Jump to content

Was ist der Preis für die wahre Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist der Preis für die wahre Liebe?
Wir zahlen im Leben für alles einen Preis.

Die Kosten unserer Gesundheit = Wir werden von Zeit zu Zeit krank!
Wir kauften das neueste Auto = Bank schulden!
Unbegrenzte Träume, die wir aufbauen= Enttäuschungen!
UND UND UND....

Für die Klugscheißer! Mit Preis ist hier nicht Geld gemeint!

Kann man die wahre Liebe finden, wenn man bereit ist  oder keinen Angst hat den Preis dafür zu zahlen?
Oder ist der Ansatz die Liebe in Preis zu messen absolut falsch?
Wenn etwas ein Preis hat, dann zählt es zu konsumieren und alles was man konsumieren kann, hat auch ein Ende.
Gehört die Liebe zum Konsum? Oder soll die Liebe der Situation entsprechen, ständig in ihr Wert wachsen?

Bedanke mich im Voraus für die Antworten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Interessanter Gedankengang. Ich packe die Liebe offenbar nicht in eine Schublade oder messe ihr irgendeine Art Wert oder Preis zu. Aber ich sehe meinen große Liebe, meinen Ehepartner, als Weggefährte. Jemand der so zu mir passt und der mich akzeptiert wie ich bin. Umgekehrt genauso. Und wir gehen unseren Weg gemeinsam mit allem was dazu gehört. Ich sehe das eher als ein wunderbares Geschenk.
Geschrieben
Wenn du zu einer Prostituierten gehst wird sie es dir sagen
Geschrieben

Ich sehe unsere Liebe nicht mit irgendeinem Preis und finde solche Gedanken ehrlich gesagt ziemlich befremdlich.

Wir sehen es als...

vor 4 Minuten, schrieb Ariathni:

ein wunderbares Geschenk

 

Geschrieben
Eine philosophische Frage.... Nun ja, umsonst ist der Tot sagt man. Aber mit Konsum möchte ich Liebe nicht gleichstellen, Sex schon eher. Da befriedigt man seine Phantasie und Gelüste. Die Liebe wächst ja mit jeder Annäherung an den Partner. Man versteht immer mehr und mehr....
Geschrieben
Der Preis der Liebe ist für mich: einen Teil von mir selbst .. zurückstecken lassen, damit ein anderer, durchaus größerer Teil, glückselig lebt. Und m.E. scheitern die meisten Beziehungen genau daran. Einer oder beide fühlen sich häufig zu übervorteilt - wenn das Allein-Ich nicht so 100% zum Zug kommt, wie es das alleine kann. Verbindlichkeit .. ist eben manchmal zu hoch.
Geschrieben
Oh je .. unter!vorteilt
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ist für mich eine Pflanze - die gehegt und gepflegt werden muss - es gibt kein Rezept wie die (gr) Liebe funktioniert - bei mir mit Freiraum, Vertrauen, Akzeptanz (den anderen nicht ändern zu wollen) und viel Geduld.

 

und wie bereits erwähnt sollte sie nicht als selbstverständlich angeschaut werden, denn es ist ein wunderbares Geschenk einen Partner zu haben, der zu einem steht

bearbeitet von schweissfuessli
Geschrieben
Ich denke nicht dass man für die echte Liebe einen Preis zahlt. Im Idealfall ist es etwas das mein Leben ergänzt und schöner macht.
Geschrieben
Oportunitätskosten. Keine Kosten im Sinne der Kosten- und Leistungsrechnung, sondern entgangener Alternativen. Man bleibt bei jmd, steht zu dem und gut. (Manchmal auch trivial "Nerve", wie man in Hessen sagt. Es kostet Nerven)
Geschrieben
Sage erst mal.....WAS IST DIE WAHRE LIEBE.....?....wenn du das raus hast.....stellst du fest das sie nichts kostet.....da es ja die WAHRE ist.....na jetzt bin ich gespannt...😇😂😎
Geschrieben

Vielleicht ist die Liebe irgendwann auch eine Art Enttäuschung weil man zusammen gescheitert ist. Aber liebe ich einen Menschen begleitet er bewusst meinen Weg und gibt mir viele schöne Momente.

Geschrieben
Für mich ist wahre Liebe, wenn ich mir alte Paare anschaue..die sich aufeinander verlassen können, sich immer noch was zu sagen haben aber auch zusammen schweigen, zusammen scherzen, streiten und weinen können, sich wertschätzen und respektieren, durch dick und dünn gegangen sind und sich immer noch lächelnd in die Augen schauen... Echte oder wahre Liebe wächst und hat für mich nichts mit Konsum zutun, Selbstaufgabe oder ständigen Kampf..man versteht sich zum Teil blind und akzeptiert den Partner, so wie er ist... Hach ja..wach auf Frieda 😉
Geschrieben

Der Preis der Liebe ist unbezahlbar, weil die Liebe "immer" ein Gewinn ist.

vor 2 Stunden, schrieb Pry:

Oder soll die Liebe der Situation entsprechen, ständig in ihr Wert wachsen?

