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens, tritt in den Vordergrund.

Eifersucht kann ganz leicht in "Kontrollsucht" abrutschen. Spätestens dann wird sie zerstörerisch für Liebe und Beziehung. Es gibt nie eine 100 % Garantie für ewige Liebe und Treue des Partners. Aber Eifersucht hilft zu 0 %. Sich mit seinen Ängsten dem anzuvertrauen, den man liebt dagegen schon.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb falume:

Der "Liebesberweis" (eigentlich ein absurdes Wort) ist hier aber nicht das Gefühl der Eifersucht

bei einem menschen, den ich nicht liebe empfinde ich keine eifersucht. demnach würde ich es schon als beweis für mich werten.

Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein, bei einem Menschen, den ich liebe und dem ich voll und ganz vertraue, empfinde ich ebenfalls keine Eifersucht. Ich persönlich empfinde Vertrauen als angenehmeren "Liebesbeweis", anstatt Eifersucht. Sowohl für mich selbst, als auch für den, dem ich Vertraue.

bearbeitet von falume
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb falume:

Ich persönlich empfinde Vertrauen als angenehmeren "Liebesbeweis", anstatt Eifersucht.

es ist ein irrglaube, das eifersucht ein nicht vertrauen ausdrückt. ich zb vertraue meinem partner zutiefst.

Geschrieben

Na ja, ist wohl letztendlich eine "Philosopische Definitionsfrage".

Zumindest aus meiner persönlichen Sicht entsteht Eifersucht aus Angst: Angst den Partner an jemand anderen zu verlieren, der mehr bieten kann, der besser ist, bzw. Angst dem Partner nicht mehr gut genug zu sein, nur noch zweitrangig zu sein...

Aber unsere Beziehung ist "ohne" Eifersucht angenehmer, entspannter und schöner (besonders was die Sexuelle erfüllung betrifft), als das was wir beide in unseren Beziehungen davor mit unseren Ex-Partnern erlebt hatten. Und wenn einer von uns irgendwelche Bedenken, oder Ängste hat, dann reden wir miteinader darüber.

Geschrieben (bearbeitet)

wie man mit allem umgeht richtet sich wahrscheinlich danach, was man für die affaire und für den partner fühlt. nicht ob man etwas fühlt.... sondern was

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb falume:

Mag sein, bei einem Menschen, den ich leibe und dem ich voll und ganz vertraue, empfinde ich ebenfalls keine Eifersucht. Ich persönlich empfinde Vertrauen als angenehmeren "Liebesbeweis", anstatt Eifersucht. Sowohl für mich selbst, als auch für den, dem ich Vertraue.

Nur, gilt das jetzt für mit oder ohne Affäre ? Wenn du schreibst das du einen Menschen den du liebst und voll und ganz vertraust, empfindest du keine Eifersucht und du empfindest Vertrauen als angenehmeren Liebesbeweis statt Eifersucht, für dich... aber was geschieht mit dir, wenn du dich dennoch ohne zu erwarten in eine Affäre oder in deinen Hausfreund verliebst ? Vor allem was ist dann mit deinem Partner, wie würde er darauf reagieren wenn es soweit kommen sollte ?

Ist nur eine Frage und keine Kritik, möglich ist alles auch das du dich in einen anderen Mann verliebst, oder dein Partner sich in eine andere Frau verliebt, würde dann bei dir/euch auch keine Eifersucht entstehen ? Falls dem so ist, das keiner Eifersüchtig ist oder wird, dann kann ich nur dazu sagen Applaus für all jene die das so ausleben können.

Ich bin nicht in der Lage dazu, in dem Fall denke ich wie Borderliner, schwarz oder weiß, sind zwar nicht die richtigen Worte dafür, ich würde eher sagen, ich stehe zu dir, sie steht zu mir. Ja das kann man als altmodische Denkweise auslegen und es ist vielleicht auch so, tja das könnte aber auch eine Sache der Erziehung sein, vor allem im Religionsunterricht kommt das häufig vor. "bis das der Tod euch scheide"

Wie auch immer jeder/jede soll sein/ihr Leben so leben wie es ihm/ihr gefällt,... Aber sind wir jetzt nicht von der ursprünglichen Frage etwas abgerutscht oder ist das nur meine Wahrnehmung ?

Geschrieben

Es gibt viele Möglichkeiten der Zuneigung, Liebe. Man kann ein Tier lieben, ein Kind, Freunde in gewisser Beziehung. Das ist aber in keiner Weise vergleichbar mit einer Liebe zu einer Affäre. Da ist einfach mehr dahinter. Da spricht das Herz mit! Ob ich das dann teilen kann? Gegenüber meinem Partner? Eher nicht sage ich einfach mal. Letztendlich muß es aber jeder für sich entscheiden. Liebe kann man nicht teilen wie man es vielleicht gerne möchte! Letzendlich ist die Liebe zum Partner dann nur noch ein sich etwas vormachen!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Schriftrolle:

Nur, gilt das jetzt für mit oder ohne Affäre ? Wenn du schreibst das du einen Menschen den du liebst und voll und ganz vertraust, empfindest du keine Eifersucht und du empfindest Vertrauen als angenehmeren Liebesbeweis statt Eifersucht, für dich... aber was geschieht mit dir, wenn du dich dennoch ohne zu erwarten in eine Affäre oder in deinen Hausfreund verliebst ? Vor allem was ist dann mit deinem Partner, wie würde er darauf reagieren wenn es soweit kommen sollte ?