Diese Frage finde ich ein wenig seltsam...... im Idealfall wächst die Liebe und gewinnt an Wert.

 

Allerdings gibt es auch Verbindungen, in denen man sehr wohl einen Preis bezahlen muss, manch einer muss für die Liebe die Familie aufgeben, wegen kulturellen Unterschieden.

.... seinen Job

... die Heimat etc.

Da muss man abwägen

Geschrieben

Liebe ist geben und nehmen und ein Geschenk - Preis? - Nein

Geschrieben
liebe ist ein gefühl und lässt sich nicht messen, oder in zahlen ausdrücken! lg, tina 😘
Geschrieben
Mein Preis für wahre Liebe ist. .Vertrauen. .Hingabe. .Herz. Das teuerste was ich dafür bieten kann.
Geschrieben
Ich hatte über 40 Jahre die wahre Liebe, aber gekostet hat sie nichts, im Gegenteil, sie hat mich bereichert
Geschrieben

Kein Preis - wer denkt das das was kostet hat es nicht verstanden, denn Liebe kann nur geschenkt werden, wird auch nicht bezahlt und manchmal wird das Geschenk nicht beachtet, mit Füssen getreten o. nicht akzeptiert. Und Liebe schenken heisst auch nicht Liebe bekommen.

Man kann nicht wo hingehen und sagen ich geb dir mein Vertrauen dafür das du mich liebst - geht nicht, klappt so nicht. Vertrauen ist eine Folge von Liebe aber kein Preis.... Man kann Liebe nicht kaufen.

Geschrieben

....für Liebe und auch wahre Liebe zahlt man keinen Preis

Geschrieben
Liebe ist wohl das schönste Geschenk an unser Empfinden, tagtäglich schenkt es uns eine tiefe Freude, ein wunderbares Glücksgefühl ,weil es den anderen gibt, der Preis ist der Moment ,wo ein Partner geht , dann wird es zum Leid , der Schmerz kann so groß sein, dass man dem Partner folgen möchte.
RubensBesterFreund
Geschrieben

Meine liebe war nicht sooo teuer. Die Agentur hat mir einen Katalog mitgegeben, und da habe ich meine wahre Liebe dann ausgesucht. Ok sie spricht noch kein Deutsch, aber das ist nicht so wichtig😉. Und das sie knackige 23 Jahre ist und ich Mitte 50, findet die auch nicht schlimm. Sie hat es mir jedenfalls nicht gessgt. Ach ja stimmt ja, kann ja kein Deutsch 😬. Naja jedenfalls hat mir meine echte wahre Liebe 8000€ gekostet. Wer kann der kann halt 💶💶💶💶💶💶💶💶

Lg die Ziege 🐐 

Geschrieben
Ich war einmal verliebt. Kostenlos!
Geschrieben
Die Rechnung kommt hinter her, meist mit vertrauensbruch, starke Schmerzen in der Seele und Herz, jedes Mal kostet es ein Stück seelenfrieden
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pry:

Was ist der Preis für die wahre Liebe?
Wir zahlen im Leben für alles einen Preis.

Die Kosten unserer Gesundheit = Wir werden von Zeit zu Zeit krank!
Wir kauften das neueste Auto = Bank schulden!
Unbegrenzte Träume, die wir aufbauen= Enttäuschungen!
UND UND UND....

Für die Klugscheißer! Mit Preis ist hier nicht Geld gemeint!

Kann man die wahre Liebe finden, wenn man bereit ist  oder keinen Angst hat den Preis dafür zu zahlen?
Oder ist der Ansatz die Liebe in Preis zu messen absolut falsch?
Wenn etwas ein Preis hat, dann zählt es zu konsumieren und alles was man konsumieren kann, hat auch ein Ende.
Gehört die Liebe zum Konsum? Oder soll die Liebe der Situation entsprechen, ständig in ihr Wert wachsen?

Bedanke mich im Voraus für die Antworten.

@Pry:  Deine Fragestellung, ist etwas komisch ausgedrückt. Warum, schreibst du, dass Geld nicht gemeint ist? Was sollen User/In denken, wenn du schreibst, Auto, Bank, Schulden und Konsum? "Wahre Liebe", ist unbezahlbar. Auf der Reise zur wahren Liebe, kostet es uns Enttäuschungen, Nerven, Liebe, Trauer Wut, Schmerz... eben, dass ganze Gefühlschaos. Das ist unser Preis, den wir dafür bezahlen. Natürlich, steht dem gegenüber, die glücklichen Momente. Die muss ich, aber jetzt nicht aufzählen? :$ Sehr schwierig, die Frage zu beantworten! Wer, hat die wahre Liebe gefunden?  Was möchtest du messen, im Ansatz der Liebe=Preis? Zu deiner letzten Frage. Für mich persönlich, ersetze ich Konsum = Zeit, in eine Beziehung zu investieren. Und ja, der Wert, kann ständig wachsen.

×
×
  • Neu erstellen...