Ich habe mir schon lange abgewöhnt über diese "was wäre wenn" fragen den Kopf zu zerbrechen. Es gibt nie eine 100 %-ige Garantie. Davor schützt aber Eifersucht Null! Was den Sex betrifft, da braucht es bei uns keine Affäre. Wenn wir etwas mit anderen machen, dann machen wir das nur gemeinsam. Denn jeder von uns möchte es mit erleben und genießen wie der Partner das sexuelle Erlebnis genießt! Das sich ein Partner in jemad anderen verliebt kann immer passieren. Nicht nur bei einem 3er, 4er, ... Xer. Das könnte auch passieren, mit jemand den man im Supermarkt trifft, oder der neue Nachbar, oder...

Ich halte es aber für unwahrscheinlicher, das es passiert nur weil jemad geiler gevögelt wird, oder einen geileren Körper hat, als wie jemand mit unerfüllten sexuellen Wünschen / Fantasien, soweit sie denn machbar sind.

Geschrieben
Ich bin ein Schatten Mann gewesen. Ich wusste allerdings von Anfang an, daß sie ihren Mann nie verlassen würde. Ich denke wenn man weiß, daß man keine Forderungen oder Ansprüche stellen darf, ist das wichtigste geklärt. Natürlich hatte ich am Anfang ein schlechtes Gewissen, aber das ließ irgendwann nach. Wir haben einfach die gemeinsame Zeit genossen und nie große Pläne geschmiedet. Zum Abschied gab's immer ein paar Tränen auf beiden Seiten . Das wichtigste ist halt, daß die Person im Schatten ehrlich und offen behandelt wird. Meine Meinung dazu
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb BrettKitt:

Eifersucht ist die Angst davor, das einem etwas weg genommen wird. Wie aber kann einem etwas weg genommen werden, das einem eh nie gehören wird? Wirklich Lieben heißt, loslassen können.

Dem stimme ich zu.

 

vor 4 Stunden, schrieb falume:

Eifersucht ist doch kein Liebesbeweis und wirkt ehr "zerstörerisch" auf eine Liebesbeziehung. Es ist ehr ein Zeichen von "Besitzanspruchsdenken" Meine Frau / Mein Mann hat nur noch Anspruch auf sexuelle Befriedigung durch mich? Oder ehr ein Mangel an Selbstwertgefühl, oder ein Mangel an Vertrauen.

Wenn der Partner z.B. gern Achterbahn fährt, man selbst das aber nicht möchte, dann kann man entweder zusehen, wie Sie/Er es mit mehreren anderen tut, wie sehr es dem Partner spaß macht und nach der Fahrt seinen glücklichen Partner in die Armen nehmen und dessen Glück mit genießen. Wenn der Partner sich diese Glücksgefühle heimlich selbst verschaffen muss und dieses Glücksgefühl nicht mit seinem Partner teilen kann, so distanzieren sich beide immer mehr in stumpfen Alltag, oder flüchte in eine neue glücklichere Beziehung. Mit Sex ist im übertragenen Sinne nicht anders.

Liebe ist "Freiheit geben zu können" und diese auch von Herzen gönnen zu können...

Hier das Bsp mit der Achterbahn... ich habe es immer mit Essen verglichen. Man mag halt auch mal etwas anderes Essen, bzw. etwas, dass der Partner evtl. überhaupt nicht mag. Somit würde ich zB lieber nicht mitgehen, wenn mein Partner/in chinesisch essen gehen möchte (was mir gar nicht liegt), aber mich für ihn /sie freuen dieses (mit wem anderes) genießen zu können.

 

vor 2 Stunden, schrieb MOD-Brisanz:

Ich glaube schwierig wird es erst, wenn bei der "Affäre" wirklich starke Gefühle entwickelt werden. Wie auch immer die aussehen. Von Liebe zu sprechen ist Vielen sicherlich zu weit her geholt.

Denn dann kommen erst die Komplikationen. Wenn man eben das Gefühl hat, "mehr" von dem anderen zu wollen, als "nur Sex". Mehr Zeit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Zärtlichkeit, mehr Offenheit usw.

So eine Affäre ist (fast) immer ein Spiel mit dem Feuer, da sich auch (fast) immer, je länger so etwas geht, Gefühle einschleichen (müssen).

Ich finde es eigentlich schön, wenn es mehr ist als "nur" Sex. Ich mag Sex mit Gefühlen (und Austausch und mehr Tiefgang) und eben nicht nur reine (evtl. sogar anonyme) Triebbefriedigung. Mir ist irgendwann bewusst geworden, dass "mehr" einfach auch mehr befriedigt und möchte das nicht missen. Das bedeutet nicht, dass ich meine/n PartnerIn dann weniger Liebe... ganz im Gegenteil... wenn diese/r dieses akzeptiert, würde ich ihn/sie nur noch mehr lieben, denn....

 

vor 44 Minuten, schrieb Verführung666:

Es gibt viele Möglichkeiten der Zuneigung, Liebe. Man kann ein Tier lieben, ein Kind, Freunde in gewisser Beziehung. Das ist aber in keiner Weise vergleichbar mit einer Liebe zu einer Affäre. Da ist einfach mehr dahinter. Da spricht das Herz mit! Ob ich das dann teilen kann?

... Liebe ist immer anders. Aber immer sehr erfüllend. Ich bin der Meinung, dass Liebe mehr wird, umso mehr man gibt desto mehr bekommt man auch zurück. Das Herz verkleinert sich nicht beim "teilen", ganz im Gegenteil, es wird immer größer. Eltern, mit mehreren Kindern können dieses vielleicht besser nachvollziehen. Man empfindet unendliche Liebe für's Kind, wenn man es das erste Mal im Arm hält, möchte das Herz platzen. Und dann irgendwann kommt noch ein zweites oder ein drittes und das Gefühl, was einem anfangs so unendlich schien, wird einfach noch größer bzw. ist genauso groß beim nächsten Kind, es wird mehr immer mehr, als würde das Herz größer werden. 

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich persönlich kein Freund von monogamen Beziehung bin und dass ich polyamore Beziehung bereichernd finde. Das geht natürlich nur mit Partnern, die das genauso sehen und leben können.
 

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb lookandlove:

Völlig deiner Meinung-so betrachtet.

Aber wo ist Dein Zusammenhang/ Bezug zu meinem Kommentar?!

Eifersucht ansich ist eben NICHT allein nur eine Art "Besitzrecht"-Anspruch. So einfach kann man es nicht machen und Eifersucht in diese Ecke hin abstempeln, um zugleich Eifersuchtsfreiheit mit Erwachsensein (DAS ist hier Thema) gleichzusetzen.

Das ist eher unreif wie ich finde oder derjenige hat noch nie tief und echt geliebt. Aber da gibts eh viele Definitionsformen.

Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt....

Ich muss gestehen, dass ich das Gefühl von Eifersucht nicht (mehr) kenne. Das hatte ich zum letzten Mal im ***ie-Alter. Danach nie wieder, vielleicht bin ich dafür auch zu rational. Oder einfach darüber hinweg. Was aber nicht heißt, dass ich keine Gefühle hätte. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, auch wenn ich einen Menschen noch so lieben würde. Jeder Mensch ist ein freier Mensch. Wenn er/sie mit mir zusammen ist, dann aus eigenen Willen. Ich kann auch meiner Partnerin nicht verbieten, sich anderweitig zu verlieben. Sowas passiert. Und da hilft auch keine Eifersucht. Liebe heißt auch gehen lassen können. Was ich kann, ist jeden Tag alles zu tun, dass es ihr gut geht. Und dazu gehört auch Freiraum. Mehr kann man nicht tun. Eifersucht ist da eher destruktiv, finde ich.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Ein wirklich erwachsener Mensch hat keine Eifersucht mehr

Einfach nur Blödsinn.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb v1980er:

Ich muss gestehen, dass ich das Gefühl von Eifersucht nicht (mehr) kenne. Das hatte ich zum letzten Mal im ***ie-Alter. Danach nie wieder, vielleicht bin ich dafür auch zu rational. Oder einfach darüber hinweg. Was aber nicht heißt, dass ich keine Gefühle hätte. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, auch wenn ich einen Menschen noch so lieben würde. Jeder Mensch ist ein freier Mensch. Wenn er/sie mit mir zusammen ist, dann aus eigenen Willen. Ich kann auch meiner Partnerin nicht verbieten, sich anderweitig zu verlieben. Sowas passiert. Und da hilft auch keine Eifersucht. Liebe heißt auch gehen lassen können. Was ich kann, ist jeden Tag alles zu tun, dass es ihr gut geht. Und dazu gehört auch Freiraum. Mehr kann man nicht tun. Eifersucht ist da eher destruktiv, finde ich.

Gut ausgedrückt.

Man baue dem Partner einen “goldenen Käfig“, aber die Tür bleibt auf. ;)

Kann ein- und ausfliegen, das geliebte Vögelchen. Wegfliegen und wieder zurückkehren..

Ist das Liebe?

×
×
  • Neu erstellen...